• mit meiner Nikon Digital Kamera 5400 habe ich 7 Mov dateien gemacht die ich nur mit Quick Time öffnen kann
    ich möchte sie drehen, um 90 C° drehen, und brennen
    wie geht das genau?
    virtual dub öffnet die mov dateien nicht

  • Also bei Quick Time drehen kommt nicht viel raus außer das hier


    http://forum.gleitz.info/search.php?searchid=657594

    Und Quick Time Pro habe ich nicht, weiß auch nicht wie das drehbar ist, steht auch nicht da

    Avisynth usw. kenn ich nicht und Virtual Dub kann das nicht öffnen die Datei

    X Press kann es umwandeln, aber VIrtual Dub öffnet es trotzdem nicht.

    beim Tmpgenc Mov Plugin, kommt so eine Datei raus, so eine Q irgendwas datei, die kann man nicht installieren. was mach ich damit?

    QTReader.vfp kommt raus

  • Nun mit x press enkodiert
    ging ja
    aber Virtual Dub öffnet die Datei trotzdem nicht

    So sehen die Dateien aus

    Movie_00_(DSCN6105).mpg

    wenn ich auf öffnen gehe steht bei virtual dub

    MPEG Import Filter: Invalid Pack at Position 3: marker bit not set, possibly MPEG-2 Stream

    und der rote OK Knopf und nichts geht

  • VirtualDub hat mit MPEG-2 nix am hut. Es gibt zwar modifizierte Versionen die es unterstützen, aber in deinem Fall brauchst du es eigentlich eh nicht.

  • @ Eriman:

    SearchID's verfallen nach einiger Zeit. Bringt überhaupt nichts, diese Art von Links zu posten. :(
    __

    @ Lenny:

    Noch mal suchen nach "Quicktime konvertieren" - in einigen Beiträgen wird erwähnt, dass man mit geeigneten installierten DirectShow-Filtern (z.B. aus Nero ShowTime, oder Quicktime Alternative) die Quicktime-Movies mit Hilfe der Funktion "DirectShowSource()" in ein AviSynth-Skript laden kann. Und wie man es dann kippen kann (TurnLeft / TurnRight), findest du in der mitgelieferten Dokumentation in AviSynth, oder auf der Website.

  • Lenny,

    gehe hier hin: ...
    http://www1.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/win32/
    ... lade dir den gezippten "Mplayer-mingw32-.......zip" herunter.
    In dem entpackten Ordner wirst du einen Ordner namens "mplayer" finden.
    In diesem "mplayer" Ordner siehst du den "mplayer.exe" und den "mencoder.exe".
    GENAU in diesen Ordner entpackst du die .bat files aus dem Anhang dieses Postings.

    In jenem "mplayer" Ordner hast du sodann 4 .bat Files:

    "Preview.bat" .... dies dient dazu, um zu sehen ob der Mencoder deine MOV Source erkennt, bzw. dekodieren kann. Wenn also der Film abläuft, der Ton (wenn vorhanden) zu hören ist und das Bild ok. erscheint, kannst du aus folgenden .bat Files wählen, in welches Format innerhalb eines AVI Containers das Audio und Video des MOVs konvertiert werden:

    1. "encode_to_huffyuv_422.bat" ...
    resultiert in ein Avi mit Audio als PCM und Video als HuffYUV 4:2:2. Dies ist mit die verlustloseste Art (bis auf viell. eine Farbraum-Wandlung von 4:2:0 zu 4:2:2) das Video zu konvertieren.
    ABER!!! Die Datei wird demnach auch sehr groß!
    ---> Zum abspielen des resultierenden AVIs brauchst du sodann den HuffYUV Codec!

    2. "encode_to_mjpeg_Quant2.bat" ...
    resultiert in ein Avi mit Audio als PCM und Video als Mjpeg 4:2:2 oder 4:2:0, je nach Source-ColorSpace. Hier wird etwas stärker komprimiert, aber mit einem konstanten Quantizer von 2, was für eine Weiterverarbeitung auch noch im Bereich des Guten ist.
    ---> Zum abspielen des resultierenden AVIs brauchst du hierbei einen Mjpeg Codec! z.B. PicVideo, MorganMjpeg oder FFdshow.

