Extrahieren der Audio-Spur aus wmv ...

  • ja.
    1: Mediaplayer > WMV > Audioausgang > Kassetten Recorder aufnehmen
    2: per foobar2000 > in div. Formate
    3: per graphedit > zu min. in Wave
    4: per DirectShow und fast jedem Videoprogramm > in div. Formate
    5: per TMPGEnc 3.0 XPress > zu min. in Wave

    aber demuxen oder saugen (Strohalm?)? mhhhhhhhh

  • 6. per DirectShowSource() in AVISynth laden, Script in VirtualDub öffnen, Audio auf "Full Processing Mode" und dann "Save WAV" - dürfte funktionieren, kommt allerdings auch ein PCM WAV 'raus.

    Gruß, Christian

  • Danke vorab für die vielen Anregungen,

    aber bei welcher der genannten Möglichkeiten erhalte ich einen tatsächlichen
    DEMUX der original Audiospur ohne Quali-Verlust bzw. ohne Konvertierung in ein anderes Format!?!?

    (Die Lösung von "katjarella" sieht danach aus?!)


    Hintergedanke:
    Ich möchte den DEMUX anschliessend in OGG umwandeln, ohne vorher das (Original)Audioformat allzuoft konvertiert zu haben! (Konvertieren = Quali-Verlust)!!

  • Zitat von Mobbyman

    D(Die Lösung von "katjarella" sieht danach aus?!)

    Wieso? Mit 7. und 8. bekommst du doch die unverfälschte .wma. :huh:

    Bei 2. bis 6. hast du zwar eine Konvertierung in PCM WAV, aber die ist verlustfrei.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • So,

    das hab ich probiert:

    ffmpeg -i dsl.wmv -acodec copy -vn -y test.wma

    Input #0, asf, from 'dsl.wmv':
    Duration: 01:59:55.0, bitrate: 6 kb/s
    Stream #0.0: Audio: wmav2, 44100 Hz, stereo, 64 kb/s
    Stream #0.1: Video: wmv2, 352x288, 15000.00 fps
    Unable for find a suitable output format for 'test.wma'


    Was bedeutet das?
    Wenn ich hinter -acodec den zu verw. Codec angeben muss, welcher?

  • Versuch es mal so:

    Code
    ffmpeg -i dsl.wmv -acodec copy -f asf -vn -y test.wma

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • welche FFMPEG Version hast Du?

    Code
    [B]ffmpeg -version[/B]
    ffmpeg version 0.4.9-pre1, build 4755, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
    configuration:  --enable-theora --enable-mp3lame --enable-libogg --enable-vorbis --enable-faad --enable-faac --enable-xvid --enable-x264 --enable-mingw32 --enable-a52 --enable-dts --enable-pp --enable-gpl --enable-memalign-hack --enable-amr_nb --enable-amr_wb
    
    
    built on Jun  1 2005 21:12:52, gcc: 3.4.4 (mingw special)
    ffmpeg 0.4.9-pre1
    libavcodec  4755
    libavformat 4625

    keine Probleme :)

  • Zitat von Eastermeyer

    Versuch es mal so:

    Code
    ffmpeg -i dsl.wmv -acodec copy -f asf -vn -y test.wma


    Hi,

    Das kommt raus:
    C:\Programme\1_Audio\ffmpeg>ffmpeg -i D:\RADIO\TRANCE\xxx\yyy.wmv -acodec copy
    -vn -y e:\music\_NEU\zzz.wma
    Input #0, asf, from 'D:\RADIO\TRANCE\xxx\yyy.wmv':
    Duration: 01:59:55.0, bitrate: 356 kb/s
    Stream #0.0: Audio: wmav2, 44100 Hz, stereo, 64 kb/s
    Stream #0.1: Video: wmv2, 352x288, 15000.00 fps
    Output #0, asf, to 'e:\music\_NEU\taucher_0509.wma':
    Stream #0.0: Audio: 0x0161, 44100 Hz, stereo, 64 kb/s
    Stream mapping:
    Stream #0.0 -> #0.0
    ff asf bad header 90 at:320777983= 720.6kbits/s
    size= 57397kB time=652.5 bitrate= 720.7kbits/s

  • Läuft denn das resultierende Audio-File ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Läuft denn das resultierende Audio-File ?


    Es gibe kein resultierendes Audio-File, der job bricht direkt mit der obigen Fehlermeldung ab. :nein:

    Quelle (wmv) läuft o. Probs :D

    Sorry,
    Korrektur, es gibt ein wma File. Ist nicht abspielbar, weder im WMP9 / 10 noch ZoomPlayer!

