Bug bei der endgültigen Dateigröße bei Gordian Knot & XViD

  • Immer dieses Jugendjargon - ich nenne so etwas "Ankündigungen" ;)
    Beim Compression-Check kommen 217 % heraus. Es ist mir egal, ob hier Größe für marginale Qualitätsgewinne "verschenkt" wird, mit Tonspuren muss die Enddatei nur dateisystemtechnisch <= 2 GB sein.
    Ansonsten habe ich den XViD-Codec mal nach Brother Johns Einstellungen konfiguriert (zumindest größtenteils, ein paar wenige Settings gab es bei der Guide-Erstellung wohl noch nicht, die habe ich einfach bei den Standard-Werten belassen) und mache gerade noch einen Durchgang. Mal sehen, ob es was wird...

    Noch ein Gedankengang: Wenn beim Compression-Check ein so großer Wert herauskommt, müsste die Enddatei doch eigentlich kleiner sein als angegeben, oder?

  • Zitat von Mr.Floppy

    Immer dieses Jugendjargon - ich nenne so etwas "Ankündigungen" ;)

    :huh: Wieso "Ankündigungen"?

    Tipp: Aktiviere beim 1stPass "Full quality 1st pass" und deaktiviere "Discard 1st pass", falls das Video vom 1stPass genügend klein ist, nimm das und breche den 2ndPass ab.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Weiß ich auch nicht mehr... auch egal.
    Sind diese Brother John-Settings eigentlich das "bewiesene" Maximum, was man aus XViD rausholen kann, wen man Bitrate in Hülle und Fülle hat?

    Einen 2-Pass wollte ich eigentlich schon machen - drückt mal die Daumen, dass es jetzt klappt *die Hoffnung stirbt zuletzt* :-/

  • Zitat von Mr.Floppy

    Sind diese Brother John-Settings eigentlich das "bewiesene" Maximum, was man aus XViD rausholen kann, wen man Bitrate in Hülle und Fülle hat?

    Ich frag mich ja, wie so ein "Beweis" aussehen könnte...
    Aber um deine Frage vielleicht halbwegs hilfreich zu beantworten: Nein, das sind die IMHO sinnvollsten Einstellungen für eine gewünschte Zielgröße.
    Für maximale Qualität ist Single Pass mit target quantizer 2 mit allen Optionen, die die Qualität verminden (aber dafür die Kompression erhöhen!) ausgeschaltet, besser.

    Zitat von Mr.Floppy

    Einen 2-Pass wollte ich eigentlich schon machen

    Warum denn das? :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Damit halt die zur Verfügung stehende Bitrate "perfekt" verteilt werden kann. Das VirtualDubMod-Statusfenster (er ist gerade im 2. Pass) sah erst vielversprechend aus (Größe kleiner als angegeben), jetzt bei 25% ist er aber bei einer geschätzten Endgröße von über 2 GB angekommen :(

    Sch***e!

  • Irgendwas machst du falsch...

    Lade mal die Standardeinstellungen von XviD, mach deine Einstellungen neu und kodier nochmal (und pass auf, dass du nicht eine alte video.pass benutzt, am besten löschen).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    was falsch ist, ist ja wohl klar:

    würde ein fester quantizer von 2 verwendet, hätte die Datei die Größe x. Lt. CompCheck würde sie aber mit den verwendeten Einstellungen 2.17 mal x groß. Also muß XviD relativ viele monstergroße Frames mit q=1 einfügen und kommt dabei durcheinander.

    Abhilfevorschläge (von gut nach schlecht):

    1: Zieldateigröße reduzieren oder weniger komprimierende Einstellungen verwenden, z.B.:
    0 oder max. 1 b-frame
    mpeg-Quantizer-Matrix
    adaptive Quantisierung aus
    weichzeichnende Filter weg
    Auflösung größer setzen

    2: XviD - Advanced Options - Quantization:
    min I- und P-Frame-Quantizer auf 2 setzen
    min B-Frame-Quantizer auf 4 setzen
    File wird dann kleiner als gewünscht, d.h. es bläht sich nicht mehr auf, als unbedingt notwendig

    3: An den overflow-threadment-Werten rumfummeln

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ...wenn jetzt noch jemand so freundlich wäre, Punkt 3 genauer auszuführen, wäre ich sehr sehr dankbar :)
    @ 1: Auflösung ist bereits Originalauflösung des Ausgangsmaterials.

    Anmerkung: Zwischen den Versuchen lösche ich immer alle durch das Enkodieren entstandenen .pass- und sonstige Dateien.

  • Zitat

    [...] solange Du das nicht zwischen einzelnen Passes machst,...


    Das mach' ich natürlich immer ;)

    Danke für den Hinweis auf Deinen - doch recht umfangreichen - Guide, werde morgen weitere Versuche starten.
    Ich verstehe nur nicht, warum die Dateien zu groß und nicht zu klein werden bei der "viel zu hohen" Bitrate. Außerdem taucht dieses Problem ja immer bei den gleichenn VOBs auf, andere VOBs mit ähnlicher Länge/Auflösung und nahezu identischer Bitrate werden wunderbar verarbeitet.

  • Spontan hätte ich gesagt, dass das Material die Ratecontrol durcheinander bringt, sollte ein ändern der RateControleinstellungen nichts verändern würde ich empfehlen den Codec mal zu deinstallieren, RegCleaner laufen zu lassen udn ihn nochmal neu zu installieren. :)

    Cu Selur

  • Beschränke die min quantizer auf 2, das sollte das Problem lösen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ...jetzt sind statt der angegebenen 1590 MB 1792 MB rausgekommen. Immerhin schon besser als jenseits von 2 GB. Sollte ich die min.-Quantization-Werte noch weiter erhöhen?

  • Nee, Quantizer 2 mußt Du schon zulassen! (jedenfalls wenn Du die Standard-Matrizen verwendest)

    Wurde im Xvid-Status-Fenster angezeigt, daß Quant1-Frames verwendet wurden? Bzw. weiß jemand ein Analyse-Programm, daß ein fertiges Xvid daraufhin auswertet? Hab den Namen vergessen...

    Und diese 202MB sind (sorry, fürs nochmal fragen, aber zur Sicherheit) nicht doch Audio?

    Irgendwie komisch!

    Achja, Deine Screenshots von gestern sind schon wieder verschwunden - oder liegts an meiner Verbindung, da klappts heute auch nicht so richtig.

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!