Video auf Webseite - Frage zum allgemeinen Verständins

  • Guten Tach

    Ich möchte auf meiner Webseite ein paar kleine Videodateien zeigen.
    Und da ich auf diesem Gebiet noch ganz neu bin,
    bitte ich Euch hier um Hilfe.

    Ich habe als Quelle z.B. eine Aufnahme von meiner Digital-Videokamera.
    Daraus möchte ich nun eben eine Video-Datei für meine Webseite machen.
    Dafür muss ich das Video doch erstmal mit einem Codec komprimieren.

    CoDec kommt doch von COdieren und DECodieren ... richtig ?

    Wenn ich nun also das Video von meiner Digitalkamera habe,
    und diese dann "verkleinern" will, muss ich sie doch codieren.
    Und zum bzw. beim Abspielen wird sie dann wieder decodiert.
    Und dafür braucht man halt diese Codecs.
    Stimmt das soweit ?

    So, und nun brauche ich zum Decodieren bzw. Abspielen den gleichen
    Codec, mit dem die Datei auch erstellt bzw. codiert wurde.
    Auch richtig ?

    Wenn man also nun z.B. eine Videodatei mit DivX "verkleinert" bzw
    codiert, braucht der Rechner, auf dem sie dann laufen soll, auch
    wieder den DivX Codec.
    Richtig ?

    Wenn das obige alles nicht stimmt, bin ich wohl echt zu blöd :)

    Falls es doch alles soweit korrekt ist, ist es doch sinnvoll,
    zum codieren einen Codec zu verwenden, den auch möglichst viele User
    auf Ihren PCs haben.

    Welcher Codec ist das denn am ehesten bei einem neuen frischen Windows
    XP-System ?

    Über Eure Hilfe würde ich mich wirklich riesig freuen :)
    Gruß
    Ingo

  • :welcome:

    Was Codecs sind, hast du richtig erkannt, soweit ich das hier überflogen habe.

    Jedoch solltest du bedenken: Die Codecs, die Windows seit der Installation mitbringt, sind zum größten Teil technisch veraltet. Die bieten ein zu schlechtes Verhältnis zwischen benötigter Bitrate und erreichbarer Qualität. Dafür waren aber wohl die Lizenzen dafür günstig, oder es handelte sich um eigene Entwicklungen. Aber an die heutigen Leistungen reichen die mitgelieferten Codecs allesamt nicht im entferntesten heran.

    Ich meine - du verwendest ja heute auch kein Windows 3.1 oder 95 mehr, oder? Also warum dann Codecs benutzen, die teilweise noch älter sind?

    Und um seine Videos von möglichst vielen Leuten abspielen zu lassen, gibt es eine gute Lösung: "ffdshow", der Universal-Decoder, kann eine Vielzahl von Videoformaten decodieren, und bietet eine einheitliche Benutzeroberfläche für technisch teilweise recht unterschiedliche Formate.

  • Hallo

    Vielen lieben Dank erstmal für Deine schnlle Antwort zu so später Stunde.


    Zitat von LigH

    Was Codecs sind, hast du richtig erkannt, soweit ich das hier überflogen habe.

    Na das ist doch schon mal gut :)


    Zitat von LigH

    Jedoch solltest du bedenken: Die Codecs, die Windows seit der Installation mitbringt, sind zum größten Teil technisch veraltet. Die bieten ein zu schlechtes Verhältnis zwischen benötigter Bitrate und erreichbarer Qualität. Dafür waren aber wohl die Lizenzen dafür günstig, oder es handelte sich um eigene Entwicklungen. Aber an die heutigen Leistungen reichen die mitgelieferten Codecs allesamt nicht im entferntesten heran.

    Wie ist das denn mit diesem "Windows Media Video 9" Codec?
    Hat man den nicht sozusagen "automatisch", wenn man z.B. den neusten
    Windows Media Player (WMP 10) installiert hat?


    Zitat von LigH

    Ich meine - du verwendest ja heute auch kein Windows 3.1 oder 95 mehr, oder? Also warum dann Codecs benutzen, die teilweise noch älter sind?

    Wie? Auch bei Windows XP?


    Zitat von LigH

    Und um seine Videos von möglichst vielen Leuten abspielen zu lassen, gibt es eine gute Lösung: "ffdshow", der Universal-Decoder, kann eine Vielzahl von Videoformaten decodieren, und bietet eine einheitliche Benutzeroberfläche für technisch teilweise recht unterschiedliche Formate.

    Ja, aber das mus der User dann ja wieder auf seinem Rechner installiert haben ... oder verstehe ich Dich da jetzt falsch ?

    Gruß
    Ingo

  • Ich würde H.263 mit MP3 empfehelen.
    H.263 ist AFAIK der Vorgänger von MPEG4 , also sehr leistungsfähig.