    Habe jetzt das Ganze im GRAPHEDIT nach WAV weggeschrieben. Hat gefunzt.
    Bin aber irgendwie der Meinung, der Sound ist nicht = Original (WMV-Datei), besonders im Rear-Speakers Bereich.?!?! :so-nicht:

  • Zitat von Mobbyman

    Habe jetzt das Ganze im GRAPHEDIT nach WAV weggeschrieben. Hat gefunzt. Bin aber irgendwie der Meinung, der Sound ist nicht = Original (WMV-Datei), besonders im Rear-Speakers Bereich.?!?! :so-nicht:


    ist MultiAudio? mmm mal selber testen..... auf XP auf W2K gehts ja nicht!

  • also nochmal Mobbyman, Du verwendest eine FALSCHE ffmpeg Version

    und das mit nen surround.wmv > ffmpeg > surround.wma funktioniert auch. Unter XP und foobar ist das wma auch in 6ch wav zu decodieren.

    Anbei div. Screenshots von meinem XP Desktop

  • Hi, danke für Deine / Eure Nerven
    mir nicht ganz klar, ob wir aneinander vorbei reden. Das File ist PROLOGIC II encodiert.
    Wenn ich jetzt das WMA extrahiere und anschliessend in OGG encodiere (mit azid -stereo), dann ist das File immer noch PROLOGIC II, oder?
    So mach ich das auch bei analogen Captures aus dem TV. Da hab ich als Audio ein WAV (stereo aufgenommen, dass ich DEMUXE (das WAV ist PLII), anschliessend in OGG konvertiere (mit Q 0.300, azid -stereo ...). Ergebnis: OGG in PLII.

    Sollte das bei dem WMA nicht funktionieren?

    Und zu ffmpeg: Wo gibts die Version?

  • Woher weißt Du denn, das das WMV (Audio) PROLOGIC II encodiert ist, denn ich finde bei keinem Encoder in WMV oder WMA solche Angaben, außer (2,5.1 oder 7.1 Kanal; 16oder24Bit). Auch finde ich kein Programm, was prüfen kann, ob ein Audio PROLOGIC II ist. Die Soundkarte oder irgendein Durchschleifen zu einem PROLOGIC II Decoder ist eine Sache des Windows Treiber/Decoder. Deshalb funktioniert zb bei mir unter W2k KEIN WMA 5.1.

    Warum Decodierts Du denn nicht einfach mit foobar2000 das WMV nicht gleich nach OGG und willst es vorher extrahieren?

    http://www.aziendeassociate.it/cd.asp?dir=/ffmpeg
    ui da gibts ja schon ne neue... gleich mal laden.

  • Zum Prologic: ich hörs
    und (siehe oben TV Aufnahme) , der Sender strahlt ein analoges rechts/links Signal, in dem C, Sr,SL bereits einkodiert sind. Wenn ich nun das WAV nach OGG wandele mit -azid( -s stereo) dann ist das einkodierte C,SR,SL im OGG File immer noch da! und wird auch vom externen Decoder decodiert.

    Auf was ich raus will ist, wenn der Audiopart ursprünglich in einem anderen Format aufgenommen wurde (irgendwas in Stereo), und somit PROLOGIC II Informationen enthalten waren, dann ist das anschliessende wma auch PL II.
    (so siehts der Leie :ani_lol: )


    Zum direktem WMA > OGG: Das File ist ein MIX, ich muss das ganze erst nach WAV konvertieren, dann im Brennprogramm als Audioprojekt laden, dann Trackmarker setzen, dann die Tracks einzeln als Datei abspeichern, dann nach OGG konvertieren.
    (Hab mir grade selber eine reingewürgt :D , ich muss ja über WAV gehen)


    Zur Ausgabe des WMV Files: direkt über SPDIF (= UNBEARBEITET = RAW) zum RECEIVER

  • Was Dein Sender irgendwie ausstrahlt int. mich nicht die Bohne. Es geht hier um das WMA. Auch ein ich hörs ist auch kein Beweiß dafür das darin PROLOGIC II ist.

    Und beim Directen durchschleifen zum SPDIF, ist es noch immer kein unbearbeitetes Signal, denn Du hast den WMA9 Decoder und das System vergessen. Ich kann unter W2k ein WMA9 5.1Signal an SPDIF schicken und es kommt KEIN 5.1Signal an. Wenn ich den Rechner mit XP und der GLEICHEN Hardware starte, bekomme ich ein 5.1Signal am Receiver. Und da passiert noch viel mehr, aber dies nur am Rande....

    Da Dein WMA (Stream #0.0: Audio: wmav2, 44100 Hz, stereo, 64 kb/s) verlußtbehaftet ist, bin ich mir nicht sicher ob dort jeeeemals PROLOGIC II rausbekommst, selbst wenn das Input PROLOGIC II ist. Werde wohl doch wieder extra selber ein Test machen müssen..... RRRRRRRRRRRRRR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!