Gleich beim Systemstart als root anmelden

  • Da ich immer nur bei einer speziellen Gelegenheit mit Linux befassen kann, fällt es mir als visuellen Typen leichten, das über grafische Anewendungen zu machen, wie eben unter Windows. Ich kam früher aus mit DOS nicht klar, weil man nicht wirklich gesehen hat, was passierte.

    Ich habe aber leider oft das Problem, dass es zwar ein Programm für den entsprechenden Fall gibt, man aber root-Rechte braucht und nicht bei allen Programm wie bei YaST gleich ein Login-Fenster kommt. Oft erscheint nur die Meldung, man braucht root-Rechte und aus. Wie kann ich denn einstellen, dass ich mich IMMER als root (wenn möglich gleich ohne Passwort) anmelden kann?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hi,
    soweit ich weiß, kann man das dem kdm/gdm sagen. Hm, zumindest hier bei SuSE gibt es
    /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.SuSEconfig

    Da die Sachen mit AutoLogin und vermutlich auch NoPassWord (oder so ähnlich) entsprechend ändern und SuSEConfig laufen lassen...

    [edit:]
    ..oK, hab das Stück wieder gefunden:
    In obiger Datei, kannst Du diese Sektion suchen:

    # Core config for 1st local display
    [X-:0-Core]
    # Enable automatic login on this display. USE WITH EXTREME CARE!
    # Default is false
    AutoLoginEnable=false
    # The user to log in automatically. NEVER specify root!
    AutoLoginUser=

    Da schreibst Du jetzt das rein, was Du nie tun sollst, dann müsste das klappen!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Allerdings ist dieses Verhalten so ziemlich das dümmste, was man tun kann. Warum wird ein Linux-System als "sicherer als MS-Windows" bezeichnet? Unter anderem, weil man sich normalerweise nicht mit "root"-Rechten anmeldet, und dadurch das System nicht versehentlich zerstören kann!

    An der Konsole gibt es die Befehle "su" und "sudo", wenn mal ausnahmsweise ein Kommando mit Administratorrechten ausgeführt werden muss. In XWindows stellen die meisten Window-Manager eine entsprechende Möglichkeit zur Verfügung, Applikationen als anderer Nutzer auszuführen (auch unter Windows gibt es einen "Ausführen als"-Dienst).

    Wer mit root-Rechten arbeitet, der lebt gefährlich. Nicht nur, weil er nur dann die gesamte Platte löschen kann. Sondern auch, weil dann sämtliche gestarteten Prozesse das Recht haben, nicht nur die Platte zu löschen, sondern auch den Nutzer auf ewig auszusperren.

    Der Administrator / root besitzt nicht alle Rechte; aber er kann sich alle Rechte verschaffen - und sich alle Rechte entziehen. Deshalb sollten gerade unerfahrene Nutzer es unbedingt vermeiden, länger als root angemeldet zu sein, als unbedingt nötig!

  • Hast natürlich Recht LigH - aber jemandem diese Information vorzuenthalten, wenn er danach fragt...
    ...aber ich hätte das natürlich dazuschreiben sollen: Man kriegt auch ein Linux unsicher, wenn man sich nur genug Mühe gibt :ja:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von LigH

    Deshalb sollten gerade unerfahrene Nutzer es unbedingt vermeiden, länger als root angemeldet zu sein, als unbedingt nötig!

    Im Grunde hast du ja recht. Nur arbeite ich aus o.g. Gründen ungern mit Konsole. Dann habe ich das Problem, dass viele Programme wenn man die auf grafischer Ebene anspricht und etwas machen will das root verlangt nicht gleich einen Logn-Dialog bringen. Die sagen einfach du bist nicht root, fertig. Selbst wenn ich die Programme über die Konsole oder diese Befehlszeile mit "su" vorher anspreche, klappt das nicht bei allen Programmen.

    (weiß jetzt nicht, ob es kdm oder kde heißen muss)

    Es klappt zum Beispiel "kdmsu firefox", aber es klappt nicht "kdmsu kdiskfree". Speziell bei dem Bsp. weiß ich bis heute nicht, wie ich KDiskFree mit root-rechten starten kann. Wenn du eine Möglichkeit hast, her damit. ;)

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Bei KDiskFree bin ich auch schon mal darauf hineingefallen, dass unter Linix Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden werden: "kdiskfree" existiert nicht, "KDiskFree" aber schon. Oder so ähnlich. Glaub ich. Bin grad in Windows...

  • Danke, werde das mal versuchen. Daran habe ich echt nicht gedacht. Ich denke eben immernoch in Windowsdimensionen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Es funktioniert nicht, klappt aber mit "kdesu kdf" (muss man erstmal drauf kommen). Hatte ich noch aus einem anderen Beitrag in Erinnerung.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • hey!

    Zitat von DerEineRing


    Es klappt zum Beispiel "kdmsu firefox", aber es klappt nicht "kdmsu kdiskfree".


    was macht der befehl kdmsu?
    wenn ich root-rechte für ein programm brauche mache ich einfach die konsole auf und logge mich mit su als root ein. dann einfach das programm von der konsole aus aufrufen...

    einloggen als root halte ich persönlich für unnötig.

    sollte man das aber wirklich mal brauchen dann musst du beim kdm die datei /etc/kde3/kdm/kdmrc (weiss nicht ob der pfad bei suse gleich ist) editieren und AllowRootLogin=true anstelle von false eintragen.
    beim gdm kannst du dich als root anmelden ohne dass du was umstellen musst...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • @ scrat:

    Möglicherweise geht es darum, nicht Konsolenprogramme als root zu starten, sondern XWindows-Applikationen. Eventuell sorgt "kdesu" dafür, KDE-Applikationen als root starten zu können, ist mir aber noch unbekannt. Allerdingst existieren einige Beiträge zu kdesu im Internet.

    Als root nicht an der Konsole zu arbeiten... :D Bei meinem DB-Admin-Lehrgang haben die SuSE-Enterprise-Installationen für eine root-Anmeldung automatisch einen roten Desktop mit Warn-Zeichen voreingestellt gehabt. Deshalb sagte der Dozent gleich zu Anfang: "Also, meine Dame, und meine Herren: Wenn ich hier irgendwo 'rot' sehe, dann sehe ich rot, klar?" :D

  • Mit "kdesu kdf" startet KDiskFree aks root, ohne Konsole, wie LigH schon schrieb. Ich hab das weiter oben geschrieben, warum ich nicht so für Konsole bin.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!