    Zudem ist ein H.263 Decoder bei Windows XP und bei 98SE mitgeliefert.
    Bei XP ist zudem der MP3-Dekoder auch dabei , bei 98SE nicht , aber wer hat heutzutage keine MP3s auf dem PC ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat

    H.263 ist AFAIK der Vorgänger von MPEG4 , also sehr leistungsfähig.


    Nö ist nicht so dolle,.. :)
    ( http://en.wikipedia.org/wiki/H.263 )

    Zitat

    Hat man den nicht sozusagen "automatisch", wenn man z.B. den neusten
    Windows Media Player (WMP 10) installiert hat?


    Sollte dabei sein. (bina ber nicht sicher ob man da nicht was während der Installation auswählen muß)


    Cu Selur

  • H.263 ist ein "Vorgänger" (oder Parallelentwicklung) zu MPEG-1, nicht MPEG-4! Außerdem ist so mancher H.263 sehr stark begrenzt in der Auflösung, weil für ISDN-Bildtelefonir optimiert (also max. VCD-Auflösung, oder noch weniger?).

    Und: Der "Windows Media Codec" ist im Normalfall kein VfW-Codec, läßt sich also nicht ohne zusätzliche Tricks zum Speichern in AVIs verwenden; da müsste man statt dessen WMV-Dateien erzeugen. Wenn du dich also unbedingt Microsoft ausliefern willst... ;)
    __

    Und ein MP3-Decoder (von Fraunhofer) sollte eigentlich auch schon bei Windows 95 dabei gewesen sein, eventuell aber erst nach Media-Installationen; nur ist der Encoder-Teil des Codecs beschränkt auf maximal 22 kHz / 56 kbps.


    Ich kann also nur empfehlen: Wenn du Wert auf Qualität legst, verwende aktuelle und leistungsfähige Codecs; ffdshow zum Anschauen kann sich jeder besorgen.

  • Zitat von LigH

    H.263 ist ein "Vorgänger" (oder Parallelentwicklung) zu MPEG-1, nicht MPEG-4! Außerdem ist so mancher H.263 sehr stark begrenzt in der Auflösung, weil für ISDN-Bildtelefonir optimiert (also max. VCD-Auflösung, oder noch weniger?).

    Und: Der "Windows Media Codec" ist im Normalfall kein VfW-Codec, läßt sich also nicht ohne zusätzliche Tricks zum Speichern in AVIs verwenden; da müsste man statt dessen WMV-Dateien erzeugen. Wenn du dich also unbedingt Microsoft ausliefern willst... ;)
    __

    Und ein MP3-Decoder (von Fraunhofer) sollte eigentlich auch schon bei Windows 95 dabei gewesen sein, eventuell aber erst nach Media-Installationen; nur ist der Encoder-Teil des Codecs beschränkt auf maximal 22 kHz / 56 kbps.


    Ich kann also nur empfehlen: Wenn du Wert auf Qualität legst, verwende aktuelle und leistungsfähige Codecs; ffdshow zum Anschauen kann sich jeder besorgen.

    Also mein "Quellmaterial" sin meistens DVDs bzw. Videos von meiner Digital-Videokamera.
    Somit ist das Ausgangsmaterial ja schon mal von der Qualität prima, denke ich.

    Und dann geht es mir wirklich nur darum, kurze (ca. 30 Sekunden lange) "Film-Schnipsel"
    auf einer Webseite einzubinden/zu zeigen.

    Und bei der Qualität kommts mir nicht sooo sehr auf die allerletzten Feinheiten an,
    wie das warscheinlich ist, wenn man sich selber DVDs oder SVCDs für Zuhause macht.

    Diese "Film-Schnipsel" sollen auf der Webseite einfach nur gut aussehen,
    also ohne allzu fiese Artefakte usw.
    Diese "Film-Schnipsel" sollen immer eine Breite von 508 Pixel haben,
    damits schön in mein Seitendesign passt.
    Die Höhe ist dann natürlich abhängig vom Ausgangsformat (16:9, Widescreen usw.).

    Was mir aber nun am allerwichtigsten ist, ist dass in Grunde möglichst jeder
    Anfänger-User mit einem ganz normalen Media-Markt PC, diese Videos auch auf der Webseite sieht.
    Gerade diese Anfänger-User will ich nun nicht mit dem Download von Codecs usw. überfordern :)
    Zumahl die meisten davon sicher nicht mal wissen, was das sein soll, ein Codec.

    Und dass ich mich dabei von Microsoft "abhängig" mache, stört mich auch nicht, wenns was taugt ;)
    Es wird sicher noch lange Zeit so bleiben, dass die allermeisten User mit
    Windows PCs und dem Internet-Explorer im Internet unterwges sind.
    Ob einem das nun so gefällt, steht natürlich auf einem anderen Blatte,
    aber leugnen lässt sich das doch sicher nicht ... gelle?

    Naja, darum hallt mein Anliegen, eine möglichst Otto-Normal-User-Breitentausgliche Lösung zu finden,
    um meine "Flm-Schnipsel" auf der Webseite zu präsentieren.

