DivX Auflösung 7xx X 576 ?

  • Moin,

    hätte da mal ne kleine Frage.

    Capture derzeit per mjpeg in 720x576.
    Danach croppe ich auf 702x576 und Resize auf ein 4/3 Format wie 640x480 oder 512x384. Das Ganze endet dann als XVID.

    Nun würde ich aber gerne möglichst viel Schärfe im Bild bewahren und daher nach Möglichkeit nicht resizen.
    Bei ner DVD wärs klar, dass ich einfach bei 720x575 bleiben könnte.
    Aber wie siehts bei XVID bzw. DivX aus?

    Soll ich da auf 702x576 croppen und dann auf ein 4/3 Format 702xXXX resizen oder kann da auf 720x576 bleiben?

    Die Files sollte nach Möglichkeit mit korrekten AR auf einem SAP abgespielt werden können.

  • Jo, so wie ich dass verstehe entweder in 768x576 capturen und dies beim encoden beibehalten, oder in 720x576 capturen, auf 702x576 croppen und auf 768x576 resizen.

    Aber ist wirklich ein SAP in der Lage DivX mit 768xXXX zu verarbeiten?

  • Zitat von p0p

    oder in 720x576 capturen, auf 702x576 croppen und auf 768x576 resizen.

    Oder "display width, height" angeben, ohne resizen (anamorph).

    Zitat von p0p

    Aber ist wirklich ein SAP in der Lage DivX mit 768xXXX zu verarbeiten?

    Das kommt wohl auf den SAP an.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Einige SAPs haben über 720 debe Probs.

    Also :704 aufnehmen und schauen.
    Ist sogar einen erlaubte DVD Auflösung.

    Croppen auf 702 ?
    Ich dachte immer das sollen 704 sein ?

    Gruss BergH

  • Bei mir stimmt 720x576, da ich links und rechts insgesamt 18 pixel breite Balken habe. Hab zwar ne Philips SAA7134, bei welcher mit den Terratec Treiber normalerweise 704x576 die richtige Capture-Auflösung wäre.
    Ich verwende aber den Pinnacle-Treiber und der machts nur in 720x576 richtig und mit 704 falsch. Also genau anders rum.
    Philips SAA7134 mit Terratec Treiber : Capture Width= 52.00µs
    Philips SAA7134 mit Pinnacle Treiber: Capture Width= 53.33µs

    Zitat

    Also :704 aufnehmen und schauen.Ist sogar einen erlaubte DVD Auflösung.


    Für DVD ist das klar, aber bei DivX ist ja einiges anders :)
    Bei DVD weiss der SAP ja, dass er die 704 strecken muss.
    Bei DivX bezweifle ich eben, dass er das tut.

    Zitat

    Croppen auf 702 ?
    Ich dachte immer das sollen 704 sein ?

    Nein, wenn 720x576 die richtige Capture-Auflösung ist, muss man auf 702 croppen:

  • Hmm. Soweit ich das in anderen Foren gelesen habe, ist alles über 720x576 für SAP ein Härtefall.

    Ich denke ich werde wohl jetzt einfach in 720x576 cappen und encodieren. Für die Ausgabe am TV werde ich mich halt nach nem alten Rechner mit Video-Out umsehen. Mit dem mplayer classic lässt sich ja alles wieder wunderschön stretchen bei der Wiedergabe. :)

  • hi p0p,
    auch ich habe noch keinen SAP gesehen, der mehr als 720x576 abspielen kann. Das kommt daher, da fürs DivX Certified Profil max. 720x576 vorgegeben sind.
    Dazu kommt dann noch, dass fast alle SAP bei DivX/XViD das Video falsch skalieren, siehe hier Post #6.

    Für Player mit MediaTek Chip ist die Auflösung 544x432 (544x408 mit 4:3 Bildinhalt + oben und unten zusammen 24 Pixel zusätzlichem Rand) ideal.
    Für interlaced Video muss man allerdings bei 576 Zeilen bleiben, d.h. auf 786x576 strecken und dann auf 720x576 croppen. Für interlaced Video auch unbedingt DivX benutzen, XViD hat damit extreme Probleme, weil es interlaced nicht richtig kann.

