Generelle Frage zu Auflösungen, Resizen und Co.

  • Zitat von LigH

    Normalerweise sollte ein Software-DVD-Player wie PowerDVD oder WinDVD das Bild vor der Darstellung vergrößern, also die 720 auf entweder 768 oder 1024 Pixel auseinanderziehen.

    Steht aber in einem eigentlich anamorphen Video oder der dazugehörigen IFO-Datei fehlerhafterweise das Bitflag für "4:3" (oder verläßt sich der Player auf IFO-Dateien, die man ihm nicht gegeben hat), kann es sein, dass er nur auf 768 Pixel auseinanderzieht, obwohl er besser hätte bis auf 1024 Pixel auseinanderziehen sollen.

    Ich weiß nicht, ob man in einem Authoringprogramm nachträglich noch ändern können darf, dass das Video 4:3 oder 16:9 sei. Aber wenn es gequetscht aussieht, dann sollte es mal besser als "16:9" markiert sein, damit ein Software-DVD-Player es später wieder auseinanderziehen will.

    D.h., der Software-Player bekommt mitgeteilt, dass es sich um ein 4:3 oder ein 16:9 Video handelt, und verbreitert es dann von 720 entweder auf 768 (bei 4:3) oder auf 1024 (bei 16:9). Hab ich das nun richtig verstanden? Dann muss ich heute abend mal schauen, ob das bei meinem Projekt richtig eingestellt ist.

    Danke für die Hilfe !!! :):):)

  • Zitat von LigH

    Seitenlänge oder Fläche? :rolleyes:

    Bin für die Einführung des Begriffs "Seitenfläche"! In diesem Fall: Seitenfläche=1/2/4=(1/2)/4=1/8 Irgendwie bin ich heut OT... :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Normalerweise sollte ein Software-DVD-Player wie PowerDVD oder WinDVD das Bild vor der Darstellung vergrößern, also die 720 auf entweder 768 oder 1024 Pixel auseinanderziehen.

    Falsch! Der Soft-DVD-Player sollte 702 Pixel auf 768 auseinanderziehen. 720 sollten also auf 768 * 720 / 702 = 788 auseinandergezogen werden. Und genau das machen die meisten Soft-Player wie z.B. PowerDVD falsch - die ziehen die 720 nämlich nicht auf 788, sondern nur auf 768 und dann gibts Eierköpfe.

    Daher authore ich meine DVDs stets in 704x576. Denn die werden von PowerDVD ebenfalls auf 768 entzerrt u. das passt dann (704 annähernd 702).

  • Zitat von grua

    Falsch! Der Soft-DVD-Player sollte 702 Pixel auf 768 auseinanderziehen. 720 sollten also auf 768 * 720 / 702 = 788 auseinandergezogen werden. Und genau das machen die meisten Soft-Player wie z.B. PowerDVD falsch - die ziehen die 720 nämlich nicht auf 788, sondern nur auf 768 und dann gibts Eierköpfe.


    Es sei deeeeeeeennnnnn...

    (alle, die schon Kopfschmerzen haben, untenstehendes bitte nicht lesen :D;))

    ...der Inhalt wurde mit Generic PAR encodet, also der gesamte Inhalt erstreckt sich über alle 720 Pixel von links nach rechts. Das wäre zwar auf dem TV falsch bzw. würde von einem SAP falsch ausgegeben, da der sich eigentlich(!) ITU-konform verhalten, die 16 Pixel Rand ignorieren und die restlichen 704 strecken sollte - allerdings würde es der Software-Player dann richtig machen. Aber wer weiß schon genau, was wer wie wo diverse Hardwareplayer so tun...;)

    Irgendwie macht's ja sowieso jeder (Authoringstudios, Softwarehersteller etc. etc.) wie er gerade lustig ist und nicht zwingend nach ITU :D Und wahrscheinlich haben sich da die Hersteller der SW-Player gedacht (als die Aspirin alle waren ;)): "Leck mich am A*****, wir machen's jetzt halt so !" :D;)

    Gruß, Christian

  • Jetzt blick ich's langsam nicht mehr ...


    Ich hab mal meine Video's, welche auf dem TV richtig dargestellt werden auf dem PC angeschaut. Zu Testzwecken habe ich extra beim letterboxen die Farbe auf orange gesetzt.

    Ergebnis Video 1 (Format 704 x 576, PAR 4:3):
    Video wird von Power-DVD auf 768 aufgezogen, Darstellung des Kreises ist korrekt.

    Ergebnis Video 2 (Format 720 x 576, PAR 4:3, letterboxed von 704 auf 720):
    Hier wird der Kreis eierförmig dargestellt, die orangen Ränder sind sichtbar, die Darstellung also somit nicht korrekt.

    Fazit:
    Es ist mir nicht möglich, ein für TV und PC richtig darstellbares Video zu erzeugen. Entweder wird es im TV (bei letterboxed 720 x 576) korrekt dargestellt oder im PC (bei 704 x 576).

  • tja. das weiss ich nicht genau.
    Ich würde der ITU vorrang geben.

    Daher kommt auf jeden fall ein Großteil der 720 <-> 702(704) Verwirrung.

    Denn Encoder/Decoder Hersteller wähnen sich mit der IEC (720=768) sicher, während die Video-Produktion mit ITU (702(704)=768) arbeitet.

    Tja... schwere Frage...

  • Zitat von kostolany

    Fazit:
    Es ist mir nicht möglich, ein für TV und PC richtig darstellbares Video zu erzeugen. Entweder wird es im TV (bei letterboxed 720 x 576) korrekt dargestellt oder im PC (bei 704 x 576).


    Doch - 704 x 576. Das ist absolut DVD-konform und sollte sowohl per SAP / TV als auch im Software-Player am Rechner korrekt wiedergegeben werden.

    Gruß, Christian

  • Zitat von kostolany

    Es ist mir nicht möglich, ein für TV und PC richtig darstellbares Video zu erzeugen. Entweder wird es im TV (bei letterboxed 720 x 576) korrekt dargestellt oder im PC (bei 704 x 576).

    Womit machst du die Wiedergabe am TV? Via PC und TV-Out od. Hardware-SAP? Die 704x576 sollten nicht nur am PC, sondern auch am TV richtig aussehen?

    [Edit:] Hab übersehen - hat ja IllCP schon geantwortet... :)

  • Zitat von illCP

    Doch - 704 x 576. Das ist absolut DVD-konform und sollte sowohl per SAP / TV als auch im Software-Player am Rechner korrekt wiedergegeben werden.

    Wie schon geschrieben, wird bei mir das Testvideo, welches das Format 720 x 576 hat und davor von 704 auf 720 mit orangen Rändern letterboxed wurde, bei Power-DVD mit eben diesen orangenen Rändern angezeigt.
    Das kann man ja nicht als korrekt bezeichnen, oder ?

  • Zitat von kostolany

    Wie schon geschrieben, wird bei mir das Testvideo, welches das Format 720 x 576 hat und davor von 704 auf 720 mit orangen Rändern letterboxed wurde, bei Power-DVD mit eben diesen orangenen Rändern angezeigt.
    Das kann man ja nicht als korrekt bezeichnen, oder ?

    Das ist ja genau der springende Punkt: du sollst eben nicht von 704 auf 720 letterboxen. Lass die 704 doch 704 sein und letterboxe nicht auf 720 hoch! Dann wirds auf PC u. TV richtig wiedergegeben!
    Wenn du von 704 auf 720 letterboxed hat das Video eben 720 Pixel Breite u. das wird von PowerDVD eben falsch widergegeben.
    Klar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!