Von Videokamera auf PC

  • Hallo,
    also ich kenn mir absolut damit nicht aus und brauch eure Hilfe.

    Ich habe die Sony DCR-TRV140E Videokamera und möchte nun den Film auf meinen PC kopieren. Ich habe die Kamera mittels USB an meinen Rechner angeschlossen. Doch leider gibt es kein externes Laufwerk.
    Wie kann ich nun den Film rüberkopieren? Ich habe nur USB kein Firewire


    Danke für eure Hilfe
    aniram

  • tach auch !

    Film geht nur mit Firewire als DV (AVI) Video.
    Der USB Anschluß ist imho nur für die Bilder, die man mit so einer Cam auch schiessen kann.
    Eine FirewireKarte und ein Programm , welches damit umgehen kann ist das Minimum.
    Bei Windows XP gibt es den Windows Movi Maker zum herunterladen,
    der das Überspielen schafft und auch noch etwas mehr.
    Der ist kostenlos.
    Eine Firewirekarte kostet ~25 Euro.

    Gruss BergH

  • Per USB kann man normalerweise auch MPEG-1 in 352 x 288 capturen - zumindest bei meiner Sony Cam. Ist aber eher suboptimal ;)

    Zitat von aniram

    Doch leider gibt es kein externes Laufwerk.


    Wird's auch nicht geben. DV-Video wird zwar "kopiert" - also es werden digitale Daten übertragen - jedoch nicht im Sinne von "Dateien kopieren" im herkömmlichen Sinn. Es wird "aufgenommen", dauert also die Zeit des aufzunehmenden Stückes.

    P.S.: Firewire-Kabel bloss nicht (!) in den großen Elektronik-Ketten oder sogar ein Original von Sony kaufen - die langen da zu dass es nicht mehr feierlich ist. FW-Kabel hab' ich im Promarkt schon für ~25 € gesehen, "Genuine Sony" kostet angeblich bis zu 60 € (!!)
    Bei http://www.reichelt.de/ oder ähnlichen Webshops gibt's die Dinger für ca. 2 €.

    Gruß, Christian

  • Das fiese: diesen So-Nie Kameras liegt ein USB-Kabel bei, mit dem man sehn wohl das Video vom Band runter bekommt. Allerdings in Lausigster VCD-Qualität.

    Da ist ein Freund mal böse drüber gestolpert. War sehr ärgerlich....

  • Hallo,
    habe eine dumme Frage, bitte entschuldigt. Wofür braucht man die Firewire-Karte mit TI-Chipsatz?
    Ich dachte man kann die Videos direkt auf die Festplate speichern, oder?
    Danke im Voraus.

  • :welcome:

    Zitat

    Ich dachte man kann die Videos direkt auf die Festplate speichern, oder?

    macht man ja auch.
    Aber wie bringst du das Video in den PC - mit der Karte und dem beiligenden Firewire-Kabel . Das USB ist zu langsam und deshalb wird es in schlechter Qalität (niedrigerer Bitrate kleinere Auflösung) übertragen.
    Wenn du einen PC mit eingebautem Firewireanschluss hast brauchst du so eine Karte nicht .

  • Hi Melissa!

    Ob die Firewire-Karte einen TI-Chipsatz braucht oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber die Karte, oder den Anschluß brauchst du schon, wenn du deine Filme im DV-AVI-Format auf die Festplatte bringen willst. Sie sorgt nur dafür, dass dein Film von der Camera auf die Festplatte kommt, und zwar 1:1.

    Auf bald

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!