Übergabe von DV mit Avisynth an Canopus Procoder

  • Hallo Freunde,

    Warum bekomme ich ein unterschiedliches Encodingergebnis, wenn ich mein dv.avi mit Avisynth übergebe.
    1. direkt mit canopuscodec ins schnittprogramm(Canopus) nach Procoder

    2. Mit avisynth script:
    AVISource("E:\Lets_Temp\Clip0004_034.avi")
    Letterbox(16,16,16,16,0)

    Für meinen Geschmack sieht das direktinprocoder Ergebnis etwas besser aus.

    Ich würde gern mit Avisynth das gleiche Ergebnis haben wie direkt. Vielleicht sieht man auf den shots ein wenig? Beim bewegten Bild sieht man es deutlicher.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hm, kannst du mal sagen wo man da Unterschiede sehen soll?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Sorry meine shots waren gedankenlos. Ich habs mal geändert.
    Der Unterschied ist zwar nicht sehr groß, aber im bewegten Material schon deutlich.
    Beides wurde sonst fieldbasiert mit gleichen Einstellungen encodet.
    Beim einlesen über Avisynth erkennt der Procoder nicht den Canopus codec.
    Ich denke da liegt das Problem.
    Für mich ist das Ergebnis mit Avisynth subjektiv etwas schlechter.
    Hat jemand Erfahrungen mit Avisynth und Procoder 2?

    Ich bin bereit etwas zu lernen.

    Xanti

    P.S. Ich häng mal noch das Original an

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • tach auch !

    Welcher Wahn hat Dich dazu getrieben, AVISYNTH für DV und den Proco zu nehmen ?

    Die Filter im ProCo gelten als die Besten, der Canopus Codec gilt als der beste(wenn nicht einer der besten).

    Bei niedrigen Bitraten ist der proCo so ziemlich unschlagbar.

    Einzig das Resizen klappt dort nicht gut.
    ABER :
    Alle Experten sind sich einig, daß man DV ÜBERHAUPT NICHT NIE NIEMALS Resizen soll, weil die ualy zu sehr leidet.
    Besser beim Filmen einen Fuß weiter weg bleiben und den Overscan beim Filmen mit einkalkulieren.

    Das dazu !
    Vielleicht helfen meine Ausführungen auch dazu das Problem einzukreisen.
    MS DV Codec vs. Canopus wäre meine Vermutung.
    Alternativ: Verschiedene Farbräume bei AVISYNTH und ProCo.
    Oder : Farbraum Beschränkungen bei einigen Codecs und Programmen.
    16-235 vs. 0-255 .

    Gruss BergH

  • bergh

    danke du hast mich überzeugt.

    Aber du weißt ja, wenn ich nichts verschlimmbessern kann. :D :D :D

    Ne im Ernst. Oft hab ich bei komplizierten Szenen auch bei fieldbasiertem Encoding mit maximaler Bitrate Verblockungen.
    Ich wollte in so einem Fall halt mal die Bildfläche um den Overscan verkleinern um evt. noch was rauszuholen.
    Aber wenn ich durch Avisynth eine Veränderung ala Farbraumwandlung oder sonst was verlustbehaftetes bekomme lasse ich die Finger davon.

    Die shots werde ich wegen der doch beachtlichen Größe wieder löschen. Man sieht da eh nicht viel.

    Danke für die Hilfe Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Noch ein Nachtrag.
    Ich hab jetzt doch den richtigen schalter im crop Filter vom Procoder gefunden. *schäm*
    Das der gleichzeitig versucht zu resizen war mir nicht klar. Scale au´s und alles ist gut, schnell und mit schwarzem Balken.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • tach auch !

    Cropping ist o.k. und spart Bitrate.
    Das was Du da erzählst habe ich beim Proco bis heute nicht ganz verstanden.

    Aber egal ich mache höchst selten DV und wenn sind es
    2-3 Stunden Hochzeit ohne Schnitte.
    Ungefähr so spannend wie Farbe beim Trocknen zuschauen. ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    [...]Welcher Wahn hat Dich dazu getrieben, AVISYNTH für DV und den Proco zu nehmen ?[...]


    Dagegen ist nun wirklich nichts zu sagen. Selbstverständlich kann AviSynth auch für den Procoder eine gute Ergänzung sein. Einige AviSynth-Filter sind garantiert besser als die in Procoder "eingebauten", außerdem gibt es für AviSynth viel mehr Filter und mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.

