StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Hallo

    erstmal Danke für solch ein geniales Tool. :daumen:


    Ich habe ein Prob und zwar kann ich die MP4Box nicht dowloaden und wenn ich mir eine Version besorde sagt mir StaxRip das es eine falsche Version ist.

    Kann mir da jemand einen Link zur richtigen Version weisen?

    Ich Danke euch für eure Hilfe.

    Gruss Masi


    Danke jetzt funktioniert er auch bei mir. :D

  • [size=+1]0.9.3.1 (2006-02-16)[/size]

    Zitat
    • fix: x264 comp check was broke.
    • fix: sbr or sbrx MP4Box switches were not use for AAC-HE, now sbr is used.
    • fix: Enabled compiler switch to run StaxRip as 32 bit application on 64 bit systems.
    • fix: Cutting two audio tracks resulted in two identical tracks.
    • new: Option to automatically resize the image size after the compressibility check.
    • update: new DivX, x264 and MP4Box versions integrated.
  • [size=+1]0.9.3.2 (2006-02-21)[/size]

    Zitat
    • new: Added preparer that decodes using DirectShow and defaults for WMV and RMVB.
    • new: 'Auto crop until proper aspect ratio is found'. This option is useful for devices like PlayStation Portable. It's know as smart crop and the used algorithm was improved.
    • new: PMP Muxer and PlayStation Portable template.
    • new: Option to define percentage to use for compressibility check.
  • [size=+1]0.9.9.0 (2006-03-11)[/size]

    Zitat
    • new: Go To dialog in preview splitted in two different diaogs, one frame based and one time based.
    • new: The script used to show infos in the preview can be customized in the advanced options.
    • new: The actions available in the customizable menus are now called commands and are avaiable at the command line.
    • new: Preview has a new menu item to copy the frame number of the current position to the clipboard. It is useful to create zones in the codec configuration e.g. to encode the credits at a high quantizer. The new commands and macros used for this menu item are indroduced below.
    • new: Option for the threshold at which force film is used.
    • new: Forced shutdown modes.
    • new: MP3 enabled for MP4 container.
    • new command : 'Show Message Box' with title, message and icon parameter, available globally.
    • new command: 'Copy To Clipboard', available globally.
    • new command: 'Perform Auto Crop', available in the main window and from the command line.
    • new command: 'Perform Smart Crop', available in the main window and from the command line.
    • new macro: '%pos_frame%' returns the current position of the preview in frames, available globally.
    • fix: Applying IVTC filters and cutting caused audio being not synced.
    • fix: BeSweet AAC problem using Nero 7 because of missing MFC71.dll which is now always copied to the BeSweet dir.
    • fix: Changed all AAC audio profiles to use the dimzon plugin to workaround problems with Nero 7.
    • fix: 100% film sources wasn't detected as such.
    • change: Renamed 'Post Processing Mode' to back to 'Batch Mode' and tested, improved and fixed this mode.
    • change: x264 version updated.
    • change: Preparer to demux AVI supports now multiple input files.
  • Danke für dieses geniale Frontend. Ich bin schon seit Jahren treuer Anhänger von DVX und habe jetzt mit x264 den Umstieg auf Staxrip gewagt.
    Ich encodiere DVD´s immer anamorph und bin auf folgende Probleme gestoßen. In Staxrip gibt es die Option "Auto Aspect Radio Signaling" welche aktiviert sein muss damit das richtige Seitenverhältnis in den Bitstream geschrieben wird. Zusätzlich muss im Hauptmenü der Reiter bei 16:9 aktiviert sein, was bei mir sehr zur Verwirrung beigetragen hat. Normalweise bewirkt diese Option ein automatisches Anpassen der Auflösung in 16:9. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich sie deshalb deaktiviert und die Auflösung manuell in 720x432 geändert. Dabei wird aber nicht das korrekte Seitenverhältnis in den Bitstream geschrieben. Aktiviert man sie dagegen wird die Auflösung automatisch in 720x304 geändert und man muss sie wieder von Hand in 720x432 ändern. Das ganze ergibt irgendwie keinen Sinn. Das nächste Problem ergibt sich aus dem Aspect Radio der in den Bitstream geschrieben wird. Ich habe zwei Filme in 720x432 encodiert. Bei dem einen wurde 1051:432 in den Bitstream geschrieben, bei den anderen 73:30. Die Unterschiede sind minimal, trotzdem macht mich das ganze stutzig. Kannst du mal bitte genauer erklären wie du die Option "Auto Aspect Radio Signaling" umgesetzt hast. Warum verwendest du nicht einfach die SampleAR Einstellung im x264 Codec?