    Gruß
    mrg

  • Mal ne kleine Vermutung .....

    Wenn der SAP eh auf PAL TV ausgeben mus, dann machen mehr als 704 (702) eh keinen Sinn. Denn der SAP gibt mit 13.5mhz wieder. Also müsste rein rechnerisch alles was par 1:1 ist auf par 128:117 gebracht werden damits auf dem analog TV richtig rüber kommt. Auf deutsch: wenn der SAP für einen PAL TV richtig arbeitet, geht er hin, nimmt die 768x576 und staucht sie auf 702x576, da das Signal unweigerlich via TV auf rechteckige Pixel gebracht wird.

    Genauso bei Inputs wie z.B. 528x576

    Entspricht 10.125mhz und hat 52.14815µs aktive Area.
    Der SAP gibt ja mit 13.5mhz wieder, also wird 52,14815*13,125mhz wiedergegeben = 704! (die 528 wurden via 13,5mhz auf TV konform gestreckt). Und das geht an den TV raus.

    Entgegengesetzt müsste der Player an die 768x576 rangehen, welche PAR 1:1 wären, also rechnerisch von PAR 1:1 14,769mhz auf 13,5mhz stauchen (quadra Pixels), welche IM TV wiederum via PAR 128/117 auf 14,769mhz gebracht werden, was "digital" gesehen wieder 768 ergibt (square pixels).
    Somit wäre die vermutete 768x576 Divx Qualitätssteigerung via analogem Wege "verpufft".

  • incredible
    Ich dachte es geht hier um die DivX/XViD wiedergabe der SAP. Diese fangen bei 768x576 aber erst gar nicht an zu decodieren! Die alte Kiss Player konnten das angeblich noch.

  • Die 528 waren nur ein Beispiel, dass es generell um PARs (Pixelaspect Ratios) geht. Egal ob mpeg1/2 oder mpeg4. Der Unterschied liegt lediglich im Decoder, ABER dann gehts eben darum WIE der SAP mit dem Video Bitstream beim D/A Wandelm umgeht oder gar vorher. Aber wie gesagt, IMHO sind 768x576 bei analog PAL 625 als input an den TV Humbug, da sie eh vorab auf 702x576 runter skaliert werden müssen.

    Wen der Divx SAP so klug ist und die AR Flag aus dem AVI Ausliest, kannst du sogar mit 704x576i encodieren und richtig am SAP ausgeben. Geht er aber hin und geht nach Schema ( if input != mpeg1/2 then PAR=1:1) dann kannst du quasi als mpeg4 nur 704x528 oder 720x540 nehmen aber interlacing ist dahin, denn dann resized der eh sich was intern zurecht, damits in der vertikalen passt und als PAR 128/117 an den TV geht.

  • incredible
    Du hast da einen RIESEN Denkfehler! Es gibt kein 768x576 bei analog PAL, weil ANALOG!
    Auch stimmt deine Aussage

    Zitat

    Wen der Divx SAP so klug ist und die AR Flag aus dem AVI Ausliest, kannst du sogar mit 704x576i encodieren und richtig am SAP ausgeben.

    nicht. Mein aktueller Player mit MediaTek Chip wertet das AR Flag bei AVI aus, skaliert dennoch nicht richtig.
    Bei meinem Vorschlag "auf 786x576 strecken und dann auf 720x576 (PAR=1:1) croppen" geht das interlacing nicht dahin.

  • Lese meine Zeilen oben genau, dann wirst du sehen, dass mir SEHR bewusst ist, dass 768x576 digitale quadrapixels der PAL 702 square pixels sind, GENAU deswegen MUSS 768x576 eh wieder auf 702x576 intern gebracht werden (par 128/117) UM mit exakter AR am ANALOG TV wiedergegeben zu werden.

    Zitat

    Mein aktueller Player mit MediaTek Chip wertet das AR Flag bei AVI aus, skaliert dennoch nicht richtig.
    Bei meinem Vorschlag "auf 786x576 strecken und dann auf 720x576 (PAR=1:1) croppen" geht das interlacing nicht dahin.

