Bug bei der endgültigen Dateigröße bei Gordian Knot & XViD

  • Habe gerade nochmal die Screenshot-Links getestet - bei mir funktionieren sie alle.
    Und nein, wie schon immer wird hier nur das Bildmaterial bearbeitet, ich füge die Tonspuren immer erst manuell mit NanDub später ein.

  • Wie genau stelle ich die Rate Control-Settings aggressiver ein? In Deinem Guide (Seite 20) kommt der Begriff "Rate Control" ja nur in Verbindung mit Bitrateverhältnissen in verschiedenen Zonen (Hauptfilm/Abspann) - bei mir gibt es aber nur eine "Filmzone".

  • Jetzt läuft gerade ein Versuch mit Overflow-Werten überall auf 10 % - gerade im 2. Pass bei 50% und jetzt werden nur ~920 MB als Endgröße angepeilt -> zu "wenig" - was läuft nun schon wieder falsch? Die Min.-Quantization-Werte sind noch auf 2, sollte es etwas bedeuten.

  • Nachtrag: Die erwartete endgültige Dateigröße sinkt nun immer weiter: 66% / 780 MB - also irgend etwas essenzielles muss an diesen Quantization/Overflow-Geschichten dran sein...

    Jetzt muss nur irgendwie der richtige Mittelweg zwischen zu groß und zu klein gefunden werden :(

  • Morgen werde ich mal diverse Einstellungskompbinationen durchtesten und dann die Ergebnisse posten. Wenn jemanden aber doch ein Licht aufgeht und die totale Lösung präsentieren kann, bitte melden!

  • Zitat von Mr.Floppy

    Jetzt muss nur irgendwie der richtige Mittelweg zwischen zu groß und zu klein gefunden werden :(

    Full quality 1stPass. Aber das willst du ja nicht. :rolleyes:
    Jedenfalls wäre dann alles mit quant 2 kodiert und ich wette du siehst keinen Unterschied zu den Test, wo es (teilweise) quant 1 gibt...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nein, da wie gesagt alles mit quant=2 encodet wird.

    Der Gag dabei: Wenn die Größe des Videos beim 1stPass kleiner ist, als man es gerne hätte, braucht man den 2ndPass nicht mehr durchzuführen.
    Ist sie größer als gewünscht: 2ndPass mit Zielgröße durchführen.

    Eine Qualitätssteigerung durch Reduzierung des quants gibt es meines Erachtens nicht. Falls die Auflösung nicht maximal ist, lieber diese ändern. Ansonsten: Toll, mehr Platz auf der Platte/DVD/wasauchimmer.

    IMHO: Die Tipps mit den overflow treatments sind zwar schön aber mir persönlich zu aufwändig und zu unnötig, da ich dadurch noch keine Qualitätsverbesserung feststellen konnte.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    Veto

    Ich hoffe du hattest nur eins. :zunge:

    Zitat von Selur

    gerade bei sehr dunklen Filmen liefert Quantizer 1 öfters sichtbar bessere Ergebnisse.

    Das hör ich grad zum ersten Mal, gibt's da irgendwo nen Test?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Nehmen wir mal als analogon MPEG (2) :
    - Bei VBR wurde bei dunklen Szenen auch oft viel zuviel Bitrate gespaart und es sah SCH**** aus.
    Das begrenzte man i.d.Regel mit der minimalen Bitrate.
    Analog kann ich mir vorstellen, daß man das bei MPEG 4 mit dem Quantitizer eingrenzen/einstellen kann. Man geht damit dann ja auch nicht unter eine minimale Bitrate analog Q-level hinaus.

    Gruss BergH

  • Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe (gerade recht viel Stress) - alle bisherigen Versuche haben nicht so ganz zum Erfolg geführt; aber gut, ich finde mich jetzt mal damit ab.

    Andere Frage: Andere VOBs, teilweise sehr dunkle Szenen, wo XviD zu stark komprimiert (viele Details gehen verloren/Artefaktbildung z. B. bei Szene auf eine Wiese bei Nacht). Bei der Bitrate stehen 0.3 B/P*F zur Verfügung, die hellen Szenen sind auch wunderbar. An welchen Einstellungen sollte ich rumdrehen, damit mehr "Liebe" in die dunklen Szenen gesteckt wird?

  • Werde den Tipp mit deaktivierter Adaptive Quantization ausprobieren - danke dafür. Das Material manuell in Zonen aufzuteilen wäre ein wenig "arg" heftig (umfangreich), ich hoffe das klappt jetzt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!