deinterlacing vs interlacing

  • Grüße,
    mir ist klar um saubere Effekte mit AFX und Co. zu bekommen sollte man progessiv arbeiten.

    Nun jetzt hab ich aber eine Szene wo ein Auto ca. 80km/h von links nach rechts bzw. von rechts nach links durch das Bild fährt.

    Auf dem Monitor/Beamer ist diese Aufnahme deinterlaced einwandfrei. Doch auf dem Fernsehr ruckelt es schon, für mich, zu argh. (Gewandelt auf DVD)

    Die selbe Szene interlace auf DVD am Fernseher ist butterweich. Eigentlich ja auch klar.

    Aber was mache ich jetzt wenn ich Effekte in meinem Film benutzen möchte oder einfacher nur Filter die nur deinterlaced Material bearbeiten können?

    Mischen ist ja wohl die schlechteste Wahl.

    Oder hab ich etwas falsch gemacht.

    Über Hilfe würd ich mich sehr freuen.

    de Gortosch...

  • Keine Ahnung von AfterEffects - das ist mir privat zu teuer; aber wenn es um allgemeine Videobearbeitung geht, würde ich von meiner (mäßigen) Erfahrung mit AviSynth in diesem Bereich sagen: Wer Effektfilter auf Interlaced-Video anwenden will, der wird die wohl am besten Field für Field anwenden. Dazu müssten die Halbbilder aber erst getrennt werden, um sie einzeln behandeln zu können. In AviSynth geht das mit "SeparateFields()" - das Zusammenfügen hinterher mit "Weave()".

    Ob AfterEffects diese Möglichkeit auch anbietet, muss dir wohl dein Handbuch sagen.

  • Ich mache das im Zweifelsfall etwas anders und benutze LeakKernelBob(), um ein 50fps-Video daraus zu machen. Dann kommt der Effekt rein, anschließend wird's dann wieder zu einem interlaced Video gewandelt.

  • es geht ja nicht um den eigentlchen Effekt sondern um das Bildmaterial ansich...
    ich will eigentlich erstmal nur das Material deinterlacen und qualitativ hochwertig über den Fernseher flimmern lassen...

  • Tja, aber wenn es qualitativ hochwertig sein soll, dann hast Du in diesem Fall einfach keine Wahl. Es gibt zwar inzwischen verdammt gute Deinterlacer, aber interlaced zu encoden ist bei Heimvideos nun mal besser.

  • nein eigentlich ist das Ruckeln von deinterlaced Material in ordnung... hab vorher analoges Material ähnlich bearbeitet und da war es ok...

    aber speziel bei dieser Szene mit dem Auto... ruckelt es unansehnlich...

    Werd die Tage mal ne Fußgängerzone filmen mit normalen Bewegungen und Autos inner City... vielleicht sind 80km/h einfach zu Heavy... was eigentich aber nicht sein sollte...

  • so hab hier mal das Image von 10MB...

    http://gortosch.homeip.net/RuckelDVD.img

    Ist diesmal mit trial von CCE alles progessiv keine Änderung. Hätte mich auch gewundert.

    Vielleicht hat ja jemand lust und Zeit sich das mal anzusehen...

    Ich bin langsam total frustriert... Seit Tagen mach ich jetzt schon rum und bekomme das Ruckeln auf dem Fernsehr nur weg wenn ich alles interlace lasse. Das es ein wenig ruckelt bei deinterlactem Material ist mit ja klar aber so....

    Vielleicht hab ich ja auch einen Augenfehler...

    oder ich habe bei AviSynth die falsche Fildorder genommen...

    assumeBFF() # Unteres Halbbild zuerst
    Wie halt eben auch beim capturen mit Premiere.

    Ich weis einfach nicht mehr weiter...

    Wie alleine schwimmend auf dem Meer kein Land kein Boot und die Kräfte schwinden langsam...

    de Gortosch...

    EDIT:
    Werd die Tage mal ne Fußgängerzone filmen mit normalen Bewegungen und Autos inner City... vielleicht sind 80km/h einfach zu Heavy... was eigentich aber nicht sein sollte...