    2. "encode_to_XVID_Quant2.bat" ...
    resultiert in ein Avi mit Audio als PCM und Video als XVID. Hier wird ebenfalls mit einem konstanten Quantizer von 2 enkodiert, solltest du nur verwenden wenns fix gehen soll und du keine Lust auf HuffYUV und Mjpeg Codec Installationen hast, da der Xvid Codec viell. schon bei dir auf Platte ist.
    ---> Zum abspielen des resultierenden AVIs brauchst du demnach den Xvid Codec oder FFDshow.
    Nutze aber definitiv besser die oberen beiden .bat Files!

    Wie Konvertierst du nun dein Mov?
    Ganz einfach, ziehe deine original .mov Datei auf eine jener oben beschriebenen .bat's und das Konvertieren geht los. Ebenso auch im Falle der Preview.bat um eben zu sehen ob das mov und sein Inhalt unterstützt wird. Das resultierende AVI gelangt in den selben Ornder auf HD, wo auch deine Source ist.

    Vorteil ist hierbei eben, dass du am Ende ein AVI hast, welches ohne Probleme via Vdub geöffnet und weiterverarbeitet werden kann, sofern der HuffYUV, Mjpeg oder XVID Codec - je nach Konvertierungs-bat oben -in deinem System vorhanden ist.
    Ebenso kannst du sodann in Avisynth das Avi eben via AviSource() laden.
    Und da MOVs, RealplayerFiles etc. meist nicht volle Spielfilmlängen haben, brauchts auch nicht die lange Zeit.

    Diese Bats könnten auch für andere Formate wie Realplayer etc. genutzt werden, sofern das Mencoder Kompilat im Link dies unterstützt.

    Wenn jemand was an den Xvid etc. Einstellungen im .bat zu bemängeln hat, dann mir sagen, Anhang wird sodann upgedated.

    Have Fun.
    Inc.

    PS: Habe dan Spaß an einem MOV mit mpeg-4 und AAC Inhalt getestet und alles lüppt.
    PS#2: Die Preview.bat hätte ich mir sparen können. Zum previewen einfach deine Source auf den "mplayer.exe" ziehen - fertig *lol

    EDIT: BATs updated 6.12.2005.

  • Zitat von LigH

    @ Eriman:

    SearchID's verfallen nach einiger Zeit. Bringt überhaupt nichts, diese Art von Links zu posten. :(


    Ist zwar OT, aber was muss ich wo eingeben damit es wie bei Kati aussieht, also das mit query usw...
    sorry fürs OT

  • ich fand das

    http://www.supportnet.de/discussion/lis…p?autoid=148915


    Also mit Quick Tim Pro habe ich es geschafft


    jetzt kapier ich einiges nicht
    wie geht das konvertieren von Mov auf avi?
    die erklärungen verstehe ich nicht

    Ich will die 7 Filme die einzelen movs auch mit Virtual Dub zusammenfügen und schaffe das nicht.

    Die Erklärung da oben war super, danke
    Ich habe mit Tmpgenc X press das ganze enkodiert, avis kamen raus, und Virtual Dub konnte die uach nicht öffnen.

    so den Anhang, ja den, den habe ich überlesen
    also ich habe das so gemacht
    und ich soll das Mov mit der Linken Maustaste einfach so rüberschieben auf so ein encode dings oder soll ich das bat öffnen?

    was ist wenn es fertig ist
    ich wills ja dann brennen als dvd mit nero
    also zuerst auf bat schieben
    dann alles fertig, mit x press enkodieren
    mit dvd author machen
    und brennen?

    Jedenfalls wenn ich das Mov verschiebe auf das bat
    öffnet sich für 1 Sekunde ein schwarzes Fenster und schleißt sich gleich wieder.

  • Zitat von Lenny

    wie geht das konvertieren von Mov auf avi?
    ...

    Ich will die 7 Filme die einzelen movs auch mit Virtual Dub zusammenfügen und schaffe das nicht.
    ...

    ich wills ja dann brennen als dvd mit nero


    So langsam solltest du dich mal entscheiden, was du willst.

    Und du solltest dir auch mal die Zeit nehmen, dir die angebotenen Erklärungen zu lesen - notfalls auch mehrmals, wenn du nicht gleich alles verstehst; und auch mal ein wenig experimentieren.

