was wird benötigt zum abspielen von x.264?

  • hallo,

    angenommen, ich encode eine videodatei mit mp3 als audiospur und x.264 as video. welcher codec wird dann auf einem neu installierten (frischen) pc benötigt, um das video abzuspielen? nur die aktuelle ffdshow.exe? wie hoch wären die anforderungen an die cpu bei der auflösung 704x528 und etwa 1000 kbps bitrate für eine ruckelfreie wiedergabe?

  • AVI solltest du bei AVC nicht benutzen! MP4 ist da erste Wahl!

    Zum Thema Rechenleistung: Es kommt auch immer auf die FPS an. Schätze ~1800 MHz. Hab grad kein x264-Video in der Größe da. Aber kannst du ja auch selbst testen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • MP4-Dateien mit AVC-Video und AAC-Tonspur erstellt man am besten mit der MeGUI von Doom9. Und welche Programme diese GUI eigentlich ansteuert, ist im dazu gehörigen Beitrag ausreichend dokumentiert.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass gerade für Dich das mp4-Pack gemacht worden ist. Es ist extra klein gehalten und enthält trotzdem alles zur Wiedergabe von AVI oder mp4 mit AVC (x264) etc. Nächster update nächsten Sonntag. Kannst dann hier nachlesen.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von nexustheoriginal

    AVI solltest du bei AVC nicht benutzen! MP4 ist da erste Wahl!


    wieso?
    ich frage das nicht aus trotz sondern weil es mich ernsthaft interessiert.

  • Weil AVI nicht für die Features, die AVC benutzt designed wurde, eigentlich noch nicht mal für sowas wie B-Frames, soweit ich weiß.

    Genauer kann ich dir das leider nicht erklären, da muss jemand anderes ran.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hmm, also ich brauche kein dual audio oder subtitles oder irgendwas. nur den video layer.

    die sache ist ich mache game movies und die communities wären von einem anderen container als avi wahrscheinlich erstmal abgeschreckt.

  • also ich kann es nachvollziehen, dass man nicht irgendwelche software installieren will von der man keine ahnung hat was sie eigentlich ist. das video soll schnell zugänglich sein.

    nichts desto trotz, warum keinen avi-container für x264 enkodiertes video?

  • Ach, wo hab ich das schon mal versucht ausführlich zu erklären... nexus hat schon das richtige angesprochen: B-Frames - also "Bezug nehmen auf Frames, die in der Darstellung erst noch folgen" - sind für AVI eigentlich nicht vorgesehen. Bei MPEG-4 AVC/H.264 kommt neben der Möglichkeit, erheblich mehrere Frames als Quellen zu nutzen, bei Nutzung der "B-Frames-Pyramide" noch dazu, dass selbst B-Frames noch Quelle für Referenzen sein dürfen.

    Der zweite Punkt ist: Zu MPEG-4-Video gehört auch MPEG-4-Audio, wenn man sich an Spezifikationen und Standards halten möchte. Analog zu "AVC"-Video nennt sich das Audio "AAC". AAC aber sollte man nach Möglichkeit mit variabler Bitrate encodieren, um gleichmäßige Qualität zu sichern. VBR-Tonspuren aber gehören nicht in AVI-Kontainer. Und AAC erst recht nicht, weil viele Splitter diese Art von Tonspur gar nicht erst in AVIs erwarten; oder die Synchronität geht verloren - bei einem Sprung in der Datei wird man es spätestens bereuen...

    Ich kann nur hoffen, dass du deiner "Community" klar machen kannst:

    - ffdshow ist der zur Zeit einzige kostenlose Decoder, der H.264 wiedergeben kann.
    - Haalis Media-Splitter ist notwendig, um MP4 in Video und Audio zu trennen, damit die Decoder ih Material kriegen.

    Wer trotzdem Angst davor hat, der soll sich den VideoLan Client oder den Mplayer besorgen, die werden (VLC) ohne wesentliche Änderungen im System installiert oder (Mplayer) einfach nur entpackt.

    Aber: AVC und AAC gehören in einen MP4-Kontainer. Der ist schließlich dafür entwickelt worden!

  • ich glaube gerne, dass das so ist. ich zweifle auch nicht daran.
    ich war einfach nur neugierig welche komplikationen bei avc oder aac im avi container auftreten und vor allem warum.

    ich hatte gehofft mehr zu erfahren als nur
    "ist nicht dafür gemacht"
    "gehört da nicht rein"

    danke jedenfalls für die erklärungen soweit vorhanden.
    ich denke ich werde für das video dann doch xvid nehmen :p

  • Zitat von posix

    danke jedenfalls für die erklärungen soweit vorhanden.

