StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Zitat

    Eigentlich hatte ich gehofft abgesehen vom AviSynth Skript es in Tags zu tun um es einfach mit MediaInfo im mkv nachschauen zu können. Also bräuchte ich dann was um leicht an das log im mkv ran zu kommen. Denn wenn ich das mit mkvextract mache, kann das ja schon ne ganze Weile dauern bis ichs raus hab, oder? Zumindest wars z.B. bei Subs so. Is bei Attachements vielleicht schneller. Noch nie probiert.

    Die Log Datei fügst du mit folgenden benutzerdefinierten Parametern als Attachment hinzu:

    Code
    --attach-file "%working_dir%%target_name%_StaxRip.log"

    Speichern würde ich das dreifach, im Menü, als Muxer Profil und als Template.

    x264 wird allerdings erst ab der nächsten Version rechtzeitig gespeichert.

    StaxRip hat eine eine Funktion um alle oder einzelne Streams manuell aus MKV zu demuxen, zu finden unter Tools > Advanced > Demuxing, in der nächsten Version kann man damit auch Attachments extrahieren, in der aktuellen Version funktioniert es nur manchmal.

    Tags hinzuzufügen wäre nicht ganz einfach, müsste man eine XML Datei generieren.

  • bei mir kam das auch öfters vor, dass das endfile nicht erschien. da wohl beim muxxen was schief ging. wenn du die FPS der films kennst kannst du die h264 datei und den ton manuel mit mkvmerge muxxen. so musst du es nicht neu encoden.



    Ist natürlich auch ne Möglichkeit, trotzdem schade, dass es nicht out of the box geht.

  • Wow, 113 Seiten, kann man für sowas nicht besser ein Unterforum einrichten anstatt einen Endlos-Thread? Zum Suchen eignet sich das ja mal gar nicht und richtige Diskussionen sind kaum möglich. Aber ich falle mal wieder mit der Tür ins Haus fürchte ich ...

    Hab ein Problem beim erstmaligen Benutzen von StaxRip. Wenn ich eine Datei öffne, in diesem Fall ein mit Fraps gecapturetes 4GB-AVI File, kommt beim Processing irgendwann die Fehlermeldung "not an avisynth 2 c plugin c:\....\yadif.dll" etc ...

    Hab schon manuell nochmal avisynth 2.5.8 und yadiff 1.7 neu installiert, hat leider nix geändert. Hab avisynth unter \Programme isntalliert, die StaxRip avisynth plugins sind aber in einem Unterverzeichnis von Staxrip, macht das vielleicht was aus? Oder was kann sonst die Ursache sein?

  • Und wenn du auf Preview gehst kommt die Vorschau ohne Fehler?



    Nö, selbe Chose. Ich muß die gleiche Meldung ca. 4-5 mal wegklicken, bis ich zurück im Hauptfenster bin. Im Log-Fenster ist gerade das Kapitel "Source Makros" mittendrin, der letzte Eintrag ist Source Image Width. Wenn ich danach noch den Fehler mache, das Menü "Crop" zu klicken erscheint zwar ein Frame, aber machen kann ich danach nix mehr, nicht mal mehr Exit, ohne daß bloß noch diese Fehlermeldung kommt. Muß dann per Task Manager die App killen.

    Der Eintrag in dem betreffenden avs-Script sieht eigentlich ok aus, das Verzeichnis und die dll sind korrekt und vorhanden. Müssen die avs plugins vielleicht in ein bestimmtes Directory rein? avsynth ist bei mir unter \Programme.

    edit:
    seh gerade, daß jemand in dem anderen Thread zum gleichen Thema, den ich im avisynth forum eröffnet hab, was geantwortet hab, vielleicht kannste dazu mal was sagen:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ot-gt-yadif.dll

    Load_Stdcall_Plugin("C:\Fraps\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\Yadif\yadif.dll")

    Warum? Weiß nicht, vergessen. Ist halt so bei Yadif.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldheld (9. August 2010 um 00:12) aus folgendem Grund: nachtrag

  • moin.
    kann folgendes Video mit Stax Rip nicht konvertieren, folgender Fehler: Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Format wird nicht unterstützt.


    D:\1_2_video.vc1

    General
    Complete name : D:\1_2_video.vc1
    Format : VC-1
    File size : 9.56 GiB

    Video
    Format : VC-1
    Format profile : AP@L3
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 25.000 fps
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Interlaced
    Scan order : Top Field First

    könnt ihr mir helfen?

  • Wenn das Programm "rohe" VC-1-Videos nicht erkennt, dann musst du vielleicht manuell einen geeigneten Decoder zuweisen. Eventuell kann FFMPEGsource2 es lesen. Vielleicht auch DGDecNV, wenn du eine CUDA-Grafikkarte und einen registrierten CUVID-Server hast. Vielleicht hilft es auch schon, das VC-1-Video in einem MKV- oder M2TS-Kontainer zu belassen.

  • Habe schon verschiedene Container probiert aber leider ohne Erfolg.mkv, m2ts, ts
    ob es am interlaced liegt?
    progessiv geht.
    mit vc-1und win 7 komme ich einfach nicht klar.

  • rokool

    Kenne keine Software welche damit umgehen kann deswegen hätte man das schon nicht aus einem Container extrahieren sollen.

    Zitat

    Eventuell kann FFMPEGsource2 es lesen.

