"Ultra" Qualität x264

  • OK das hilf mir jetzt erstmal weiter, aber eine bzw zwei Frage hab ich jetzt noch, da ich beim stöbern im Forum gelesen habe, dass Nero Recode 2 besser ist als x264 ?!
    - ist es immer noch so ?
    - wann kommt ca die neue Version vom Nero AVC Codec ?

  • Ja so ungefähr hab ich mir das gedacht *g*
    Was ich mir halt denk ist, dass Nero AVC relativ alt ist und die ja extra noch Programmierer abgeworben haben. Deshalb wird die neue Version für die es ja schon seit Monaten Beta Tests gibt sicher deutlich besser. Ist vllt besser auf neues Nero AVC zu warten, damit man bessere Qualität hat usw.... oder ?

  • Bin gerade dabei mit der Recode 2.2 umzuwandeln, ist eigentlich super ! Besonders für nicht so Allwissende wie mich :)
    Kann man irgendetwas kaufen um 5.1 Sound beibehalten zu können ?
    Hier mal meine Einstellungen, kann man da was optimieren ( Speed und Qualität ):

    Bitratenmodus: 2 Durchgänge
    max. Vektorenreichweite: 256 - 255,75
    Referenzframes: 3
    GOP Größe: 300
    B-Frames: 3
    Cabac: AN
    Bidirektionelle Vorhersage: AN
    Makroblock Partition: AN
    Gewichtete Vorhersage: AN
    Deblocking: AN
    Adaptiv: AN
    Automatisches Schärfen: AN
    Chroma Optimization: AN
    Psycho-visuelle Erweiterung: Hoch

  • "Kann man irgendetwas kaufen um 5.1 Sound beibehalten zu können ?"
    Multichannel Plugin kostet ca. 20€

    "max. Vektorenreichweite: 256 - 255,75"
    könnte man je nach Profil das man verwendet höher stellen

    "Referenzframes: 3"
    3 ist okay, 6 ist eventuell besser

    "GOP Größe: 300"
    Wenn Du PAL Material verwendest würd ich 250 nehmen. ;)

    Cu Selur

  • Zitat von HQ-LQ

    '--keyint 300' & '--ref 16' lasse ich so



    Und --mixed-refs sowie --subme 7 sind auch geblieben. Fast First Pass ist auch nicht drin => keine wesentliche Veränderung also, vergiss es also

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von doom9.baer999

    Kann man irgendetwas kaufen um 5.1 Sound beibehalten zu können ?

    Statt Geld in die Luft zu pulvern könntest du mit ein wenig Handabeit den Ton aus deinem Quellmaterial demuxen und anschließend sehr einfach mit Yamb in ein mp4-Container wieder reinmuxen. Da muß Nero Recode nix gegen Geld machen.
    Wenn du Audio von Recode encoden lassen willst, z.B. als AAC, dann kommt zusätzlich noch ein hässlicher Bug hinzu. Dieser führt dazu, daß die Tonspur zu leise wird.

  • Woher nimmst du diese PAR's?

    PAL 720x576 und 704x576 bei 4:3 besitzen 128/117
    PAL 544x576 bei 4:3 besitzt 512/351
    PAL 480x576 bei 4:3 besitzt 128/78
    PAL 352x576 bei 4:3 besitzt 256/117
    PAL 352x288 bei 4:3 besitzt 128/117


    NTSC 720x480 und 704x480 bei 4:3 besitzen 4320/4739
    NTSC 480x480 bei 4:3 besitzt 6480/4739
    NTSC 352x480 bei 4:3 besitzt 8640/4739
    NTSC 352x480 bei 4:3 besitzt 4320/4739

    http://www.uwasa.fi/~f76998/video/conversion/#conversion_table


    Wenn du mit PARanoia z.B. via Avisynth und x264 enkodierst, kannst du die benötigte PAR z.B. unten im Infofenster sehen und als PAR in x264 angeben.
    Somit ist anamorphes enkodieren via 264 auch kein Problem, da sodann die PAR = PAR * 1,3333 gerechnet wird.

  • also das mit '--me umh' ist richtig gel
    jetzt ist er doppelt so schnell

    Zitat

    Und --mixed-refs sowie --subme 7 sind auch geblieben. Fast First Pass ist auch nicht drin => keine wesentliche Veränderung also, vergiss es also


    wenn mir das keiner sagt woher soll ich das wissen
    welchen effeckt haben sie
    wieviel % codec leistung (zeit) brauchen sie
    und wie ist die qualitäts verbesserung?
    fast first pass könnte ich gebrauchen wenn einer mir eine beispiel befehszeile gibt


    wie das AR?
    hier erstmal die formeln:
    DAR=PARxSAR ; PAR=DAR:SAR ;;
    DAR = display aspect ratio; PAR = pixel aspect ratio; SAR = storage aspect ratio

    DAR = 4:3 : (704x576) --> 704:576
    1,333 : 1,222 | *3 (jetzt nur noch den kleinsten gemeinsamen teiler finden)
    4 (gerundet) : 3,666 | *3
    12 : 11 (gerundet)

    nur noch mit den player (MPC testen und wenn der bei den Filmeigenschaften sagt 4:3 dann ist es auch 4:3)

    außer kann der x264 codec nur 2-stellige DAR werte annehmen...

  • Einen Großteil der Settigns kann man mit Hilfe des Wissenswertes rund um x264 verstehen, einen Teil kann man durch suchen hier, im englischen Doom9 Forum und bei Google herrausfinden.

    Mal so ne Frage am Rande:

    Warum fügst benutzt Du Settings von denen DU nicht weißt was sie machen, anstatt Dich auf die Defaultwerte zu verlassen?

    Cu Selur


  • Encodinggeschwindigkeit wird verdoppelt ohne grossen Qualitätsverlust. Lies mal man x264 von Selur zum Verständnis. Jetzt ein Beispiel für einen fast first pass:
    %x264% --pass 1 --bitrate %bitrate% --stats "x264.log" --bframes 3 --b-pyramid --subme 1 --weightb --trellis 1 --analyse none --me dia --progress --no-psnr --output NUL %Videofolder%\Film.avs

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!