• Zitat von gadh

    Die sollen Fußball mal nur als 16:9 senden.


    Dann kannst Du Dich ja auf die WM freuen, die wird in 16:9 gesendet. :)

    Ich würde auf jeden Fall niemals mehr freiwillig zu 4:3 zurückkehren seit ich meinen Panasonic habe, von daher kann ich incredible und BJ1 nur zustimmen. :ja:
    Ich schaue mir übrigens alles in 16:9 an, der Panasonic hat eine Autofunktion die ich nicht missen möchte, da stimmt das AR bei 4.3 nur an den Rändern nicht, das Auge gewöhnt sich aber ratztfatz dran.

    Nur scharfi den müsste ich wahrscheinlich festbinden... :ani_lol:

    Edit:

    Zitat von Trekkie2

    gadh, wo hast Du Fussball in 16:9 gesehen *sabber*


    Das haben die öffentl. schon vor zig Jahren gemacht, damals waren die normalen Fernseher allerdings noch zu klein, weswegen sie das dann erstmal wieder eingestellt haben.
    Das internationale Broadcastingsignal zur WM wird ausschließlich in 16:9 sein, das ZDF übernimmt das auch so, die ARD wollte zuerst nicht (kann auch andersrum gewesen sein ;)), mittlerweile haben sie sich wohl drauf geeinigt, dass beide in 16:9 senden. :daumen:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Ich schaue mir übrigens alles in 16:9 an, der Panasonic hat eine Autofunktion die ich nicht missen möchte, da stimmt das AR bei 4.3 nur an den Rändern nicht, das Auge gewöhnt sich aber ratztfatz dran.

    Nur scharfi den müsste ich wahrscheinlich festbinden... :ani_lol:

    Nicht nur den, mich auch.

    Der Automode ist "schrecklich". Denn er hat keine zusätzliche Option, dass bei einem std. 4:3 Signal auf den reinen 4:3 Mode geschaltet wird. Es wird immer eben an den Seiten gestreckt, wenn man nicht manuell auf den 4:3 Mode schaltet (so ists bei meinem Pana).
    Das ist übrigens das Einzige was ich zu bemängeln habe ;)

    Zitat

    Das internationale Broadcastingsignal zur WM wird ausschließlich in 16:9 sein, das ZDF übernimmt das auch so, die ARD wollte zuerst nicht (kann auch andersrum gewesen sein ), mittlerweile haben sie sich wohl drauf geeinigt, dass beide in 16:9 senden.


    Was ZDF angeht, die senden sehr viel via DVB in 16:9, ARD eher weniger (habe DVB-T).
    OT/
    Pro7 überträgt bei DVB-T nun auch sehr oft zur Primetime ein echtes 5.1 Signal, noch vor einem halben Jahr wars bei DVB-T sehr sehr oft 2.0
    OT off/

  • Zitat von incredible

    Nicht nur den, mich auch.


    Tja, jedem das seine. ;)

    Zitat

    Der Automode ist "schrecklich". Denn er hat keine zusätzliche Option, dass bei einem std. 4:3 Signal auf den reinen 4:3 Mode geschaltet wird. Es wird immer eben an den Seiten gestreckt, wenn man nicht manuell auf den 4:3 Mode schaltet (so ists bei meinem Pana).
    Das ist übrigens das Einzige was ich zu bemängeln habe ;)


    Dann scheint der bei Dir nichts zu taugen. Ich kann bei mir (TX-28PL10D) unter Auto 4:3 oder Aspect einstellen. Wenn das auf 4:3 steht, hab ich bei reinem 4:3 auch schwarze Balken links und rechts während er Breitbild auch richtig darstellt.
    Aber jetzt wird's leicht off-topic. ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Da ich gerade am planen unseres Einfamilien-Hauses bin: Wieviel Abstand sollte man mind. von Gesicht zur Bildröhre bei einem 32'' Fernseher (82 cm Diag.) halten, damit's noch angenehm zu gucken ist?

    Es gibt da ja so eine Faustregel "mind. das 5fache der Diagonale". Wären dann ca. 4m (jede Menge Platz u. Platz ist teuer ;))

  • ?
    So wie du es magst. Und ... wie gut deine Augen sind ;)
    So ein Pana z.B. ist so scharf, dass man nicht zu nah sein sollte. Bei DVB-T Wiedergabe erkennt man alles, also auch was da an Artefakten existiert.
    Oder Wenn TV (1.78:1 Letterboxed) 4:3 Filme hochgezoomt werden, damit die 1.78:1 voll in den 16:9 zu sehen sind, da wirds beim TV Signal schon merklich unscharf ;)

  • Zitat von incredible

    ?
    So wie du es magst. Und ... wie gut deine Augen sind ;)

    Na ja, die guten alten Eltern sagten ja immer "zu nahe am Fernseher sitzen ist ungesund für die Augen..:". Und im Bauratgeber den ich hier vor mir liegen habe steht eben die Faustregel mit "mind. 5fache Bildschirmdiagonale" drin - aus welchem Grund auch immer...

    Bei meinem derzeitigen 70cm Röhren-TV hab ich dzt. Augenabstand 3m. Geht gerade noch - noch näher möchte ich nicht sitzen. Wäre eben interessant wie ihr das empfindet mit 82cm Röhren-TVs.

  • Zitat

    auf einem 4:3 Fernseher bekommen 16:9 Filmen oben und unten einen Balken oder ?
    Und auf einem 16:9 bekommen 4:3 Filme links und Rechts die Balken ?

    Ist richtig.
    Aber jetzt bitte nicht noch einen Beitrag zum Thema PAL-Enzerrung:rolleyes:

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Ist richtig.

    Oder es ist links und rechts/oben und unten was abgeschnitten.

    Zitat von Eastermeyer

    Aber jetzt bitte nicht noch einen Beitrag zum Thema PAL-Enzerrung:rolleyes:

    Dem stimm ich zu, da blickt man ruck-zuck nix mehr. Von wegen 720 oder 704 oder 768 oder 786... :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!