MPEG-2-Encodierung mit NVE: Schwarz?

  • Da mir mal letztens jemand gesagt hatte, sooo schlecht wäre der Nero MPEG2-Encoder gar nicht mehr, wollte ich das gerade mal ausprobieren. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass "Nero Burning ROM" und "NeroVision Express" den gleichen Encoder verwenden - sollte das mit Sicherheit nicht der Fall sein, müsste ich das noch mal anders machen... Aber was bisher geschah:

    • NVE gestartet.
    • "Film erstellen" gewählt.
    • AVS, das YUY2 ausgibt und mit vielen anderen Programmen funktioniert, als Material geladen.
    • In der Vorschau ist das Bild zu sehen.
    • Button "Export" geklickt.
    • Vorlage: Entweder "Benutzerdefiniert - MPEG2" oder "DVD - Benutzerdefiniert"
    • PAL, 4:3, Interlaced TFF, 5000 kbps (wenn gewünscht: Profildateien sind verfügbar)
    • Start


    Ergebnis: Schwarzbild. :eek:

  • ja, das Problem habe ich auch...

    es hat aber mal bei mir funktioniert, so meine ich zumindest.
    Es liegt vermutlich am DirectShow decoder. Wenn ich nämlich das Video direkt einfüge, vorausgesetzt Nero Vision Express liest das Format, funktioniert es.

    Ich habe auch schon erlebt, daß das Vorschaufenster kurzzeitig funktioniert und dann nicht mehr. Es zeigt dann nur noch ein schwarzes Bild.

    Avisynth scheint NVE nicht so zu mögen, evtl auch ffdshow?
    Alles Vermutung!
    Aber zumindest funktioniert direktes Einfügen von Videos (also ohne Avisynth)

  • Viele Programme, welche wir kennen nutzen das AviFileXXXX Interface der WinAPI, um auf AVS Served Bitstreaminginhalte zugreifen zu können.
    Somit tippe ich mal zu 80% darauf, dass der Dateiparser von Nero da direkt an ein .avs per Byte-Auslesung rangeht, und da ist bei einem "text"-avs file eben nur "text". Also nix mit FourCC, AviFileHeader etc. - und wenn kein AviFileHeader da ist, dann würde wohl Nero nich wissen was er bekommt, bzw. wie er da rangehen soll ;)

    Tip: Makeavis.exe - der setzt jene o.g. Attribute ins Fake-Avi

  • "Glück" ist es bei mir bisher weniger, die Vorschau scheint mir eigentlich zuverlässig zu sein. Aber zugegeben: Bisher hab ich keine komplexen Sachen probiert. Dass es an DirectShow liegen kann, ist möglich. Normalerweise sollte AviSynth besser über die alten kompatiblen VfW-Funktionen gelesen werden, das scheint NVE nicht zu tun.

    Na ja - makeAVIS kann ich natürlich auch probieren, kein Problem. War mir nur wichtig, mal mehrere Reaktionen dazu zu erfahren: Scheint nicht auf mein System beschränkt zu sein. Und wer sich z.B. AVIs mit Nero nach DVDs konvertieren will, der hat eventuell auch wenig Interesse, die vorher noch zu überarbeiten, wie mir aus einigen Beiträgen so scheint... :rolleyes:

    Morgen mehr mit Fake AVIS. ;)

  • Zitat von LigH

    Morgen mehr mit Fake AVIS. ;)


    schneller, schneller.....

    Es gehen zwar einige ffdshow.Fenster in der Leiste auf, aber es geht.

    (nicht Meckern wegen der ffdshow Anzeige im Video, ist bei mir so, damit ich weiß, welches XYZ Progie diese Schnittstelle nutzt.)

  • @ katja:

    :zorn: Reiß dich zusammen.
    __

    Nicht so einfach mit makeAVIS: NVE liest zwar das AVI prima ein. Allerdings wird das Bild vertikal gespiegelt. Versuche ich nun, einen NVE-Filter "Vertikal spiegeln" in die Timeline einzufügen, vergehen Ewigkeiten nach jedem Schritt. Bloß nicht den Effekt mit der Maus anfassen (z.B. zum Verlängern)! Lieber die Dauer über die Eigenschaften (Rechtsklick) einstellen, auch wenn das per Spin-Buttons ebenfalls lange dauert.

    Und dann: Klick auf "Export" - Absturz!

    Muss ich jetzt extra für NVE ein Skript erstellen, das zusätzlich zum Originalnhalt noch "FlipVertical" enthält? Man, man, man - kann doch nicht so schwer sein...
    __

    Nützt auch nichts:

    FlipVertical-AVIS importiert, Export: "Fehler beim Exportieren". Danach Vorschau platt. Beim Beenden: Zugriffsfehler.

  • :motz:

    Die spinnen, die Römer! ;)

    Mit RGB24-Skript, und nicht erzwungenem Ausgabeformat für die AVIS-Datei, klappt's mittlerweile. Aber die ganze Sache ist mir zu zu unsicher. Vielleicht noch mal andere AviSynth-Versionen probieren?! ... Was soll's. Der Encoder ist mir eh nicht genau genug konfigurierbar.
    __

    Und dazu noch viel zu langsam: Für 1:28 min (2200 Frames) ohne wesentliche Filter (gelesen werden UYVY-Raw-Dateien) will er fast eine Stunde brauchen?
    __

    Visual C++ Error: Abnormal Program Termination

    Fazit: Bloß nicht NVE mit AviSynth verwenden! :so-nicht:

  • Zitat von LigH

    Nicht so einfach mit makeAVIS: NVE liest zwar das AVI prima ein. Allerdings wird das Bild vertikal gespiegelt. ****
    Und dann: Klick auf "Export" - Absturz! ****
    FlipVertical-AVIS importiert, Export: "Fehler beim Exportieren". Danach Vorschau platt. Beim Beenden: Zugriffsfehler.

