Ähnliche Formate auf eine DVD?

  • Hallo Leute,

    Ich habe aus dem Fernsehen die meisten Folgen der Serie Sternenfänger selber aufgenommen.
    Format: DVB-T, mepg2, Auflösung 544*576, Darstellung 16:9.

    Fehlende Folgen habe ich mir anderweitig besorgt.
    Deren Format:
    mpeg2, Auflösung 480*576, Darstellung 16:9.

    Nun wollte ich mit DVDlab Pro die Folgen auf eine DVD brennen. Um die Folgen in ordentlicher Reihenfolge zu brennen, muss ich diese 2 Formate kombinieren.
    Bis jetzt sind sämtliche Versuche schiefgelaufen.
    Ich habe es mal mit einem VMG Menu versucht, ein anderes Mal habe ich mit DVDPatcher den Header geändert, etc... .
    Das Ergebnis ist letztlich immer, das mein DVD-Player eine der beiden Formate in 4:3 ausgibt.

    Kann mir jemand helfen, dieses Problem möglichst unkompliziert zu lösen?

    Vielen Dank und Grüße

    Silas

  • Zitat

    Fehlende Folgen habe ich mir anderweitig besorgt.

    http://german.doom9.org/forum/forum-regeln.htm

    Forum Regel #6 und Vorwort! :mad:

  • Sorry das ich nicht detailliert diesen Punkt beschrieben habe.

    Das ist eine gewöhnliche Vorabendserie der ARD. Ich habe mir lediglich als ich nicht zu Hause war, von einem Freund die fehlenden Folgen aufnehmen lassen.
    Ich glaube nicht das dies gegen die Forenregeln verstößt.

    Grüße Silas

  • Aha.
    Du verstehst aber schon, das deine "Ausdrucksweise" die gewissen Schlüsse zulässt? Ich denke schon. Sei's drum.

    Aus deiner Beschreibung geht leider nichts genaueres hervor, wie du in DvdLabPro gearbeitet hast. Jedenfalls gibt es die verschiedenen Titelsets vor allem, um verschiedene Formate auf ein und dem selben Medium umsetzen zu können. Also jedes andere Format in ein sepparates Titeset Authoren.

    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, sind deine verwendeten Auflösungen. 480x 576 als 16:9? Diese ist mir nur als Svcd 4:3 Pal Auflösung bekannt und meines Wissens nicht für DVD zulässig. Für die andere Auflösung(544*576) gilt genauso das sie nich zulässig sein dürfte. Ich denke also du solltest das ganze erstmal in ein normales Format wandeln und es dann nochmal mit dem Authoring versuchen.

    MfG

  • Die verwendeten Auflösungen sind nicht von mir gewählt, sondern das Sendeformat der Sender. Bei gleichen Auflösungen habe ich keine Probleme mit DVDlab.

    Sie in ein anderes Format umzuwandeln habe ich eigentlich nicht vor, da ich sie möglichst ohne Qualitätsverlust auf eine DVD sichern möchte.

    Zitat

    Aus deiner Beschreibung geht leider nichts genaueres hervor, wie du in DvdLabPro gearbeitet hast.


    Mein letzter Versuch war, das ich ein VMG Menu erstellt hatte, mit einem Überblick über die Folgen. Zusätlich zwei VTS für die unterschiedlichen Auflösungen.

    VMG Menu: Folge 1, Folge 2, ....., Folge 10

    In dem Fall habe ich Folge 1 und 2 mit dem Menu von VTS 1 verlinkt,
    die anderen Folgen mit dem Menu VTS 2.

    VTS 1 (mit Extra Menu): Folge1, Folge 2

    VTS 2 (mit Extra Menu): Folge 3, ....., Folge 10

    Dummerweise spielt mein DVD Player jetzt die Folgen 3-10 korrekt in 16:9 ab, dafür die Folgen 1 und 2 in 4:3.

