Generelle Frage zu Auflösungen, Resizen und Co.

  • Hallo,

    bin neu im Thema und wollte mal eine Verständnisfrage stellen:

    Ich möchte aus Urlausbildern eine DVD erstellen, u.a. mit Vorspann, Slide-Shows, etc.. Hab mich hierzu intensiv eingelesen hinsichtlich PAR, Auflösungen, resizen, letterboxen und was es sonst noch gibt. Hab auch schon ausgiebig ausprobiert.
    Nun meine Frage:
    Um auf dem TV eine verzerrungsfreie Darstellung zu erreichen (zwecks nicht quadratischer Pixel) muss man ja die 768 x 576 Auflösung auf 704 x 576 resizen und dann auf 720 x 576 letterboxen. Soweit verstanden, funktioniert auch, ein Kreis wird im TV als Kreis dargestellt, auf dem PC ist's ein Ei.
    Wie funktioniert das jetzt, dass eine gekaufte DVD sowohl im PC als auch auf dem TV immer die korrekte Darstellung (in meinem Fall einen Kreis) liefert? Hier müsste doch auf dem PC eigentlich auch ein Ei dargestellt werden, oder?

    Vielen Dank für die Hilfe,

    kostoloany

  • Welchen Player verwendest du?
    Eventuell liest dieser das anamorph-Flag nicht richtig aus.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Das war jetzt nicht auf irgeneinen speziellen Player bezogen sondern, wie bereits geschrieben, eine allgemeine Verständnisfrage.

    Ich hab einen Panasonic RV-32.

  • Zitat von kostolany


    Hier müsste doch auf dem PC eigentlich auch ein Ei dargestellt werden, oder?

    Hi,

    der Software DVD Player entzerrt grundsätzlich bei nicht gesetzten Flags auf 768*576. Diese Regel ist sogar bei SVCD anwendbar (480*576).
    576*4/3=768 <-- die gegebene Horizontal Auflösung tritt bei der Rechnung gar nicht auf, es muss halt so sein, da ein nicht gesetztes Flag eine 4:3 Auflösung bedeutet.


    ....cu

  • Zitat von ashyak

    der Software DVD Player entzerrt grundsätzlich bei nicht gesetzten Flags auf 768*576


    Wieso "bei nicht gesetzten Flags" ? Das tut der Player (bzw. soweit ich weiß meist der DS-Filter) einfach bei 4:3-Flags... oder was genau meinst du ?

    Übrigens ist das Entzerren von 720 x 576 auf 768 x 576 falsch, auch wenn es eigentlich jeder Player so macht. Korrekterweise müssten von den 720 wieder 16 Pixel abgeschnitten und dann erst auf 768 entzerrt werden - oder aber die 720 auf 786.

    kostolany: wenn du einen MPEG-2-Stream z.B. in 720 x 576 z.B. in DGIndex (Teil des DGMpgDec-Paketes) öffnest, wird er da wieder "so wie er ist" dargestellt, also tatsächlich mit 720 anstelle von 768 Pixeln. Da sähe das ganze dann auch wieder verzogen aus.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Wieso "bei nicht gesetzten Flags" ? Das tut der Player (bzw. soweit ich weiß meist der DS-Filter) einfach bei 4:3-Flags... oder was genau meinst du ?

    Mit nichtgesetzten Flags meine ich eigentlich die 4:3 Flags. Ich hab mir das so gedacht, das die anamorph Flags vielleicht erst später hinzugekommen sind. Andererseits gab es bei der Einführung von DVD bereits 16:9 Geräte, somit ist das wohl unsinn.


    Zitat von illCP


    Übrigens ist das Entzerren von 720 x 576 auf 768 x 576 falsch, auch wenn es eigentlich jeder Player so macht. Korrekterweise müssten von den 720 wieder 16 Pixel abgeschnitten und dann erst auf 768 entzerrt werden - oder aber die 720 auf 786.


    ja stimmt, wobei das selbst viele DVD Hersteller (Masterer oder wie auch immer) missachten und einfach eine DVD 720 x 576 Vollbild kodieren, also ohne den 702er Zwischenschritt.

  • Zitat von ashyak

    ja stimmt, wobei das selbst viele DVD Hersteller (Masterer oder wie auch immer) missachten und einfach eine DVD 720 x 576 Vollbild kodieren, also ohne den 702er Zwischenschritt.


