StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Zitat von CoRun

    Einziger Unterschied ist dass ich die Fehlermeldung schon zu Beginn bekommen habe, da lief also nie was glatt :nein:


    Genau so ein Tool habe ich gesucht :). Mit XVID funktioniert alles super, nur leider bekomme ich genau dieselbe Fehleremldung wie Madman wenn ich versuche eine Source ins H264 Format zu konvertieren. Gibt es hierfür schon eine Lösung ?

    thx&bye

    Wie es scheint liegt das Problem hier beim aac File, wähle ich anstelle diesem nämlich das mp3 Format läuft alles völlig problemlos durch.

    Servus
    also bei mir lag das Problem darin, dass Besweet absolut gar nichts gemacht hat, hab mir dann von Stax seine Version zuschicken lassen, sodass daraufhin Staxrip auch endlich loslegen konnte. Inzwischen bin ich auf Belight umgestiegen, was die Audiokonvertierung angeht, erstelle einzig das Video mit Staxrip und muxe hinterher mit Yamb. Ist im großen und ganzen natürlich das selbe wie innerhalb Staxrip, jedoch kam einmal das Problem mit Async auf, dass sich mit Belight/Yamb schneller lösen ließ, als das ganze File nochmal ganz zu konvertieren (Video).

  • Wo kann ich in Staxrip die Parameter für mkvmerge ändern? Mich stört das der Titel immer nach der ersten Vob Datei benannt wird.

    Zitat

    Bin nicht wirklich Codec Experte hab aber im englischen Doom9 Forum sehr viel über Quality Mode gelesen, Themen und Umfragen erstellt, eigene Tests gemacht und denke du liegst hier falsch. Ich verwende das XviD Home Theater Pal Profil mit Quantizer 3, ansonsten XviD Standardeinstellungen. Als Dekoder wie gesagt DivX mit leichtem Deblocking und leichtem Film Effekt.

    Encodiere gerade 3min Clips von verschiedenen DVD´s mit folgenden Profilen:

    x264 - HQ-Slowest - 2000KB
    x264 - CQ-ASP_Q2_eq(crf) - Const. Quality 18
    x264 - CQ-ASP_Q2_equiv - Const. Quantizer 18

    Die Ergebnisse sind bis jetzt recht unterschiedlich...

  • Zitat

    Kann man leider nicht einstellen, es sollte der Name der Zieldatei verwended werden, eigentlich keine gute Lösung da man einen anständigen Namen oft erst nach dem Erstellen wählt.

    Dann lass denn Parameter ganz weg. Sieht irgendwie doof aus wenn im Player bei Title "vts_01_1" steht und jeden Film nochmal neu durch mkvmerge zu jagen nur um den Titel zu ändern kann auch nicht die Lösung sein.

    Ich bin beim Encodieren verschiedener kleiner Clips auf ein neues Problem gestoßen. Wenn man im Projekt schneidet kommt es ab und an vor das die Enddatei den Zeitindex von der ungeschnittenen Originaldatei hat. Die EncoderOutput und das zu muxende Audiofile haben aber die korrekte Schnittlänge. Hab sie daher nochmal von Hand mit mkvmerge und VirtualDubMod gemuxt und wieder hatte der Filmclip den falschen Zeitindex. Nur ein komplettes Neuencodieren hat den Fehler behoben. Das Problem tritt nur sporadisch aller 4-5 Encodiervorgänge auf und ich konnte auch noch kein System dahinter erkennen. Der Container war immer MKV, Codecs Xvid und x264.

  • Zitat

    Ich bin beim Encodieren verschiedener kleiner Clips auf ein neues Problem gestoßen. Wenn man im Projekt schneidet kommt es ab und an vor das die Enddatei den Zeitindex von der ungeschnittenen Originaldatei hat. Die EncoderOutput und das zu muxende Audiofile haben aber die korrekte Schnittlänge. Hab sie daher nochmal von Hand mit mkvmerge und VirtualDubMod gemuxt und wieder hatte der Filmclip den falschen Zeitindex. Nur ein komplettes Neuencodieren hat den Fehler behoben. Das Problem tritt nur sporadisch aller 4-5 Encodiervorgänge auf und ich konnte auch noch kein System dahinter erkennen. Der Container war immer MKV, Codecs Xvid und x264.

    Lässt sich leider nicht reproduzieren.

    bezüglich AR signaling, hab es jetzt so verbessert dass absolut *nichts* gemacht werden muss außer den resize Filter deaktivieren *bevor* man eine Quelldatei öffnet. Es sollte alles automatisch eingestellt werden.