    Zitat

    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, sind deine verwendeten Auflösungen. 480x 576 als 16:9? Diese ist mir nur als Svcd 4:3 Pal Auflösung bekannt und meines Wissens nicht für DVD zulässig. Für die andere Auflösung(544*576) gilt genauso das sie nich zulässig sein dürfte.


    Das diese Auflösungen, die leider Senderseitig so ausgestrahlt werden (es gibt unterschiede ob DVB-T, DVB-S, etc) nicht dem DVD Standard entsprechen ist mir klar. Trotzdem ist es bei Einzelaufnahmen oder Folgen mit gleicher Auflösung ohne weiteres möglich, daraus abspielbare DVD´s zu erzeugen.

    Falls jemandem durch die zusätzlichen Infos eine Lösung einfällt, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Silas

  • Aus den Assets löschen, mit Restream (mal googlen) auf 16:9 ändern und wieder in den Assets einladen. Bist Du sicher, dass die wirklich 16:9 (also anamorph) sind?

    BJ1

  • Also wenn ich mir die mpeg´s im Player anschaue, werden sie in 4:3 eierköpfig dargestellt. Ich glaube aber das es so irgenetwas zwischen 16:9 und 4:3 ist.

    Das komische ist, wenn ich die Files auf dem PC in den Zoomplayer lade, muss ich für eine korrekte Darstellung der Folgen 1 und 2 die Bildseitenverhältnis Option 4:3 wählen => Ausgabe 16:9.

    Bei den anderen Folgen muss ich die Option 16:9 wählen => Ausgabe 16:9.

    Oh man, ich bin Anwender mit ein paar Kenntnissen und kann ganz gut mit Tools etc. umgehen, mich durch Foren wühlen und evtl. Lösungen finden.
    So nach dem Motto: Ahaa, da war das so, also muss ich das jetzt auch beachten.
    Aber so richtig tief verstehe ich diesen Formatwirrwarr nicht.

    Grüße Silas

    Gilt nach den neuen Infos immer noch der Tipp mit dem Tool Restream?

  • Ich gebe es langsam auf. Ich habe jetzt mal testweise die Folge 1 durch restream gejagt und zusammen mit der Folge 3 eine DVD erzeugt.

    Danach habe ich auch die Folge 3 durch restream gejagt.

    Beidesmal die gleichen Ergebnisse:
    Mein DVD Player stellt mir die Folge 1 in 16:9 mit zuviel Balken dar und die Folge 3 in 4:3. Wähle ich die Option "Original" am DVD-Player, wird die erste Folge korrekt dargestellt, die Folge 3 weiterhin in 4:3.

    Mit WinDVD am PC wird die 1. Folge korrekt dargestellt wenn ich unter Wiedergabe "Panscan" auswähle. Während die 3. Folge korrekt dargestellt wird, wenn ich die Wiedergabeoption "Normal" auswähle.

    Ich verstehe langsam überhaupt nichts mehr. Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich dieses Formatchaos am einfachsten lösen kann?

    Grüße Silas

  • Fragen:
    A: alle Filme sind in 16x9?
    B: sind die Filme im gleichen VTS oder getrennt?
    C: welche Einstellungen haben die VTS in DVDLab?
    *> Project properties parameters for this VTS: 4:3 Regular// 16:9 Widescreen
    D: welche Einstellungen hat Dein DVDLab Projekt?
    *> Widescreen Movie Display on 4:3: Automatic - set by Player//LetterBox//Pan&Scan
    *> Widescreen Menu Display on 4:3: LetterBox//Pan&Scan
    E: nutzt Du ein 4x3 Menü?

  • A: Alle Filme sind in 16:9, allerdings sind die schwarzen Balken ein bisschen reduziert.
    B: Folge 1 und Folge 3 sind jeweils in einem anderen VTS.
    C: VTS1 und VTS2 jeweils: Same as in Project Properties
    D: Widescreen Movie Display on 4:3 und Widescreen Menu Display on 4:3 jeweils: LetterBox
    E: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke 4:3. Also in den Project Properties steht der Punkt Menu/Slideshow Aspect auf 4:3 Regular.

    Ich hoffe das hilft Dir.