    Zitat von LigH

    Mit RGB24-Skript, und nicht erzwungenem Ausgabeformat für die AVIS-Datei, klappt's mittlerweile.
    Visual C++ Error: Abnormal Program Termination


    Dann würde ich sagen, Dein System schaft das nicht und ist überlasstet oder und Deine Einstellungen vom ffdshow sind anders (falsch)

    ach ja: Reiß dich selber zusammen. :ani_lol:

  • Zitat

    Dann würde ich sagen, Dein System schaft das nicht und ist überlasstet oder und Deine Einstellungen vom ffdshow sind anders (falsch)


    Was ihm leidergottes "so" nicht sehr viel bringt.
    Wenn ein System beim "korrekt funktionierenden" De-/Encoding überlastet ist, dann wirkt sich das anders aus = laaaaangsam .... (kommt oft bei VdubMod und leckeren Scripten vor)

    und was ffdshow angeht:

    @ Ligh

    Versuche es mal mit

    FlipVertical().ConverttoRGB32() am Ende anstatt FlipVertical().ConverttoRGB24()

    Hast du "avis" sowohl in der Dshow- als auch in der Vfw-Komponente in FFdshow aktiviert? und RAW deaktiviert?


    Ansonsten ... anderes ffdshow drauf, avs auf 2.55 downgraden (oder die Beta vom Dez 2004) ... wenn du wirklich diesen Encoder auf Gedeih und Verderb via .avs zum laufen bringen willst.

    Erstelle doch ein unkompressed (YUY2/YV12/RGB)-Avi einer avs Sequenz via Vdub und teste damit, dann kanst du sehen ob sich diese ganze System-fummel-Aktion "überhaupt" lohnt ;)


    Zitat


    Vielleicht ist das das Problem - also dass Nero kein YUY2 mag ? Probier's doch spaßeshalber mal mit YV12.


    Was mir komisch erscheint, denn normalerweise "requested" ja ein Bitstream importer einer Decodier Engine einer Applikation einen gewissen Farbraum, wenn er intern tunlichst nicht selber konvertiert, so machts ja auch TmpgEnc via den Interfaces (vfw/Dshow).
    Nero scheint mir da wirklich an's eingemachte ByteByByte gefummel ranzugehen. Was aber auch vollkommen unsinnig von mir gedacht ist, denn dann könnte NERO ja nur unkompressed AVIs "verstehen". Der Decoder (z.B. mjpeg oder Xvid) muss also beim nativen AVI Import ran und einen uncompressed Bitstream im Farbraum WXYZ Liefern. Was eben das FakeAvi genau ebenso macht. Nur eben "wie" und da hat dann doch Katjarella mit ihrer Annahme recht, das da sich was von den routinen oder viell. Pointern (was weiss ich) beisst ;)

  • Ich sag ja, für mich lohnt sich's zur Zeit nicht: Es gibt gute kostenlose MPEG2-Encoder, da muss ich keinen Handstand machen.

    Und die, die wissen wollen, ob der Nero-Encoder gut ist, die wollen wahrscheinlich eher VCDs oder DivX-AVIs zu DVD konvertieren.

  • Also ich habe mal div. Tests jetzt gemacht...

    Es ist Egal in welchem Colorspace das Script oder das makeAVIS Arbeit. Alles wird umgewandelt, so wie man den ffdshow einstellt. Wenn man mehrere ausgewählt hat, nimmt er irgendwie immer YV12 (bei mir). Und bei RGB(24,32) nimmt er immer RGB32.

    Deshalb habe ich mal jeweils zum Encoden geändert. siehe Shots.

    Und nach diesem Test, sah meine Taskleiste dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/ffdshow_leiste.png]

  • Dass ffdshow mehrmals Icons in den Tray setzt, die aber nicht wieder entfernt werden, bis man mal mit der Maus drüber streichelt - den Effekt kenne ich auch! :D
    __

    Eventuell ist es auch wichtig, RAW-Verarbeitung auszuschalten - aha?! Nun ja. Dann muss wohl der Mehrfach-Aufruf von ffdshow für verschiedene Zwecke Probleme machen (im Programmierer-Slang: "nicht re-entrant programmiert").

    AviSynth-Skripting war jedenfalls bei meiner ffdshow-Version mit Sicherheit aktiviert; AVIS-Decodierung ebenfalls. Aber auch YV12-Konvertierung.

    Und dass eine AviSynth-Beta auch Schuld sein kann, hatten wir ja schon.

  • Zitat von LigH

    Dass ffdshow mehrmals Icons in den Tray setzt, die aber nicht wieder entfernt werden, bis man mal mit der Maus drüber streichelt - den Effekt kenne ich auch! :D


    Nein bis das Programm, welches das ffdshow geöffnet hat, geschlossen wird und erst dann kann man mit der Maus streicheln gehn....

    Zitat von LigH

    Eventuell ist es auch wichtig, RAW-Verarbeitung auszuschalten - aha?!


    Versteh ich nicht. welche RAW-Verarbeitung?

    Zitat von LigH

    Und dass eine AviSynth-Beta auch Schuld sein kann, hatten wir ja schon.


    Habe Final Release und Last.Beta getestet, gleicher Effekt.

  • Welche RAW-Verarbeitung? -- Ob man ffdshow dazu benutzt, z.B. YV12 nach YUY2 oder RGB konvertieren zu lassen, da viele Programme ja YV12 nicht verarbeiten. Dazu kann man verschiedene Codecs verwenden: DivX 5, XviD, Helix, ATI, ffdshow ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!