    ??? :eek:

    720x576 ist nicht par 1:1 mit AR 4:3 !! Ich nehme an du hats dich verschrieben.
    Wie auch immer, 720x576 haben eh nur 702 aktive pixel am TV.
    Wenn du was auch immer erst auf 786 streckst und dann bei 720 croppst, kommen vollkommen falsche ARs bei raus!

    Wenn überhaupt (in dieser Logik), dann die 720 auf 788 bringen, bei 768 croppen und wieder auf 702 bringen, 1+1px ränder dran und in 704x576 an den TV mit 13.5mhz via SAP. Macht aber keinen Sinn, dann lieber NIX resizen, sondern lediglich 720 auf 702 croppen, 1+1px dran und ... s.o.
    Wenn du die 576 unberührt lässt, dann ist das interlacing nicht kaputt, ist klar, selbst wenn der SAP das AR falsch auslesen würde: Interlacing bleibt ok, aber bei 702x576 aktiven pixeln hättest du (ohne AR parsing) eine falsche Darstellung.

    Wie kommst du oben auf 786?
    720*(128/117) = 787,69 = 788
    Par 128/117 = 1,09402

    Daher nochmal die Sache mit 768x576 als Encoding erklärt:

    Der SAP nimmt die 768x576.
    Diese entsprechen exact 14.7692Mhz bei aktiven 52.00µs
    Wie gesagt, der Player spielt an den TV ITU konform mit 13.5 mhz weiter:
    52*13.5 = 702! Bedeutet: Dein 768x576 mpeg4 encoding wird hiermit analog auf ITU 13.5Mhz gebracht, was einer horiz. Stauchung hin zu 702 (digital gesehen) entspricht. Somit wäre dein Vorteil, direkt in 768x576 in mpeg4 zu enkodieren dahin. Daher direkt lieber in 704 (=1+702+1 px) x 576 und 4:3 Flag encodieren im Falle von interlaced encodings.

    Bei einem Par 1:1 mpeg4 efolgt im SAP folgende Logik ...

    640x360 = Eine PAR 1:1 mit 16:9 Proportion mpeg4 Source

    768/640 = 1,2 (=Höhenmultiplikator um auf benötigte vertikale zu kommen)

    Zielmaß :
    Breite = 768 / (128/117)
    Höhe = (360*1,2) + oben und unten jeweils 72px Balken dran, damit die 4:3 Wiedergabe ausgefüllt ist.
    Und ab damit via 13.5Mhz an den Tv.

    Quintessenz: Alles was über 704 geht, geht somit auch über ITU 13.5mhz hinaus und würde eh wieder gestaucht an den TV ANALOGerweise übergeben. ;)

  • Zitat von incredible

    Lese meine Zeilen oben genau, dann wirst du sehen, dass mir SEHR bewusst ist, dass 768x576 digitale quadrapixels der PAL 702 square pixels sind, GENAU deswegen MUSS 768x576 eh wieder auf 702x576 intern gebracht werden (par 128/117) UM mit exakter AR am ANALOG TV wiedergegeben zu werden.

    Genau das ist ja dein Fehler. Ab der DA-Umwandlung (720px pro Zeile) gibt es keine Pixel mehr, nur noch Zeilen und erst recht keine "PAL 702 square pixel" oder "768x576 digitale quadrapixel".
    Würdest du dagegen "meine Zeilen" genau gelesen haben, würdest du nicht schon wieder mit: "Der SAP nimmt die 768x576." anfangen. Ich hatte eindeutig geschrieben: "Diese fangen bei 768x576 aber erst gar nicht an zu decodieren!"

    Zitat von incredible

    720x576 ist nicht par 1:1 mit AR 4:3 !! Ich nehme an du hats dich verschrieben.

    Nein, weißt du was par bzw AR bedeutet?
    PAR = Pixel Aspect Ratio und beschreibt die Form eines Pixels.
    Was du als AR 4:3 bezeichnest ist der DAR = Display Aspect Ratio und beschreibt die Form des gesamten Bildes.

    Zitat von incredible

    Wie auch immer, 720x576 haben eh nur 702 aktive pixel am TV.

    Nur bei DVD, bei der MPEG4 Wiedergabe meines Players wird das Video immer auf 720 aktive Pixel am TV skaliert, außer bei PAR 1:1 mit DAR < 4:3.

