Digitale Satanlage für 3 Nutzer, was empfehlt ihr ?

  • [FONT=Tahoma,Helvetica][FONT=Tahoma,Helvetica]Wir haben zur Zeit 2 Sat Schüsseln am Haus befestigt. Eine mit Twin LNB ( Digital ) und eine normale analoge Sat Antenne. Nun haben wir das Problem das bei schlechtem Wetter das Signal der analogen Sat Antenne komplett verschwindet ( es reicht schon leichter Regen ). Die Digitale Sat Antenne hat egal bei welchem Wetter ein perfektes Bild. Nun wollten wir uns eine neue Sat Anlage anschaffen mit der 3 Personen mit einer Antenne Ferneseh schauen können. Nun stellt sich die Frage welche Größe müsste die Satschüssel haben ? Wir haben auch schon bei verschiedenen Händlern angefragt, aber jeder gab uns eine andere Antwort. Der eine sagte es reiche eine 60er Schüssel, der andere es muß mindestens eine 80 er Schüssel sein und wieder ein anderer sagte die Antenne müße größer als eine 80 er sein. Was ist den nun richtig ? Es wurde uns noch gesagt das die Kabellänge auch nicht egal sei da das Signal je länger das Kabel ist schwächer wäre. Stimmt das ? Und wenn ja welche länge sollte ein Kabel höchstens haben ? Hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Goodyear2001
    [/FONT][/FONT]

  • Die Größe der Schüssel ist eigentlich nur wichtig wenn du mehrere LNBs verwendest um mehr als nur einen Sateliten abzugreifen.
    Für einen einzigen LNB tuts eine 60er-Schüssel bestens.
    Du brauchst einen 4-Fach LNB, diesen tauschst du bei einer der Sat-Schüsseln gegen den vorhandenen LNB aus.
    Und du brauchst natürlich für jeden LNB-Anschluss einen eigenen Receiver.

    Das mit der Kabellänge stimmt soweit, je länger das Kabel, desto größer der Signalverlust.
    Allerdings gibt es bei den Kabeln auch verschiedene Qualitäten, beim Kauf von Kabeln nimm am besten welche mit mindestens 90dB Schirmdämpfung und höchstens 30dB/100m Schirmdämpfung.
    Und DECT-Telefone möglichst weit weg von den Sat-Kabeln, wenn du Störungen bei Pro7, Sat1 und Kabel1 vermeiden möchtest ;)

  • Wenn die zu verlegenden Kabel recht lang würden, wäre es gescheiter, einen aktiven Multischalter zu verwenden, dieser sollte in LNC-Nähe platziert werden. Dadurch wird auch der Receiver entlastet (er müsste ansonsten den LNC mit Strom versorgen, wird warm usw.).

    Bei mehreren Teilnehmern (wie in deinem Fall) macht eine größere Schüssel, so ab 80 cm, durchaus Sinn. Kommt drauf an, ob du "nur" Astra oder auch Hotbird anpeilen willst.
    Wir haben bei unserem Haus für 6 Teilnehmer eine 1,5 m Schüssel (5/8 Multischalter), wobei meine Kabel die längsten sind (LNC -> Multischalter ca. 20 m und Multischalter -> Receiver ca. 34 m) und ich bei den Sendern im höchsten Frequenzbereich (Viva, XXP...) bereits leichte Störungen habe.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Erst einmal danke an euch 2.

    MarcBDZ

    Zitat

    Die Größe der Schüssel ist eigentlich nur wichtig wenn du mehrere LNBs verwendest um mehr als nur einen Sateliten abzugreifen.
    Für einen einzigen LNB tuts eine 60er-Schüssel bestens.

    Es soll nur ein LNB mit 4 Anschlüssen benutzt werden und dieser soll nur auf Astra zeigen.