    Hoffentlich nicht eingeschnappt? Kritische Antworten, so wie Deine, sind 1000x wichtiger, als Antworten, die darauf Beruhen, weil es alle so machen. Bitte nicht einfach zurückziehen, sondern weiter so machen! Kontroverse Diskussionen dienen den Fortschritt, "Never change a running system" ist ein Bremsklotz am Rad des Fortschritts! Gerade, weil es alle so machen, ist für mich ein Grund, das zu hinterfragen. Geglaubt wird's erst, wenn man es schaft, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

    Gruuß

    akapuma

    PS: evtl. rechtschreibschwäche ist auf "Eifelgeist" mit 47% Vol. Alc, zurückzuführen

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Um ganz exakt zu erfahren, warum da Probleme auftreten könnten, müsste man die Video-Schnittstelle von Windows programmiert haben - das haben wir alle nicht; deshalb ist leider nicht mehr drin als allgemeine Vermutungen, basierend auf Erfahrungen, die es schon mal mit "Vorbis in AVI, statt in OGM" gab.

    Ich kann nur hoffen, dass Haali's Splitter, wenn er auch für AVIs registriert ist, diese Probleme vielleicht zu vermeiden hilft. Aber mit Sicherheit kann ich's nicht sagen. Es ist auch möglich, dass Probleme nicht in jedem Zusammenhang auftreten - beispielsweise ist es schon ein erheblicher Unterschied, ob Videos von einer schnellen Festplatte, oder von einem eher behäbigen optischen Laufwerk (CD/DVD) abgespielt werden. Es gibt so viele Faktoren, die das alles beeinflussen können...

    Vielleicht hast du ja die Chance, zunächst erst mal ein kleineres Video in beiden Formaten als Test anzubieten. Dann wirst du ja merken, wie gut das "nach den Spezfikationen empfohlene" Format ankommt, ob es unüberwindliche Hindernisse gibt.

    Ich muss gestehen: Ich habe mit dem MP4-Kontainer auch erst angefangen, als es schließlich einfachere Wege zum Abspielen gab, als z.B. Mplayer oder GPAC/OSMO; Haali + ffdshow ist einfach eine sinnvolle Kombination - zwei Allround-Talente im perfekten Zusammenspiel, die ich nur jedem als Standard empfehlen kann.

  • Zitat von akapuma

    Hoffentlich nicht eingeschnappt? Kritische Antworten, so wie Deine, sind 1000x wichtiger, als Antworten, die darauf Beruhen, weil es alle so machen. Bitte nicht einfach zurückziehen, sondern weiter so machen! Kontroverse Diskussionen dienen den Fortschritt, "Never change a running system" ist ein Bremsklotz am Rad des Fortschritts! Gerade, weil es alle so machen, ist für mich ein Grund, das zu hinterfragen. Geglaubt wird's erst, wenn man es schaft, mich vom Gegenteil zu überzeugen.


    danke, das war sehr nett geschrieben und entspricht ziemlich exakt meiner persönlichkeit. also keine sorge :)

    ligh, ich arbeite momentan an einem 23sec game movie, also recht kurz. habe mal versucht den audio layer mit lame mp3 als abr zu komprimieren. das ist jetzt kein aac, aber ich denke auch etwas wofür "avi nicht nicht gesigned wurde", oder?
    jedenfalls hielt im späteren video das bild teilweise an um dann kurz darauf der synchronität (heh, mir viel gerade kein besseres wort ein :zunge: ) hinterherzurennen.
    finde ich total interessant warum sowas passiert.

    dabei dachte ich mal irgendwo eine pdf gelesen zu haben, in der stand, dass vbr und abr im avi container durchaus machbar sind?
    sorry wenn ich jetzt hier das thema wechsel.

  • Ja, Alexander Noe (Autor der AviMux_GUI) hat sehr ausführlich erklärt, warum das geht, und wie; ich hatte das irgendwann mal übersetzt, lang ist's her. Es ging in etwa darum, dass die Tonspur nicht als "herkömmliche" Tonspur verwaltet wird (für die eigentlich eine konstante Bitrate erwartet wird, damit man daraus eine Synchronisations-Basis berechnen kann), sondern ähnlich wie eine zusätzliche Videospur. So aus dem Gedächtnis, ohne noch mal nachzuschauen...

    Bei der Entwicklung fortschrittlicherer Kontainerformate hat man daraus gelernt, dass man Tonspuren nicht als Synchronisations-Basis verwenden sollte, da heutzutage keine konstanten Bitraten mehr in komprimierten Tonformaten üblich sind. Aber für mehr Informationen müssten dann nun wieder die Entwickler der Kontainerformate zu Wort kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!