    Über Postings Eurer Meinungen dazu würde ich mich weiterhin sehr freuen.
    Gruß
    Ingo

  • Zitat von LigH

    Na, für die Einbindung in Websites wird WMV schon brauchbar sein, vor alllem weil das Postprocessing ein starkes Verblocken meist verhindert, eher stark aufweicht.

    Was ist denn Postprocessing?

    Gruß
    Ingo

  • Filtern des Videos beim Abspielen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Für Otto-Normal-User ist Quicktime oder wmv zu bevorzugen und preiswert zu realisieren. Persönlich würde ich zwar vp6 oder vp7 und ein Java-Applet zur Widergabe bevorzugen ist aber preislich nicht umbedingt soo empfehlenswert. ;)
    wmv kostet einen nix und für movs mit Mpeg4-avc drinne sollte ne 3ivX Lizenz reichen (100€).
    => wmv ist erstmal das sinnigste :)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Für Otto-Normal-User ist Quicktime oder wmv zu bevorzugen und preiswert zu realisieren. Persönlich würde ich zwar vp6 oder vp7 und ein Java-Applet zur Widergabe bevorzugen ist aber preislich nicht umbedingt soo empfehlenswert. ;)
    wmv kostet einen nix und für movs mit Mpeg4-avc drinne sollte ne 3ivX Lizenz reichen (100€).
    => wmv ist erstmal das sinnigste :)

    Cu Selur

    OK, dann betrachte ich WMV nun als entschieden :)
    Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge !!!

    Hier mal ein Link, wo ich das nun so gemacht habe:
    http://www.spaceart.de/index.htm?Neue…t-Artikel.shtml

    Gruß
    Ingo

  • also bei mir ist das im Opera Fehlerhaft.... siehe shot!

  • Zitat von katjarella

    also bei mir ist das im Opera Fehlerhaft.... siehe shot!

    Ui, das sieht ja nun mal nicht sooo dolle aus :)
    Da muss ich wohl nochmal ran.

    Könntest Du mir vielleicht eine Webseite nennen, auf der auf wmv-Videos
    eingebunden sind, und die auf Deinem Opera Broweser gut laufen?
    Dann könnte ich da mal schauen, wie die das gemacht haben.

    Würde mich sehr freuen, wenn Du mir da nochmal behilflich sein könntest.
    Gruß
    Ingo

  • unter Firefox wird das Video zwar abgespielt, aber wie bei katjarella ist noch einiges an Code-Müll neben dem Video zu sehen,...

    guck mal bei:
    http://www.regina-turowski-willeck.de/Imagefilm_Formatauswahl.html
    sind kleine Links die neue Fensterchen öffnen, die bei meinem letzten Check unter Opera, Firefox, Conqueror, IE und noch ein paar anderen Browsern keien Probleme gemacht haben,..

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    unter Firefox wird das Video zwar abgespielt, aber wie bei katjarella ist noch einiges an Code-Müll neben dem Video zu sehen,...

    guck mal bei:
    http://www.regina-turowski-willeck.de/Imagefilm_Formatauswahl.html
    sind kleine Links die neue Fensterchen öffnen, die bei meinem letzten Check unter Opera, Firefox, Conqueror, IE und noch ein paar anderen Browsern keien Probleme gemacht haben,..

    Cu Selur

    OK, vielen Dank.
    Ich habe nun noch einen Fehler in meine Quellcode gefunden.

    Kannst Du es bitte nochmal probieren jetzt:
    http://www.spaceart.de/index.htm?Neue…t-Artikel.shtml

    Gruß
    Ingo

  • Also auf Deine Seite geh ich NICHT mehr... Ich sah nur noch ne Meldung vom Mediaplayer ne Fehlernummer und dann rauchte Opera ab.

    und wandel mal Deine Audio in in 44.1khz, denn es gibt Soundkarten die können nicht so mit 48khz :) Deine ___Test-1.wmv:
    Audio: Windows Media Audio 48000Hz stereo 64Kbps
    Video: Windows Media Video 9 508x276 29.97fps 691Kbps

  • Guten Morgen erstmal :)

    Zitat von Eastermeyer

    Ich würde dir empfehlen eine ASX zu erstellen.
    Dann kannst du auch z.B. den Skin festlegen.
    http://msdn.microsoft.com/library/en-us/…skinelement.asp
    http://msdn.microsoft.com/library/en-us/…_wcesdk_ASX.asp

    Leider bin der englischen Sprache nicht so sher mächtih (peinlich).
    Gibts auch irgendwo im Netz ne deutsche Erklärung bezüglich ASX-Dateien?

    Laufen diese dann eigentlich auch mit dem FireFox-Browser?

    Gruß
    Ingo

  • Zitat von SpaceArt

    Laufen diese dann eigentlich auch mit dem FireFox-Browser?

    Ja , selber getestet.

    Was deutsches wirst du nicht finden.

    Aber das ist eine einfach Syntax
    Parameter = Parameter-Wert

    Dafür dürfte ein 6te Klasse English reichen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!