StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Die Seite gehört mittlerweile aktualisiert. DGAVCIndex kann auch direkt aus .ts demuxen. Für Audio gilt das, glaub ich, auch.

    hondo
    Lad dir das aktuelle DGAVCIndex runter (Alpha 18). Und schau dir die CLI-Parameter an und passe diese an die Beschreibung an Brother Johns Anleitungen an. Das sollte helfen.

    Es sollte funktionieren. DGAVCDec funktioniert bei mir und StaxRip seit es die Alpha 3 gab. Vergiss aber nicht bei den Filtern AVCSource anzugeben (falls nicht vorhanden, natürlich hinzufügen).

  • Ich habe eine Frage:
    StaxRip stürzt auf meinem Notebook immer ab, wenn ich eine Videodatei öffnen will.

    Problemsignatur
    AppName: staxrip.exe AppVer: 1.0.0.1 ModName: unknown
    ModVer: 0.0.0.0 Offset: 0f0c1468

    Kann das jemand nachvollziehen? Ich habe auch den Vorgänger DVX installiert, der funktioniert ohne Probleme. Auf meinem alten Desktoprechner läuft StaxRip allerdings. Mein Notebook hat den neuesten Intelchipsatz GL965 und einen Celeron M530. Ich habe DVX extra noch mal deinstalliert und StaxRip alle zusätzlichen Programme noch mal selbst installieren lassen - stürzt trotzdem immer noch ab. Der Absturz erfolgt nachdem DGIndex seinen Dienst beendet hat, und StaxRip die d2v-Datei laden will.


    hi

    das gleiche problem hab ich hier auch mit der neuen :(
    an was kann das denn liegen??

  • Wenn man die DirectShow Source auf fps=23.976 abändert funktioniert es. Habe gelesen das auch fps=%source_rate% gehen soll aber dann kommt eine Meldung das man es nach YV12 konvertieren soll. Und diese Meldung geht erst weg nachdem man diesen convert hinzufügt und wieder entfernt, etwas nervig. Selbst wenn diese Option schon lange aus Source entfernt ist.

    Sollte man eigentlich convertfps auf false oder true stellen?

    Und wie kann man timecode also die anzahl der frames einstellen?

  • StaxRip beta

    Changelog:

  • Hallo,

    unter
    http://encodingwissen.de/staxrip/encoder.html
    ist folgendes zu lesen:

    "Unter Quality steht dort nun ein Prozentwert, der mit dem Test ermittelt wurde. Der sinnvolle Bereich liegt in etwa zwischen 60 und 90 Prozent. Darunter wird die Qualität schnell schlechter, darüber vergrößert sich nur die Datei ohne spürbare Steigerung der Qualität."

    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie dieser QUALITY-Wert, der beim Compressioncheck ermittelt wird, zu verstehen ist?

    60% (VON WAS?) hört sich eigentlich für mich nicht besonders gut an?

    Ist damit 60% der Qualität des Ausgangsmaterials gemeint (was auch immer unter Qualität in diesem Kontext gemeint ist!)?

    Danke für Hinweise!

    Nette Grüße

    testit

  • Beim Compressibility Check werden Szenen in einer vorkonfigurierten Szenenfolge (also z.B. 10 s wird das Video dargestellt und dann springt man eine min vorwärts usw.) des Videos mit einem "Constant Quality" Wert von 18 komprimiert. Dabei bekommt man die relativ höchste Bitrate heraus, die irgendwie noch sinnvoll ist. Deshalb stellt man die schlussendliche Bitrate auf 60-90 % der Bitrate vom Compressibility Check, u.a. auch weil durch die schnellen Szenenwechsel die Bitrate noch künstlich hochgesetzt wird.
    Ein Constant Quality Wert von 22 bringt eine (sehr) gute Qualität, mit der man eher rechnen könnte.

  • Hallo!

    Ich habe mit ProjectX eine TS-Datei demuxxt. Es liegen nun eine m2v und eine mp2-Datei vor.

    Kann ich mit StaxRip einfach die m2v-Datei laden und StaxRip erkennt dann, dass als Audio das mp2-File mit gleichem Namen vor dem Suffix mp2 zu laden ist?

    Oder kann man mit StaxRip "nur" gemuxxte Files laden und verarbeiten?

    Danke und Gruß
    testit

  • Deinorius hat das sehr schön erklärt, 50% - 60% kommt etwas auf crf 22, das sollte dick ausreichen, lieber die Auflösung hochfahren, am besten den resize filter komplett entfernen. Die Frage ist in letzter Zeit auch schonmal aufgetaucht, hab deshalb jetzt den Assistent Tip verbessert:

    Zitat

    "The recommended quality value for x264 is 50%. Using a much different value is not recommended."