    Gorbag

    Die Kabellänge würde ca. so ausfallen ( mal grob im Kopf gerechnet ):

    Teilnehmer 1: 8 - 10 m
    Teilnehmer 2: 10 - 14 m
    Teilnehmer 3: 35 - 45 m

    Bei Teilnehmer 3 würde es da also schon schwieriger ein brauchbares Signal mit der 60er Antenne zu bekommen, habe ich das richtig verstanden ?

    Zitat

    Wenn die zu verlegenden Kabel recht lang würden, wäre es gescheiter, einen aktiven Multischalter zu verwenden, dieser sollte in LNC-Nähe platziert werden.

    Verstehe ich das jetzt richtig, der Multischalter ist quasi eine Art Verteiler für das Signal ? Verstärkt dieser das Signal ? Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe davon recht wenig Ahnung.

    Goodyear2001

  • Zitat von Goodyear2001

    Bei Teilnehmer 3 würde es da also schon schwieriger ein brauchbares Signal mit der 60er Antenne zu bekommen, habe ich das richtig verstanden ?

    Nein, die Größe der Schüssel ist nur wichtig wenn mehrere LNBs eingesetzt werden um verschiedene Sateliten zu empfangen, z.B. für Astra, Hotbird, Sirius (bin mir nicht sicher ob der 3. Satelit wirklich Sirius ist).
    Die Sateliten hocken natürlich nicht alle auf einem Fleck, also braucht man eine große Schüssel und muss die LNBs auch versetzt voneinander anbringen, damit jeweils der Winkel zum auf der Schüssel einfallenden Sateliten-Signal stimmt.
    Für einen einzigen Sateliten reicht eine 60er Schüssel mit zentriertem LNB.

    Zitat

    Verstehe ich das jetzt richtig, der Multischalter ist quasi eine Art Verteiler für das Signal ? Verstärkt dieser das Signal?

    Ein Multischalter ist bei mehreren LNBs erforderlich, er schaltet zwischen den LNBs um, je nachdem welchen TV-Sender (und damit welchen Sateliten) man am Receiver wählt.
    Schaltest du z.B. von einem Sender auf Astra um auf einen Sender auf Hotbird, wechselt der Multischalter automatisch auf den LNB.

    Ausserdem verstärkt ein Multischalter auch das Signal (daher am besten bei längeren Kabeln einen Multischalter möglichst in die Mitte setzen, falls es ohne nicht klappt) und wenn du einen aktiven Multischalter nimmst (einen mit eigener Stromversorgung), dann versorgt dieser die LNBs auch mit Spannung (was sonst der Receiver leisten müsste).

    Zitat

    Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe davon recht wenig Ahnung.

    Wer nicht fragt bleibt dumm ;)

  • Zitat von Goodyear2001


    Teilnehmer 3: 35 - 45 m

    Bei Teilnehmer 3 würde es da also schon schwieriger ein brauchbares Signal mit der 60er Antenne zu bekommen, habe ich das richtig verstanden ?


    Ich würde für drei Teilnehmer auf jeden Fall eine 80 cm Schüssel empfehlen, so sind die Reserven auch höher (besonders bei Schlechtwetter). Bei Teilnehmer 3 wäre ganz besonders auf qualitativ hochwertige Kabel zu achten (Schirmung mindestens 90 dB, besser 100 dB oder mehr, falls jemand in der Umgebung ein DECT Telefon verwendet). Die Dämpfung sollte so niedrig wie möglich sein. Also schau, dass du mindestens ein 7 mm Kabel mit guten Eigenschaften verwendest - hier wäre Sparen ganz fehl am Platz!

    Zitat von MarcBDZ


    Ausserdem verstärkt ein Multischalter auch das Signal (daher am besten bei längeren Kabeln einen Multischalter möglichst in die Mitte setzen, falls es ohne nicht klappt)


    Bist du dir hier schon sicher? Ich höre immer, dass der Multischalter nicht zu weit vom LNC entfernt sein soll, damit die Signaldämpfung nicht zu hoch wird, bevor das Signal den Multischalter erreicht. Selbstverständlich ist auch die Gesamtlänge aller Kabel entscheidend.