    Danke für die Mühe und Grüße

    Silas

  • Zitat von Silas22

    A: Alle Filme sind in 16:9, allerdings sind die schwarzen Balken ein bisschen reduziert.
    B: Folge 1 und Folge 3 sind jeweils in einem anderen VTS.
    D: Widescreen Movie Display on 4:3 und Widescreen Menu Display on 4:3 jeweils: LetterBox
    [/B].
    Ich hoffe das hilft Dir.


    Das hilft mir schon...
    zu A: das mit dem Reduziert, versteh ich NICHT! Entweder es ist 16x9 Encodet oder nicht. Bis auf den CCE-Spezial-Fall 4x3.Pan.Scan.Encodet
    zu B: wenn die Filme das gleiche Format haben, lege es lieber in ein VTS, es seih, Du brauchst für jden Film ein eigenes KapitelMenü (ohne Commands)
    zu D: Stell es mal auf Automatic, denn Du verwendest ja einen 16x9TV und da sollte es eigentlich Wide sein.

  • Ich hatte bei meinen ersten Versuchen die Folgen alle in einem VTS gepackt.
    Da hatte ich allerdings die selben Abspielprobleme, weil anscheinend das Ausgangsmaterial zu unterschiedlich ist. Also die Ausgabe der Folgen ist 16:9.

    Zitat

    Stell es mal auf Automatic, denn Du verwendest ja einen 16x9TV und da sollte es eigentlich Wide sein.


    Vielleicht verstehe ich es falsch, aber ich habe einen normalen 4:3 Fernseher.

  • Ups dann habsch Dich verwechselt und in einem anderen Beitrag was mit 16x9TV gelesen. Dann solltest Du es auf Automatic oder Letterbox einstellen.
    Aber was meinst Du mit verschieden? PAL/NTSC, oder Auflösung? Versteh ich echt. nicht. Poste doch mal die Daten von allen Teilen ( entweder mit Bitrateviewer oder und mit DGIndex) Denn es ist mir ein Rätzel was Du meinst. Es Seihhhh es ist irgendein vermuxtes Zeuch, wo nur der Header auf "Standard" gepätcht ist... Aber das mußt Du ja wissen.

  • Die 2 Formate die die verschiedenen Folgen haben mit Bitrate Viewer:

    Folgen 3 -10:

    Num. of picture read: 86912
    Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
    Resolution: 544*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 7328400 Bit/Sec
    VBV buffer size: 112
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 8
    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: Yes
    DCT type: Field
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: Alternate
    Frame type: Interlaced


    Folgen 1 und 2:

    Num. of picture read: 122907
    Stream type: MPEG-2 MP@ML CBR
    Resolution: 480*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 2520000 Bit/Sec
    VBV buffer size: 56
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 8
    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: Yes
    DCT type: Frame
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: ZigZag
    Frame type: Progressive

    Danke und Grüße

    Silas

  • Zitat von Silas22

    Resolution: 544*576

    ist keine gültige DVD-Auflösung (sieht nach DVB aus).

    Zitat von Silas22

    Resolution: 480*576

    ist keine gültige DVD-Auflösung (sieht nach SVCD aus).

  • Zitat von Silas22

    Folgen 3 -10:
    Resolution: 544*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic

    Folgen 1 und 2:
    Resolution: 480*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic

    Danke und Grüße Silas


    Und da sage ich nur Danke und auf Wiedersehn, denn mit solchen Murks brauchste garnicht anfangen! Wo ist hier was von 16x9? Oder irre ich mich hier wieder? Rest sagte schon Hr. LigH.

  • Schade, ich weiß halt, das beide Fromate für sich auf eine Extra DVD gebrannt,
    vernünftig in 16:9 ausgegeben werden.

    Meine Frage vom ersten Post an lautete ja auch:
    Bekomme ich beide Formate mit korrekter 16:9 Ausgabe auf eine DVD gebrannt?

    Vielleicht weiß ja noch jemand eine Lösung?

    Danke für eure Mühe

    Grüße Silas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!