ConvertToYUY2() für CCE 2.70 sinnvoll ?

  • Hallo Ihr lieben,

    ist es bei dem neuen CCE 2.70 immer noch sinnvoll die Zeile:

    ConvertToYUY2() # For VirtualDub or CCE

    im Script zu verwenden und wenn ja warum?

    Ausgangsmaterial ist YUY12 DVD Material progressiv.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hi

    na klar ist es sinnvoll wenn der Input YV12 ist ( den meinst Du doch oder ? ), und Du keinen MPEG4 und Derviate Codec an Board hast, musst Du beim CCE vorher in den YUY2 Farbraum konvertieren, denn der CCE kann kein YV12 .
    Hast Du einen MPEG4 / Derviate Codec an Board übernimmt jener das Farbraumumwandeln, ob das nun gut oder schlecht ist, darüber streiten die Gelehrten.


    max

  • Naja, bei Avisnyths internen Converttoyuy2() im Vergleich zu einem via Xvid codec dekodiertem Avisynth YV12 Bitstream zu YUY2 hin wirds keinen Unterschied geben.
    Avisynth intern nutzt imho eben jenen XVID Cspace ASM routine "mmx_ConverttoYUY2()", (kein avs command sondern c++ ASM Routine).

    Aber da man nie weiss "was" da nun den avs bitstream decodiert, würde ichs auch lieber im Script machen.

  • Zitat

    Naja, bei Avisnyths internen Converttoyuy2() im Vergleich zu einem via Xvid codec dekodiertem Avisynth YV12 Bitstream zu YUY2 hin wirds keinen Unterschied geben.

    Haahaa, hast Du ne Ahnung.

    Ich hatte mich immer gewundert, warum der Kontrast überhöht war (schwarz und weiss abgesoffen!).
    Erst als ich Converttoyuy2() auf das YV12 video angewandt hatte, war alles sauber.

  • @ Scharfi

    Wundert mich. Ich wende zwar auch immer ein entspr. Converttoxxx im Script an, aber wenn du im Sourcecode von avisynth nachsiehst, findet man dort die selbe routine zum umwandeln in YUY2 aus Yv12/rgb etc. welche auch im XvidCodec vorhanden ist. Dieser mmx Wandlungscore wird z.B. auch bei avswarp.dll genutzt, dort aber lediglich um zu rgb32 zu gelangen.

  • Nun, dass der gleiche Programmcode enthalten ist bedeutet ja noch lange nicht, dass er auch in derselben Art und Weise benutzt oder mit Parametern versorgt wird. Von daher ist es also durchbar denkbar, dass Unterschiede da sind, auch wenn der Code identisch ist.
    Wenn ich encode und die Farbraumkonvertierung in AVISynth vergesse (ich nutze ja TMPGEnc), dann sind ebenfalls Unterschiede da. Nicht so krass wie von Scharfi beschrieben, aber durchaus messbar.

  • Danke für die antworten also auch bei 2.7x rein.

    Wie ist das eigentlich beim Canopus Procoder ?

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Bei derCanopus Software stellt sich meinses Wissens diese Probleme nicht, weil diese intern mit YV12 arbeiten.

    Der qualitative Vorsprung von Canopus gegenüber seinen Mitkonkurrenten begründet sich hauptsächlich auf der Tatsache, das man von der dig. Videokamera bis zur DVD duchgängig im YV12 Farbraum bleiben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!