Avi2DVD ( Auch ich könnte eine Aspirin gebrauchen)

  • Max,
    da ist ein Vertepper: und CoverttoYV12

    wieso denn BDH nach LanzcosResize? Ich habs nicht probiert, aber da Lanczos schärft, schärft er doch auch die Halos mit? Oder nicht? *verwirrt*

    Auch verwirrend: Wieso am Ende nach YUY?
    Braucht man für DVD nicht YV12?

    [edit:]
    OK, ich will nicht nur rummeckern, sondern auch mal ein Skript-Gerüst zur Diskussion stellen:

    Code
    Crop(??????)
    ConvertToYV12()
    LRemoveDust(4,4) #je nach Quelle (4,2)-(4,8) probieren
    BlindDeHalo() #wichtig: x-/y-Radien anpassen
    LimitedSharpen(dest_x=???,dest_y=???, strength=???) # je nach LRD-Parameter strength=100-150
    BlinddeHalo()
    Tweak(bright=-1.0) # kenn ich mich nicht aus  :) 
    AddBorders(???) # DVD kenn ich mich auch nicht aus!

    P.S.: Die Quelle kann als progressiv angenommen werden, oder?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo,

    Zitat

    Woha, 2xMal BlindDeHalo, kann man so ein Script wirklich laufen lassen?
    Meine: Wird sowas auch mal fertig?


    Ja es wird mal fertig, bei 2 Frames die sek. dauert es ein bischen aber es wird fertig.:lol:

    Zitat

    Nicht falsch verstehen, aber das sieht danach aus, als hättest Du BDH nicht wirklich verstanden:


    Kein Problem, ich hab wirklich nicht alles verstanden. Ich hab letzte Woche soviele neue Filter kennen gelernt und mit meine englisch Kentnissen sind die Docs alles andere als einfach zu lesen. Ich fang dann meistens an einfach mal auszuprobieren. Obwohl ich sagen muß das die BDH Einträge was gebracht haben, aber ich bin noch nicht fertig mit dem Script.;)
    Und ich hatte Selur so verstanden das e sich um einen Entrauscher handelt.

    Zitat

    Zum Rauschen entfernen ist LRemoveDust eine ganz gute Wahl, aber bevor Du das 2x hintereinander mit (4,2) aufrufst, solltest Du es einmal mit (4,4) probieren


    Ich habe das Script nach dem ich es gepostet habe nochmal geändert und da ist der zweite Eintrag schon rausgeflogen.

    Zitat

    Wie gesagt: Nicht persönlich nehmen, sind nur kleine Hinweise.


    Wie schon geschrieben kein Problem, ich hab den Thread auf gemacht um zu lernen und nicht um beleidigt zu sein.:lol:

    Zitat

    Du resized direkt nach dem Laden und vor dem Filtern.


    Ich wollte das Rezise auch nicht da lassen. Ich hab ein Test ohne Resize durchlaufen lassen und da hat DVDLab mir die Zunge rausgestreckt als ich den Audio File und Video File authoren wollte. Weil die Auflösung nicht stimmte. Mal eben zig Stunden weggeschmissen, deshalb hab ich noch schnell irgendwo das Resize reingepackt ohne mir ein ein Kopp zu machen ob das optimal ist.

    Zitat

    elche Ausgangsauflösung hast Du denn vorliegen?


    BilinearResize(688,560,0,0,496,368)
    Das ist die Auflösung meiner Quelle.


    Lanzcos4Resize kenn ich gar nicht, wir das genauso gehandhabt wie das einfach Lanzcos?

    Werd das Script aber mal ausprobieren.

    Zitat

    Braucht man für DVD nicht YV12?


    Die Kauf-DVD's liegen in diesem Farbraum vor, es macht aber keine Probleme diesen zu wechseln. Bei manchen Encoder muß sogar gewechselt werden z.B. der CCE. Aber da ich den HCencoder benutze brauch ich den Eintrag nicht.

    Zitat

    OK, ich will nicht nur rummeckern, sondern auch mal ein Skript-Gerüst zur Diskussion stellen:


    Auch das werd ich ausprobieren, dauert halt nur ein bischen bis ich berichten kann.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    Wie schon geschrieben kein Problem, ich hab den Thread auf gemacht um zu lernen und nicht um beleidigt zu sein.:lol:


    Schön! Ich wollte halt bloß nicht herablassend oder altklug klingen - wär auch echt nicht angebracht, da ich noch nicht so lange in Avisynth mache und von DVDs keinen Plan habe

    Zitat von Morpheus

    BilinearResize(688,560,0,0,496,368)
    Das ist die Auflösung meiner Quelle.


    Ui! Das ist nicht viel. Da was Schönes draus zu machen wird sicher nicht leicht, da würde ich auf jeden Fall LimitedSharpen zum Vergrößern verwenden!

    [edit:]
    Zu BDH: Vor Allem die Kanten in Deinem Bild3.jpg schreien nach BDH...
    Den HCEncoder hab ich glaub auch genommen, daher kam ich nicht auf YUY2 :)

    [edit2:]
    Ich nehm zu Lanczos alles zurück und entferne den irreführenden Teil!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Lanczos4Resize existiert seit AviSynth 2.55:

    Zitat

    Lanczos4Resize (added in v2.55) is closely related to LanczosResize (correct name: Lanczos3Resize). The latter uses 2*3=6 lobes and the former 2*4=8 lobes to do the resizing. The result is that Lanczos4Resize produces sharper images. Especially usefull when upsizing a clip.

