Frage zu Script für 2865 kbps VBR

  • Ich kanns einfach nicht lassen...

    Wie oft hab ich mir vorgenommen: Es soll das letzte mal sein, daß ich diesen Film encode.
    Ich hab dieses Nur-Film-Projekt wieder ausgegraben und möchte folgendes Script mit CCe 2.70 testen. Die CCE einstellungen hängen als shots an.

    Da dies bei ca. 6,5 fps so knapp 3 tage läuft wollt ich die Profis nochmal um Rat fragen.
    Einmal hab ich´s schon laufen gehabt mit einem bösen Resizingfehler und hab mir dadurch das Ergebnis zerschossen. Das hab ich behoben.

    Vielleicht können die Profis nochmal drüber schauen und Ihre Meinung schreiben?

    Bitte über Script und CCE Einstellungen.

    # -= AviSynth v2.5.5.0 script by Fit2Disc v1.2.6 geändert von Xanti =-

    import("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\LimitedSharpen.avs")

    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\undot.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\RemoveGrain.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\Repair.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\SSE2Tools.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\MaskTools.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\DenoiseSharpen.dll")

    Mpeg2Source("D:\xxxxxxxxxxxxxxx\VTS_01_1.d2v")

    crop(4,72,712,432)

    undot()

    LRemoveDust(4,2,1)

    crop(4,4,704,424)

    LimitedSharpen(dest_x=720, dest_y=320, strength=120)

    #Limitedsharpen(ss_x=2.0, ss_y=2.0, Smode=3, strength=100, wide=true)
    #ModerateSharpen(1.0)
    #Die Ergebnisse mit einer der beiden # Zeilen subjektiv schlechter in Vdub

    BicubicResize(688,416,0,0.6)

    AddBorders(0,80,0,80)

    ConvertToYUY2() # For VirtualDub or CCE

    function LRemoveDust(clip input, int _mode, int _modeU, int "limit")
    {
    limit=default(limit,4)
    repmode = 2
    clensed = Clense(input)
    rep=Repair(clensed, input, mode=repmode)
    rg = RemoveGrain(rep, mode=_mode, modeU=_modeU)
    rd=TemporalRepair(rg, rep)
    return LimitChange(rd, input, limit, limitU=255)
    }

    function ModerateSharpen(clip input, float amount){
    repmode = 16
    sharpened = Sharpen(input, amount)
    return Repair(sharpened, input, mode=repmode)
    }

    # Ende AviSynth Script

    Danke Xanti

  • In einem anderen Board wurde mir eine Änderung auf offset Line 0 in den CCE Einstellungen empfohlen.

    Macht das Sinn und warum?

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Tstststs

    wurde in dem anderen Bord anschaulich erläutert.

    Der CCE schiebt das Bild um eine Zeile nach oben, fällt bei progressiv nicht auf, aber ist falsch.

    Auch wenns bei Cinemacraft in den Defaults ist, sollte man nicht alles glauben was die so machen, Nobody is perfekt.

    Schließlich kennen sie ja auch keine GOP 15 bei PAL, sondern sind bis heute der Meinung PAL = GOP12 , was eben falsch ist, und auch in den Defaults so steht.



    max

  • Zitat

    Schließlich kennen sie ja auch keine GOP 15 bei PAL, sondern sind bis heute der Meinung PAL = GOP12 , was eben falsch ist, und auch in den Defaults so steht.



    Dies geht nicht von Cinema Craft aus sondern wird in den DVD Specs empfohlen


    GOP maximum (525/60) 36 fields/18 frames

    (30/15 recommended)


    GOP maximum (625/50) 30 fields/15 frames

    (24/12 recommended)



  • Da ich keinen Einblick in die DVD Specs habe, mir fehlt das nötige Kleingeld, jedoch meine ich gelesen zu haben das PAL GOP 15 und NTSC GOP 18 zulässt, allerdings weiß ich nicht mehr wo ?
    Beim Procoder oder bei DVD Demystified, oder gar MPEG Specs ?

    Keine Ahnung, aber PAL auf GOP 12 zu begrenzen ist erstmal falsch.


    max

  • Zitat

    haben das PAL GOP 15 und NTSC GOP 18 zulässt



    natürlich ists erlaubt - steht ja oben

    NTSC maximal 18 Frames (36 Fields) - 15(30) empfohlen
    PAL maximal 15 Frames (30 Fields) - 12(24) empfohlen

  • Hi


    ja klar aber Cinemacraft schreibt im pdf :


    Zitat

    Generally,

    M=3, N/M=5 is used for NTSC DVD, M=3, N/M=4 for PAL DVD.