    MfG

    Adi

  • Zitat

    Ich encodiere DVD´s immer anamorph und bin auf folgende Probleme gestoßen. In Staxrip gibt es die Option "Auto Aspect Radio Signaling" welche aktiviert sein muss damit das richtige Seitenverhältnis in den Bitstream geschrieben wird. Zusätzlich muss im Hauptmenü der Reiter bei 16:9 aktiviert sein, was bei mir sehr zur Verwirrung beigetragen hat. Normalweise bewirkt diese Option ein automatisches Anpassen der Auflösung in 16:9. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich sie deshalb deaktiviert und die Auflösung manuell in 720x432 geändert. Dabei wird aber nicht das korrekte Seitenverhältnis in den Bitstream geschrieben. Aktiviert man sie dagegen wird die Auflösung automatisch in 720x304 geändert und man muss sie wieder von Hand in 720x432 ändern. Das ganze ergibt irgendwie keinen Sinn.

    Ist bei StaxRip genau gleich wie anderen Programmen auch.

    Zitat

    Das nächste Problem ergibt sich aus dem Aspect Radio der in den Bitstream geschrieben wird. Ich habe zwei Filme in 720x432 encodiert. Bei dem einen wurde 1051:432 in den Bitstream geschrieben, bei den anderen 73:30. Die Unterschiede sind minimal, trotzdem macht mich das ganze stutzig. Kannst du mal bitte genauer erklären wie du die Option "Auto Aspect Radio Signaling" umgesetzt hast. Warum verwendest du nicht einfach die SampleAR Einstellung im x264 Codec?

    StaxRip verwendet die par Einstellung von x264, hast du dir die Log Datei angeschaut? Dort müssten eigentlich identische Werte zu finden sein...

  • Zitat

    Ist bei StaxRip genau gleich wie anderen Programmen auch.

    Naja, hab mir gerade mal MeGUI angeschaut: Dort setze ich einfach den Sample Aspect Radio von 16:11 in der Codec Konfiguration. Bei Staxrip ist es für mich undeutig umgesetzt, wieso ist es an die 16:9 Checkbox geknüpft die mir ständig wieder die Auflösung verstellt?

    Zitat

    StaxRip verwendet die par Einstellung von x264, hast du dir die Log Datei angeschaut? Dort müssten eigentlich identische Werte zu finden sein...

    Da steht z.bsp. "--sar 146:100", es wird also ein gerundeter Par vorgegeben. Warum baust du nicht einfach eine extra Option ein in der man den Par selber nach ITU-R BT.601 vorgeben kann? Aufjedenfall muss es von der 16:9 Checkbox entkoppelt werden.

  • Zitat

    Naja, hab mir gerade mal MeGUI angeschaut: Dort setze ich einfach den Sample Aspect Radio von 16:11 in der Codec Konfiguration.

    StaxRip hat weniger Einstellungen da ich in der Zeit die mir zu Verfügung steht mich auf die Dinge konzentrieren muss die mir für das was ich mit StaxRip erreichen will am wichtigsten erscheinen. An MeGUI arbeiten 5-10 Leute, ich arbeite alleine wobei wenn sich gute Leute finden würden ich absolut nichts gegen eine Zusamenarbeit habe.