    Zitat von MarcBDZ

    und wenn du einen aktiven Multischalter nimmst (einen mit eigener Stromversorgung), dann versorgt dieser die LNBs auch mit Spannung (was sonst der Receiver leisten müsste).


    Wie ich schon weiter oben angeführt habe ;)

    Ich würde generell empfehlen, die Anlage gleich so zu dimensionieren, dass die Möglichkeit besteht, dass jeder Teilnehmer 2 Anschlüsse bekommt, d.h. 2 Kabel zu jedem Teilnehmer führen. Für den Anfang kann hier eine Leerverrohrung ausreichen, die zunächst nur 1 Kabel aufnimmt, aber Platz für 2 bietet. Dazu wäre dann noch ein Quattro-LNC und ein aktiver 8fach Multischalter (am besten von Spaun) empfehlenswert. (Quattro bitte nicht mit Quad verwechseln, letzteres ist nicht an einen externen Multischalter anschließbar und ist nur für max. 4 Teilnehmer/Anschlüsse möglich). Ich persönlich habe jedenfalls bei meiner Wohnung noch ein zweites Kabel zusätzlich zum bereits vorhandenen Sat-Anschluß eingezogen (das etwas länger ist als das erste - wodurch ich auch die Störungen auf den höchstfrequenten Transpondern auch schon bemerke....), dieses an einen freien Platz am Multischalter angeschlossen und würde die Möglichkeiten, die sich mir deswegen bei meinem Twin-Tuner Receiver bieten, nicht mehr missen wollen :D

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von MarcBDZ

    Ein Multischalter ist bei mehreren LNBs erforderlich, er schaltet zwischen den LNBs um, je nachdem welchen TV-Sender (und damit welchen Sateliten) man am Receiver wählt.
    Schaltest du z.B. von einem Sender auf Astra um auf einen Sender auf Hotbird, wechselt der Multischalter automatisch auf den LNB.


    Nö - das ist ein DiSEqC-Switch ;) (oder meinetwegen DiSEqC-Multischalter).

    Ein normaler Multischalter (bzw. Multiswitch), z.B. ein 5/8er Switch, hat 5 Eingänge - einmal Lowband horizontal, einmal Lowband vertikal, einmal Highband horizontal und einmal Highband vertikal - und einen Eingang zum Durchschleifen eines evtl. vorhandenen terrestrischen Signales von der Hausantenne. Der Multiswitch verteilt die Signale dann an 8 Ausgänge und schaltet je nachdem zwischen High- und Lowband und horizontaler und vertikaler Polarisation um.

    Bei mehreren LNB's brauchst du einen DiSEqC-Switch bzw. einen Multiswitch mit DiSEqC-Funktionalität, der zusätzlich zu dem oben genannten auch noch auf Kommando zwischen den verschiedenen LNB's hin- und herschalten kann. Die gibt's z.B. als 9/8er, 9/16er, 13/4er etc. etc.

    D.h. ein "normales" Multiswitch hat mit mehreren LNB's erstmal nichts zu tun.

    Zitat von MarcBDZ

    Nein, die Größe der Schüssel ist nur wichtig wenn mehrere LNBs eingesetzt werden um verschiedene Sateliten zu empfangen


    Nur bei mehreren LNB's sicher nicht. Als grobe Faustregel könnte man sagen: "Um so größer die Schüssel, um so besser der Empfang" - insbesondere bei ungünstigen Wetterbedingungen. Das sieht man z.B. auch sehr schön auf den Footprints der Astra-Ausleuchtzonen (http://markets.ses-astra.com/satellites/footprints_d.php?sat=10). In den Kernbereichen mit bestem Signal wird dort eine 50er Schüssel angegeben; an den Rändern mit schwächerem Signal eine 120er etc.

    Was ich allerdings als Nachteil sehe: um so größer die Schüssel, um so mehr Angriffsfläche hat der Wind und um so besser bzw. fester muss sie befestigt sein, um bei Wind/Sturm nicht zu wackeln und Empfangsstörungen zu produzieren.