    Zitat von incredible

    Wenn du was auch immer erst auf 786 streckst und dann bei 720 croppst, kommen vollkommen falsche ARs bei raus!

    Stimmt auch nicht, alle Videos mit 720x576 bzw. 704x576 mit PAR 1:1 werden immer richtig auf dem TV dargestellt. Dagegen wird 720x576 bzw. 704x576 mit DAR 4:3 nur von den neuesten Playern fast richtig dargestellt.
    Bevor du hier weiter was schreibst, teste es doch einfach mal an einem MPEG4 DVD-Player und dazu noch mit Überprüfung der aktiven Pixel am TV, was ich schon vor langer Zeit getan habe.

    Zitat von incredible

    Wie kommst du oben auf 786?

    Der Fehler beträgt nur 0,215% und ist vom menschlichem Auge nicht zu erkennen (erst ab ca. 1 bis 2%). Auch kommt dazu, dass durch das abrunden pro Stunde einfach mal über 100 Mio. Pixel weniger berechnet werden müssen.

    Zitat von incredible

    Bei einem Par 1:1 mpeg4 efolgt im SAP folgende Logik ...
    640x360 = Eine PAR 1:1 mit 16:9 Proportion mpeg4 Source
    768/640 = 1,2 (=Höhenmultiplikator um auf benötigte vertikale zu kommen)

    Falsch, ein SAP würde es auf ca. 720x440 skalieren, warum: PAR 1:1 und

    Zitat von incredible

    Quintessenz: Alles was über 704 geht, geht somit auch über ITU 13.5mhz hinaus und würde eh wieder gestaucht an den TV ANALOGerweise übergeben. ;)

  • Zitat

    Genau das ist ja dein Fehler. Ab der DA-Umwandlung (720px pro Zeile) gibt es keine Pixel mehr, nur noch Zeilen und erst recht keine "PAL 702 square pixel" oder "768x576 digitale quadrapixel".


    Das da oben ist alles in pixelwerten erklärt, damit man sich "vorstellen" kann, was da intern abgehen würde DAHER KEIN FEHLER sonder eine Art und weise es zu erklären. Das es alles analog von Statten geht (daher auch meine Mhz und µs) Beispiele ist Sonnenklar.

    Zitat

    Würdest du dagegen "meine Zeilen" genau gelesen haben, würdest du nicht schon wieder mit: "Der SAP nimmt die 768x576." anfangen. Ich hatte eindeutig geschrieben: "Diese fangen bei 768x576 aber erst gar nicht an zu decodieren!"


    Du drehst und wendest es wie du willst *lach*, ich ging eigentlich gar nicht mehr auf deine Zeilen vorher (nicht bös gemeint) ein, sondern habe genau anhand von Mhz und µs erklärt, dass eben genau ein 768x576 input nix bringt (selbst wenn der SAP es dekodieren würde), da analog eine Wandlung des Signales erfolgt, welches einem stauchen gleichkommt bevor es zum TV geht und der Qualitäts-768 Effekt wäre dahin.

    Zitat

    Nein, weißt du was par bzw AR bedeutet?
    PAR = Pixel Aspect Ratio und beschreibt die Form eines Pixels.
    Was du als AR 4:3 bezeichnest ist der DAR = Display Aspect Ratio und beschreibt die Form des gesamten Bildes.

    Hmmmmmm .... ;)
    Wenn ich von PAR 128/117 rede, dann rede ich wohl von der richtigen "PAR", genauso wenn ich AR 4:3 sage, dann meine ich wohl auch dies als DAR (die netten Zahlen dahinter dürften dies ersichtlich machen).

    Egal ob dein SAP es nach 720 oder 704 oder 702 bringt, der sendet an den TV ein Signal, welches via der PAR am Tv gesterckt wird, und da sind wir uns doch um Himmels Willen einig?!

    Mal vollommen unabhängig davon, ob der SAP es intern richtig oder falsch resized, aber volle 14,769mhz mit 52.00µs als Source zu nehmen (entspr. 768), welche aber erst auf 13.5Mhz Playerintern gebracht werden (entspr. Stauchung zu 702), was auf der Glotze sodann wieder mit entsprechend 14,769mhz mit 52.00µs gezeigt wird ..... UND NUR DARAUF BIN ICH AUS .... und das mal ganz unabhängig, wie welcher Player was und wo intern individuell behandelt. Was digital rein und analog raus an die Glotze geht, das zählt.