    *Wenn kein resize Filter aktiv ist verwendet auto crop jetzt mod 16 und beim schließen des Trimmendialogs wird ebenfalls mod 16 erzwungen. Mit resize Filter also immer mod 4 und ohne mod 16 beim Trimmen.

    *Auto resize verwendet wenn kein resize Filter aktiv ist jetzt die Werte die sich nach dem Trimmen ergeben da resize ohne resize Filter ja keinen Sinn macht.

    *mkvmerge verwendet kein title mehr.

    *Für die PAR Berechnung ist Y jetzt 33.

    http://www.planetdvb.net/staxrip/StaxRip_Hotfix.zip

  • Hallo,

    ich wollte einen Film encoden der als Audio Codec AAC nutzt. Mein Problem ist das ich von StaxRip die Fehlermeldung bekomme das die Nero AAC DLLs nicht gefunden wurden und ich Nero 6 oder höher installieren soll. Ich habe Nero 6.6.1.4 und auch von BeSweet die aktuellste (1.5b31) Version. Aac.dll und aacenc32.dll sind im BeSweet Verzeichnis. Jetzt weiß ich nicht weiter.

    Gruss,
    Pauluz

  • Zitat von stax0711

    Deine Nero Installation enthält dann vermutlich kein Nero Recode.

    Welche Dateien außer Aac.dll und aacenc32.dll werden noch benötigt? Muß Recode zwingen installiert sein?

  • Ich könnte mich irren (hab kein Recode), aber die NeroIPP.dll muss glaube ich irgendwo liegen wo Nero sie finden kann. Und das bedeutet wahrscheinlich dass es installiert sein muss

  • Ich habs gerade getestet:

    -NeroIPP.dll
    -Aac.dll
    -aacenc32.dll

    im StaxRip\Applications\BeSweet-Verzeichnis:

    Nero libraries required...


    EDIT:

    Wenn die 3 dlls im BeLight-Verzeichnis liegen, dann funzt die AAC-Konvertierung (unter BeLight).

  • @stax0711
    Bei mir ist so ein Bug aufgetreten. Wenn ich in x264 AE-Standard für B-Frames 3 einsetze, steht bei der Kommandozeile für den 1.pass nur --bframes statt --bframes 3. Ich muss es manuell einstellen, sonst wird die .stats Datei beim 2.pass nicht akzeptiert.
    Bei anderen Profilen ist mir das bis jetzt jedenfalls nicht aufgefallen.

    Ich hab Profile und ein Template diesem Skript nach erstellt. Würdest du das (zwar nicht unbedingt fürs Default Profile) standardmäßig in StaxRip einbauen? Ein paar Filtereinstellungen mehr würden nicht schaden.

    Kann man eigentlich auch normale .srt bzw. .ssa Subs in StaxRip auswählen? Mir ist diese Möglichkeit bis jetzt nirgendwo aufgefallen.
    Falls du wieder ein Update anbietest, integrierst du dann auch die neuesten x264 Profile?
    Kann man für den Comptest die Einstellungen bei x264 eigentlich ändern?

  • Ist es möglich in einer der kommenden Versionen die Unterstützung für Radeon Karten der X1300 Serie und dessen AVIVO Feature für die GPU Video Komprimierung zu implementieren ?

    thx&bye

  • Zitat von Deinorius

    Ich bin zwar nicht der Entwickler, aber ich kann jetzt schon sagen, dass das nicht möglich ist. ATI macht das selber mies und die Schnittstelle hat ATI niemandem zugänglich gemacht.


    schadeeeeeeeee, wäre ja auch zu schön gewesen :hm:
    habe das nämlich mal im catalyst control center ausprobiert und ja, da macht sich sowas wie eine extreme beschleunigung bemerkbar :cool: nur leider gibts noch keinerlei einstellungen für die auflösung, cropping usw usw...sondern nur einen schieberegler der von very good bis poor oder so ähnlich geht :D

  • Zitat

    Ist es möglich in einer der kommenden Versionen die Unterstützung für Radeon Karten der X1300 Serie und dessen AVIVO Feature für die GPU Video Komprimierung zu implementieren ?

    Nur wenn ATI irgendwelche Schnittstellen anbietet, gäbe es eine Kommandozeilen Schnittstelle, dann ließe sich StaxRip schon jetzt vom Benutzer mithilfe des Kommandozeilen Encoder dafür konfigurieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!