• Hallo :)
    Ich habe heute aus einer Simpsons-Folge die ich bei Pro7 aufgenommen hab die Werbung rausgeschnitten und Xvid (1.0.3) als Codec benutzt, nur ist die Folge, obwohl die Werbung rausgeschnitten wurde, genauso groß wie vorher :hm:
    Woran kann das liegen?
    MfG

    PS: ich benutze VirtualDubMod

  • :huh: - Mehr Infos gibts nicht?

    Wenn Du ein Reencoding durchgeführt hast kann das durchaus sein.
    Cuttermaran, VDMod besitzten auch die Fähigkeit ohne Neucodierung zu schneiden. (Cuttermaran mit Reencoding bestimmter Segmente sogar framegenau, VDmod nur bei I-frames)

    Wenn Du die Datei jedoch sowieso neucodieren möchtest, dann überprüfe nochmals Deine XviD Einstellungen. (btw es gibt bereits neuere Versionen)
    Wenn Du mit den Einstellungen in XviD noch nicht so gut vertraut bist hilft Selurs Wissenswertes um XviD ungemein.

    Da es sich augenscheinlich um einen Zeichentrickfilm handelt, kannst Du auch gleich einmal einen Blick auf Mr. Brown's Animeframeserver werfen.

    Und noch etwas: :welcome:

  • Hi ^^
    Das Abspeichern der Datei hat ca. 1,5 Stunden gedauert und ja, es ist ein Zeichentrickfilm.
    Ich weiß noch nicht so recht, was ihr alles für Informationen braucht geschweige denn, wo ich die herbekomme. :hm:
    MfG

  • Das Abspeichern nach dem Schneiden hätte gerade mal Sekunden, höchstens wenige Minuten, dauern dürfen. Das bedeutet: Vor dem Speichern hattest du im "Video"-Menü nicht den Modus "Direct Stream Copy" eingestellt, sondern einen anderen (und jeder andere ist falsch für diesen Zweck).

    http://german.doom9.org - Guides - VirtualDub Prozeduren

    Da hätte das eigentlich beschrieben sein müssen.

  • Zitat von Vincent

    Das Abspeichern der Datei hat ca. 1,5 Stunden gedauert und ja, es ist ein Zeichentrickfilm.

    Ein direct stream copy schließe ich also einmal aus ...
    ... Infos?

    Zitat von Vincent

    Ich weiß noch nicht so recht, was ihr alles für Informationen braucht geschweige denn, wo ich die herbekomme. :hm:
    MfG

    Es hilft uns aber ungemein wenn Du uns mitteilen tätest womit Du gecapturest hast, was für ein Format nun vorliegt, womit Du geschnitten hast und was für Einstellungen XviD hat und was das Zielformat (Audio, Auflösung,Container,anamorph gelassen,...) überhaupt sein soll.

    Bitte, ich mag dieses Checklistzusammenstellen nicht so. Gib uns bitte mehr Informationen, mit denen eine Problemlösung leichter fällt.

    [edit]5 Minuten zu langsam...

  • Ich hatte "Full processing mode" an. Vorher hatte ein ein Mpeg-2-Format und das Zielformat sollte eigentlich nur komprimieren, damit wäre ich schon zufrieden. Ist da etwa noch mehr möglich?

    [EDIT]Achja, und ich hatte das ganze von meiner DVB-T-Karte aufgenommen.[/EDIT]

  • Zitat von Vincent

    Ich hatte "Full processing mode" an. Vorher hatte ein ein Mpeg-2-Format und das Zielformat sollte eigentlich nur komprimieren, damit wäre ich schon zufrieden. Ist da etwa noch mehr möglich?

    Natürlich, die Qualität des Zielformates wird sich aber auch dementsprechend ändern.
    Ich würde Dir empfelen Selurs Wissenswertes um XviD zu lesen. Somit kannst Du den subjektiven Qualitätsverlust auch unter stärkerer Kompression gering halten.

    BTW: Die Tonspur kann auch noch komprimiert werden. (keine Ahnung, vielleicht wird sie sogar als PCM gecaptured?)
    Und mit Resizefiltern könntest Du das Format (wenn erwünscht) auf PAR1 bringen, falls es noch anamorph ist und das nicht durch AVS geregelt wird.

