MKV splitten und mergen mit mkvmerge GUI

  • Wenn ich eine mkv (XviD + 2xAACv2) mit mkvmerge splitte und anschließend wieder zusammenfügen will (mit append) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    Error: The file no. 0 ('1v2.mkv') does not contain a track with the ID 0, or that track is not to be copied. Therefore no track can be appended to it. The argument for '--append-to' was invalid.

    Hat jemand ne Idee warum, bzw. nen Vorschlag wie man MKVs korrekt splitten und wieder zusammenfügen kann?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hey!

    wenn ich was splitten muss dann stelle ich das gleich beim muxen im mkvmerge gui ein...
    zusammenfügen musste ich noch nie was. werde aber mal ein sample-file von mir her nehmen und splitten sowie appenden. sag dir dann bescheid ob es bei mir problemlos ging.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Zitat von scrat

    wenn ich was splitten muss dann stelle ich das gleich beim muxen im mkvmerge gui ein...

    Das ist klar, mach ich ja genauso. Bzw. wenn es mir erst hinterher einfällt: Datei MKV mit mkvmerge laden, splitten einstellen und neu speichern.

    Zitat von scrat

    zusammenfügen musste ich noch nie was. werde aber mal ein sample-file von mir her nehmen und splitten sowie appenden. sag dir dann bescheid ob es bei mir problemlos ging.

    Ok, danke.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hey!

    so, wollte mal nen mkv-film von mir in mkvmerge gui laden und splitten, nur sagt er mir dann was von wegen kann nicht native in mkv schreiben oder so ähnlich (video x264, audio aac und ogg)...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Splitten geht wunderbar, nur zusammenfügen nicht.

    x264 + AAC gibt den gleichen Fehler wie bei XviD (siehe oben).

    Ich nutze zur Zeit mkvmerge GUI v1.6.0.

    Wo sind denn die ganzen Matroska-Leute???

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ah hier, melde mich zur Stelle General :)

    Das ist ein Fehler in der 1.6.0 Version, alle vorher funktionieren prächtig, auch wenn die noch gar keine x264 Unterstützung haben.

    Die 1.5.6 funktioniert zum Beispiel und die hat auch schon ne x264 Unterstützung. Musst mal im Netz nachm Download suchen, ansonsten kann ich se dir auch bei Rapidshare hochstellen.

  • Ist der Bug bekannt? Liegt es am splitten oder am mergen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Ist der Bug bekannt? Liegt es am splitten oder am mergen?


    Weiß nicht.

    Hab im Englischen Forum danach gesucht, da hat das Problem auch einer gehabt der dann einfach ne Version zurück gegangen ist.

  • hey!

    ok, hab mich schon gewundert warum er meinen film nicht mehr frisst - auf jeden fall danke für die info!
    btw, hab auf meiner seite noch die 1.5.6er von mkvtoolnix - brauchst also nicht lange suchen...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Zitat von scrat

    btw, hab auf meiner seite noch die 1.5.6er von mkvtoolnix - brauchst also nicht lange suchen...

    Der Film ist schon auf DVD verb(r)annt, UDF kann auch mehr als 2GB ;). Ich warte auf die nächste Version.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo Leutz,

    Nachdem ich mit Sharktooth neuester Revision r367 experimentierte und in ein mkv Container muxte (mp4 + 2x HE-AAC, mit mkvmerge versteht sich), spielt der MediaPlayerClassic 6.4.8.6 die Datei nicht ab. Andere mkv´s mit anderen vorherigen Revisionen laufen hervorragend.

    Ich nehme laienhaft an, dass der aktuellste mkvToolnix 1.6.0 probleme mit den neuen Revisionen hat.

    Ist das Problem bekannt (und gibs schon Lösungen)?

    Gruß 7ven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!