Anime(japanischer Zeichentrick) im Kino

  • Na ja, Mononoke hat durchaus eine Botschaft: Gegen die Zerstörung der Natur, gegen die Hinwendung zum Materialismus. Das kann man mühelos da herauslesen. Ansonsten ist es eben mit alten Mythen verflochten. Interessanterweise nicht nur mit japanischen Mythen, sondern auch mit solchen der Ainu (mit denen haben die Japaner ungefähr das gleiche angestellt wie die Amis mit den Indianern).

    Das mit den Schubladen:
    "Die letzten Glühwürmchen" - hervorragender Antikriegsfilm
    NGE - Gute Science Fiction, die Religion mit ins Spiel bringt (reitet später aber zu sehr ab und verlässt vor allem die ursprünglich eingeschlagenen Pfade)
    Laputa - Einfach nur ein schöner Abenteuerfilm in einer fiktiven Vergangenheit.

    Keines dieser drei Werke passt in die genannten Schubladen, und es gibt noch etliche mehr, bei denen das so ist.
    Es gibt natürlich auch die Gegenbeispiele, klar.

  • Mit Anime habe ich mich bis jetzt noch nicht befaßt. Aber wenn ich Bilder im Internet von den einzelnen Filmen sehe oder auch mal kurz in die Serein auf den Privaten reinschaue (z.B. Dragonball, Sailor Moon) fällt mir der stets ähnliche Zeichenstil auf, z.B. die großen Kulleraugen, die mich irgendwie immer an die Zeichentrickserie "Heidi" erinnern, die ja auch was japanisches war. Und dieser Zeichenstil wirkt auf mich ein wenig infantil.
    Ist das wirklich so? Gibt es da noch andere Zeichenstile? Sind die Serein auf den Privaten einfach nur handwerklich mies oder bin ich einfach nur voreingemommen? :)

    Ich möchte hier nicht und niemanden beleidigen, aber das ist mir halt aufgefallen.

    BTW: Was heißt NGE? :ratlos:
    BTW 2: Captain Future fand ich übrigens richtig geil. Gibt es da was ähnliches?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Das ist das Hauptproblem: Die meisten kennen Animes eben nur von dem, was hier so im Fernsehen läuft.

    Zunächst: Ja, die meisten Serien nutzen dieses Kindchenschema, aber längst nicht alle. Bei den Ghiblis ist das z.B. nicht so ausgeprägt und bei etlichen Werken ist es auch gar nicht so (z.B. Akira).
    Außerdem sind die TV-Serien meistens viel billiger produziert als die Filme oder die OVAs (Original Video Animation, nur für den Verkauf auf Datenträger bestimmt).

    NGE (oder auch EVA) = Neon Genesis Evangelion. Leicht im Netz zu finden.

  • NGE = Shinsekai Evangelion = Neon Genesis Evangelion =Neue Entsteungsgeschichte
    Frage mal matthiasb wo sein Avatar herkommt und was das ist(Nerv).
    TV Produktionen sind das billigste vom billigem. Die sender geben sehr wenig Geld und die Arbeit wird nach China und Korea ausgelagert. Wenn man gute Animation sehen will, dann muss man sich Videoproduktionen ansehen und wenn man werke aller Disney(bis in die spähten 70) sehen will dann Werke von Studio Ghibli oder Toei(e i nicht ei gesprochen).

    Zu dem "sieht doch alles gleich aus". Es ist wie mit jeder Animations Nation, jede hat so ihre vorlieben/grundrichtung. Man erkennt auch immer wieder den Frankobelgischen oder amerikanischen stil wieder.

    Werke wie Captain Future gibt es viele. Zum Beispiel die werke von Leiji Matsumoto(spielen alle im Selben universum und es sehen wirklich alle gleich aus), Battleship Yamato, ... - Macross und Gundam teilweise.

    PS: Lain würde ich als Horror mystery einsortieren. Und bei den spähteren Gewalt.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von Kika

    "Die letzten Glühwürmchen" - hervorragender Antikriegsfilm

    Gesehen, war auch leicht zu erkennen.

