Sony BMG übernimmt Deinen PC

  • Hi,

    hier noch etwas von "Mr. Windows" Mark Russinovich dazu - interessanter Stoff für alle technisch Interessierten:

    http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/s…tal-rights.html

    Ich kaufe ja schon seit Jahren nichts mehr von SONY und auch keine Un-CDs - ich hoffe nur, dass die z.B. in den USA jetzt mal jemand so richtig deswegen vor den Kadi zerrt mit einer Millionenklage, usw.

    Auch wenn ich sonst das Gerichtsbarkeitssystem und erst recht das Patentsystem dieses Landes (USA) als absolut unerträglich erachte - hier würde man dann zumindst "Böses mit Bösem" bekämpfen.

    Und es gibt laut heise.de auch schon erste Exploits für dieses nette SONY/BMG Geschenk:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/65743

    Danke SONY/BMG!

    Ciao,
    Cosmo

  • Sony legt umstrittenen Kopierschutz auf Eis
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/66074

    Folgende CDs enthalten den Kopierschutz XCP (nur in den USA)


    Quelle: http://www.laut.de/vorlaut/news/2005/11/11/00772/index.htm

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Sony legt umstrittenen Kopierschutz auf Eis


    Das Schlimme daran ist: Sony macht es nicht, weil sie einsehen würden, dass man so nicht mit Kunden umgehen kann oder dass das unmoralisch wäre. Sie machen es, weil sie vom Staat Kalifornien verklagt wurden wegen zahlreicher Verstöße, unter anderem wegen Computersabotage und Datenschutzverletzung (Spyware). Offiziell heißt es "aus Sicherheitsgründen".

    In der Zwischenzeit wurde klar, dass das Rootkit nicht eingekaufte Software ist, die über das Ziel hinausgeschossen ist. Sony ließ auch für Apple OSX einen Trojaner mit ähnlichen Funktionen entwickeln, der sich ebenfalls auf den CDs befindet.

    Die Liste ist unvollständig. Nimm meine :)

  • Hi,

    das Ganze funktioniert doch nur, wenn ich Administratorrechte auf meinem Rechner habe.
    Also: eingeschränktes Userkonto erstellen. Programme, die partout Adminrechte brauchen mit MakeMeAdmin installieren => gibts bei Heise/c't.

    Nettes weiteres Programm: Kafu => "kein autostart für user". selbst eingeschränkte Benutzerkonten können immer noch unter bestimmten Umständen Autostarts einrichten. dann nicht mehr.

    Greetz
    Berghutze

  • Ja, Leute mit Ahnung von Computern können es problemlos verhindern.

    Ich weiß nicht wie's Dir geht, aber ich kenne viele Leute, die grundsätzlich als Admin angemeldet sind, obwohl sie's besser wissen sollten und obwohl ich sie ab und zu darauf hinweise.

    Es geht überhaupt nicht um diesen Einzelfall. Es geht darum, dass Sony damit unmissverständlich ausgedrückt hat, dass sie zu allem bereit sind, um ihr DRM durchzusetzen. Selbst wenn das bedeutet, Malware zu installieren, Windows-Treiber zu vertauschen, Benutzer auszuspionieren und damit eine Reihe von Gesetzen zu brechen.

  • Da gebe ich dir völlig recht; siehe mein Beitrag weiter oben. Wer sowas kauft, ist selber schuld.
    Da gibts doch ein schönes Sprichwort: Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlalchter selber....".
    Und es wird mir immer unverständlich bleiben; wie viele Leute stolz berichten: Ich hab was gegen Tauschbörsen, das sind alles Verbrecher. Tja, aber zumindest Verbrecher, die keinen finanziellen Nutzen aus ihrer Tätigkeit ziehen. Als was soll ich denn bitteschön eine Firma wie Sony bezeichnen?
    Hier wird allen Kunden der Krieg erklärt und ich persönlich habe diese Kriegserklärung schon vor langer Zeit angenommen.
    Ich habe auch keine Lust, meinen Rechner speziell zu konfigurieren, um sowas zu vermeiden. Also, CD mit Kopierschutze bleibt da, wo sie hingehört: im Laden.

    Greetz
    Berghutze

  • Zitat von Berghutze

    Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlalchter selber....".


    Damit die Kälber sich richtig entscheiden können, brauchen sie aber Informationen. Nur wenn alle wissen, was für Ganoven CDs verkaufen, können sie richtig reagieren.

    Zitat von Bergutze

    Also, CD mit Kopierschutze bleibt da, wo sie hingehört: im Laden.


    Ich bin nicht der Ansicht, dass CD mit Kopierschutz in den Laden gehören. Genaugenommen gehören sie in den Allerwertesten von Managern der "Musikindustrie" (das Wort sagt schon alles).

  • Zitat von Berghutze

    Also, CD mit Kopierschutze bleibt da, wo sie hingehört: im Laden.

    Genau! Und ich surf auch weiterhin als Admin. ;) (ohne Ironie, ohne Provokation)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Genau! Und ich surf auch weiterhin als Admin. ;) (ohne Ironie, ohne Provokation)


    Ich will Dich nicht zu irgendwas bekehren, aber der Aufwand ist minimal und sicherheitsmäßig bringt's schon ne ganze Menge. Neuen Benutzer einrichten, Bookmarks rüberkopieren, paar Verknüpfungen anlegen, fertig. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Grund dagegen (außer vielleicht ein paar schlecht programmierten Spielen, aber auch die laufen letztlich meist als eingeschränkter Benutzer).

