Qualitätstest von gebrannten Rohlingen

  • Hallo,
    ich möchte auch mal behaupten das Prog ist eher mit Vosicht zu genießen.

    Hier der Test mit dem Phillips Rohling. RICOHJPNR01_ 20 Monate

    Auch diesen Film hab ich vor einiger Zeit (~ 1 Monat) noch gesehen und er lief astrein. Sollte man nicht glauben wenn man sich den Test anschaut.
    Also ich weis wirklich nicht was ich davon halten soll.

  • Zitat von Morpheus

    Also ich weis wirklich nicht was ich davon halten soll.


    Also entweder es hat wirklich was mit der Auslesegeschw. zu tun (s. Karls Link) oder wir können das Programm für den Test in die Tonne kloppen. So wie Deine Tests aussehen könnte man annehmen, die DVDs sind gerade noch als Bierdeckel zu gebrauchen. :nein:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich wollte die Phillips gerade mal mit dem Nero Tool testen, aber das funktioniert bei mir auch nicht.

    Zitat

    die DVDs sind gerade noch als Bierdeckel zu gebrauchen


    Das ist der einzige Grund warum ich noch nicht in Panik ausgebrochen bin.
    Die Werte sind so schlecht das ich mir gar nicht vorstellen kann das sowas noch von einem SAP einwandfrei abgespielt wird.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    Ich wollte die Phillips gerade mal mit dem Nero Tool testen, aber das funktioniert bei mir auch nicht.


    Willkommen im Club. :motz:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Es ist die Frage inwieweit die (sichtbaren) Kurven wirklich Rückschlüsse auf die Abspielbarkeit zulassen. Immerhin hat das Ding "nur" knapp 200.000 PI-Errors - ich habe hier Scheiben mit 1.8 Millionen PI-Errors und fast 80.000 PI-Failures, die absolut problemlos laufen...

    ..und selbst meine supadupa TYG02 (LG4040-Brand)bringt knapp 200.000 PI-Errors und 83.000 PI-Failures bei einem absolut traumhaften Kurvenverlauf - allerdings mit Nero-CD-DVD-Speed....

    ..ich denke, man muß einfach Erfahrung sammeln, wie diese Werte zu interpretieren sind.

    Und: Korrektur!
    Die Geschwindigkeitsregelung geht mit meinem LTD163 und DVD Info Pro doch nicht - vermute, der scannt einfach zu langsam; jedenfalls steigt die Kurve nur von 2x nach 3x!

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Und: Korrektur!
    Die Geschwindigkeitsregelung geht mit meinem LTD163 und DVD Info Pro doch nicht - vermute, der scannt einfach zu langsam; jedenfalls steigt die Kurve nur von 2x nach 3x!


    Ist bei mir genauso, für das Plextor steht die Geschw. ja ausgegraut bei maximal, trotzdem läuft der Scan nur bei ca. 3- bis 5-fach.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat

    Ist bei mir genauso, für das Plextor steht die Geschw. ja ausgegraut bei maximal, trotzdem läuft der Scan nur bei ca. 3- bis 5-fach.



    Tja - bei mir ist eben nix ausgegraut und ich kann Werte zwischen 1x und 16x wählen - aber egal was ich einstelle, er scannt immer nur 2-3x. Deshalb dachte ich ja, es funktioniert - denn bei Nero oder kProbe geht es dann, wenn man es einstellen kann...

    Gruß Karl

  • Hallo,
    so mein letzter Test für heute.
    Gerade frisch gebrannt.
    Octron (Lidl) RITEK R03

    Das Ergebnis ist auch nicht so toll.

    Edit: ich werde morgen auf jeden fall mat tests mit 1 facher Geschwindigkeit machen. Mal schauen was dabei rauskommt und wieweit er sich dann an die vorgegeben Geschwindigkeit hält.

  • Zitat

    Der Morpheus ist ganz Hinterfotzig und hat zwischendurch heimlich ein Firmware-Update gemacht...

