Problem mit abspielen eines gemuxten .mkv videos

  • Hi.
    Ich hab hier ne Sicherung von nem Film, bei dem ich en kleines Problem hab.

    Ich hab bisher immer mit gknot encodiert, allerdings hat die vfw Version von x264 einfach nicht die vollen Einstellungsmöglichkeiten.
    Um die Credits möglichst klein zu bekommen hab ich dann die immer mit 100kbit/s sperat encodet und später gemuxt.

    Deshalb hab ich zu megui gewechselt, hab aber das Programm mit den von gknot erstellten avs scripten genutzt.


    Bei dem einen Film allerdings kann ich die von megui erstellen Files zwar zusammenfügen, aber beim abspielen stürzt mir der Player immer ab.

    Neueste ffdshow Version hab ich schon draufgebatsch. Das Matroskapack is aktuell.
    Ohne ac3 hab ich schon probiert.

    Ich hab dann die credits auch nochmals gemacht, weil ich ursprünglich rdo for b-frames anhatte, das aber noch experimentell ist. Bringt auch nix.

    Meine Einstellungen für den Hauptfilm waren folgende:
    "x264.exe" --pass 1 --bitrate 1217 --stats ".stats" --ref 5 --mixed-refs --bframes 3 --b-pyramid --filter -1,-1 --subme 6 --b-rdo --weightb --trellis 1 --analyse all --8x8dct --sar 1:1 --progress --no-psnr --output NUL ""


    Ich bin echt ratlos... :(

  • Haben Credits und Hauptfilm die gleichen Einstellungen?

    Hast du einen aktuellen Haali Splitter drauf?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Jo, genau die gleichen einstellungen.

    Ich hab dann natürlich tests gemacht: ohne rdo-bframes bringt nix, wie gesagt für die Credits


    Allerdings habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich trellis bei den Credits ganz weglasse, dann kann ich die Dateien nicht mehr muxen, weil irgendwas anders ist (sagt mir mkvtoolnix).

    Liegt das Problem vielleicht an trellis?


    Mein Haali sollte der neueste sein, eben der vom Matroskapack.
    Edit: Hab Haali auf den neuesten von letzten Donnerstag (10/11) geupdated: Bringt nix.


    Seit dem neuen ffdshow bekomm ich auch immer ne Fehlermeldung rein (indem fall jetzt für mpc, hab den mal ausprobiert):

  • hmm, Trellis sollte eigentlich so auf die Schnelle betrachtet eines der Features sein, die von der Bitstreamstruktur her keinen Unterschied machen. Es werden nur die quantisierten Koeffizienten so abgeändert, dass sie ein optimales Fehler-Platz Verhältnis bieten.

    Also in andern Worten: Ein Decoder braucht nicht zu wissen, ob ein Stream mit Trellis oder ohne encoded wurde.

    was sagt mkvtoolnix genau?


    Edit zum Edit:

    Also in meiner (sehr alten Version) von libavcodec Sourcen liegt die fragliche Zeile ungefähr 500 Zeilen weiter oben. Entweder kam inzwischen einiges dazu, oder es ist falsch was ich gefunden habe. Der Fehler hat was mit einem uninitialisiertem Pointer zu tun, und auf die schnelle ist kein Fehler zu finden.

    Tritt der Fehler nur auf, wenn du Trellis aktiviert hast, oder wenn du ein zusammengepapptes File abspielen willst?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ne, der Fehler tritt nur bei dem einen Film auf.

    Das ist aber auch der erste, den ich mit rdo-bframes UND trellis gemacht hab, ein anderer mit trellis geht, den dafüra ber ohne rdo-bframes (glaub ich).

    Wenn ich aber trellis und non-trellis muxen will gehts nicht weil mkv folgendes sagt:

    Error: The track number 1 from the file 'F:\**\**.mkv' cannot be appended to the track number 1 from the file 'F:\**\Credits\121112.mkv' because the track parameters do not match (The codec's private data does not match (lengths: 41 and 40).).

  • Das ist seltsam, denn Trellis aktiviert oder deaktiviert keine anderen Features, weshalb sich irgendwelche Stream Specs unterscheiden sollten. Den B-RDO Patch kann ich nicht beurteilen, da hab ich die Sourcen nicht da.

    Wie viele Frames umfasst denn der erste und zweite Teil? Am besten alle Kombinationen von B-RDO Trellis Längen und geht/geht nicht zusammenstellen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • hm.

    Tja, die Credits und der Hauptfilm.
    Ich schau kurz nach:

    Film: 192463 frames
    Credits: 9061 frames


    Aber das bringt mich auf ne Idee: Ich häng mal die Credits spaßeshalber an nen komplett anderen Film dran.


    Edit: So, Credits an Credits geht
    Film an Film auch

    Film an Credits geht nicht
    Credits an Film: Verdammt strange, da spielt er die Datei nichtmal ab...

  • Die Probleme kenne ich, es funktioniert dan gar nicht.

    Ich muxe deshalb mit der 1.5.6. Naja, ich versuchs damit nochmal, danke für denk Link :)


    Edit: Problem immer noch da, aber anderes gefixt: Ich kann jetzt immerhin mit der 1.6.0 muxen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!