  • meinst also das ist einfach die Einstellung also das Auto ist einfach zu schnell... hmmm mir kommen aber manche Szenen im Fernsehen schneller vor?! Naja gut glaub die drehen eh progessiv oder?

    Aber danke...

    Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein lichtlein her... ;)

    welche Einstellung macht eigentlich mehr Sinn... das progssive Material progressiv auf der DVD lassen oder interlacen?
    Also im endeffekt die Einstellung des Targets: non-interlace oder lower field first? Wahrscheinlich progessiv oder?

    de Gortosch...

  • "Progressiv" ist nun mal "25 fps".

    Code
    #-------#---------#-------#---------#-------#---

    "Interlaced" is aber "50/2 fps", also flüssiger, aber jeweils mit halber Auflösung. Um also flüssige Bewegung zu behalten, muss es interlaced bleiben.

    Code
    #-------
    -#------
    
    
    --#-----
    ---#----
    
    
    ----#---
    -----#--
  • Nach dem deinterlacen habe ich ja eigentlich 50fps ist es dann nicht besser eben diese 50fps nach dem bearbeiten wieder zu interlacen?! Anstatt jedes zweite Bild zu entfernen? Und das Material progessiv zu lassen?

  • Nach dem Deinterlacen hast Du 25 fps, die Hälfte der Bewegungsinformation wird dabei verworfen.
    Anders beim Bobben, was eigentlich kein echtes Deinterlacing ist. Dabei werden Fields zu Frames interpoliert und die Frameanzahl sowie die Framerate verdoppelt. Sowas klappt nur am PC, auf SAs hast Du nur die Wahl, zu deinterlacen oder interlaced zu encoden.
    Sehr gute Deinterlacer schaffen es, die Bildschärfe weitestgehend zu erhalten, sind aber echte Bewegungsinformationen vorhanden, die nicht umgerechnet werden können, dann gehen die grundsätzlich verloren - immer. Nichts und niemand kann das verhindern.
    Daher: Echtes interlaced Material immer auch interlaced encoden. Da MPEG2 das ausdrücklich ermöglicht, ist das doch auch kein Problem und obendrein sinnvoll.

  • Zitat von Gortosch

    Nach dem deinterlacen habe ich ja eigentlich 50fps ist es dann nicht besser eben diese 50fps nach dem bearbeiten wieder zu interlacen?! Anstatt jedes zweite Bild zu entfernen? Und das Material progessiv zu lassen?


    Du kannst ja das 50 fps Video einfach als 25 fps kodieren - nur leider läuft der Film dann nur noch mit halber Geschwindigkeit :ani_lol:

    bb

  • Machst Du:

    1) Nimmst Du 25fps (interlaced)

    2) Bobbst Du auf 50fps (progressive)

    3) Machst Du Effekt

    4) Re-interlaced Du zu 25fps

    5) Codierst Du

    6) Brennst Du

    7) Guckst Du, nix ruckelt

  • Didée danke!
    endlich einer der mich verstanden hat... Also du bist der Meinung das das so wunderbar geht.... gut werd das mal ausprobieren...

    das reinterlacen geht doch mit wave() oder?

    Nur was mir an der Sache nicht so gefällt ist die doppelte Komprimierung des Materials.

    bb
    sehr hilfreich danke...

    @Erima
    Der Satz:
    Bitte stehlen sie sich vor dass das ihrer Wagen gestohlen ist.
    oder
    Die Jagdsehsohn

    einfach zum kugeln...

  • das reinterlacen geht doch mit wave() oder?[/]

    Nö.

    das muss mit

    assume?ff()
    separatefields().selectevery(4,0,3).weave()

    gemacht werden. mit assume?ff() MUSS man die originalfieldorder nochmal festlegen. Wenn man dies nicht tut, kommt schrott bei raus.

    [i]Nur was mir an der Sache nicht so gefällt ist die doppelte Komprimierung des Materials.

    Kein Problem mit HuffYUV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!