    Dokumentiert in der AviSynth-Doku auf deiner Festplatte.

  • Hallo LigH,
    danke für den Hinweis, ich habs mir fast gedacht. Bin aber dann doch lieber ins englische Forum gegangen und hab dort gesucht. Aber leider auch nichts weiter gefunden als diesen einen Satz. Schade ein paar Infos mehr wären nicht schlecht gewesen.

    MfG
    Morpheus

  • Ups!
    Danke LigH,
    hab grade noch meine Postings oben editiert, weil das doch irreführend war!

    Trotzdem bin ich ein Fan von LimitedSharpen - braucht ein bischen Rechenzeit, aber die rentiert sich!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo,so ich hab den Testschnipsel nochmal durchlaufen lassen diesmal mit Trekkie2's Vorschlag.
    Hier das Script:


    und noch zwei Bilder.

  • Zitat

    Auch verwirrend: Wieso am Ende nach YUY?
    Braucht man für DVD nicht YV12?



    Der CCE benötigt YUY2 , zumindest dann wenn man nicht auf einen vorhandenen MPEG4 Codec zurückgreifen will, weil man den eventuell nicht auf dem Rechner hat (so wie max) .
    Und ja, da fehlt ein n , bei ConverttoYV12()

    Der Rest vom Script war wie gesagt Disskussionsgrundlage mehr nicht.

    Ich für meinen Teil glaube aber nicht das LimitedSharpen diese Source besser retten kann als Lanzcos4 , denn er muss ja wirklich hart schmieren um die Blocks in den Griff zu bekommen, wird zu Radikal nachgeschärft wird das Ergebniss nur Schlechter.

    BlinddeHalo nach Lanzcos zu verwenden finde ich genauso richtig wie eben nach LimitedSharpen.


    Wie gesagt, ein Versuch ist es wert, nicht mehr .


    max

  • Hallo,
    ich hab mich für dieses Script entschieden.


    Ich finde das bringt das beste Ergebnis.
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Aber ich hab noch einige Folgen zu machen da werd ich bestimmt noch die ein oder andere Frage haben. :ja:

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    verdammte Axt nein das hab ich nicht versucht. Ich hab immer gleiche Werte genommen. Da werd ich nochmal einen Test machen müssen.

    MfG
    Morpheus

  • Da bin ich auch nur per Zufall in einem doom9 Forumsbeitrag von Scharfi drauf gestossen.
    Ich finde damit kann man noch feiner "tunen".......kann aber auch Einbildung sein :D

  • Zitat von Morpheus

    Hallo,so ich hab den Testschnipsel nochmal durchlaufen lassen diesmal mit Trekkie2's Vorschlag.


    Moin Morpheus,
    ich mußte grade mit Schrecken feststellen, daß das wirklich (fast) mein Vorschlag war :eek:

    War ein Copy-Paste-Fehler meinerseits:
    BDH sollte natürlich nur einmal rein (hatte ich davor ja auch schon geschrieben) und vermutlich wird das Ergebnis besser, wenn Du BDH VOR LimitedSharpen stellst. Weil es in meinen Augen wenig Sinn macht, die überschärften Kanten weiter zu schärfen (evtl dadurch Doppelkanten reinzubringen) und das Gemüse danach wieder abzuschwächen. Besser müßte es sein, die Kanten erstmal wieder ein bischen zu glätten mit BDH (dafür muß das Skript direkt nach BDH aufhören, dann kannst Du die Parameter erstmal so anpassen, daß keine bzw nur noch wenig Halos sichtbar sind) und danach richtig, d.h. mit LS zu schärfen (und resizen auf Endgröße)...

    ...da Du das ja auch in Deinem "Endskript" drin hast, besteht da evtl. noch die Möglichkeit zur Optimierung, daher...

    ...hier nochmal mein korrigierter Skriptvorschlag (wieder mit LS :D ) mit einigen Ansatzpunkten bzw. Verbesserungsvorschlägen:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von SillKotscha

    Quelle war doch ne avi... mit DGDecode.dll kannst Du mit BlindPP(Parameter) hier Wunder bewirken - ähnlich wie die cpu Werte für mpeg quellen, eben nur für avis ;)


    Hm, hatte ich ja auch schonmal vorgeschlagen, aber klappt das wirklich auch noch, wenn das Ding erstmal so klein gemacht wurde?

    Bei 496x368 liegen die Blöcke doch ganz anders, oder denke ich schon wieder falsch?

    Naja, ein Versuch wärs wert, bau das mal direkt hinter avisource ein und schau mal...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von SillKotscha

    das Pre-Processing erfolgt doch VOR jeglicher Avisynthfilterung... warum sollte das nicht klappen ?


    Weil blindPP die Blockgrenzen an den Grenzen der Mpeg2-Makroblöcke sucht, oder nicht?
    Naja, da hilft nur Probieren :)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von SillKotscha

    die Quelle scheint doch kein mpeg zu sein - daher meine Vermutung, dass es eine avi Datei ist.


    Irgendwo stand was von AviSource - richtig! ;D

    Zitat von SillKotscha

    Ansonsten macht BlindPP auch keinen Sinn ;)


    [Widersprech-Modus]
    Nicht so ganz! Die DVB-S-Sachen, die ich noch mit der Win-Software aufgenommen habe, hat DGIndex auch nach ProjectX und allen Purzelbäumen nicht synchron hinbekommen. Mit Nics Mpeg Decoder gings dann - nur daß ich halt noch entblocken wollte
    [\Widersprech-Modus]

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!