hochqualitätscodieren?

  • hallo,

    ich muss'n 1 1/2 stunden film auf dvd packen. jetz hab ich das als quicktime Reference rechnen lassen und dann mit quicktime als mpeg 2 codiert.

    als ich mirs angeschaut hab, bin ich erschrocken, wie schlecht das jetz aussieht.
    das ganze material ist ziemlich verrauscht, von den schlechteren farben mal ganz zu schweigen.

    hat jemand n tip wie man am geilsten kodiert am besten mit tausend tricks.

    Simone

  • Naja, ich denke da Du hier im "Fortgeschrittenen" Forum postest solltest Du schon etwas Grundwissen haben.

    Quellmaterial ? Auflösung etc. ?

    Welcher Enkoder ist vorhanden und was "weißt" Du über das Enkodieren ?

  • Zitat von Hagbard88

    Naja, ich denke da Du hier im "Fortgeschrittenen" Forum postest solltest Du schon etwas Grundwissen haben.


    Nicht nur das. Die Frage müsste auch schon ein höheres Niveau haben.

    Gruß Frank

  • also:

    miniDV Material 16:9
    mit avid am mac hab ich's bearbeitet und als qicktime reference rausrechnen lassen.
    sonst weiß ich net so viel übers encodieren.

    was ich mir jetz nur vorstellen könnt ist, dass entweder der quicktimeencoder scheiße ist, oder das ich was falsches eingestellt hab. zum Beispiel weiß ich net genau was bei den einstellungen 601 und RGB bedeutet. also der unterschied..weil miniDV hat ja eigentlich 601 richtig, soweit ich weiß!!!

  • Warum wandelst du es erst in Quicktime um, wenn du mpeg haben willst? Du kaufst dir ja auch keine Brötchen um daraus eine Pizza zu machen, oder?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • @ Ichbines

    Hi, mit minidv könnt ich Dir schon Tips geben, wie viele andere hier.
    Leider kenn ich mich auch nur am PC aus nicht am Mac.

    16:9 Aufnahmen? Gut ich nehme mal an das Du als Mac Besitzer entsprechend Geld in Videoausrüstung wie ja auch in Computer investierst.
    Denn echtes 16:9 dv Material in guter Qualität bekommt man meiner Meinung nach erst ab einer Preisklasse ca. 2000,- Euro für den Camcorder.

    Grundlegend würde ich Dir empfehlen beim encoden keine Zwischenschritte zu machen. Direkt aus dem Schnittprogramm, wenn möglich direkt von der Timeline in DVD konformes MPEG 2.

    Auserdem halte ich 1,5 Stunden dv in MPEG schon für Grenzwertig für beste Qualität. Ich gehe mal von interlaced dv.avi aus. Es kommt auch auf das Material an ( viel Bewegung, aus der Hand gefilmt ect. )

    Eventuell wenn Dein ausgangsmaterial doch nicht so professionell ist könntest du noch etwas schneiden und dann so 60 Minuten mit maximalen Bitraten encoden.

    Der Ton ist ja auch noch wichtig. Du solltest auf keinen Fall die unkomprimierte wav behalten, sondern in MP2 oder besser ac3 wandeln, sonst verbrauchst du wertvollen Platz für die Bildqualität.

    Wie gesagt wenn du das alles mit dem PC machen würdest, könnte ich dir besser helfen. Ich hoffe ein paar Grundsätze, welche dich weiter bringen waren dabei.

    Viel Erfolg Xanti

    Übrigens,

    :welcome:

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von ac-chan

    Warum wandelst du es erst in Quicktime um, wenn du mpeg haben willst? Du kaufst dir ja auch keine Brötchen um daraus eine Pizza zu machen, oder?

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe spielt er nur als "Quicktime Reference" vom Schnittprogramm Avid aus. Dabei wird nur eine Art Indexdatei angelegt welche auf die Original Mediadaten verweist. Ein Qualitätsverlust tritt dabei nicht auf. Was er als "quicktime Reference rechnen" beschreibt ist nur missverständlich ausgedrückt.
    Der Qualitätsverlust ist meines Erachtens dann nur in der MPEG Umwandlung zu suchen (dazu kann ich allerdings mangels Apple oder Quicktime Pro nix sagen).

    Grüße, Filbert

  • ob jetz avid am mac oder am pc. das bleibt doch das selbe. ist übrigens avid xpress.

    und da andere leute das auch schon vor mit gemacht haben und es wesentlich besser aussah, geh ich nun einfach mal davon aus, dass ich zu doof war um das richtige einzustellen. und werd halt mal weiter rumprobieren.

    aber danke für hilfe.

    Nachtrag:

    ach und noch was.
    quicktime reference bezieht die datei auf die omf's die vom aVid gemacht wurden und sollten daher keinen datenverlust haben.

  • wurde in dem Projekt ausschliesslich mit Avid gecapturetes Material verwendet oder auch Fremdmaterial?
    Welchen Encoder verwendest Du ?

    All the best,

    Animal Mother

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!