Empfehlung für externes DSL-Modem gesucht

  • Ich möchte mein mittlerweile steinaltes und stromfressendes XAVI-Modem gegen etwas Moderneres tauschen. Ins Auge gefasst habe ich jetzt das DLink DSL-360T.

    Hat jemand Erfahrung damit oder kann etwas anderes Empfehlen?

    Ich brauche nur ein nacktes, externes DSL-Modem, ohne integrierten Router usw., Konfiguration läuft im Bridge-Betrieb, d.h. Zugangsdaten usw. kommen von aussen (Router).

    Gruß, zisoft

  • Von meinem Anbieter bekam ich die fritz!box Fon WLAN. Gibt's so heute wohl nicht mehr - aber man kann bei AVM ja aus verschiedenen Modellen wählen. Mir sagt die Funktionalität sehr zu, das Web-Interface zum Konfigurieren ist hervorragend, Firmware-Updates laufen zuverlässig.

    Leider sagt mit "Bridge-Betrieb" nicht viel - weiß also nicht, ob die dafür geeignet sind.

  • Die "normale" Konfiguration einer Modem/Router-Kombination läuft in den allermeisten Fällen über PPPoE, wo man die DSL-Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) konfiguriert.

    Will man diese Zugangsdaten dem Modem von aussen geben, z.B. über Windows-Zugangssoftware, oder wie in meinem Fall von einem Router, der hinter dem Modem hängt, muss das Modem im Bridge-Betrieb laufen.

    Soll heissen: Das Modem selbst weiss nichts über die Zugangsdaten, die bekommt es von aussen geliefert.

    Gruß, zisoft

  • hallo (war lange nich online :) ),

    empfehlung hab ich keine, aber ABRATEN tu ich vom Teledat 431 LAN der T-Com. Das Teil läuft nicht zuverlässig, es ist mehrfach im Jahr ein Power-Cycling notwendig. Firmwareupdate gibt es keins. Das alte Modem der Telekom war besser, das is nie abgestürzt.
    Ich vermute daß die anderen Teledat-4xx auch unzuverlässig sind.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!