MPEG-2 nachbearbeiten

  • Hallo,
    ich habe ein altes Video mit Nero 6 VisionExpress gecaptured. Das Material liegt nun im MPEG-2 Format vor:

    Video-Attribut :
    Videokomprimierungsmodus :MPEG-2
    Quellbildauflösung : 720x576

    Audio-Attribut:
    Audioformat : MPEG
    Anzahl der Audiokanäle : 2
    Anzahl der Audiostreams : 1

    Subpicture-Attribut :Nicht verfügbar


    Nun würde ich dieses Material qualitativ gerne verbessern: schärfen, ev. Farben nachbessern (Kontrast, etc.) - mal schauen, was sich machen lässt.

    VirtualDub sollte sich dafür eignen, allerdings lese ich in der VirtualDub FAQ hier im Forum, dass sich VirtualDub nur für MPEG-1 eignet. Bei Punkt 5 ("Wie schaffe ich eine MPEG2 unterstützung für VirtualDub?", http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=21#Frage5) sind 2 Links aufgeführt, die allerdings scheinbar nicht mehr gültig sind.

    Ist der Weg über VirtualDub mit MPEG-2 noch aktuell oder gibts dafür andere empfehlenswerte, wenn möglich kostenlose, Programme?

  • Zitat

    ich habe ein altes Video mit Nero 6 VisionExpress gecaptured. Das Material liegt nun im MPEG-2 Format vor

    Ich schlage vor, dass Du es nochmals capturest, vorzugsweise mit VirtualDub oder VirtualVCR und einem verlustfreien (HuffYUV) oder verlustarmen (MJPEG) Codec.

    Denn ungefiltertes VHS und MPEG vertragen sich nicht sonderlich gut. da geht schon zuviel bildinformation flöten, als das sich da noch vernünftig filtern ließe!

    Zitat

    Ist der Weg über VirtualDub mit MPEG-2 noch aktuell oder gibts dafür andere empfehlenswerte, wenn möglich kostenlose, Programme?

    Zur Filterung bietet sich das kostenlose scriptbasierte Tool AVISynth an.
    Es ist v.a. in bezug auf interlaced Filterung unumgänglich. Denn Virtualdub ist dabei mehr als eingeschränkt

  • VirtualVCR lief hier mit einer nVidia 6600GT VIVO und neuesten nVidia-WDM-Treibern nie sonderlich gut, sodass ich mich für Nero entschied. Dort habe ich als Aufnahme-Vorlage "DVD" gewählt - möglich wäre auch noch SVCD, Nero Digital oder AVI (u.a. mit Huffyuv 2.1.1, den ich vor längerer Zeit installiert habe).

    Hmmmm... also komme ich mit MPEG-2 nicht weit? Es tät ja im Grunde schon reichen, den Film ein wenig mehr Schärfe zu verleihen :)

    Ansonsten wohl AVI mit Huffyuv...?

  • Zitat von SFL

    Ansonsten wohl AVI mit Huffyuv...?

    Ja, das wäre der zu bervorzugende Weg.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gut, dann werde ich Huffyuv verwenden (könnte auch noch den "IntelYUV Codec" Videokompressor auswählen... was kann der? Weiters "Intel Indeo...", "Cinepack Codec...", "Microsoft Video 1", etc.). Dateityp ist dann AVI.

    Zum Audiokompressor: da habe ich unter Nero eine grosse Auswahl! Sagen tut mir nur MPEG Layer-3 und PCM etwas. Weiters "Windows Media Audio V1" und "V2", "CCITT...", "Lernout & Hauspie..." uvm.

    Ausser Huffyuv 2.1.1 habe ich keine Codecs installiert - die anderen waren wohl bei WinXP, Nero, Windows Media Player oder dergleichen mit dabei.

  • Zitat von SFL

    Gut, dann werde ich Huffyuv verwenden (könnte auch noch den "IntelYUV Codec" Videokompressor auswählen... was kann der? Weiters "Intel Indeo...", "Cinepack Codec...", "Microsoft Video 1", etc.). Dateityp ist dann AVI.

    Keine Ahnung,w as die anderen können, sind aber (teilweise) verlustbehaftet, ich rate dir: Nimm Huffyuv.

    Zitat von SFL

    Zum Audiokompressor: da habe ich unter Nero eine grosse Auswahl! Sagen tut mir nur MPEG Layer-3 und PCM etwas. Weiters "Windows Media Audio V1" und "V2", "CCITT...", "Lernout & Hauspie..." uvm.

    PCM ist verlustfrei, du kannst es dann mit einem gescheiten Encoder komprimieren.