    Im Übrigen würde ich den Procoder nicht als "den Besten" Encoder für DV bezeichnen (mal ganz abgesehen davon, dass das gegen die Forenregeln verstößt). Es gibt auch andere Encoder, die bei DV-Material eine sehr gute Qualität liefern. Es kommt oft auf die richtigen Einstellungen an und auf die Sichtweise - der eine bevorzugt mehr Schärfe, der andere mehr Blockfreiheit. In der Regel werden DV-Quellen mit hohen Bitraten kodiert, und da schmelzen die Unterschiede zwischen den Encodern sowieso dahin.

    Fazit: Wirklich wichtig ist, dass man die richtigen Einstellung wählt - insbesondere, wenn das Quellmaterial interlaced ist.

    bb

  • tach auch !

    bb
    In diesem Falle kann mir diese Boardregel gestohlen bleiben.

    Ich moderiere in einem Form, wo sich Videoamateure die Finger wund encodieren , um das Beste aus ihren DV-Aufnahmen rauszuholen.
    Das Achterbahnvideo ist z.B. von einem Mod-Kollegen.

    Gleitz hat hier einen Test gemacht, der das bestätigt.

    AVISYNTH ist Klasse , jeoch bleibe ich dabei:
    Bei DV ist der ProCo ohne Vorfilterung (fast) unschlagbar.
    Es mag Material geben wo es mit AVISYNTH besser wird, jedoch habe ich noch keines gesehen.

    Gruss BergH

  • Verrauschtes Billig Kamera Material was die Kamera selber aufgehellt hat.

    Ein idealer Kandidat , die Procoder only Variante ist bei solche Käse schon sehr gut, aber richtig gut entrauschen tut sowas nur Avisynth in Verbindung mit LRemoveDust und LimitedSharpen.

    Aber, das ist natürlich kein "alltägliches Material" aber kommt eben vor , wenn man Sachen digitalisiert von Leuten die eben Ihre Kamera nur nach dem "Billig" Preis gekauft haben.

    Bei solchen Sourcen kann selbst der Procoder only nix reißen, auch wenn er vile Filter besitzt, einen wirklich intelligenten Entrauscher hat er nicht.

    Zitat

    Videoamateure


    haben oftmals vernünftige Camcorder, da ist es natürlich unsinnig mit irgendwelchen Vorfiltern zu arbeiten .



    max

  • tach auch !

    Ich habe bei Boardregel oben .... EINEN SMILEY VERGESSEN.
    Tschuldigung. :)
    No offense planned.

    max
    Klar ! Ich sagte ja es gibt Material wo nur AVISYNTH etwas retten kann. In (geschätzt) 95 % der Fälle ist ProCo solo IMHO aber besser.

    Vor allem :
    ICH liebe scharfes Material (da muß man dann ab und an mit Verblockung leben). Wer es weicher mag, mag Filtern, nur dann geht eben der Vorteil von DV völlig verloren.
    Und wer das de-interlaced gehört gehauen.
    Aber bei manchen Anwendungen bleibt einem gar nichts anderes über.

    Ein Teufelskreis ;)

    Gruss BergH

  • Na ja, bei AVISource kann ich den Farbraum angeben, falls da ein DV-Codec meint, mal wieder sein eigenes Süppchen kochen zu müssen. Und davor ist auch ProCoder nicht gefeiht. So frei nach dem Motto: MSDV+ProCoder=Mist aber CanopusDV+ProCoder=Gut. ;)

  • Keinen meine ich zumindest.

    Bzw. mein Proco 1.5 ist ca. 10 Prozent schneller bei Avisynth mit Letterbox als einzigen Aufruf, wie Avi direkt in den Procoder (der Speed Unterschied wird dann noch etwas mehr, wenn man im Procoder croppt)

    2.0 kann ich nicht sagen, evt. ists da anders.


    bergh

    genauso sehe ich das auch, gerade die Schärfe ists was DV ausmacht, nur wie gesagt, die Schärfe ist auch ein Umstand der bei billigen Camcordern und nicht optimal beleuchteter Umgebung, das EXTREM Rauschen begünstigt, da jene Cmcorder dann eben rauschen um noch halbwegs Bild darstellen zu können.
    Erst neulich habe ich da was digitalisieren müssen, eine miserabel beleuchtette Kirche, mit einem 269 € teuren JVC 225 gefilmt.
    Rauschen ohne Ende -- keine Chance ohne Avisynth.
    Ergebniss, es rauscht nur noch gering, natürlich ist die Schärfe lange nicht mehr so wie Orginal, obwohl Limited Sharpen da echt super Arbeit geleistet hat.

    Man hat dann nur 2 Möglichkeiten, so lassen und mit dem "scharfen" Rauschen leben oder eben entrauschen und schon fast Filmlook draus zu machen (was eben mit dem RemoveGrain Paket auch wunderbar geht)


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!