    Für Astra sollte hier auch eine 40er reichen; ich würde eine 80er empfehlen - kann nicht schaden ;)

    Gruß, Christian

  • Eines noch, weil es gerade aktuell ist: Die Schüssel solltet ihr so montieren, dass ihr im Winter relativ leicht den darauf liegenden Schnee abstauben könnt. Also entweder in Nähe einer Dachluke oder an der Hausmauer, wo sie leicht mit einem (langen) Besen erreichbar ist.
    Sonst fallen bei Schneefall, so wie jetzt gerade, reihum die Sender aus :D Gerade bei Digitalempfang ist das Problem größer als bei Analogempfang, da die Frequenzen hier höher sind.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Die Schüssel solltet ihr so montieren, dass ihr im Winter relativ leicht den darauf liegenden Schnee abstauben könnt.


    Noch vor einer Woche hätte ich gesagt: "Das passiert nicht"...

    Kann ich allerdings mittlerweile bestätigen. Letzte Woche musste ich tatsächlich zum ersten mal seit bestimmt 10 Jahren aufs Dach und den Schnee von der Schüssel fegen, da das Signal absolut weg war.

    Scheinbar kam der Wind (bzw. Sturm) genau aus der falschen Richtung und hat fast die komplette Schüssel mit einer Mischung aus Schnee und Eis bedeckt.

    Gruß, Christian

  • Ich muss mich hier auch mal einklinken.

    Ich werde nächstes Jahr in ein Einfamilienhaus (Neubau) ziehen.
    Geplant war eine 80er Sat-Schüssel nur auf Astra zeigend.
    In dem Haus werden wahrscheinlich 3, aber mindestems 2 Receiver angeschlossen.
    Nun meine Frage: Muss ich von der Sat-Schüssel zu jedem Receiver einzeln gehen oder kann ich nicht von der Schüssel in den Hausverteiler gehen und da die Receiver anschliessen? Und vor allem: Können dann auf den Receivern unterschiedliche Programme geschaut werden?

    Gibt es eigentlich Websites mit Grundlagen und Beispielverkabelungen?
    Die letzte Schüssel die wir hatten, ist jetzt laocker 10 Jahre her. Und seit dem habe ich mich damit nie mehr beschäftigt.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    oder kann ich nicht von der Schüssel in den Hausverteiler gehen und da die Receiver anschliessen?


    Jo, das geht mit einem Quattro-LNB und einem Multiswitch; in deinem Fall vermutlich bestenfalls ein 5/4er-Switch.

    Zitat von FreaQ

    Und vor allem: Können dann auf den Receivern unterschiedliche Programme geschaut werden?


    Klar - das ist ja Sinn der Sache. Du kannst sogar digital/analog beliebig mischen. D.h. z.B. ein 5/4er-Multiswitch an einem Quattro-LNB hat vier vollwertige Ausgänge, die unabhängig voneinander sind.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Du kannst sogar digital/analog beliebig mischen.

    Ja das haben wir hier im Haus auch noch! 2 DVB-S Receiver und 3 analoge Receiver! Aber seit da auf digital umgestellt wurde, als der erste Receiver ins Haus kam, hatte ich das Gefühl, dass die Qualität im analogen auch besser wurde. Kann das sein, oder war das pure Einbildung?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel0120

    Aber seit da auf digital umgestellt wurde, als der erste Receiver ins Haus kam, hatte ich das Gefühl, dass die Qualität im analogen auch besser wurde. Kann das sein, oder war das pure Einbildung?


    Wenn ihr ein neues LNB bekommen habt, dass evtl. hochwertiger ist als das alte (geringeres Rauschmaß etc. oder so, Elektronik ist nicht wirklich mein Fachgebiet), kann ich mir bei analogem Empfang durchaus vorstellen, dass es einen sichtbaren Qualitätsvorteil gibt.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!