Aspect Ratio für computergenerierten DVD Trailer

  • Hallo
    Ich mach mir gerade erstmals einen kleinen Trailer (20s) in Cinema 4D.
    Das klappt soweit ganz gut.
    Ich kann dort für die Ausgabe verschiedene Auflösungen wählen, für DVD wäre das dann ja 720x576px.
    Meine Frage, die bestimmt schon häufig gestellt wurde, welches Pixelseitenverhältnis muss ich wählen?
    Gehe ich recht in der Annahme das es 1.093:1 sein müsste?
    Da das Rendering sehr zeitintensiv ist, würde ich mir gerne möglichst viele Fehlversuche sparen.
    Ausgegeben wird das ganze zunächst als unkomprimiertes AVI.
    Danke.

  • 4:3 = 1,334:1
    oder eben 16:9 = 1,778:1

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat

    4:3 = 1,334:1
    oder eben 16:9 = 1,778:1



    ist aber die Display Aspect Ratio


    Die Pixel Aspect Ratio ist mit 1.093:1 schon richtig für 704x576 und 4:3
    oder eben 1.067:1 für 720x576 und 4:3

  • Eastermeyer, deine Angaben passen hier überhaupt nicht...

    Es gibt zwei Lager, die sich schon seit Jahren streiten. Die einen halten sich an die MPEG2-Spezifikationen und rechnen unabhängig von der Quelle des Bildes immer mit 768/720, wenn eine Breite von 720 Pixeln verwendet wird. Die anderen gehen davon aus, dass im Falle einer Aufzeichnung aus dem TV nicht die unglücklichen MPEG2-Spezifikationen gelten sollten, und eher nach dem Standard ITU-R BT.601 zu rechnen ist - also mit 768/702, oder für die Teilbarkeit durch 16 einfacher: 768/704.

    Wenn man aber einfach gleich die Breite von 704 Pixeln verwendet (die ist auf DVD auch erlaubt), erübrigen sich entsprechende Diskussionen.

  • Hm, dann bin ich wohl ein drittes Lager:

    720 = 786
    704 = 768

    Machen tue ich es so: Bild in 768x576, erweitern mit Balken auf 786x576, resizen auf 720x576 oder: Bild in 768x576, resizen auf 704x576, erweitern auf 720x576

  • Puh, Leute bringt mich nicht vollends durcheinander...

    Ausgabe erfolgt auf DVD 4:3 720x576.

    Muss ich also ein Pixelseitenverhältnis von 1,067:1 einstellen ?!
    Richtig?
    Das ist in sofern schon sehr wichtig, weil die Animationskamera am ende auf ein kreisrundes Objekt fokusiert, das auch kreisrund erscheinen soll.

  • Zitat von Bubbleman


    Ausgabe erfolgt auf DVD 4:3 720x576.

    Muss ich also ein Pixelseitenverhältnis von 1,067:1 einstellen ?!
    Richtig?

    Jo richtig :)

    Die Rechnung geht so:
    (4/3)/(720/576)=1,067
    Beim Monitor ist 4/3 ja wirklich 4/3 also:
    (4/3)/(768/576)=1

    *edit:
    Zu den zwei oder drei geteilten Lager:
    alles schön und richtig, ITU auch alles fein, aber wenn soo viele DVD Ersteller auch mal so und mal so arbeiten, dann ist es meiner Meinung nach echt wurs(ch)t (also egal).
    Es gibt hier ja auch Leute, die auf nummer sicher gehen, nen Testbild erstellen und so die wirklich dargestellten Pixel abzählen. So das nix unter dem Overscanrahmen landet. Kommt dann ein neue Fernseher, dann sind theoretisch die DVDs für die Katz.


    ....cu

  • wer sagt denn, dass ich bei 720 schw. balken li&re dranpappen muss.
    wenn da bild drin ist, dann ist das bild schlicht breiter als 4:3, nämlich 788x576.

    und wenn es tatsächlich generic PAR (1,067) sein sollte, muss man rdas ja nicht unbedingt nach machen.

    mit 704x576 und 1.094 liegt man IMMER auf der sicheren seite. Denn es wird überall richtig angezeigt.
    720 nicht.

  • 1. Wenn ein Bild exakt 4:3 sein soll, dann hat es bei quatratischen Pixeln 768x576.
    2. Die Formate 720x576 und 704x576, die beide auf DVD erlaubt sind, verwenden ein PAR von 1.092:1 oder, eine andere Art es zu berechnen, 1.094:1.
    3. Ein PAR von 1.067:1 ist überhaupt nicht definiert! Deshalb ja auch generic PAR.
    4. Soll die Ausgabe in exakt 4:3 und im Format 720x576 erfolgen, MUSS ein 4:3-Bild entsprechend erweitert werden. Also entweder von 768 auf 786 und dann auf 720 oder von 768 auf 704 und dann auf 720.
    5. Rechnet man ein 4:3-Bild direkt auf 720 um, hat es generic PAR und ist kein echtes 4:3-Bild mehr (bei der Anzeige).
    6. Ein Bild, das zwar das PAR von 1.092 (1.094):1, gleichzeitg aber das Format 720x576 ohne Blaken links und rechts hat, ist kein 4:3-Bild.