    Wie willst du den deinen PAR wissen wenn du nicht weißt das die Quelle 16:9 ist oder nicht?

    4:3 PAL -> 12:11
    16:9 PAL -> 16:11

    Über minimale Rundungsfehler mach ich mir keine Gedanken, wer sagt dir das 16:11 keine Rundungsfehler enthält und das sich daraus grundsätzlich Werte ergeben die näher an der Realität liegen? Wir reden hier über ungefähr 2 Pixel, vielleicht 0,3 Prozent Abweichen, ich würde sagen alles was unter 16 Pixel and kleiner 2 Prozent Abweichung ist kann man nicht wahrnehmen und ist somit im grünen Bereich.

    Ich könnte für Y 33 anstelle von 100 nehmen um exakt auf deine Werte zu kommen, keine Ahnung was mehr der Realität entsprechen würde.

    4:3 PAL > 12:11
    4:3 NTSC > 10:11
    16:9 PAL > 16:11
    16:9 NTSC > 40:33

  • Zitat

    StaxRip hat weniger Einstellungen da ich in der Zeit die mir zu Verfügung steht mich auf die Dinge konzentrieren muss die mir für das was ich mit StaxRip erreichen will am wichtigsten erscheinen. An MeGUI arbeiten 5-10 Leute, ich arbeite alleine wobei wenn sich gute Leute finden würden ich absolut nichts gegen eine Zusamenarbeit habe.

    In diesem Fall benötigt Staxrip deutlich mehr Einstellungen. In MeGUI muss ich es nur "einmal" in der Codec Konfig einstellen, bei Staxrip muss es in der Project Option eingestellt werden, dann die 16:9 Checkbox aktiviert werden die mir ständig die Auflösung verstellt. Zum Beispiel nach dem Comp Test sorgt die nette Option immer dafür das es mir die Auflösung von 720x432 auf 1051:432 verstellt. Ich verstehe nicht warum du den Par so umständlich berechnest. Er ist bei Pal DVD immer 16:11 nach ITU-R BT.601 Standart. Von daher würde eine Option völlig ausreichen, die entsprechenden Werte für die andren Formate hast du ja im letzten Beitrag aufgeführt.

  • Zitat

    In diesem Fall benötigt Staxrip deutlich mehr Einstellungen. In MeGUI muss ich es nur "einmal" in der Codec Konfig einstellen, bei Staxrip muss es in der Project Option eingestellt werden

    Welche Option meinst du jetzt? Dir ist klar das man das Standardprojekt anpassen kann oder template Pojekte erstellen kann?

    Zitat

    dann die 16:9 Checkbox aktiviert werden die mir ständig die Auflösung verstellt.

    Ich wollt es eigentlich schon vorher schreiben dass diese Option immer automatisch erkannt wird und man sie niemals manuell ändern sollte. Mir ist leider nicht klar was die mit der Option hast.

    Zitat


    Zum Beispiel nach dem Comp Test sorgt die nette Option immer dafür das es mir die Auflösung von 720x432 auf 1051:432 verstellt.

    Einen Comp. Check macht man um eine optimale Auflösung zu finden, deshalb gibt es eine Option 'After comp. check do: resize image'.

    Zitat

    Ich verstehe nicht warum du den Par so umständlich berechnest. Er ist bei Pal DVD immer 16:11 nach ITU-R BT.601 Standart

    Es gibt dutzende Auflösungen, diese Berechnung wird auf jeden Fall benötigt.

  • Zitat

    Welche Option meinst du jetzt? Dir ist klar das man das Standardprojekt anpassen kann oder template Pojekte erstellen kann?

    Hast natürlich recht, das ganze muss man nur einmal einstellen.

    Zitat

    Einen Comp. Check macht man um eine optimale Auflösung zu finden, deshalb gibt es eine Option 'After comp. check do: resize image'.

