Generelle Frage zu Auflösungen, Resizen und Co.

  • Hallo,

    bin neu im Thema und wollte mal eine Verständnisfrage stellen:

    Ich möchte aus Urlausbildern eine DVD erstellen, u.a. mit Vorspann, Slide-Shows, etc.. Hab mich hierzu intensiv eingelesen hinsichtlich PAR, Auflösungen, resizen, letterboxen und was es sonst noch gibt. Hab auch schon ausgiebig ausprobiert.
    Nun meine Frage:
    Um auf dem TV eine verzerrungsfreie Darstellung zu erreichen (zwecks nicht quadratischer Pixel) muss man ja die 768 x 576 Auflösung auf 704 x 576 resizen und dann auf 720 x 576 letterboxen. Soweit verstanden, funktioniert auch, ein Kreis wird im TV als Kreis dargestellt, auf dem PC ist's ein Ei.
    Wie funktioniert das jetzt, dass eine gekaufte DVD sowohl im PC als auch auf dem TV immer die korrekte Darstellung (in meinem Fall einen Kreis) liefert? Hier müsste doch auf dem PC eigentlich auch ein Ei dargestellt werden, oder?

    Vielen Dank für die Hilfe,

    kostoloany

  • Welchen Player verwendest du?
    Eventuell liest dieser das anamorph-Flag nicht richtig aus.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Das war jetzt nicht auf irgeneinen speziellen Player bezogen sondern, wie bereits geschrieben, eine allgemeine Verständnisfrage.

    Ich hab einen Panasonic RV-32.

  • Zitat von kostolany


    Hier müsste doch auf dem PC eigentlich auch ein Ei dargestellt werden, oder?

    Hi,

    der Software DVD Player entzerrt grundsätzlich bei nicht gesetzten Flags auf 768*576. Diese Regel ist sogar bei SVCD anwendbar (480*576).
    576*4/3=768 <-- die gegebene Horizontal Auflösung tritt bei der Rechnung gar nicht auf, es muss halt so sein, da ein nicht gesetztes Flag eine 4:3 Auflösung bedeutet.


    ....cu

  • Zitat von ashyak

    der Software DVD Player entzerrt grundsätzlich bei nicht gesetzten Flags auf 768*576