  • Ich hatte angenommen, du wolltest ein fertiges XviD schneiden - da wäre "Direct Stream Copy" richtig gewesen...

    Wenn du aber eine MPEG2-Aufnahme hast, dann wäre es wohl sinnvoller, die vor dem Umwandeln entsprechend vorzubereiten. Vielleicht mit MPEG2Schnitt oder sogar Cuttermaran. Und nachdem das Original fertig geschnitten ist (Video und Audio parallel), kannst du es dann komplett konvertieren. Beispielsweise mit AutoGK / GordianKnot / DVX / ...

  • Ok jetzt hab ich doch noch ein anderes Problem. MPEG2Schnitt findet meine Aufnahmen nicht, was mich zu der Vermutung kommen lässt, dass es doch keine MPEG2-Videos sind. Wie kann ich das herausfinden?

  • Zitat von Vincent

    MPEG2Schnitt findet meine Aufnahmen nicht [...]

    Wenn sie von MPEG2Schnitt nicht einmal angezeigt werden können kann es sein, dass sie nicht den Filterkriterien entsprechend sind, bzw. eine andere Dateiendung haben.

    Zitat von Vincent

    Wie kann ich das herausfinden?

    Öffne das Programm womit Du gecaptured hast und sieh dort unter den Einstellungen nach.

  • Mpeg2Schnitt kann mit kompletten *.mpeg-Dateien NICHTS anfangen, sondern verarbeitet nur DEmuxte Dateien. Für Mpeg2Schnitt musst Du also Deine *.mpg's erst mal demuxen (mit PVAStrumento, ProjectX, Cuttermaran(?) ).

  • Hm, Cuttermaran geht auch nicht, da das Programm nur mpv-, m1v- und m2v-Dateien nimmt. Muss ich die Aufnahmen also erst demuxen für MPEG2Schnitt, dann schneiden und dann nochmal konvertieren? :hm:

  • Ja, so ist das, mehr oder weniger.

    Aber irgendwie ist noch nicht so ganz klar geworden, was Du eigentlich machen willst:

    Einfach nur die Werbung 'rauschneiden, aber alsMpeg-2 behalten \bzw./ eine DVD daraus machen? Oder tatsächlich als XviD neukomprimieren, um die Dateigröße 'runterzudrücken?

    Weil, bei Neukomprimierung kann man sich das Schneiden des eigentlichen Aufnahmemateriales u.U. auch sparen ...

    Die Wichtig-Threads hast Du aber schon gelesen, ja ... ??

  • Ich wollte die Werbung rausschneiden und ich hab gesehen, dass es möglich ist, die Folgen um ein vielfaches kleinerzumachen und wollte das dann auch machen, das ganze soll aber nich auf DVD kommen, ich möchte die nur auf meinem Rechner haben.

  • Wenn Du es nur auf Deinem Rechner haben möchtest, eventuell einmal auf CD sichern, solltest Du Dir eine fixe Größe per Serie ausdenken.

    Simpsons, halbe Stunde?
    Eventuell eine Folge anamorph oder entzerrt auf 350MB bringen.
    XviD trifft im two-pass Modus relativ genau. Würde ich dann aber GordianKnot überlassen, im Berechnen eines AVI-Overheads/mp3vbr ist das Package besser als bei manueller Durchführung mit Taschenrechner. ;)
    MKV käme natülich auch in Frage. :D

    Zusammengefasst:
    Demuxen, Schneiden, Muxen, AVS erstellen und GKnot die "langweilige" Arbeit mehrerer Passes, konvertieren der Tonspur(en?) überlassen.

    Ist natürlich nur ein Vorschlag, vielleicht solltest wir das einer zweiten Meinung absegnen lassen. ;)

  • Zitat von Selur

    ich würd einfach Werbung mit Cuttermaran raußschneiden und dann Nero Recode mit AVC nehmen, falls dieses zur Verfügung steht :)

    Kann der AVISynth? Falls nicht wäre Browns Animeframeserver nur mittels Umweg (lossless Zwischenspeicherung) zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!