    Nö, ich mach den Comp Check nur um zu wissen welche Bitrate ich für meine Zielauflösung nehmen sollte. Hab jetzt die entsprechende Option in den Project Options deaktiviert.

    Zitat

    Ich wollt es eigentlich schon vorher schreiben dass diese Option immer automatisch erkannt wird und man sie niemals manuell ändern sollte. Mir ist leider nicht klar was die mit der Option hast.

    Ja wird sie und muss auch aktiviert bleiben damit der richtige Par überhaupt in den Bitstream geschrieben wird. Allerdings erzwingt diese Option immer eine 16:9 Auflösung die ja bei der anamorphen DVD Encodierung nicht erwünscht ist. Der einzige Workaround ist die Auflösung manuell auf 720x432 zu setzen bevor man den Codiervorgang startet. Von daher wäre es schon sinnvoll die Par Berechnung/Einstellung von dieser Option zu lösen.

  • Zitat

    Nö, ich mach den Comp Check nur um zu wissen welche Bitrate ich für meine Zielauflösung nehmen sollte. Hab jetzt die entsprechende Option in den Project Options deaktiviert.

    Warum dann nicht gleich quality mode? Wenn man einen Comp. Check macht hat man eine feste Zielgröße wie 1/3 DVD, wenn man keine feste Zielgröße hat nimmt man quality mode ohne Comp. Check und multipass.

    Zitat

    Ja wird sie und muss auch aktiviert bleiben damit der richtige Par überhaupt in den Bitstream geschrieben wird. Allerdings erzwingt diese Option immer eine 16:9 Auflösung die ja bei der anamorphen DVD Encodierung nicht erwünscht ist. Der einzige Workaround ist die Auflösung manuell auf 720x432 zu setzen bevor man den Codiervorgang startet. Von daher wäre es schon sinnvoll die Par Berechnung/Einstellung von dieser Option zu lösen.

    Verstehe dich leider immer noch nicht, du hast also gewöhnliche DVD's und möchtest keinen resize Filter aber AR signaling? Am besten ich versuch das selbst nochmal und schreib dir dann auf wie ich es gemacht hab.

  • Zitat

    Warum dann nicht gleich quality mode? Wenn man einen Comp. Check macht hat man eine feste Zielgröße wie 1/3 DVD, wenn man keine feste Zielgröße hat nimmt man quality mode ohne Comp. Check und multipass.

    Was verstehst du unter Quality Mode, Single Pass mit fester Bitrate oder festem Quantizer? Multipass Encoding ist doch viel effektiver und man bekommt die selbe Bildqualität bei kleinerer Dateigröße.
    Man kann den Comp. Check genauso benutzen um zu schauen ob die Bitrate für die bevorzugte Auflösung ausreicht. Ich bin halt nicht an eine feste Dateigröße gebunden, da ich meine Filme nur auf Festplatte archiviere.

    Zitat

    Verstehe dich leider immer noch nicht, du hast also gewöhnliche DVD's und möchtest keinen resize Filter aber AR signaling? Am besten ich versuch das selbst nochmal und schreib dir dann auf wie ich es gemacht hab.

    Bei DVD´s benutze ich aktuell den x264 Codec im HQ - Slowest Profile und crope nur die schwarzen Ränder. Resizing versuche ich zu vermeiden. Audio bleibt AC3 oder DTS.

  • @ adi:

    2-pass verwendet man, wenn man eine Zielgröße möglichst exakt treffen will, und trotzdem möglichst optimale Qualität will.

    Nur wenn einem die Endgröße egal ist, kann 1-pass mit fester Qualität (evtl. Quantisierer) die sinnvollere Wahl sein.

    1-pass mit konstanter Bitrate ist selten sinnvoll, da die Qualität zu sehr schwankt; Echtzeit-Codierung für Streaming (nur da ist CBR sinnvoll) schaffen die aktuellen CPUs höchstens in Briefmarkengröße.

