Welches Programm/Codec für Konvertierung

  • Hallo,

    ich konvertiere zur Zeit Videos in kleinere Formate mit niedriger Bitrate. Also 176x144 und 100-200 Kbit. Ich benutze dafür VirtualDub und als Codec divx und xvid. Die Qualität ist nicht schlecht, könnte aber besser sein. Gibt es für solche kleinen Videos ein besseres Programm bzw. Codec, bei dem ein besseres Ergebnis erzielt werden kann?

  • Bei niedrigen Bitraten ist x264 besser als Xvid oder Divx. Mit ein paar Avisynth-Fltern kann man bestimmt die kompressionsfreudigkeit der Videos noch ein wenig erhöhen, was dann eine bessere Qualität bei gleicher Datenrate liefert.

  • Die Dateigröße ist eher nicht so wichtig. Ich muss nur aufpassen, dass die Videos auf den Geräten flüssig laufen. Sonst könnte ich gleich die Bitrate erhöhen, was am einfachsten wäre. Avisynth muss ich mir mal genauer anschauen.

  • Hallo , Ralf.
    Was ist denn dein Zielgerät ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat

    Portable Geräte wie handys


    Dann kannst du x264 vergessen. Die decoding Anforderungen wären dann wohl zu hoch. Aber wie gesagt mit ein paar Filtern könntest du die Quali etwas erhöhen (lies dir einfach mal ein paar Beiträge im Forum durch). Bedenke aber je schärfer das Bild desto schlechter lässt es sich komprimieren! :ja:

  • Ja muss mal danach suchen und das probieren. Können die Kodierprogramme auch einen Unterschied machen? Ich hatte mal dieses Ulead Videostudio. Da kam mir das Ergebnis besser vor als mit VirtualDub. Nur lässt sich das Programm nicht mehr starten. Kann mich aber auch täuschen.

  • Macht es einen Unterschied, ob ich die Filter im VirtualDub nehme, oder macht sich das mit avisynth besser? Zumindest scheint es für avisynth mehr Filter zu geben. Ich muss mir nur noch ein paar geeignete suchen.

  • Im Allgemeinen ja. Erstens weil AviSynth-Filter in einem Farbraum arbeiten können, der dem ähnlich ist, wie er in MPEG und anderen Formaten vor der Komprimierung verwendet wird - das spart Rechenzeit und erhält Qualität. Und zweitens, weil die aktuellsten Filter deshalb praktisch nur noch für AviSynth entwickelt werden, die Entwicklung von VirtualDub-Filtern hat an Bedeutung verloren. Es gibt nur noch sehr wenige VirtualDub-Filter, für die es keinen wenigstens gleichwertigen Ersatz in AviSynth gäbe.

  • Zitat von ralf5

    Ähm, braucht man für LimitedSharpen ein Plugin? Ich kann da keinen finden. Mit dem script kann avisynth alleine irgendwie nichts anfangen.

    Zitat von LimitedSharpen.avs

    # requires MaskTools.dll http://jourdan.madism.org/~manao/

    ..

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Danke, damit geht es. Es gibt ja eine ganze Masse an Filtern. Gibt es solche must have Filter, die nicht fehlen sollten, um die Qualität etwas zu erhöhen? Ich werde mich mal weiter durch die Suchfunktion wühlen.

  • Zitat von ralf5

    Gibt es solche must have Filter, die nicht fehlen sollten, um die Qualität etwas zu erhöhen?

    Hm, das kommt darauf an wen du fragst, auf das Quellmaterial, etc. Ich benutze bei allen Filmen folgende Filter:

    RemoveDust(), ModerateSharpen()

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Divx gibt mir eine Fehlermeldung, wenn ich die fps ändere. Also 25 fps ist das Ausgangsvideo und 15 fps nimmt er an. Nur andere Werte wie 20 fps nicht. Mit xvid geht das aber. Jemand eine Idee? Was soll eigentlich dieses Zeilensprungverfahren und Psychovisuelle Verbesserung bewirken?

  • Zeilensprungverfahren = Interlacing, wird nur benötigt wenn man interlactes Material wieder interlaced abspeichern will. Psychovisuelle Verbesserung = Datenraten wird eingespart dadurch, dass Schwächen in der menschlichen optischen Wahrnehmung ausgenutzt werden.

    Cu Selur

  • Nach einigen Tests habe ich bemerkt, dass der xvid Codec doch etwas besser geht als der divx. Das komische nur, ich kann mit dem xvid Codec auf 140 Kbit gehen und mit divx nur bis 120 kbit. Darüber bekomme ich Probleme und es ruckelt. Daher bleibe ich erstmal bei xvid.

  • Ich habe jetzt verschiedene Rauschfilter getestet wie Undot, STMedian, VagueDenoiser, Unfilter, Fluxsmooth. Der Fluxsmooth sieht am besten aus ohne viel an Schärfe zu verlieren. Ich habe fluxsmoothT(10) genommen.
    Gibt es sonst noch empfehlenswerte Filter, die ich mal probieren könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!