    Wobei das auch nicht zwingend falsch sein muss... willkommen in Karls Kopfschmerz-Dokument :D;)

    Die 16 (bzw. vollkommen korrekt 18) Pixel rechts und links bei 720 dürfen ja ruhig "aktiv" sein - solange sie nicht zum "echten" Bildinhalt gehören. Mein DV-Camcorder (wahrscheinlich auch alle anderen ?) produzieren 720 x 576 mit vollem Bildinhalt von links nach rechts. Ist aber trotzdem korrekt - filme ich einen Kreis, croppe jeweils 8 Pixel rechts und links weg und resize das resultierende Bild in 704 x 576 auf 768 x 576 ist der Kreis perfekt rund.

    Das Problem ist nur, dass man das natürlich bei Kauf-DVD's nicht weiß und auch nicht so ohne weiteres überprüfen kann... man könnte sich höchstens dranbegeben und nach Dingen suchen, die absolut kreisförmig sind, z.B. der Mond, runde Verkehrsschilder etc., und dann Pixel messen ;)

    Gruß, Christian

  • In MPEG2-Video gibt es folgende vier definierten Bitflag-Kombinationen:

    1) Sample (Pixel) Aspect Ratio 1:1 = so lassen, wie's ist.
    2) Display (Picture) Aspect Ratio 4:3 = so darstellen, dass es 4:3 wird -- auf DVD erlaubt
    3) Display (Picture) Aspect Ratio 16:9 = so darstellen, dass es 16:9 wird -- auf DVD erlaubt
    4) Display (Picture) Aspect Ratio 2,21:1 = so darstellen, dass es 2,21:1 wird

    Nach der MPEG2-Spezifikation ist also eigentlich egal, ob von 352, 480, 704 oder 720 Pixeln Breite auf 768 bzw. 1024 resized wird.

  • Zitat von LigH

    4) Display (Picture) Aspect Ratio 2,21:1 = so darstellen, dass es 2,21:1 wird


    Ich hab da mal ne Frage[Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif] :
    Ich gehe von Full-D1-Material aus(720x576):

    A)Wenn ich einen 2,35 Film habe und diesen als 4:3 encoden möchte , teile ich 768:2,35.Und fülle den Rest auf.

    B)Wenn ich einen 2,35 Film habe und diesen als 16:9 encoden möchte , teile ich 1024:2,35.Und fülle den Rest auf.

    Denn die "Entzerrungsauflösungen" (mir fällt kein besseres Wort dafür ein) sind:

    768x576 bei 4:3 und
    1024x576 bei 16:9.

    Wie wäre denn die "Entzerrungsauflösung" für 2,21:1-Flag.

    (Ich hoffe ihr könnt mir folgen.)

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Da bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher, denn (4:3)^3 ist ja eigentlich eher 2,37:1.

    Aber:

    576 * 4:3 = 768
    576 * 16:9 = 1024

    Machen wir optimistisch weiter:

    576 * 2,21 ~ 1273? Hmm ... mod 16: 1280 eher, oder?

    Aber wen interessiert das, auf DVD ist das nicht erlaubt. ;)

  • Zitat

    man könnte sich höchstens dranbegeben und nach Dingen suchen, die absolut kreisförmig sind, z.B. der Mond, runde Verkehrsschilder etc., und dann Pixel messen


    Nicjt nur kreisförmig rund, sondern KUGELFÖRMIG rund, also wie z.b. dein Beispiel vom Mond. Denn sobald das Vekehrschild aus einer anderen Perspektive abgelichtet ist, verzerrt sich der Kreis, so dass er selbst bei korrekten 768 als Ellipse erscheint ;)

  • Zitat von ashyak

    Hi,

    der Software DVD Player entzerrt grundsätzlich bei nicht gesetzten Flags auf 768*576. Diese Regel ist sogar bei SVCD anwendbar (480*576).
    576*4/3=768 <-- die gegebene Horizontal Auflösung tritt bei der Rechnung gar nicht auf, es muss halt so sein, da ein nicht gesetztes Flag eine 4:3 Auflösung bedeutet.


    ....cu

    Wenn ich mir aber den DVD-Inhalt auf dem PC anschaue (mittels Power DVD), dann wird der auf dem Fernseher korrekt dargestellte Kreis als Ei dargestellt.
    Muss ich da noch irgenwelche Einstellungen vornehmen dass die Anzeige auf dem PC ordnungsgemäß ist? Wenn ja, welche?