    Rrrrrichtiiiig, ich arbeite mit allen Tricks.:ani_lol:
    Wo ich so über meinen Brenner und die Rohlinge nachgedacht habe ist mir der Gedanke gekommen schau mal nach ob es eine neue Firmware gibt und siehe da es gab eine.:ja:

    Zitat

    Was erwartest Du eigentlich, bist Du erst bei 100% zufrieden?


    Naja 100% müssen es nicht sein, aber so 98% wären nicht schlecht gewesen.:ja:
    So werd jetzt noch ein etwas Testen.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    Naja 100% müssen es nicht sein, aber so 98% wären nicht schlecht gewesen.:ja:
    So werd jetzt noch ein etwas Testen.


    Moin Morpheus,

    man sollte sich nicht von den Zahlen blenden lassen, s. Karls "Quality Rating". :zunge: ;)
    Ich glaube die Aussagekraft dieses Wertes ist doch ziemlich begrenzt. Allerdings kann man das Programm sicherlich gut dafür hernehmen, um möglichen Zerfall der Rohlinge zu testen, indem man das Ergebnis speichert und später vergleicht. Ich habe jetzt mehrfach die gleiche Scheibe in den letzten Tagen erneut getestet und die Ergebnisse sind bis auf 0,1 immer identisch gewesen, also durchaus reproduzierbar.
    Bei mir zumindest. Vielleicht hab ich auch einfach das Glück, dass der Autor ebenfalls ein Plextor zum Testen hatte, wer weiß.

    Cu Rippraff

    PS. Ich geh mir mal jetzt Karls Link anschauen, nachdem ich jetzt vom Admin vom Canopus-Forum geprüft wurde... :rolleyes:

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von MarcBDZ

    Das hat nämlich auch Einfluss auf die Ergebnisse...


    Für DVDInfo Pro kann ich sagen, dass das bei mir keinen Einfluss hatte. Ich hab das sowohl beobachtet als auch nebenbei gearbeitet (natürlich nicht encodet etc.), die Werte waren vergleichbar.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Moin,

    Zitat

    Naja 100% müssen es nicht sein, aber so 98% wären nicht schlecht gewesen.:ja:



    Also mein Liteon kommt mit keiner Scheibe über 93%, aber wartet nur bis näxte Woche... :zunge:

    Zitat

    Habt ihr eigentlich am PC weiter gearbeitet während der Test lief? Oder habt ihr alles in Ruhe gelassen?



    Bei mir läuft das auf dem Zweit/Dritt-Rechner und den lasse ich dabei überwiegend in Ruhe - manchmal suche ich aber auch was, oder vergleiche ein paar Ergebnisse und hab dabei noch keine negativen Einflüsse festgestellt...

    Hier noch ein Board, was sich nur mit Quali-Tests beschäftigt: http://apparat.ap.funpic.de/index.php

    Gruß Karl

  • Zitat von Morpheus

    Werd jetzt nochmal 4fach testen mal schauen ob der Wert dann wieder okay ist oder so beschissen bleibt.


    Und falls ja, teste doch auch mal mit 8-fach, vielleicht kannst Du ja das Ergebnis aus Karls Link bestätigen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Diese Qualitätstests sind eine meiner Hauptbeschäftigungen online (vor allem bei CDRLabs). Deshalb hier einige prinzipiellen Anmerkungen.

    Bei diesen Tests muss man schon etwas Vorsicht walten lassen. Die gemeldeten Fehlerraten hängen nicht nur vom Rohling ab, sondern auch von Lesegerät, Firmware und Lesegeschwindigkeit (auch von unterschiedlichen Exemplaren des gleichen Modells). Die Fehler sind nicht auf den Rohling, sondern im gesamten lesenden System. Jeder Test sagt letzendlich nur wie gut das lesende Gerät mit den jew. Rohling zurechtkommt.

    Deshalb ist es immer problematisch, Ergebnisse bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lesegeräten zu vergleichen.