  • Zitat

    2-pass verwendet man, wenn man eine Zielgröße möglichst exakt treffen will, und trotzdem möglichst optimale Qualität will.

    Naja das ganze beruht aber eher darauf das viele ihre Filme auf ein oder zwei CD´s archivieren wollten und daher die exakte Filegröße brauchten. Wenn man daran nicht gebunden ist aber trotzdem nicht zuviel Platz verschwenden will ist Multipass ebenso die richtige Wahl.
    Single Encoding mit festen Quantizer halte ich für pure Platzverschwendung. Außerdem sind alle modernen Mp4 Codecs auf Multipass hin optimiert.

  • Zitat von Madman

    Hey Leute

    ich bekomme die Fehlermeldung:
    File doesn`t exist: E:\(...)\VTS_01_1 (...) .mp4
    wenn ich eine AC3 Datei einbinden möchte (natürlich mit StaxRip, übrgens mit der aktuellen Version 0.9.3.0, mit der davor auch). Er kann sie nicht finden, da er nicht mal anfängt, sie zu erzeugen...
    Ich weiß nicht was ich falsch mache, denn von heute auf morgen gehts einfach nicht mehr....
    Bei den Applications sagt er mir das alles ok ist!

    Bisher scheint diese Problem keiner zu haben....

    Einziger Unterschied ist dass ich die Fehlermeldung schon zu Beginn bekommen habe, da lief also nie was glatt :nein:


    Genau so ein Tool habe ich gesucht :). Mit XVID funktioniert alles super, nur leider bekomme ich genau dieselbe Fehleremldung wie Madman wenn ich versuche eine Source ins H264 Format zu konvertieren. Gibt es hierfür schon eine Lösung ?

    thx&bye

    Wie es scheint liegt das Problem hier beim aac File, wähle ich anstelle diesem nämlich das mp3 Format läuft alles völlig problemlos durch.

  • Zitat

    Multipass Encoding ist doch viel effektiver und man bekommt die selbe Bildqualität bei kleinerer Dateigröße.

    Multipass funktioniert anders, effizienter ist es denke ich nicht. StaxRip hat als Standardwert den XviD Quantizer bei 3, Quantizer 2 sind 100% Qualität, Quantizer 3 sind etwa 60% Qualität. Finde das mit dem DivX Dekoder mit leichtem Deblocking und leichtem Film Effekt Ideal, kleine Dateigröße und trotzdem noch gute Qualität.

    Zitat

    Ich bin halt nicht an eine feste Dateigröße gebunden, da ich meine Filme nur auf Festplatte archiviere.

    Beste Voraussetzung für Quality Mode.

    Zitat

    Bei DVD´s benutze ich aktuell den x264 Codec im HQ - Slowest Profile und crope nur die schwarzen Ränder. Resizing versuche ich zu vermeiden. Audio bleibt AC3 oder DTS.

    Werd mir AR Signaling dann nochmal anschaun.

    Zitat

    Wenn man daran nicht gebunden ist aber trotzdem nicht zuviel Platz verschwenden will ist Multipass ebenso die richtige Wahl.
    Single Encoding mit festen Quantizer halte ich für pure Platzverschwendung. Außerdem sind alle modernen Mp4 Codecs auf Multipass hin optimiert.

    Bin nicht wirklich Codec Experte hab aber im englischen Doom9 Forum sehr viel über Quality Mode gelesen, Themen und Umfragen erstellt, eigene Tests gemacht und denke du liegst hier falsch. Ich verwende das XviD Home Theater Pal Profil mit Quantizer 3, ansonsten XviD Standardeinstellungen. Als Dekoder wie gesagt DivX mit leichtem Deblocking und leichtem Film Effekt.

    CoRun

    Da müsste ja dann 'Send Bug Report' ercheinen, ich hatte gehofft dass die letzte Version das Problem behebt.

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