Default Audio simpel ändern

  • Hallo!

    Also da ich bei Ifoedit immer noch nicht durchblicke und mir das doch zu kompliziert ist, habe ich nach einer bedienungsfreundlicheren Möglichkeit gesucht, die Standard-Audiospur eines DVD-Backups einzustellen.
    Bei DVD Shrink geht das ja z.B. schon sehr einfach doch leider ist der große Nachteil, dass mir das Programm das ganze Menü zerlegt.
    Ich würde es aber gerne behalten wollen. Die Frage ist also ob es ein anderes Programm gibt, dass dies einfach handhaben kann und das Menü aber beibehält?
    Bei der Auswahl an Programmen sollte es doch eigentlich so etwas schon geben, oder?

    Vielen Dank für jede Hilfe! :)

    Grüße

  • DVDs enthalten eine ganze Menge an Befehlen, so dass man sich schon damit auseinandersetzen muss.
    Ansonsten ganz einfach: PgcEdit nehmen. Da kannst du schrittweise alles mitverfolgen und sehen, wie die Register gesetzt werden..
    IF-Befehle, die deutsch abfragen, kann man leicht in unbedingte Sprungbefehle ändern.

  • fz1
    Mir ist das klar. Aber warum irgendwelche Umbiegbefehle einbaun, die evt. mit der DVD in kollision stehen. Und wenn ich ne DVD einlege ist meine Tonspur imm Deutsch, weil mein Player auf Deutsch eingestellt ist. Es sei, es gibt solche Umbiegbefehle. Deshlab wollte ich genaues wissen, was dem lieben Filmmeister so im Kopf rumschwirrt.

  • Hallo!

    Hmm, hätte nicht gedacht, dass dies so kompliziert ist bzw. mein Anliegen so missverstanden werden kann.

    Also Beispiel Ton1: Englisch und Ton2: Deutsch. Jetzt mal abgesehen von den Einstellungen des Players wird immer englischer Ton abgespielt, wenn ich vom Menü aus den Film direkt starte. Ich möchte aber, dass Deutsch die Standard-Tonspur ist, also ich nicht immer erst ins Menü muss um auf Deutsch zu stellen, sondern beim Starten des Filmes immer zuerst deutscher Ton (momentan Tonspur 2) abgespielt wird.
    Wer DVD Shrink benutzt hat und dort die Einstellung Default Audio kennt, weiss schon was ich meine.
    Der stellt das auch prima mit ein paar Klicks um. Das Problem ist nur, dass er danach das Menü in die einzelnen Videos/Bilder zerlegt und ich die DVD dann nur noch ohne Menü verwenden kann.

    Ich möchte aber das Menü so behalten wie es ist. Nur nach einlegen der DVD soll wie gewohnt das Menü kommen, aber wenn ich dann von da aus den Film starte soll immer erst die deutsche (2.) Tonspur abgespielt werden.

    So, ich denke das dürfte verständlich sein. :D

    Wie man das nun löst ist mir relativ egal (natürlich sollte im Audioauswahlmenü Deutsch immer noch Deutsch sein und bei Englisch immer noch die englische Spur abgespielt werden), ob also die 2. Tonspur die erste werden muss und umgekehrt, oder ob irgendwo eingestellt wird, dass als Standard zuerst immer die 2. Audiospur abgespielt wird! Hauptsache es kommt auf jeden Fall zuerst Deutsch und zwar ohne Rücksicht auf die Einstellungen der Menüs im DVD-Player! ;)

    Und deshalb suche ich ein Programm, das dies einfach und benutzerfreundlich handhabt ohne mit irgendwelchen Befehlen und Registers hantieren zu müssen. DVD Shrink hat das schliesslich auch hinbekommen, also muss es doch eine Software geben, die das gleiche aber mit Erhaltung des Menüs kann. ;)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ach? Ja wie denn? :D

    Das ist es ja gerade. Wenn ich sowas mit Ifoedit ändern soll, dann blicke ich da voll nicht durch. Möchte nicht erst alle Grundlagen und Funktionen des Programms kennen müssen, um mir die Standardaudiospur ändern zu können.
    Selbst diese Anleitungen mit Bildern lassen noch einige Fragen für mich offen.
    Deshalb wollte ich ja ein Programm, dass dies alles für mich erledigt. Hast du Default Audio schon mal mit DVD Shrink geändert? - Falls ja, dann weisst du wie einfach es sein kann. Sowas ähnliches suche ich, nur ohne dass ich auf das Menü verzichten muss. ;)

    Thanx!

  • Ach so und ich dachte Du erstellst die DVD selber.

