ac3 transcodieren - Guten Sound bewahren?

  • Zitat von nexustheoriginal

    Schreib doch mal eins. :)


    Weiß net, ich glaube nicht, dass ich dafür die Begabung hab.

    So schön schreiben wie die Tutorials hier kann ich net. Außerdem wird meine Lösung vielen definitiv nicht gefallen, da sie halt schon kompliziert ist und viele Probleme auftreten können.

    Ich könnte mal sowas grobes schreiben, allerdings braucht man viele Programme damit alles sauber läuft.

  • Jeder fängt mal klein an. ;)

    Fang doch einfach mal mit was Grobem an. Mal schauen was draus wird.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Moin, Leute..!

    Ich will euer Trio (Bumsfalara, NtO und Katjarellchen!) nicht beim Fachsimpeln stören.., vor Allem, weil´s mit der Quali des Ton´s so wichtig zu sein scheint..! :ja:

    Aber.., ich frage mich, was da (unter´m Strich) dabei herauskommen soll..?..:

    Zitat von Bumsfalara

    Ich möchte nen Backup von 3 Filmen machen, die jeweils um die 3 Stunden lang sind. Pro Film sind 1490MB vorgesehen.

    ...:huh: :ratlos:

    Wenn mich mein Gehirn nicht total im Stich lässt.., und der alte Adam Riese Recht hatte.., sind das 9 Stunden Film auf (höchstwahrscheinlich (?)) 1 DVD.., (1490MB * 3 = 4470MB.., PASST..!)..! WOOOWW..!

    Und ihr schraubt da Alle kräftigst am Ton herum, weil sich Alle Sorgen machen, dass der Ton nicht gut genug sein könnte.., aber.., was ist mit dem Bild..? Welche "gescheite" Bitrate soll denn DA noch zustande kommen..? DAS (Gesamt-)Ergebnis möchte ich sehen..! :eek:

    Gruß, und viel Spaß beim "basteln"..! :D

    Euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Ich will euer Trio (Bumsfalara, NtO und Katjarellchen!) nicht beim Fachsimpeln stören..,


    Ich gehöre hier nicht zum auserlesenen Kreis! Hab nur gefragt, wie hier Mehrkanal angehört wird.
    Und mein lieber Rudi... wenn ich mich hier richtig einmischen würde, hätsch bestimmt wieder ne BilderSerie gepostet, wo ich div. Decoder/Encoder abstrafe. Wie schon in meinen Test-Beiträgen zu AC3 + AAC.

    Also nicht immer wo mein Bild zu sehen ist, mische ich mit. :so-nicht:

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Aber.., ich frage mich, was da (unter´m Strich) dabei herauskommen soll..?..:

    Wenn mich mein Gehirn nicht total im Stich lässt.., und der alte Adam Riese Recht hatte.., sind das 9 Stunden Film auf (höchstwahrscheinlich (?)) 1 DVD.., (1490MB * 3 = 4470MB.., PASST..!)..! WOOOWW..!

    Hab ich letztens auch gemacht, waren 5 Filme auf eine DVD (etwas über 9 Stunden). Die Qualität ist überragend, ehrlich.

    Zu den Einstellungen:
    Video-Codec: XviD
    Audio-Codec: WinAmp AACv2 (zwei Sprachen, einmal 5.1 mit 96kbit und einmal 2.0 mit 128kbit)

    Code
    1stPass  2ndPass  Audio  gesamt
    607      --       210    813
    1066     922      174    1093
    729      --       162    888
    755      --       188    939
    584      --       164    745

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die Quali is sehr sehr gut für 9 Stunden.

    x264 kann da einiges Bewirken, die Bitrate ist bei allen 3 Filme jeweils um die 1000 - 1200kbit.

    x264 mit 1200 sieht Atemberaubend gut aus, bei 1000 kann man schon mal etwas unsaubere Sachen erkennen: Blockbildung gibt es definitiv keine, wenn dann gibt es Probleme bei Gesichtsnahaufnahmen. Und aufm Fernseher sieht man nur noch schwer nen Unterschied, vorallem da man ja weiter weg sitzt.

    Ok, der Encodingvorgang für das Videomaterial hat alleine pro Film 1,5 Tage gedauert, aber das Ergebnis ist dafür echt genial :)


    Und zusammen mit aac+v2 ist es ein echt gutes Duo. Allerdings muss auch ganz klar gesagt werden, dass sowohl beim Video als auch Audio ein paar Abstriche gemacht werden müssen, die aber wenn man nicht drauf achtet nicht sonderlich ins Gewicht fallen.