  • Sony kriegt kalte Füße und ruft alle noch nicht verkauften CDs mit dem unstrittenen Kopierschutz XCP zurück. Kunden, die derartig geschützte Scheiben bereits gekauft haben, können diese bei Sony gegen CDs ohne XCP umtauschen. Wahrscheinlich würde eine Massenklage, die ja eingericht wurden, Sony teuer zu stehen kommen.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/66237

    Desweiteren wurde bei diesem Kopierschutz Code des Open-Source-Encoders Lame verwendet, der unter LGPL steht. Sony hat deren Bestimmung durch die Nutzungsart nicht eingehalten.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Hahaha, geschieht Sony recht. Nun rollt, Rückruf hin oder her, eine Welle von Klagen über sie hinweg: Einige wegen Computersabotage, einige auf Schadensersatz durch zerschossene Windows-Installationen und obendrauf noch die Lizenzklage der LAME-Entwickler. Wenn Sony dadurch noch ein weilchen in den Medien bleibt, wird's auch mit den Umsätzen runtergehen.

    Und immer dran denken: Columbia, Epic Records und Tristar gehören auch zu dem Ganovenverein.

  • Sony's XCP und kein Ende. Nachdem es hieß, dass dieser Kopierschutz Code des unter der LGPL veröffentlichten Encoders Lame enthält, kommt es nun noch dicker. Jetzt ist sogar Code des unter der GPL veröffentlichten Software "VideoLan Media Player" entdeckt worden.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/66423

    Das kann teuer werden!

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Das kann teuer werden!

    Hoffentlich!:mad:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Aufgedeckt: Sony BMG hätte XCP-Skandal verhindern können

    Zitat

    Wie erst jetzt bekannt wurde, hat der finnische Anbieter von Antiviren-Lösungen F-Secure bereits Anfang Oktober 2005 eine Warnung an Sony BMG gerichtet, um auf das Problem des umstrittenen DRM-Systems XCP hinzuweisen. Allerdings wollte Sony BMG das Problem offenbar aussitzen und reagierte erst, als der öffentliche Druck immer stärker wurde.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die Anklageschrift (englisch, PDF) ist, ganz entgegen meinen Erwartungen, relativ leicht verständlich und sogar sehr informativ. Die Anklage selbst fußt auf dem Consumer Protection Against Computer Spyware Act und führt folgende Punkte auf:

    • Installation von Software, ohne den Anwender zu informieren.
    • Maßnahmen, um die Entdeckung und Entfernung der Software zu verhindern.
    • Vortäuschung, die Zustimmung zu den Lizenzvereinbarungen diene nur dem Abspielen von Musik, wohingegen in Wahrheit das Rootkit installiert wird.

    Die Anklage fordert eine Strafe von 100.000 US$ pro Verletzung des CPACSA, was allerdings wohl illusorisch ist, denn jede einzelne mit dem Rootkit ausgelieferte und vom Käufer installierte CD stellt eine solche Verletzung dar. Da Sony BMG Millionen dieser CDs verkauft hat, würde sich die Strafe alleine für Geschädigte in Texas auf mehrere Mrd. US$ belaufen, was völlig unrealistisch ist.

    Leider geht die texanische Klage nicht auf die Verletzung des Datenschutzes durch die im Rootkit integrierte Spyware (heise) ein. Der Schaden, der durch die Öffnung betroffener Windows-Systeme gegen weitere Schadsoftware entsteht, wurde ebenfalls nicht behandelt.

    Die Sammelklage von Californien geht da weiter und könnte mehr "Wumms" haben. Neben dem CPACSA führt sie auch Datenschutzverletzungen (gem. Consumer Protection against Computer Spyware Act) und Unlauteren Wettbewerb (gem. California Unfair Competition Law) an.

    Sony hat einen Schneeball auf den Berg geworfen und Texas ist erst das erste Schneebrett, was sich nun löst. Sony musste bereits einen Deinstaller anbieten (was sicher Probleme mit dem Rootkithersteller gab) und eine Umtauschaktion für die Sabotage-CDs anbieten. Wenn die Sammelklagen der verschiedenen Staatsanwälte durch sind, folgen die der Electronic Frontier Foundation und noch die Urheberrechtsklagen wegen geklautem OpenSource-Code von LAME und VideoLAN.

    Ich hoffe sehr, dass Sony sich an dieser Kröte so fürchterlich verschluckt, dass die ganze Branche für Jahre nicht einmal an sowas mehr denkt.

  • Die Klagen klingen ja ganz anständig. :D

    BTW: Und im Dezember kommt hierzulande eine 4er CD + 1 DVD-Box von meinen absoluten Lieblingssänger Billy Joel raus. Vollgepackt mir bisher unveröffentlichtem Material. Und von welchem Label? Richtig! Sony!
    Könnt ihr euch vorstellen, in welchem Zwiespalt ich bin? :hm:

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!