    Tja, es ist NICHT so einfach in eine komplexe Struktur ein PRE Command (zb. SetSTN audio=2, subpicture=2:ON ;) einzubaun und das der Rest noch normal funktioniert. Und wenn Du das mit DVDShrink schon mal gemacht hast, ist Dir sicherlich aufgefallen, das immer die Voreingestellt Sprache kommt. Selbst wenn Du jetzt noch nen Menü einbaust.

    Also packe Deine IFOs als ZIP/RAR und ich schau mal rein. evt. fällt mir oder jemand anderes etwas ein. Und vergesse nicht, selbst wenn ein Lösung da ist, ist diese dann nur für diese DVD und KEIN allgemeine Lösung.

    ich hoffe nur das in den Menüs relative Coammands drin sind.

    ABER: trotzdem versteh ich nicht, warum Dein Player es nicht einstellt. Bei mir gehts. Es sei..... die Hersteller der DVD kümmern sich nicht um die "wunsch" Einstellungen des DVDPlayer. Aber ichs sehs ja, wenn ich die IFOs habe.

  • Zitat von katjarella


    Es sei..... die Hersteller der DVD kümmern sich nicht um die "wunsch" Einstellungen des DVDPlayer. Aber ichs sehs ja, wenn ich die IFOs habe.



    Genau das wird es sein, oder ein Player beim dem die Einstellung nicht existiert/nicht funzt.

    Beides hatte ich schon.

    Gruss BergH

  • Ach das hast du gedacht, nein die DVD ist schon fertig, ich möchte es nur nachträglich ändern. ;)

    Danke für das Angebot. Ich habe 2 DVDs bei denen ich deutsch als primär Audio einstellen möchte und bei der 2. wird es wahrscheinlich das gleiche Problem geben, aber ich muss das nochmal prüfen.
    Von der einen DVD kann ich dir die IFOs posten, ich denke die BUPs wirst du nicht brauchen.

    Bis dann!

  • Hallo,

    Zitat von Filmmeister

    Hmm, hätte nicht gedacht, dass dies so kompliziert ist bzw. mein Anliegen so missverstanden werden kann.

    Da kann man mal sehen, wie hilfreich es ist, wenn man von Anfang an das Problem klar schildert, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. ;)

    1. Möglichkeit:
    Im Setup des Players die richtige Sprache einstellen. Wenn das nicht klappt, werden die Einstellungen durch das Menü der DVD ignoriert, wie katjarella und BergH schon geschrieben haben, dann bleibt nur Handarbeit.

    2. Möglichkeit:
    Mit PgcEdit im Hauptfilm die Spuren vertauschen: 1=>2, 2=>1
    Das hat selbstverständlich zur Folge, dass wenn man ins Sprachmenü der DVD geht und dort auswählt, die Spuren auch vertauscht werden, deutsch=>englisch, englisch=>deutsch.

    3. Möglichkeit:
    Endlich die IFO zippen und anhängen! ;D (bups sind natürlich nicht nötig)
    Man muss sich halt die Struktur des Menüs genauer anschauen und an den Stellen eingreifen, an denen die Audiospur erzwungen geändert wird.
    Das geht aber nunmal nicht einfach.
    Der Vergleich zu Shrink im Reauthormodus hinkt übrigens, natürlich geht das einfach, da eben das komplette (oft sehr komplizierte) Menü fehlt und Shrink selber eine simple Struktur erstellt, was abgespielt werden soll.

    Zitat

    Wie man das nun löst ist mir relativ egal (natürlich sollte im Audioauswahlmenü Deutsch immer noch Deutsch sein und bei Englisch immer noch die englische Spur abgespielt werden), ob also die 2. Tonspur die erste werden muss und umgekehrt, oder ob irgendwo eingestellt wird, dass als Standard zuerst immer die 2. Audiospur abgespielt wird! Hauptsache es kommt auf jeden Fall zuerst Deutsch und zwar ohne Rücksicht auf die Einstellungen der Menüs im DVD-Player! ;)

    Deswegen ist das simpelst nicht zu bewerkstelligen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hi!

    So, da bin ich wieder. Sorry, dass es so lange gedauert habe, aber ich hatte viel zu tun.

    Also ich hänge hier mal die IFOs des ersten Films an. Das Problem ist wie schon oben beschrieben + dass ich auch keine Subtitles standardmäßig brauche, die scheinen nämlich auch noch erst immer eingeschaltet zu sein. :nein:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das umzustellen! Danke! :)

  • Danke Leute für eure Mühen, aber ich brauchte das bis Weihnachten und ausgerechnet in der letzten Woche gab es dieses Fiasko mit dem Board. ;)
    Hab aber inzwischen eine tolle Anleitung gefunden wie es mit PgcEdit geht und damit kam ich viel besser klar und hab's auch auf diesem Wege geschafft. :D

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!