    Zitat von Kika

    NGE - Gute Science Fiction, die Religion mit ins Spiel bringt (reitet später aber zu sehr ab und verlässt vor allem die ursprünglich eingeschlagenen Pfade)

    Ich halte die Idee für solch einen Weltuntergang dennoch genial. (bin ein kleiner Adventist)

    Zitat von Gothmog

    BTW: Was heißt NGE?

    Neon Genesis Evangelion

  • Wobei Macross die Vorlage zu Battletech und den Transformern lieferte. ;)
    Und Battleship Yamato - irgendwie hat da aber der Regiseur das Kriegstrauma um das Original Schlachtschiff ins All verlegt. Von diesen Serien gefällt mir die am wenigsten.

    Und noch was zum Produktionsaufwand: Da Sailormoon hier genannt wurde - selbst die drei Filme zu dieser Serie sind von den Zeichnungen her erheblich aufwändiger als die Serie selbst.

  • Zitat von LigH

    Ich dachte bisher, es geht hier um eine Bildungseinrichtung?

    :ani_lol: Nein, sie werden nur das "Institut" genannt.
    Es ist keine Bildungseinrichtung, eher eine ~ Forschungseinrichtung.

    Nicht nur dieses Institut, sondern besonders ihr Logo hat mir gefallen. Es wirkt zwar nicht so "vertrauenserweckend" aber durchaus seriös.

  • Hm, schätze, dann werde ich mal in meiner Videothek gucken, ob die anspruchsvolle Anime haben. Das von mir favorisierte Genre, wäre Science Fiction, aber auch Mystery und Grusel sind von Interesse. Mal schauen, was da ist.

    Danke erstmal an alle für die Infos.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von LigH

    Ich dachte schon, es wäre ein reales Institut in Österreich - klang in deinen früheren Beiträgen beinahe so. :redface:

    Oops, war nicht Absicht. :redface:
    War doch hier? Gleich neben der Diskussion welchem Titelappendix ac-sama würdig ist. :D

    Zitat von LigH

    Vermutlich könnte dir "Hellsing" da zusagen. Kam vor einigen Wochen in 4 Teilen bei VOX.

    Gesehen. Zwar nicht das gelbe vom Ei, aber das Szenario muss einem Draculafan einfach gefallen. :)

  • to summarise,

    synchro is böse. immer. kein altes vorurteil, es ist so.
    okay, in wirklichkeit liegt es nur daran, dass ich keine sprache so toll finde wie japanisch. für mich sind japaner bessere wesen. etwas gestört. aber ist so. wenn ich dann ihre kunst mit unser oder anderen minderwertigen sprachen vertont sehe wird's mir anders.
    so.

    evangelion ist der beste anime den es je gab und geben wird, imho.

    animes die man momentan im deutschen fernsehen zu sehen bekommt sind allesamt schrott.

    das klischee vom infantilen stil, primitivität und einfachheit wie bei dragonball oder sailor moon ist zurecht verbreitet. ich denke man kann sagen, dass der großteil der animes in diese richtung läuft, wobei man hierbei bedenken muss, dass die beiden oben genannten auch wirklich absolut sehr krasse beispiele sind.

    es gibt auch sehr sehr viele qualitativ hochwertige animes, ob film, tv- oder ova-serie, ganz egal, man muss sich nur etwas auskennen, in der anime welt und in japan, um an sowas legal ranzukommen.
    solche animes übertreffen an schönheit, komplexität, anspruch und künstlerischer hingabe bei weitem alles was ich je im fernsehen oder kino gesehen habe. daher meine leidenschaft.

    jeder hat natürlich seine eigenen vorlieben, aber die vorher schon genannte tv-serie "serials experiments lain" ist denke ich ein paradebeispiel für's anime-klischee-brechen, dass in 95% der deutschen köpfen herrscht.

    ich hatte es ja auch mal, dieses klischee, und mit der zeit verflog es. ein interessanter prozess. mittlerweile kann ich serien wie sailor moon problemlos und mit spaß gucken. man öffnet sich einfach und sieht die dinge dann mit anderen augen.
    wie bei so vielen dingen...

