Ende eines Films abschneiden

  • Hallo,

    ich hab hier einen Film von ner DVD auf Festplatte in mehreren .vob-Files. Jetzt will ich den Film mit Gordian Knot in XViD umwandeln. Nur isses so, dass nach dem Film noch ewig anderes Zeugs mit dabei is, dass ich eigentlich gar nicht umwandeln will bzw. nur unnötig Platz braucht. Wie kann ich den Film am Ende abschneiden? Mit TmpegEnc müsste ich den Film komplett recodieren, was mir zu lang dauert bzw. auf Qualitätseinbusen bringt. Kann ich den nicht irgendwie leichter "cutten" bzw. gleich in Gordian Knot die Credits bzw. das danach wegschneiden?

  • du kannst einfach mit avisynth vor dem encoden das video trimmen:

    # TRIM
    trim(startframe,endframe)

    (vor dem croppen einfügen, gordian knot erzeugt aber sowieso die entsprechende Zeile im Skript - muss halt nur editiert werden)

    --> avs script in Virtual Dub laden und es kann losgehen :D

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • @Berg
    das geht auch nicht, weil Du nicht weißt, ob in den XYZ Vobs auch nur der Film drin ist. Denn so wie ich es bei token lese, hat er die DVD einfach "rübergeribbt" und gibt bei GK nur die aufeinanderfolgenden VOBs an. Und das ist 100% FALSCH. Denn wie Du zumindest wissen müßtest, sind dort evt. MultiAngle, mehrere PGCs oder sogar Still-SlideShows drin.

    Wenn es ein 100% reiner Film ist, mag Deine Methode gehen, besonders wenn im Film geschnitten werden soll.

  • Zitat

    Kurt, das geht nicht sauber und ist NICHT zu empfehlen, weil das Audio nicht geschnitten wird!


    sorry, hab wohl die Tonspur vergessen [Blockierte Grafik: http://70.85.81.229/3043/144/emo/deepsleep.gif]

    (Falls es um HDR geht, einfach letztes Vob-file in dgindex weglassen)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • cooler tip - muß ich mal ausprobieren :daumen:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Aber ist es nicht irgendwie möglich in Gordian Knot - anstatt die Credits ab ner bestimmten Frame mit ner niedrigen Bitrate zu encoden - einfach den Film ab ner bestimmten Stelle abzuschneiden?

  • ok, mir ist klar, dass ich mit Gordian Knot nicht das Audio mitschneiden kann (so ne Mistsoftware :D).
    Das heißt, ich muss es vorher machen. Aber wie? Mit PGCdemux kann ich nur den Hauptfilm extrahieren. Das hab ich jetzt auch mal gemacht. Aber damit kann ich immer noch nicht das Ende des Filmes abschneiden!

    Und bitte katjarella: Ist ja schön, dass du es weißt. Aber könntest du dein überströmendes Wissen nicht etwas verständlicher formulieren? Es weiß halt nicht jeder so viel wie du. Und wenn dir das nicht passt, dass ich dich da net alles versteh, dann antworte am besten gar net und verschwende net deine Zeit mit mir. Ich bin sicher hier gibt es noch viele andere, die es auch wissen und mir helfen würden. Danke.

  • Zitat von token

    Und bitte katjarella: Ist ja schön, dass du es weißt. Aber könntest du dein überströmendes Wissen nicht etwas verständlicher formulieren? Es weiß halt nicht jeder so viel wie du. Und wenn dir das nicht passt, dass ich dich da net alles versteh, dann antworte am besten gar net und verschwende net deine Zeit mit mir. Ich bin sicher hier gibt es noch viele andere, die es auch wissen und mir helfen würden. Danke.


    Jetzt werde mal nicht komisch hier!
    In Deinem Posting#1 und Deinem Posting#2 steht eigentlich genau das gleiche, ohne das Du auf das dazwischen eingegangen bist. Oder irgendwie nochwas geschrieben hast. Also mußte ich doch davon ausgehen, das Du entweder garnix begreifst oder es nicht begreifen willst.
    Ich lese min drei echte Lösungen fürs schneiden und diese nicht mal von mir! Ich wollte von DIR eigentlich nur wissen, ob Du auch die DVD RICHTIG kopiert hast und nicht Hauptfilm und Addons gemixt hast und deshalb was schneiden willst.

  • @ token: du hast die DVD mit z.B DvD-Decrypter im IFo-Modus gerippt oder? dann hast du ja ein paar vobfiles und eine*.ifo in deinem verzeichnis... lade doch mal die vobs ins aktuelle Dgindex und probiere da gleich zu schneiden, wie Schleckerjörg vorschlug... (audio sollte da gleich mitgeschnitten werden...)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat

    Hallo,

    ich hab hier einen Film von ner DVD auf Festplatte in mehreren .vob-Files. Jetzt will ich den Film mit Gordian Knot in XViD umwandeln. Nur isses so, dass nach dem Film noch ewig anderes Zeugs mit dabei is, dass ich eigentlich gar nicht umwandeln will bzw. nur unnötig Platz braucht. Wie kann ich den Film am Ende abschneiden? Mit TmpegEnc müsste ich den Film komplett recodieren, was mir zu lang dauert bzw. auf Qualitätseinbusen bringt. Kann ich den nicht irgendwie leichter "cutten" bzw. gleich in Gordian Knot die Credits bzw. das danach wegschneiden?

    Die Lösung für dieses Problem ist einfach und wurde hier schon genannt. Und zwar von Eriman im Post 3. Du hast den Film schon auf Festplatte und so wie ich es verstanden habe mit Extras und Menü. Du willst nur den Hauptfilm. Rippe den Film erneut mit DVDshrink in einem anderen Verzeichnis im reauthor-modus. Dort hast Du die Möglichkeit das Video + Audio zu schneiden. Wähle nur den Hauptfilm und schneide das Ende weg was stört und gut ist. Dann kannste das wie gewünscht wandeln.

    LG

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!