Screenshot erstellen?

  • Hallo sorry das ich hier poste,
    ich such jetzt schon ne ganze Weile und probiere einen screenshot in virtualDub zu erstellen.
    Ich find alles mögliche darüber aber nicht wie ich es machen muß.
    Vielleicht kann mir jemand schnell helfen.

    Danke und nochmal Entschuldigung für die doofe Frage aber ich bekomms nicht hin.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • unter video gibts "snapshot source frame" ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • ja, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, war aber in Eile...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Mit VirtualDub "Video-->Copy source frame to clipboard". Dann kann man das Bild aus der Zwischenablage direkt in die Bildbearbeitungssoftware einfügen.

  • @ LR1

    Danke darauf hätt ich auch kommen können.
    Hab mal aus einem dv.avi 2 screenshots gemacht als .png vom selben Bild.
    Das eine direkt aus mod und das andere über Zwischenablage und paint.
    Aus mod ist das Bild 650 kb groß und aus Paint 900kb. ?

    Na warum weis ich nich aber ich werde bei Bedarf wahrscheinlich bequem direkt aus mod speichern.

    Nochmals vielen Dank Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Beim Komprimieren von PNG wird zwar immer verlustfrei komprimiert. Aber man kann die Kompressionsroutine unterschiedlich konfigurieren: Wie hartnäckig (und lange...) nach sich wiederholenden Mustern gesucht wird, auf welche Art Beziehungen zu benachbarten Pixeln genutzt werden sollen (die ale durchzuprobieren, dauert noch mal...).

    Das neueste IrfanView hat ein PNGOUT-Plugin, das in der Hinsicht wohl die bisher aufwändigste Implementierung darstellt. Hier komme ich sogar auf nur 620 KB.

  • dussel:
    apropos screenshot: auf deinem"Verstehn sie Spass?!"-Bild muß man auch erstmal längere Zeit nach dem roten Kreis suchen :D
    hab schon gedacht, du wärst derjenige im Vordergrund :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!