    Der Filter heißt FFVideoSource, das Plugin ffms2, Einschränkung sind folgende:

    • Requires Haali's Media Splitter if ogm or mpeg ps/ts is to be opened.
    • Haali's splitter requires transport streams to be cut at packet boundaries. Use TsRemux to fix the stream before trying to open it.
    • Because of LAVF's demuxer most raw streams will fail to work properly such as elementary h264 and other mpeg video streams.
    Zitat

    Vielleicht auch DGDecNV

    könnt ich mir gut vorstellen, die neuen Werkzeuge wie DGDecNV und ffms2 unterstützen auf jeden Fall viele Container, denke es ist besser 'raw streams' zu vermeiden, ist in der neuesten StaxRip beta konsequent umgesetzt.

    Zitat

    wenn du eine CUDA-Grafikkarte und einen registrierten CUVID-Server hast.

    Den Server gibt es nicht mehr, funktioniert jetzt auch alles ohne super.

  • Na gut ... aber ohne kostenpflichtige Registrierung kann man eben DGDecNV nicht nutzen, eine kostenlose Testversion gibt es nicht; wer sich also keine GeForce 8+ leisten kann, der muss eben wesentlich genauer überlegen, was er mit welchen Material tun kann oder nicht.

  • hab jetzt nochmal versciedene sachen probiert.
    der film liegt in einer m2ts datei.
    habe ihn mit HdBrStreamExtractor in eine mkv video und eine ac3 datei demuxt.
    den video stream in stax rip geladen aber auch ohne erfolg.
    was ich nicht verstehe ist die tatsache das einige streams angenommen werden, aber eben manche nicht
    eine geforce gt 240 ist in meinen system, doch lohnt es DGDecNV zu kaufen
    15€ ist ja nun kein vermögen nur müßte man genau wissen ob es geht, sonst würde ich mir da schon lieber ne kiste bier holen.

    Einmal editiert, zuletzt von rokool (15. August 2010 um 19:39)

  • MKV/VC-1 müsste mit FFVideoSource (ffms2) geöffnet werden, ganz ohne DirectShow oder extrahieren des Video Streams, sicher dass du die neueste StaxRip Version hast? In dem Bereich ist in letzter Zeit ja viel passiert.

    M2TS kannst du auch direkt mit StaxRip öffnen wobei man besser keine Datei wählt sondern das Blu-ray Verzeichnis, kann man auch direkt von dem Blu-ray Laufwerk machen ohne vorher auf die Festplatte zu kopieren.

  • habs jetzt schon mal ein ergebnis.
    nur der film ruckelt, welcher filter könnte das verursachen.
    oder liegt es an der framerate, kann ich die einstellen oder wird die automatisch vom eingangsmaterial übernohmen.
    hab mich mal ein bissl belesen, einige haben probleme mit DGDecNV, bei anderen scheint es gut zu laufen.
    würdet ihr mir empfehlen ihn zu kaufen?
    cu

  • Zitat

    habs jetzt schon mal ein ergebnis.
    nur der film ruckelt, welcher filter könnte das verursachen.

    Ohne AviSynth Skript und MediaInfo schwer zu sagen.

    Zitat

    oder liegt es an der framerate, kann ich die einstellen oder wird die automatisch vom eingangsmaterial übernohmen.

    Wird automatisch übernohmen.

    Zitat

    hab mich mal ein bissl belesen, einige haben probleme mit DGDecNV, bei anderen scheint es gut zu laufen.
    würdet ihr mir empfehlen ihn zu kaufen?

    Wenn du HD Quellen hast und nur eine Dual Core CPU auf jeden Fall.

  • hi.
    hab jetzt nochmal verschiedene einstellungen probiert. mit x264 habe ich ein super ergebnis ohne ruckeln und mit einem sehr guten bild.
    in meinem pc ist ein intel quadcore prozessor, demzufolge würde sich das nicht lohnen DGDecNV zu kaufen.
    eigentlich geht es mir nicht so sehr um die geschwindigkeit, ich dachte nur das DGDecNV ein sehr guter vc-1 encoder ist.
    aber wenn du der meinung bist das es qualitativ nichts bringt dann lass ich es.
    danke nochmal für das spitzentool.

  • DGDecNV ist ein Decoder - kein Encoder. Hinsichtlich der Qualität müssen alle Decoder Mindestanforderungen der Spezifikationen erfüllen.

    Ob dir DGDecNV etwas Wert ist, musst du abwägen: Wie häufig musst du Videos konvertieren, und arbeiten die Alternativen zuverlässig genug? Wenn du nur ab und zu mal VC-1 hast, und FFMS2 dann immer problemlos funktioniert, brauchst du es vielleicht nicht. Musst du täglich damit arbeiten, oder hat FFMS2 Probleme mit speziellen Varianten, dann ist es ein Schnäppchen.

  • werde ihn mir wohl zu legen.
    habe noch ein kleines Problem, wenn ich unter "when finished do : Hibernate" einstelle fährt stax rip im zweiten durchgang bei ca. 55% in Standby.ist mir jetzt schon zweimal passiert.
    Was kann ich da tun, bzw. muß ich da noch was einstellen.
    bin über die geschwindigkeit überrascht, geht ja rasend schnell.
    habe bis jetzt nur mit tmpgenc 4.0 xpress gearbeitet, aber bei vc-1 hat er versagt.
    die Qualität ist in etwa gleich.

  • brauch wieder mal eure hilfe.
    hab mir DGDecNV gespendet.
    hat soweit kann's gut geklappt, habe den lizenzcode in einer textdatei im DGDecNV ordner hinterlegt
    Im Ordner Applications steht unter Status DGIndexNV ok.
    DGDecodeNV ok

    Lade ich einen film mit Stax Rip öffnet sich nach demuxing usw. ein fenster mit der warnung " Invalid License".
    Hab es schon mit einer neuen Lizenz versucht ohne Erfolg.
    warum ist das so kompliziert ?

    4 Mal editiert, zuletzt von rokool (20. August 2010 um 08:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!