    Sorry, ich merke, wir reden dauernd aneinander vorbei, der eine sagt dies, der eine das (jupp eine Diskussion). Mag sein, dass du die Angewohnheit deines Players gut kennst, aber ich gehe vom Generellen aus und nicht nur eben von EINEM SAP, wo es noch lange nicht heisst, das alle mpeg4 SAPs es gleich machen, der eine kann AR Flags auslesen, der Andere nicht, der eine macht dies, der andere macht das .... wie auch immer, ich klinke mich jetzt hier aus. ;)

  • Alles klar incredible, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich bezog mich aufs p0p ersten Post und nicht auf µs, Mhz und Pixelwerten, damit man sich vorstellen kann.


    Hier nochmal meine Antworten zusammengefasst:
    - Alle SAP können MPEG4 mit PAR 1:1 wiedergeben, DAR 4:3 (z.B. 704x576) bzw. 16:9 dagegen nur wenige.
    =>> Damit die Videos überall gehen, nur PAR 1:1 verwenden.
    - Um den Schärfeverlust moglichst gering zu halten muss die Zeilenanzahl bei 576 bleiben. Das gilt aber nur für Interlaced Video.
    =>> Das Problem mit der max. Auflösung von 720x576 und PAR 1:1 kann umgangen werden, indem das Video auf 788 bzw 786 Pixel in der breite skaliert wird und die Zeilen unverändert bleiben. Das Resultat ist ein Video mit PAR 1:1 und nun muss das Video nur noch auf 720x576 gecroppt (kein Resize) werden. Dabei gehen zwar rechts und links Bildinformationen verloren, die würden am TV aber gar nicht angezeigt werden. Desweiteren für Interlaced Video nur DivX verwenden, XViD kommt damit nicht zurecht.
    Progressives Material kann bedenkenlos auf 640x480 und sogar bis 512x384 verkleinert werden, ohne dass ein Schärfeverlust erkennbar ist. XViD liefert dabei eine besser Qualität als DivX.
    Player mit MediaTek Chip skalieren MPEG4 leicht falsch. Ist dass Video aber höher als 4:3 z.B. bei der Auflösung 544x432 (544x408 mit 4:3 Bildinhalt + oben und unten zusammen 24 Pixel zusätzlichem Rand) gibt es keine Probleme und diese Auflösung müsste auf allen Playern richtig dargestellt werden.

  • ok ;)


    Dein Vorgehen, skalierte 788 von 720 auf 720 zu croppen entspräche die aktiven 768px der 788px (alles über 768 geht eh flöten) auf 720 gecropped (DAR: 1.25:1), was somit an den Seiten später einen Overscan von jeweils 24px ergeben würde. Ich gehe bei Full PAL aber nie über 16px jeweils hinaus. Somit kommts auf den individuellen TV an, wie der den Overscan behandelt.
    Das ist somit eine Art Glückssache. Wenn der SAP es dann richtig in PAR 1:1 und DAR 1.25:1 darstellt und keine schw. Ränder li und re am TV wahrnehmbar sind, bleibt sogar das interlacing erhalten.

    Zitat

    Player mit MediaTek Chip skalieren MPEG4 leicht falsch.


    Genau da sehe ich das Problem mit den mpeg4 SAPs, viele kochen ihr eigenes Süppchen. Normalerweise würde eine korrekte AR Flag Auslesung des Avis via SAP alles vereinfachen, dann geht alles sauber ITU konform an den TV und es sind selbst anamorphe 16:9 mpeg4 streams (DVD reencodings z.B.) richtig anamorph an einen 16:9 TV übertragbar, ders dann wieder im 16:9 Mode korrekt streckt.

    Wie gesagt, wir gehen ja von max Qualität als Source aus (pops posting).
    die 720x540, 640x480 und 512x384 sind sicherlich handlicher, aber wenns interlaced Übertragungen sind und man die Darstellung 50i flüssig sein lassen will, dann gibts ein Problem.

    ;)

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