• Hallo zusammen,
    bin absoluter Neuling,
    habe einen Sony Camcorder DCR 202 der der direkt mit DVD aufnimmt gekauft. Das Dateiformat ist "VOB". Wie kann ich diese Filme im VOB Format am PC nachträglich bearbeiten ?
    Hat jemand Erfahrung damit ?

  • VOB hat nichts mit DV-Video zu tun.

    Und was das "Bearbeiten" von VOBs im Speziellen, und MPEG2-Video im Allgemeinen, angeht - sieht eher mäßig aus. Entweder wenig ändern und nur schneiden (z.B. Cuttermaran oder MPEG2chnitt), oder viel ändern (z.B. per AviSynth) und komplett neu encodieren lassen.

    Eine neue DVD authoren ist danach sowieso Pflicht.

  • bearbeiten ist bei meinen leihenhaften Kenntnissen zuviel gesagt, ich will die aufgenommen Filme evtl. zusammenfassen und einen schönen Vor- und NAchspann einarbeiten.Dann wieder auf eine DVD zum Verschenken brennen,
    Womit mach ich das am besten ??

  • Solange es nur um das "Zusammenstellen" geht, schafft das im Allgemeinen vor allem das DVD-Authoringtool selber. Allerdings auch nicht jedes Authoringtool: Die preiswerteren unterstützen häufig nicht mehrere Filme mit aufwändigen Menüs.

  • Hi schlauchi68

    :welcome:

    Camcorder welche direkt auf DVD aufnehmen oder sogar in MPEG4 sind für Bearbeitung nicht geeignet.
    Mindestens vernünftige Bearbeitung ist mit so stark komprimiertem Material fast unmöglich.
    So eine Kamera macht in meinen Augen nur Sinn für Leute die einfach filmen wollen und dann die DVD direkt in den Player um sich und Ihrer Familie ein wenig "Gezappel" am Fernseher vorzuführen.
    Bitte nicht persönlich nehmen, aber mit hoher Qualität hat dies nicht viel zu tun.
    TIP: Verkauf die Kamera wieder und leg Dir eine mit DV zu. Da kannst du dann mehr mit anstellen. Aber Vorsicht: Könnte ein Hobby werden.;D

    Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zwar ist DV wesentlich besser für Videoschnitt geeignet als MPEG-2, was aber nicht heißt, dass es mit MPEG-2 nicht geht - wenn auch mit etwas mehr Qualitätseinbußen als bei DV. Es gibt mittlerweile einige Videoschnittprogramme, die auch MPEG-2 unterstützen. Auf MPEG-2-Editing hat sich Womble Multimedia spezialisiert (MPEG Video Wizard / MPEG-VCR):
    http://www.womble.com

    Daneben gibt es auch noch andere MPEG-2-Editoren, wie z.B. das schon seit langem erhältliche M2-Edit.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!