    Die Werte, die CD-Speed und KProbe liefern (dies allerdings nur für LiteOn Geräte und baugleiche) sind praktisch identisch: sie berichten nur was das Gerät liefert. DVDInfoPro benutze ich nicht (aus verschiedenen Gründen). Besitzer von Plextor-Brennern sollten alexnoe's PXScan anschauen.

    Die letzte Kompatibilitätsliste für CD-Speed ist schon etwas älter- neuere NEC Brenner sollten aber damit funktionieren. Pioneer Brenner scheinen "Mondwerte" zu liefern.

    Der Qualitätsindex von CD-Speed basiert lediglich auf den maxialen PIF-Wert (bei DVDInfoPro mag's anders sein). Da ist auch noch eine Wichtung dabei, ob das Gerät die PIF-Werte für Einzelsektoren liefern kann (z.B. LiteOn: Eckwert 4) oder nur über 8 summiert (BenQ: Eckwert 16). Deshalb liefern z.B. BenQ Geräte stets einen höheren QI bei gleicher PIF-Zahl als LiteOn.

    Die Werte können durchaus von einem Lauf zum nächsten variieren- ich habe schon einen Faktor 5 in PI Sum 8 Werte beobachtet. Unterschiede von 20% sind vernachlässigbar!

    Es gibt noch eine weitere Prüfung, die jeder mit einem DVD-Brenner oder -ROM-Laufwerk durchführen kann: die Transferrate bei CD-Speed. Die ist u.U. sogar eher Praxisgerecht, da das Gerät die Information wirklich lesen muss, und nicht nur die Paritätsfehler abfragt. Die Kurve sollte möglichst glatt und ohne nennenswerte Einbrüche verlaufen. Der alltäglichen Umgang am SAP kann aber auch davon abweichen, da normalerweise bei 1x und nicht maximaler Geschwindigkeit gelesen wird (und es ist auch ein anderes Gerät!!)

    Die wichtigste Verwendung für mich ist die Prüfung des Langzeitverhaltens. Wenn die Fehlerrate im Laufe der Zeit zunimmt, wird es Zeit die Daten auf einen neuen Träger zu sichern.

    Persönlich prüfe ich jeden Rohling nach dem Brennen. Bei Firmware- oder Programmversionänderungen mache ich Stichproben, ob die Werte noch vergleichbar sind. Ich habe vor 3 Jahren mit CD Doctor angefangen und war einer der ersten KProbe Benutzer.

    G

  • Zitat von Der Karl

    Hier noch ein Board, was sich nur mit Quali-Tests beschäftigt:http://apparat.ap.funpic.de/index.php


    Schon lustig, dass es Foren gibt, die sich damit ausschließlich beschäftigen. ;)
    Die Samsung Pleomax zumindest die DVD+R (die ich habe) scheinen dort auch gute Werte zu liefern, bin trotzdem gespannt wie sich die im Langzeittest bewähren.

    MediumRare
    Danke für die ausführliche Erläuterung. :)
    Leider ist es so, dass ich nur ein Plextor DVD-ROM habe und keinen Brenner, weswegen DVDInfo Pro das bisher einzige Testprogramm ist, das bei mir überhaupt läuft. :hm:

    Cu Rippraff

    PS. Soll ich den kompletten Thread nicht mal nach "DVD brennen" verschieben, schlussendlich gehts doch um gebrannte Rohlinge?

    Blumige Grüße, Rippraff

  • So, hab auch mal einen Test gemacht mit einer DVD die ich irgendwann diese Woche gebrannt habe.
    Ist ein Verbatim DVD+R 16x Printable gebrannt auf einem NEC-ND3540A bei 4x Speed mit Nero 6.

    Bild 1 zeigt den Test mit DVD-Info
    Bild 2 zeigt den Test mit CD/DVD-Speed
    Bild 3 zeigt die Transferrate mit CD/DVD-Speed

    Nur blick ich nicht wirklich durch wie ich die Werte zu interpretieren habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!