  • Ein Fernseher kann im Allgemeinen nicht wissen, ob das Bild entzerrt werden soll oder nicht. Meist stellst du das selber am Fernseher ein, ob er Breitbild anzeigen soll. Es soll zwar auch die Möglichkeit geben, dass DVD-Player und Fernseher das über zusätzliche Signale steuern können, aber ich habe keine Technik, die das beherrscht.

    Software-DVD-Player dagegen müssen sich darauf verlassen, dass im Videostream und IFO-Dateien korrekt vermerkt ist, ob das Video anamorph ist oder nicht. Hat man dort beim Encodieren des DVD-Videos den Encoder falsch eingestellt (oder eventuell: öffnet man im DVD-Player nicht die IFO-, sondern die VOB-Dateien), dann verläßt sich der Softwareplayer auf die falschen Informationen.

    DGIndex entzerrt das Bild niemals, der stellt es immer 1:1 so dar, wie es gespeichert ist.

  • Zitat von LigH

    Ein Fernseher kann im Allgemeinen nicht wissen, ob das Bild entzerrt werden soll oder nicht. Meist stellst du das selber am Fernseher ein, ob er Breitbild anzeigen soll. Es soll zwar auch die Möglichkeit geben, dass DVD-Player und Fernseher das über zusätzliche Signale steuern können, aber ich habe keine Technik, die das beherrscht.

    Software-DVD-Player dagegen müssen sich darauf verlassen, dass im Videostream und IFO-Dateien korrekt vermerkt ist, ob das Video anamorph ist oder nicht. Hat man dort beim Encodieren des DVD-Videos den Encoder falsch eingestellt (oder eventuell: öffnet man im DVD-Player nicht die IFO-, sondern die VOB-Dateien), dann verläßt sich der Softwareplayer auf die falschen Informationen.

    DGIndex entzerrt das Bild niemals, der stellt es immer 1:1 so dar, wie es gespeichert ist.

    Ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch.

    Wenn ich ein Video in der Auflösung 720 x 576 habe, wird es doch im Fernseher deshalb von den Proportionen her richtig dargestellt, weil die Pixel des Fernsehers nicht quadratisch sind. Richtig ?


    Wenn ich nun daselbe Video auf dem PC anschaue, wird es bei mir Proportional nicht richtig dargestellt, weil die Pixel hier quadratisch sind (Eierkopf-Effekt).

    Schließe ich daraus nun richtigerweise, dass das Video, wenn es auf einer DVD gebrannt wurde, vom Software-Player richtig dargestellt werden müsste wenn im Authoring-Programm (in meinem Falle DVDLab) vermerkt wurde, dass es sich um ein 4:3-Video handelt?

  • Normalerweise sollte ein Software-DVD-Player wie PowerDVD oder WinDVD das Bild vor der Darstellung vergrößern, also die 720 auf entweder 768 oder 1024 Pixel auseinanderziehen.

    Steht aber in einem eigentlich anamorphen Video oder der dazugehörigen IFO-Datei fehlerhafterweise das Bitflag für "4:3" (oder verläßt sich der Player auf IFO-Dateien, die man ihm nicht gegeben hat), kann es sein, dass er nur auf 768 Pixel auseinanderzieht, obwohl er besser hätte bis auf 1024 Pixel auseinanderziehen sollen.

    Ich weiß nicht, ob man in einem Authoringprogramm nachträglich noch ändern können darf, dass das Video 4:3 oder 16:9 sei. Aber wenn es gequetscht aussieht, dann sollte es mal besser als "16:9" markiert sein, damit ein Software-DVD-Player es später wieder auseinanderziehen will.

  • Zitat von Ligh

    Ich weiß nicht, ob man in einem Authoringprogramm nachträglich noch ändern können darf, dass das Video 4:3 oder 16:9 sei.

    Kann man.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von scharfis_brain

    DGIndex entzerrt das Bild niemals, der stellt es immer 1:1 so dar, wie es gespeichert ist.

    Nicht ganz.

    HD-Streams werden 0.5:0.5 dargestellt. also halb so groß *g*

    Ist das nicht nur 1/4? :grübeln: :anizunge:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!