    Ich hab mal angefangen nen Guide zu schreiben über nen HTPC, aber das ist schwer: Ich bring keine Struktur rein, außerdem braucht man so viele Programme bei denen man jeweils gutes Hintergrundwissen zum Einstellen braucht :(
    Noch dazu das Problem, dass meine Lösung halt ganz klar auf den Zoomplayer ausgelegt ist, den man allerdings braucht wenn man das lästige Overscanproblem beseitigen will...

    Ach, des is so kompliziert alles... :(

  • Zitat von Bumsfalara

    Ich bring keine Struktur rein

    Die Struktur ist aber wichtig, mit der solltest du anfangen.

    Zitat von Bumsfalara

    außerdem braucht man so viele Programme bei denen man jeweils gutes Hintergrundwissen zum Einstellen braucht :(

    Eventuell Links zum Hintergrundwissen einbauen.

    Zitat von Bumsfalara

    Noch dazu das Problem, dass meine Lösung halt ganz klar auf den Zoomplayer ausgelegt ist, den man allerdings braucht wenn man das lästige Overscanproblem beseitigen will...

    Was für ein Overscanproblem?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Die Struktur ist aber wichtig, mit der solltest du anfangen.

    Eventuell Links zum Hintergrundwissen einbauen.

    Was für ein Overscanproblem?


    Wenn man den PC annen Fernseher mitm TV-Out anschließt, hat man entweder das Problem, dass das Bild zu klein ist und die Ränder nicht voll ausgefüllt werden, oder das das Bild zu groß ist und viel vom Bild abgeschnitten wird.

    Mitm Zoomplayer in kombination mit dem Tv-Tool kann man dieses Problem umgehen.

  • Öh, das Problem hab ich irgendwie nicht. :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich hatte das Problem sowohl mit ATI als auch mit nVidia Grakas. Das Problem ist natürlich auch sehr stark vom Fernseher abhängig.

    Overscan ist auch bei normalen DVD-Playern ein Problem: Meistens schneiden die von Haus aus auf jeder Seite nen cm ab. Vergleich mal ein Bild von nem DVD-Player annen Fernseher mit dem deines Computerdvdplayers (Powerdvd oder so): Da merkt man recht schnell nen Unterschied.

    Das Fernsehen macht das auch so, nur noch viel krasser. Stargate auf RTL2 ist ein gutes Beispiel: Das ist eigentlich 16:9 Format mittlerweile, aber trotzdem sind die Balken oben und unten nur sehr sehr klein, kein Vergleich zu DVD's.

    Mit Premiere und Digitalem Fernsehen hat man dieses Problem im übrigen nicht.


    Allerdings ist das natürlich auch wieder stark vom Empfänger, also vom Fernseher abhängig.

  • Zitat von katjarella

    was stimmt nicht? Das es der TV ist oder Normal ist?
    Und wie genau hast Du das mit dem Umax/Yamada 6600 getestet? Das möchte ich jetzt aber GENAU wissen.

    Denn meine Player schneiden bei Standard-DVDs NICHTS!


    Ganz einfach: Ich hab den Umax annen PC-TFT angeschlossen. War allerdings relativ kompliziert, da ich von svideo auf dieses andere musste, weiß nicht wie der eingang heißt.

    Dass der adapter eventuell minderwertig ist hab ich mir auch gedacht, allerdings war das Bild sonst in jeder Beziehung top.

    Außerdem hab ich das Teil noch in nem Hifigeschäft, wo es diese LCD-Fernseher gibt, die man auch als PC-Bildschirmbenutzen kann angeschlossen.
    Der Fernseher hat mit Signalen vom PC aus nichts beschnitte, die DVD-Player Signale waren allerdings beschnitten.


    Ok, ich räume ein: Im 1. Fall kann es an den adaptern gelegen ham
    Im 2. Fall war es eventuell der andere Eingang am Bildschirm.

  • Zitat von LigH

    @ Bumsfalara:

    Hast du auch einen Studio-Schnittmonitor zur Verfügung?

    katjarella würde ich das in der Firma zutrauen, die arbeitet als DVD-Autorin.


    Nene, hab ich net.
    Ich hab einfach nur Glück mit ein paar Leuten, die ich kenne und die für manche Experimente zu haben sind :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!