MotionJPEG-Codec-Vergleich

  • Schuss ins Blaue: Referenzsoftware?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von namor82

    Noch ein Problem it ffdshow habe ich. Links läuft ein vertikaler streifen. Der ist hellblau und nicht blau ! (grün markiert)
    Der Streifen ist nur bie ffdshows mjpeg Komprimierung. Bei PicVideo ist der nicht da.

    Das Problem hab ich auch. Liegt IMO am decoder, öffne mal das Video mit VDubMod und mit der INTERNEN MJPEG-Decodierroutine. Dann stimmts wieder. Oder öffne es durch AviSynth. Dann verschwindet der Streifen auch.

  • Wenn MJPEG2000 standardisiert ist, gibt es üblicherweise Referenzsoftware, die den Standard implementiert.

    Ich hab mal kurz gegoogelt:

    http://www.jpeg.org/jpeg2000/j2kpart5.html

    Die haben aber vermutlich kein VfW Interface und muxen auch nicht automatisch.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Die haben kein MJPEG2000 implementiert, sondern nur JPEG2000(zum größten teil, auch nicht vollständig). Nicht alles was Standardisiert ist, hat auch eine reference implementierung(Sie dich mal bei MPEG um, da gibt es für große teile keine reference implementierung oder sie wurde erst sehr viel spähter entwickelt. Besonders MPEG1 ist da ein gutes Beispiel, aber auch die höheren Profile von MPEG2)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Gibt es irgendwo ein Guide wie man den FFDShow-Mjpeg einstellt.
    Ich würde gern mal eine alte VHS mit VirtualVCR capturen.

    Qualität sollte ungefähr so sein wie PicVideo Q19.

    Was stellt man ein in VirtualVCR ?

  • Glaube nicht dass das an ffdshow liegt (eher an VirtualVCR).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Es liegt wohl an der Kombination VirtualVCR/ffdshow. VirtualVCR läuft mit anderen Codecs einwandfrei, ffdshow macht mit VDub keine Probleme.

    Nimmt hier jemand mit ffdshow/MJPEG und VirtualVCR auf?

    Gruß, zisoft

  • Also bei mir funktioniert die Kombination VVCR/ffdshow mit MJPEG einwandfrei. Ich kann den Quantizer sogar auf 1 stellen und habe über zwei Stunden maximal 2 Dropped Frames.

    Ärger hatte ich einige Zeit mit einer erhöhten Zahl dropped frames bei meiner SATA Plate. Mit dem Einbau einer IDE Platte war das Problem aber auch erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!