  • Nun, man muss dazu sagen, dass Sailormoon und Dragonball die beiden ersten Serien waren, die einen wirklich großen internationalen Erfolg hatten. Von daher sind sie logischweise auch die bekanntesten. Beide Serien leiden aber arg darunter, dass sie künstlich in die Länge gezogen wurde. Die meisten Animeserien haben sehr viel weniger Folgen, meistens zwischen 22 und 26. Leider sind das aber die, die man bei uns nicht oder höchstens selten zu sehen bekommt. NGE gehört zu den kurzen Serien, ebenso Nadia, Visions of Escaflowne, Hellsing, Noir oder auch Scrapped Princess (lief noch nicht im deutschen TV).
    Und was die wahrscheinlichkeit betrifft, OVAs oder richtige Anime-Filme bei uns zu sehen, sieht's noch düsterer aus. Anfangs, als Animes begannen, auch in Deutschland an Bekanntheit zuzulegen, hat sich jeder gewünscht, mehr davon zu bekommen. Na ja, was wir bekommen haben, sind Mainstream- und Merchandising-Stoff, also Sachen, die mich persönlich nicht die Bohne interessieren.

    Und was Synchros betrifft: Dazu habe ich ja schon mal was geschrieben. Wer z.B. gut fand, wie Lina Inverse in Slayers ihren "Dragon Slave-Spruch" heraufbeschwört, der kann sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit der Synchro-Fassung anfreunden - obwohl die eigentlich sehr gut war. Wer das Original aber nicht gesehen (bzw. gehört) hat, der ist mit Sicherheit mit einen Synchro glücklicher. Dazu kommt noch, dass, egal wie geübt man im Lesen von Untertitel ist, sie doch von der eigentlichen Handlung und den Bildern ablenken.

  • Zitat von Kika

    Nun, man muss dazu sagen, dass Sailormoon und Dragonball die beiden ersten Serien waren, die einen wirklich großen internationalen Erfolg hatten. Von daher sind sie logischweise auch die bekanntesten.

    Die ersten international erfolgreichen Animes waren Kimba, Speed Racer, Heidi und konsorten. Kimba ist schon 40Jahre alt. Also doch geringfühgig älter als Dragonball und SM(Nein ich meine nicht SonMay).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat

    Die ersten international erfolgreichen Animes waren Kimba, Speed Racer, Heidi und konsorten



    Schon klar, ich hatte die schließlich auch genannt. ;)
    Dennoch gibt es hier einen Unterschied: Diese "Ur-Animes" lösten einfach nicht diesen Boom aus, außerdem wurden (und werden zum Teil immer noch nicht) sie nicht mit dem Begriff "Anime" in Verbindung gebracht. Eine Unterscheidung in westliche und östliche Trickfilme wurde damals noch gar nicht vorgenommen.
    Insofern ist es zulässig zu sagen, dass Sailormoon der erste Anime im deutschen Fernsehen war, der auch so wahrgenommen wurde (wenn auch erst bei der Wiederholung, denn die erste Staffel im ZDF war ein Flop). Und gleichzeitig damit bekann sich auch die Anime-Fan-Gemeinschaft zu formieren (kennt hier wer den alten #SMOF ?)
    Zwar gab es schon vorher Animes zu kaufen (Bubblegum Crisis, Gunsmith Cats, um nur zwei zu nennen), aber außerhalb der Fan-Gemeinde kannte das niemand. Höchstens Akira war noch bekannt.

  • Zitat von posix

    wenn ich dann ihre kunst mit unser oder anderen minderwertigen sprachen vertont sehe wird's mir anders.


