Alternative Audiocodecs

  • Man könnte meinen du kennst dich mit der Audio-Materie sehr gut aus. Nein, im Ernst...vielen Dank für deine Einschätzung! :daumen:

    Ich bin es übrigens der iTunes-192Kbit-Encoder. Ich habe bisher mit iTunes AAC´s encodet, da der iPod früher (3. Generation) nur AAC´s aus iTunes abgespielt hat. iTunes verwendet(e?) da ein eigenes Format...MPEG-2 AAC mit RAW Headertype.
    Ich muß es einfach mal testen ob der iPod (3G + 5G) jetzt inzwischen MPEG-4 AAC´s abspielt bzw. was iTunes ausspuckt.
    Vorbis kommt leider wegen dem iPod nicht in Frage...schade eigentlich (und Linux will ich mir deswegen nicht drauf machen)

  • Eigentlich sollten NeroAAC und iPod wunderbar harmonieren, solange Du die NeroAAC's als M4A erstellst.
    Allerdings relativiert sich beim iPod der Vorteil "Gapless Playback", da der iPod das von sich aus nicht korrekt beherrscht.

    Mach doch einfach mal einen Blindhörtest mittels "Java ABC/HR" (findest Du bei http://www.rarewares.org/others.html - damit kannst Du bis zu acht verschiedene Codecs mit dem Original vergleichen. Voraussetzung: Sun JRE muss installiert sein).
    Wäre interessant, welche Unterschiede Du feststellen kannst. Schließlich hört jeder ein bisschen anders bzw. legt Wert auf spezifische klangliche Details. Den einen stört ein zu knapper Frequenzgang, einem anderen ein etwas aufgeblähter Bass oder leichte Verzerrungen usw.
    Vielleicht postest Du mal dein Ergebnis, mein Test ist ja schon eine Zeit her und die Codecs haben sich ja weiterentwickelt.

  • Was ist eigentlich "Gapless Playback"?

    Wegen dem Hörtest: ich warte erstmal auf Weihnachten, da ich mir neue Kopfhörer gewünscht habe (Sennheiser...). Aber ich kann das dann gerne mal machen (wenn mich jemand nach Neujahr nochmal erinnert :grübeln: ).

  • Gapless Playback = Wiedergabe ohne Pausen.
    Manche Encoder "enkodieren" am Anfang um am Ende eines Liedes eine kleine Pause mit hinein. Gerade bei Live-Konzerten oder bei Alben, bei denen die Lieder ineinander übergehen (Crossfading) ist das ziemlich nervig.

    Neue Kopfhörer? Für den iPod oder für die HiFi/PC-Anlage?

    Und wegen dem Hörtest:
    Vielleicht erinnere ich dich daran :)
    Ich habe leider momentan keine Zeit zu einem neuen Hörtest. Ist ja doch ein wenig aufwändig.

  • Zitat von tedgo

    Neue Kopfhörer? Für den iPod oder für die HiFi/PC-Anlage?

    Für die Anlage.

    Ich denke die Pausen entstehen beim iPod durch die Festplatte, ich merke manchmal wie der Palttenkopf sich bewegt, wenn er zu einem neuen Titel springt. Ich denke das liegt daran bzw. könnte gemindert werden, wenn man den iPod defragmentieren könnte (ich kenne nur ein Tool für Mac OS X aber meiner ist z.Zt. PC-formatiert).

  • Zitat von hippoth

    Ich denke die Pausen entstehen beim iPod durch die Festplatte, ich merke manchmal wie der Palttenkopf sich bewegt, wenn er zu einem neuen Titel springt.


    Das wäre keine Entschuldigung für einen anständigen Player. Schließlich haben die einen Puffer, der das zu verarbeitende Signal zwischenspeichert, um Aussetzer zu vermeiden.
    Und solche Aussetzer - denn etwas anderes wäre das nicht - gibt es am PC mit fragmentierter Festplatte schließlich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!