    Und das ist definitiv nicht richtig, wer das nun verbockt hat ist mir ziemlich egal, nur generell oder Orginal:

    Zitat

    Generally


    Darf man es nicht nennen, denn so stehts nicht in den DVD Specs, die empfehlen es nur, Cinemacraft generalisiert es ...


    max

  • Generally - üblicherweise, allgemein, normalerweise

    und wenn ich mir die kommerziellen DVDs so anschaue ist die Mehrheit mit 12 Frames GOP Länge kodiert - die müssen auch nicht um jedes Byte kämpfen....

  • Kurze Frage: Wenn die Quelle eine DVD ist, warum Resized Du dann?
    Ich würde ich würde die Ränder abschneiden, zusehen, daß das Bild mod16 wird und dann nach Filtern und Gedöns die Balken wieder Anfügen, am besten auch mod16.

  • @ EthanoliX

    Das resizen auf 704 x 576 mit lanzos ist gleichzeitig ein Schärfer.
    Der wird in die Filtercombo mit einbezogen.

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    die müssen auch nicht um jedes Byte kämpfen



    Geht ja auch nicht ums Byte.

    Egal wie hoch die Bitrate ist, GOP12 bedeutet immer eine höhere Quantisierung als GOP15 bei identischer Bitrate .

    Ergo, wer GOP12 encodiert verschlechtert das Bild absichtlich oder aus Unwissen .


    max

  • Moin,

    Zitat


    Egal wie hoch die Bitrate ist, GOP12 bedeutet immer eine höhere Quantisierung als GOP15 bei identischer Bitrate .

    Ergo, wer GOP12 encodiert verschlechtert das Bild absichtlich oder aus Unwissen .



    Naja - nicht generell! Wenn eine DVD9 sowieso nicht voll wird, weil noch massig Platz ist, ist das eigentlich wurscht. Max hat latürnich recht, wenn man das unter Shrinking/Neuencoding-Gesichtspunkten für eine DVD5 betrachtet.
    Ist noch nicht allzulange her, da hatten wir mal eine Diskussion mit so eine Clown aus der Preproduction, der der Meinung war, weil das per Digital-Beta angeliefert wird, ist das generell interlaced und kann deshalb nicht progressive kodiert werden.....
    ... die Welt ist voller Dünnbrettbohrer, die das so machen, weil sie es schon immer so gemacht haben und niemand gemeckert hat..
    ..und da habe ich meinen MPEG2-Encoder (sauteuere Hardware) - drücke ich Knopf X (hat sich ja bewährt - keine Reklamationen) und alles wird gut...

    Gruß Karl

  • Moment, moment..., SO stimmt das nicht, mein lieber max...
    Eine kleinere GOP bedeutet zunächst erstmal... gar nichts! Die Auswirkungen hängen vom Material und den Encoder-Einstellungen ab.
    Eine größere GOP enthält nämlich auch mehr P- und B-Frames, und ab dem ersten P-Frame geht der Bezug zum Ausgangsbild einer GOP eh flöten. Ab da summieren sich Fehler - auch Quantisierungsfehler - mit zunehmender GOP-Größe auf.

    Kleine GOP: Alle Frames sind "näher" am I-Frame. Damit von höherer Genauigkeit.
    Große GOP: Alle Frames sind weiter weg vom I-Frame. Dadurch wachsende Ungenauigkeit.

    Höhere Genauigkeit bedeutet, wenn eine vorgegebene Bitrate eingehalten werden muss, höhere Quantisierung, das ist richtig. Aber eine höhere Quantisierung bedeutet NICHT automatisch eine schlechtere Bildqualität. Denn ungekehrt lässt eine wachsende Ungenauigkeit zwar kleinere Durchschnitts-Quantisierung zu, das aber verteilt auf mehr Frames.

    Je kleiner die GOP, desto besser - ausreichend Bitrate vorausgesetzt - die Gesamt-Bildqualität. Denn je größer eine GOP wird, desto mehr wächst auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Bildinhalt während der GOP völlig ändert. Und das kann fatal werden, wenn die Änderungen unterhalb der Schwelle der Scene-Detection liegen - dann bekommen nämlich Motion Prediction und Motion Compensation arge Probleme.

    Grob lässt sich einteilen in:

    Kleine GOP: Eher Neigung zu genereller Verblockung
    Große GOP: Eher Neigung zu Mosquitos, Pumpen und Nachzieheffekten.

    Der Karl
    Hehe, ja an diesen Dummbolzen mit seiner Digi-Beta erinnere ich mich auch noch... :D

  • Zitat

    Hehe, ja an diesen Dummbolzen mit seiner Digi-Beta erinnere ich mich auch noch... :D<!-- / message -->



    Ich auch .

    Kika ,
    Danke, mal wieder was gelernt

    wobei ich erstmal generell von einer Neuencodierung ausgegangen bin, und dafür lieber MoskitoNoise, Pumpen und Nachzieheffekte bekämpfe als Verblockungen.


    Im Endeffekt allerdings, wage ich mal zu behaupten Theorie und Praxis, ich bin mir sicher das ich an meinem Fernseher den Unterschied nie sehen würde .


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!