    Findest du es nicht ein wenig überheblich "nichtjapanische Sprachen" als minderwertig einzustufen? Ich will dir nichts unterstellen, aber der Ausdruck "minderwertig" in Bezug auf kulturelle/sprachliche Unterschiede wecken in mir unschöne Assoziationen. :hm:

    @ LigH
    "Hellsing" sagt mir sogar etwas. Davon habe ich mal eine Folge auf VIVA (?) gesehen, ist aber schon etwas her. Fand ich gar nicht mal so schlecht, wenn ich mich recht erinnere.

    @ Anime-Profis
    Was haltet ihr von diesem Film? Vampire Hunter D: Bloodlust

    BTW: Meine Videothek hat natürlich nur Sachen wie Pokemon und Dragonball Z. Auch "Prinzessin Mononoke" war dabei, aber natürlich ausgeliehen. Habe mich ein wenig schlau gemacht und die Story klingt schon mal wunderbar nach Fantasy, was mir auch zusagt. Schätze das wird mein "erstes Mal" mit einem richtigem Anime, sobald er wieder im Laden steht.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • lol, goth, so meine ich das nicht, du dabbes :p
    ich finde japanisch einfach nur toll. sehr toll. das wollte ich damit sagen.

    hellsing fand ich als es auf viva lief traurig. mit japanischer synchro kann man es ernst nehmen. auf deutsch fand ich es primitiv und erbärmlich. ich sah schon regelrecht die leute beim durchzappen denken, "ouhmann, anime ist echt nur was für primitive hänger".

    von wegen untertitel lenken ab; da ist was dran. man kann einen anime bestimmt leichter verstehen, wenn man die dialoge nicht lesen muss, sondern sie einfach versteht. aber das entschädigt für mich auf gar keinen fall eine nicht original synchronisation.

    "Vampire Hunter D - Bloodlust" hab ich noch nicht gesehen. dieses vampirzeugs ist auch nicht so wirklich was für mich, momentan.

    von wegen sailor moon und dragonball aber erfolgreich; natürlich, sie sind für kinder und kommerz konzipiert. und das sehr erfolgreich. in die länge gezogen? vielleicht. aber gerade das macht sie stark.
    im kommerziellen bereich wirst du sowieso nie anspruchsvolles finden, weil es aufs geldmachen und nicht auf die kunst ankommt. aber das weißt du ja, ~wub~.

  • posix
    Die japanische Sprache ist ästhetisch, muss ich zustimmen. Dennoch ist es Unsinn andere Sprachen als minderwertig zu betrachten. Wenn man das grammatikalisch betrachten würde, verstündest Du warum Japanisch in gewisser Hinsicht ein Gräuel ist. (Im Ernst, welcher Sprache fehlen denn so viele wichtige Personalpronomen wie in Japanisch? Und wenn sie nicht dabei sind alles in Kana niederzuschreiben hemmt ihre Kalligraphie die Schreibgeschwindigkeit enorm.)

    Was ich an der deutschen Hellsingausstrahlung nicht mochte war nicht die Synchro, sondern die Tatsache, dass die Intromelodie geändert wurde. :eek: Im Orignal gefiel sie mir viel besser.

    Noch etwas: Serial Experients Lain ist keine schlechte Serie. Für exzessive Computeruser ein interessanter Streifen.

  • So war heut Nachmittag im Kino und hab das wandelnde Schloß angesehen. Lief leider nur noch Nachmittags. Naja die Nachfrage bei Anime scheint ja nicht so groß zu sein.
    Ich kann aber nur eins sagen. Wieder ein absolut traumhafter Ghibli Film.
    Hab auch die anderen 3 Deutschen Filme gesehen, und muß sagen, dieser steht ihnen in nichts nach. Wirklich superschön gemacht, und eine tolle Story.
    Einzig ein kleiner Punkt stört mich: Diese deutsche Synchro des Mädchens (immer wenn sie wieder ein Mädschen, und nicht die alte Frau ist) kling doch sehr kindisch.
    Ansonsten super Film. :)

    Gruß Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!