DVDshrink: Compressed VS. un-Compressed. Merkt ihr den Unterschied???

  • so, hab jetzt mal nen film gerippt und hab ihn compressen müssen, da er zu groß für eine single-layer-dvd gewesen wäre.

    kompressionsrate war 67%.
    nun habe ich mir den film angeschaut, und ich muss sagen, dass ich schlichtweg begeistert bin!!!
    wo sieht man denn bitteschön nen unterschied zu einem un-compressten film?!? im ton merkt man ja wohl null ne? und im bild konnte ich ebenfalls keinen unterschied feststellen...

    erzählts mir, los!!! wo merkt man den unterschied bzw. ab welcher rate merkt man gravierende unterschiede???

  • Zitat von Desecrator

    im ton merkt man ja wohl null ne?

    DVD-Shrink verändert ja auch nix am Ton , der Ton wird nicht transkodiert , sondern nur remapped.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • ja ok, verstanden. aber das bild ist trotz allem wie original. und nein, ich hab keinen 55-cm-tv, sondern einen 110er. unterschiede sollte man also sehr wohl erkennen ;)

  • Sehr wichtig ist die Quelle die du Shrink zum bearbeiten gibst.
    Versuch doch mal eine Interlaced Quelle mit einer Bitrate von ~4000 mit einer Kompressionsrate von 67% zu shrinken.
    Oder einen sehr Bewegungsreichen aber bitarmen progressiven Film, der vielleicht in 4:3 vorliegt auf 67% zu shrinken.

  • @Descrator

    Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist doch gut. ;) Schlussendlich bist Du doch derjenige der beurteilt, ob Dich das Ergebnis glücklich macht oder nicht.
    Allgemeingültig kann das Dir sowieso niemand beantworten.

    Und beachte in Zukunft bitte Regel 3, Shrink hat nichts mit DVD Encoding zu tun sondern gehört in "Kopieren auf Knopfdruck".

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Verschoben.

    Und: Es gibt bei so manchen Filmen sogar Leute, die über die Qualität des Originals bereits meckern. Jeder hat andere Ansprüche. Und man kann sogar das Verhalten des Transcoders beeinflussen (eher scharf oder weich), um Artefakte zu vermeiden...

  • Zitat von LigH

    Und: Es gibt bei so manchen Filmen sogar Leute, die über die Qualität des Originals bereits meckern.

    die solls geben. wenn ein 90 minuten film mit 3 tonspuren auf 5 gb gepresst wird, und die verblockung sichtbar wird, dann zähl ich mich dazu.
    Erst recht wenn das Bonus Material auf der ersten DVD ist, und die zweite dvd gerade mal halb voll.

    Wie bereits gesagt, kommt es immer auf das Original an. Wenn die Quelle durchnittlich 7 mbit hat, dann sind 67% davon auch noch gut. bei 3,5 mbit wird die sache nicht mehr so gut aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!