Vorteile durch Dualcore Prozessor?

  • Grüß Gott, ich denke vorsichtig (kostet wieder viel Geld :( ) darüber nach, einen der neuen Dualcore Prozessoren, z.B. D820 zu kaufen, um schneller encoden zu können.

    Und dazu habe ich ein paar Fragen an Euch, die Fragen beziehen sich auf Windows2000, zur Not auch XP:

    - ist absehbar, daß avisynth multiprozessor unterstützt?

    - kann man unter Windows einer Prozessorcore fest avisynth oder CCE zuweisen und den anderen Prozessorcore den Rest machen lassen, z.B. falls ich gleichzeitig surfen möchte? Und wenn ja, kann ich diese Zuordnung ändern, während das Programm weiterläuft? Beispiel: ich surfe abends drei Stunden, dann gehe ich zu Bett und der PC soll mit voller Kraft auf beiden Prozessorcores die Arbeit weiter machen. Die Programme können aber nicht unterbrochen werden.

    - Kann ich CCE sagen, daß er nur einen der beiden Prozessorcores benutzen soll?


    Gruß Jörg

  • Zitat

    ist absehbar, daß avisynth multiprozessor unterstützt?


    Zitat

    kann man unter Windows einer Prozessorcore fest avisynth oder CCE zuweisen und den anderen Prozessorcore den Rest machen lassen, z.B. falls ich gleichzeitig surfen möchte? Und wenn ja, kann ich diese Zuordnung ändern, während das Programm weiterläuft? Beispiel: ich surfe abends drei Stunden, dann gehe ich zu Bett und der PC soll mit voller Kraft auf beiden Prozessorcores die Arbeit weiter machen. Die Programme können aber nicht unterbrochen werden.


    Sollte das Betriebssystem selber machen, bei echten Dual Prozessorsystemen man kann aber auch bestimmten Threads CPUs zuweisen. Keine Ahnung wie dies mit einem DualCoreSystem ist. Wenn allerdings nicht mehrere Threads im Taskmanager zus ehen sind kann man per Hand sicher nix machen.

    Zitat

    Kann ich CCE sagen, daß er nur einen der beiden Prozessorcores benutzen soll?


    Soweit ich mich entsinne hat der CCE Multiprozessorsupport und sollte somit auch beide Cores nutzen können.

    Nur fürs Encoden würde ich ne DualCoreCPU nur dann holen, wenn Du wirklich viel encodest, da wahrscheinlich wie bei echten Dual Prozessor Systemen der Speedgewinn meist nicht so enorm seien wird.

    Cu Selur

  • Zitat

    A)kann man unter Windows einer Prozessorcore fest avisynth oder CCE zuweisen und den anderen Prozessorcore den Rest machen lassen, z.B. falls ich gleichzeitig surfen möchte?B) Und wenn ja, kann ich diese Zuordnung ändern, während das Programm weiterläuft? Beispiel: ich surfe abends drei Stunden, dann gehe ich zu Bett und der PC soll mit voller Kraft auf beiden Prozessorcores die Arbeit weiter machen. Die Programme können aber nicht unterbrochen werden.

    A)Das geht sogar schon mit einem [Blockierte Grafik: http://www.zen26266.zen.co.uk/p4_logo.jpg] (Hyperthreading).

    Prozesse,rechte Maustaste,cpu 0/1 o.ä.

    B)
    Ja , das kannst du immer , genau wie die Prioritäten.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Danke für die Antworten. Dann werd ich mal ein bißchen sparen... Es ist ja leider nicht nur die CPU, sondern immer auch noch Motherboard und Speicher!

    Fehlender Dualcore Support für avisynth ist allerdings ärgerlich.

  • Nicht unbedingt. Normalerweise muss das ja auch nicht sein, weil AviSynth ja meist als Frameserver zu einem darauf folgenden Encoder verwendet wird. AviSynth verwendet den einen Kern, der Encoder den anderen - prima.

    Außerdem ist AviSynth vermutlich nicht sehr zur Parallelisierung geeignet. Meist müssen doch mehrere Filter pro Frame eher nacheinander angewendet werden, die von der jeweiligen Ausgabe des vorherigen Filters abhängen. Welche Funktionen tatsächlich von Multi-Threading profitieren würden, müsste ich erst mal lange überlegen...

  • Das hieße, auf dem einen Core avisynth, auf dem anderen CCE? Ja, das ist eine gute Idee.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, per Skript oder Kommandozeile ein Programm einem bestimmten Core zuzordnen, also ohne Maus?

    Für multithreading würde ich als Entwickler die avi Datei an Szenengrenzen splitten und auf diese Stücke je einen Core loslassen. Dort sind die frameübergreifenden Filter vermutlich abtrennbar. Aber so genau kenne ich avisynth nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!