mp3 in mpa umwandeln

  • Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand sagen, mit welchem Programm ich eine mp3-Datei in eine mpa-Datei konvertiere.
    Ich möchte mit dvdLab eine DVD mit einem Menü erstellen, in welchem ich wählen kann, einen Film zu starten oder Audiodatei anzuhören. Ich hab die Audiodatei als mp3 und als wav. dvdLab kann leider mit beiden Dateien nichts anfangen, da bei der wav-Datei die Frequenz nicht passt und mp3´s anscheinend gar nicht verwendet werden können.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Noch eine 2. Frage. Gibt es eigentlich zu dvdLab Freeware-Altenativen. Ich kann es bis jetzt schlecht beurteilen, da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin auf diesem Gebiet. Aber dvdLab kommt mir relativ leicht verständlich vor.

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Albo

  • "*.mp3" ist ein Hinweis auf MPEG-Audio, Layer 3.
    "*.mp2" ist ein Hinweis auf MPEG-Audio, Layer 2.

    "*.mpa" ist ein Hinweis auf MPEG-Audio, egal welcher Layer. Jedoch wird es meist für Layer 2 (oder 1) mit verwendet.

    MP3 in MP2 - wie wäre es mit BeSweet? Oder HeadAC3he? Die können auch gleich noch die Samplingfrequenz konvertieren. Obwohl... ich habe gehört, dass DVDlab MP3s importieren und umwandeln können sollte.
    __

    Es gibt einige wenige Freeware-Authoring-Tools. Aber die sind entweder funktional eingeschränkt (z.B. kann IfoEdit keine Menüs erzeugen) oder nicht ganz so einfach zu bedienen (z.B. kann DVDAuthor an der Kommandozeile und mit XML-Dateien gesteuert werden, was wohl nicht unbedingt einsteigerfreundlich ist - auch wenn es eine GUI dazu gibt).

  • Hallo,

    danke erst mal für den Tip mit BeSweet, der war Gold wert. Leider hab ich jetzt das nächste Problem mit DVDLab. Die Sounddatei kann zwar jetzt importiert werden, aber ich kann ohne Video keine DVD erzeugen.
    Mal eine kurze Erklärung, was ich eigentlich vorhabe:
    Ich will eine Werbe-DVD für meine Firma erstellen. Darauf soll ein Film über meinen Betrieb und ein Radiointerview. Ich will also ein Startmenü, in dem ich einmal den Film und einmal das Interview starten kann.
    Kann mir vielleicht nochmal jemand einen Tip geben, wie das Problem zu lösen ist?

    Danke

    Albo

  • Mach ein Menü , wo du das Interview als Hintergrundmusik machst.
    Als Hintergrundbild z.B. nen Logo eurere Firma.
    Dann den Endlink wieder auf's Hauptmenu ziehen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von filmfreund

    Hallo katjarella, wo finde ich das denn?

    Ich habe vor langer, langer Zeit mal ne Anleitung für ne Beta-Version von DVDlab geschrieben. Grundsätzlich geht das immer noch so:
    http://www.glassneck.de/audiokapitel.pdf

    und ne Anleitung wie man Kapitel einfacher setzt habe ich auch irgendwann nochmals geschrieben:
    http://www.glassneck.de/audioonly.pdf

    Beide Anleitung sind alt und waren mal für irgendeinen User, der Probleme hatte.
    Also nicht zu große Ansprüche stellen und ob es nicht noch einfachere Wege gäbe oder ob ich es heute anders machen würde weiß ich nicht.

  • Zitat von gadh

    Beide Anleitung sind alt und waren mal für irgendeinen User, der Probleme hatte. Also nicht zu große Ansprüche stellen und ob es nicht noch einfachere Wege gäbe oder ob ich es heute anders machen würde weiß ich nicht.

    Das Problem bei diesen alten Anleitungen ist nur, das diese Audio-Only NICHT funktionieren oder besser gesagt FALSCH abgespielt werden. evt. auch zum Player Absturz führen können ( ja auch Standalone!). Kapitel darf es nur an I-Frames geben und in den bis jetzt von DVDLab erstellten AudioOnly Titeln, gibt es nur EIN I-Frame (1Frame Video + NavSectoren.)
    DVDLab müßte bei jeden kapitel ein I-Frame (1Frame Video) erstellen, dann wäre dies richtig.

  • Zitat von katjarella

    Das Problem bei diesen alten Anleitungen ist nur, das diese Audio-Only NICHT funktionieren oder besser gesagt FALSCH abgespielt werden. evt. auch zum Player Absturz führen können ( ja auch Standalone!). Kapitel darf es nur an I-Frames geben und in den bis jetzt von DVDLab erstellten AudioOnly Titeln, gibt es nur EIN I-Frame (1Frame Video + NavSectoren.)
    DVDLab müßte bei jeden kapitel ein I-Frame (1Frame Video) erstellen, dann wäre dies richtig.

    kann gut angehen - habe sowas selber erst 1-2 mal gemacht mein Player hat es verkraftet. Steht den im Handbuch was wie es besser geht? - dann würde ich mir das heute abend mal anschauen, oder ist es generell nicht möglich Kapitelmarken sekundengenau zu setzen an I-Frames?

  • Zitat von gadh

    oder ist es generell nicht möglich Kapitelmarken sekundengenau zu setzen an I-Frames?


    Ne Du verstehst falsch...

    Kapitelmarken dürfen nur an I-Frames gesetzt werden. Da aber das AudioOnly Object im Moment nur aus einem I-Frame besteht, dürfen eigentlich keine weiteren Kapitelmarken erstellt werden.

  • Zitat von katjarella

    Ne Du verstehst falsch...

    Kapitelmarken dürfen nur an I-Frames gesetzt werden. Da aber das AudioOnly Object im Moment nur aus einem I-Frame besteht, dürfen eigentlich keine weiteren Kapitelmarken erstellt werden.

    aja - Mediachance spricht aber bei Audio-Only Titles nicht von chapters sondern von marks

    Zitat


    Marks

    You can add "Chapter Points" to audio title that are called "Marks". Adding Marks is more for creating a fast way to skip through the song(s) than anything else. You can apply same tools as in chapters for a movie.


    Ist das dasselbe oder ist das technisch gesehen was anderes? Sonst müsste man eben die Sachen auseinanderschneiden, per PlayAll und Menüanwahl der einzelne Titles das ganze machen - was ja aber ein wenig umständlicher ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!