  • @scharfi und Kika,

    danke für die Info.
    Eine Frage hab ich jetzt aber noch:
    Die DVB Sender die 720x576 senden und wo echt null Rand vorhanden ist, sind die nun generic PAR?
    788x576 <-- solch eine Quelle gibt es aber doch nicht oder?

    Somit muss man doch zusammengefasst sagen können, das viele Sender, User und DVD ersteller mit generic PAR arbeiten und somit für leichte Verzerrung am Bildschirm sorgen, oder?


    ....cu

  • wie ich oben schon für 720pk breite sagte:

    1) es gibt quellen, bei denen ist es generic PAR, also 1,067
    und
    2) es gibt quellen, die breiter als 4x3 sind und somit 1,094.
    diese quellen sind z.B. stinknormale DV-Kameras.
    die nehmen mit 720x576 und PAR 1,094 auf. Sind also breiter als 4x3.
    auch ist digitale produktionstechnik (schnitt & animationssysteme) in der lage volle bildfläche bei 720er breite zu liefern.

    ob es nun 1,094 oder 1,067 ist, lässt sich durch ausmessen ermitteln.


    EDIT.
    Kika:

    Zitat

    3. Ein PAR von 1.067:1 ist überhaupt nicht definiert! Deshalb ja auch generic PAR.


    Hah! Es ist in der MPEG-spec so niedergeschrieben.
    Die sagt nämlich: 720 == 4x3
    und eben das ist falsch. daher auch die Verwirrung um das PAR.

  • Zitat

    Die DVB Sender die 720x576 senden und wo echt null Rand vorhanden ist, sind die nun generic PAR?



    Mal ja, mal nein. Ohne, dass man ein rundes Objekt genau ausmessen kann - unter der Voraussetzung, dass nicht bereits der Fernseher falsch eingestellt wurde - kann man das fast unmöglich sagen.

    Zitat

    788x576 <-- solch eine Quelle gibt es aber doch nicht oder?



    Sicher, warum soll's die denn nicht geben? Steht ja nirgendwo geschrieben, dass immer das komplette Bild genutzt werden muss und nicht nur ein entsprechender Ausschnitt.

    Zitat

    das viele Sender, User und DVD ersteller mit generic PAR arbeiten und somit für leichte Verzerrung am Bildschirm sorgen, oder?



    Kann man so sagen, ja. Wobei man aber festhalten muss, dass nicht alles, was komplett Bild in 720x576 hat auch automatisch verkehrt sein muss. Siehe vorige Anmerkung. Und wie stark eine Verzerrung ist... tja, das hängt dann vom Player/Receiver und vom Fernseher ab. Beispielsweise zeigt mein Denon einen leicht anderen Bildausschnitt als mein Afreey. Und mein Fernseher war ab Werk krumm und schief eingestellt.

  • In den MPEG2-Spezifikationen (ISO/IEC 13818) wird definiert:

    a) Pixel-Seitenverhältnis 1:1 (auf DVD nicht erlaubt)
    b) Bild-Seitenverhältnis 4:3 -- egal ob 352, 480, 704 oder 720 Pixel breit, angezeigt sollen es 768/576 werden.
    c) Bild-Seitenverhältnis 16:9 -- egal ob 352, 480, 704 oder 720 Pixel breit, angezeigt sollen es 1024/576 werden.
    d) Bild-Seitenverhältnis 2,21:1 (auf DVD nicht erlaubt)

    Dabei kümmert sich die MPEG2-Spezifikation aber nicht um Mikrosekunden-Timing von Fernsehsignalen.

  • LigH

    du zitierst hier jetzt die MPEG2 Spezifikationen.
    Was würdest du denn jetzt nehmen?
    Bzw. was empfielst du dem Threadstarter?
    Vielleicht sollte man auch fragen, auf welchen Endgerät der Film geschaut wird.
    Ich kann mir gut vorstellen, das ein Beamer, TFT oder Plasma TV Geräte sich eher an die MPEG2 Specs hält!?


    ...cu

  • Wie schon erwähnt (und scharfis_brain hat's mir auch oft genug erklärt):

    Zitat von LigH

    Wenn man aber einfach gleich die Breite von 704 Pixeln verwendet (die ist auf DVD auch erlaubt), erübrigen sich entsprechende Diskussionen.

  • Nur mal so als UNMASSGEBLICHE Meinung mittendrin ...

    ich verstehe jetzt endlich, warum ich diesen PAR-Kram bislang nicht verstanden habe. Und ich hoffe auch, dass mich das niemals kümmern muss :)

    Sorry, das musste gesagt sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!