    Was soll es denn am Ende werden (DVD, SVCD, nur aufm PC abspielen,...)?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    PCM ist verlustfrei, du kannst es dann mit einem gescheiten Encoder komprimieren.

    OK

    Zitat von nexustheoriginal

    Was soll es denn am Ende werden (DVD, SVCD, nur aufm PC abspielen,...)?

    Ich würde gerne eine DVD daraus erstellen - Nero bringt ja da einiges an Werkzeugen mit, was auch vollends genügen sollte: Menü, Film in Kapitel unterteilen,... :)

    Eine Frage noch zum Speicherplatz: ich habe nur 1 HDD, auf der noch 45GB frei sind. Der längste Film, den ich bearbeiten möchte, hat eine Länge von ca. 30-40 Minuten. Komm ich mit 45GB aus (verlustfrei!) oder sollte ich eine 2. HDD anschaffen?

  • Wenn ich verlustfrei aufnehmen und später bearbeiten möchte, wieviel GB sollten es dann für 30-40 Minuten Film sein?

    Zu MJPEG: woher bekomm ich diesen Codec?

    Danke!

  • also ich capture auch in Mpg2 mittels Mainconcept PVR das Ding hat einen sehr guten Encoder, ich mach das einfach deshalb weil ich es leid bin tagelang mit encoden zu vergeuden, meine halbe Verwandschaft weigert sich einen Xvid tauglichen STA anzuschaffen und ich bevorzuge eben dieses Format, und so muss ich nur einmal neu encoden, bei allem Verständniss für die hier vorherrschende Präferenz zu verlustfreien Codecs und tagelangen Encodingorgien SFL wollte eigentlich nur ein VDub mit Mpg2 Funktion hier gibst eins http://fcchandler.home.comcast.net/stable/index.html

  • Zitat von Boby

    SFL wollte eigentlich nur ein VDub mit Mpg2 Funktion hier gibst eins http://fcchandler.home.comcast.net/stable/index.html


    Sicher? Weil

    Zitat von SFL

    Nun würde ich dieses Material qualitativ gerne verbessern: schärfen, ev. Farben nachbessern (Kontrast, etc.) - mal schauen, was sich machen lässt.


    und daraufhin

    Zitat von scharfis_brain

    Denn ungefiltertes VHS und MPEG vertragen sich nicht sonderlich gut. da geht schon zuviel bildinformation flöten, als das sich da noch vernünftig filtern ließe!

  • Zitat von Boby

    die hier vorherrschende Präferenz zu [..] tagelangen Encodingorgien

    Deswegen sind wir ja (alle) hier. ;) Es gibt Leute, die bringen alleine mit Filtern Tage zu. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • es ist ja in Ordnung darauf hinzuweisen das Mpeg2 zu weiteren Bearbeitung nicht sooo sehr geeignet ist eben Quick und Dirty, aber dehalb kann mann ihm seine Frage nach einem Mpg2 VDub doch beantworten oder?

  • Ist schon richtig, aber wenn jemand einen Dübel in die Wand bekommen will, und das Loch mit Hammer und Meißel machen will, sagst du ihm dann wo er beides findet oder sagst du ihm er soll eine Bohrmaschine benutzen ? ;)

  • Na ich sag ihm er soll nur den Hammer benutzen! Und zwar so: [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a080.gif]:D

    Mal im Ernst: SFL hatte gefragt, wie er das Material qualitativ aufbessern kann.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ok, ich gebe mich geschlagen, ich hatte jedenfalls gelesen das er schon zwei tote Links besucht hatte, darum mein Hinweis auf die neue Version, brauchen kann man VDub ja immer oder irre ich mich da auch?

  • Zitat von SFL

    Zu MJPEG: woher bekomm ich diesen Codec?

    Entweder den oben verlinkten Morgan MJPEG oder den PICVideo MJPEG Codec. Bei wenig Speicherplatz nimm die Einstellung Q=19 bzw. falls auch dann noch zu große Files sogar Q=18. Darunter hast du dann aber schon zu hohe Qualitätseinbussen.
    Download-Quelle: http://www.pegasusimaging.com/picvideomjpeg.htm

    Schließe mich der Meinung "VHS nicht in MPEG2 capturen" bedingungslos an ;)

  • Bin gerade dabei, für mich selber mal verschiedene M-JPEG-Codecs zu vergleichen. Habe bisher 5 Stück gefunden. Ergebnisse kommen sicher heute im Verlaufe des Nachmittages (am besten bei "Analog-Capturing", denke ich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!