    Du kannst ja wohl nicht erwarten, dass dir hier jeder gleich eine von vorn bis hinten fertige Lösung anbietet. Schließlich ist das unsere Freizeit, und wir werden nicht bezahlt... -- incredible hat's trotzdem versucht, also nimm auch bitte diese Hilfe an:

    Zitat von incredible

    Wie Konvertierst du nun dein Mov?
    Ganz einfach, ziehe deine original .mov Datei auf eine jener oben beschriebenen .bat's und das Konvertieren geht los.


    Richtig - mit der linken Maustaste im Windows-Explorer die MOV-Datei auf die BAT-Datei draufziehen.

    Damit wirst du ein paar riesengroße AVI-Dateien erhalten, die du dann wiederum in DVD-geeignetes Material umwandeln lassen kannst.
    __

    Ich jedoch würde es wohl lieber mit einem AviSynth-Skript versuchen, das spart ein paar Gigabytes Plattenplatz.

  • ich habe es ja draufgeschoben, aber das Problem ist, da öffnet sich ein kleines Fensterchen und schließt sich gleich wieder

    Erklärung ist eh super, habe im eh eine PN geschickt, wie gesagt, es schließt sich einfach. Da öffnet sich nichts, nichts konvertiert. Und Avisynth ist für mich ein rotes Tuch.

  • Und für mich sind Leute ein rotes Tuch, die keinerlei Eigeninitiative zeigen, kein Interesse am Lernen haben.

    Zitat von Lenny

    da öffnet sich ein kleines Fensterchen und schließt sich gleich wieder


    Ich möchte wetten, dass du im selben Verzeichnis, in dem die Batchdateien liegen, keine "mencoder.exe" liegen hast.

    Und ich muss wohl davon ausgehen, dass du nicht in der Lage bist, den Kommandointerpreter zu starten, in das Verzeichnis zu wechseln, und die Batchdatei - mit dem Namen der MOV-Datei als Parameter - von der Kommandozeile aus zu starten.

    Vielleicht bist du ja zumindest in der Lage, einen Texteditor zu starten (z.B. Notepad), die Batchdatei damit zu öffnen, am Ende eine Zeile "PAUSE" dazuzuschreiben und die Batchdatei wieder zu speichern.

  • im Ordner der mplayer heißt ist alles
    mencoder, mplayer exe, preview bat und die anderen, authors, changelog, copyright, readme.txt, codecs ordner

    Was ein Kommandointerpreter ist weiß ich nicht

    Was du mit dem starten usw. meinst, kapier ich nicht
    ich bin eher ein visueller Mensch, ich habe beim lesern und umsetzen 10 x mehr schwierigkeiten als beim zeigen und umsetzen.


    Also start - Editor - Batchdatei öffnen, also encode to_huffyuv usw. und dann reinschreiben

    "PAUSE"?


    Beim öffnen der huffyuv steht im Editor


    mencoder.exe %1 -o %1.avi -noskip -noaspect -noautoexpand -oac pcm -ovc lavc -lavcopts vcodec=huffyuv:format=422P


    war da nicht die Rede vom rüberziehen?

  • Wenn du eine Datei auf eine *.BAT-Datei draufziehst, dann wird die Batchdatei gestartet - aber so, dass der Name der draufgezogenen Datei als Parameter übergeben wird. "%1" ist ein Platzhalter für den ersten übergebenen Parameter (als den Namen der MOV-Datei).
    __

    Und zu Anfügen einer Textzeile an eine Batchdatei:

    Wenn vorher in der Datei encode_to_huffyuv_422.bat (mit dem exakten Abschreiben von Namen fängt alles an, Großmeister...) der folgende Inhalt drin stand:

    Code
    mencoder.exe %1 -o %1.avi -noskip -noaspect -noautoexpand -oac pcm -ovc lavc -lavcopts vcodec=huffyuv:format=422P


    Und du schreibst noch eine Zeile dazu:

    Code
    PAUSE


    Dann sieht der Inhalt hinterher so aus:

    Code
    mencoder.exe %1 -o %1.avi -noskip -noaspect -noautoexpand -oac pcm -ovc lavc -lavcopts vcodec=huffyuv:format=422P
    PAUSE


    Wenn dir das schon zu schwierig ist, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!