  • Kann man in srt files etwas einbauen damit es als UTF-8 erkannt wird? mkvmerge muxt nämlich nicht mit UTF-8 weil er es vermutlich nicht erkennt und Umlaute funktionieren nicht. Und ich weiß nicht wo man das in Staxrip einstellen kann.

    Zwischen crt 20 und 22 gibt es keinen sichtbaren Unterschied?

  • testit
    Am besten die gemuxxte Datei direkt in StaxRip eingeben. Nutze doch einfach das Template Project "DVB". Den Rest sollte StaxRip automatisch machen, dafür ist es doch da.
    Bei Problemen kannst dich ja wieder melden.

    xrated
    UTF-8 stellt keine Hürde da. Hab damit überhaupt keine Probleme. Es wundert mich, dass es bei dir Probleme gibt.
    Hast du die aktuellste MKVtoolnix Version? Versuche das Muxen sowohl mit mkvmerge GUI, als auch direkt mit StaxRip. Vergleiche auch, ob sich die Zeilenbefehle irgendwie unterscheiden.
    Ist die srt Datei überhaupt mit UTF-8 codiert? Beim Speichern mit dem Editor steht unten eh die Kodierung, einfach UTF-8 auswählen. Um welche Umlaute handelt es sich denn? äöü sollten auch mit ANSI gehen.

    2. Es heißt nicht crt, sondern crf. So ist der CLI-Befehl vom Constant Quality Modus.
    Außerdem ist "kein sichtbarer Unterschied" auch eher falsch ausgedrückt. Kein wirklich relevanter Unterschied bzw. relativer Unterschied wären bessere Bezeichnungen. Ob man den Unterschied sieht, hängt von der Quelle und der eigenen subjektiven Wahrnehmung ab. Bei Animes würde ich kaum einen niedrigeren crf Wert von 22 verwenden.

  • suprip speichert anscheinend nicht als utf-8, das von dir geschriebene mit dem neu speichern habe ich eben auch in einem anderen Thread gelesen, schade das man das in Staxrip nicht einstellen kann. In mkvmerge geht das schon.

    Habe eben was mit crf20 erzeugt, war jedenfalls nicht extrem groß gegenüber 22.

  • Du musst MKVMerge mitteilen, dass die Datei UTF-8 ist, weil es standardmäßig davon ausgeht, dass alle Dateien mit der fürs ganze System eingestellten Codierung arbeiten. Gibts nen CLI-Schalter dafür und die brandneue StaxRip Beta hat ein Feld für zusätzliche CLI-Parameter bekommen.

    Wenn von den Zeichen her nix dagegen spricht, ist es allerdings einfacher, als ANSI zu speichern und MKVMerge automatisch umwandeln zu lassen.

    /Edit:
    Ein aktuelles SubRip fragt dich falls nötig beim Speichern, ob du Unicode (= UTF-8) haben willst.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Du musst MKVMerge mitteilen, dass die Datei UTF-8 ist, weil es standardmäßig davon ausgeht, dass alle Dateien mit der fürs ganze System eingestellten Codierung arbeiten. Gibts nen CLI-Schalter dafür und die brandneue StaxRip Beta hat ein Feld für zusätzliche CLI-Parameter bekommen.

    Wenn man mkvmerge einzeln benutzt schon aber der Thread geht ja um Staxrip ;)

  • Brother John hat ja schon alles Nötige gesagt und zu...
    Wundert mich doch. Normalerweise gibts zwischen 20 und 22 einen doch nicht unerheblichen Größenunterschied. Wie sieht der in Bitraten aus?

    Muss zugeben, ich habe 2 unterschiedliche Filme umgewandelt. Wäre möglich das der Film mit 20 eine nicht so hohe Qualität hat.

  • StaxRip tut auch nichts anderes als MKVMerge aufzurufen. Die Kodierung musst du eh manuell angeben, weil es keine sichere Methode zur Autoerkennung gibt.

    Evtl. bei UTF-8. Wie speichert Subrip das denn ... Ah! Ich seh gerade: was SubRip 1.5b4 nach seiner »Wollen Sie Unicode«-Frage erzeugt, ist gar nicht UTF-8. SciTE erkennt das als »UCS-2 Little Endian«, was auch immer das sein mag. Wenn man manuell auf UTF-8 stellt, erzeugt SubRip eine leere Datei. Also Vorsicht mit den Funktionen!

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Wenn man mkvmerge einzeln benutzt schon aber der Thread geht ja um Staxrip ;)

    Wie schon erwähnt, benutzt StaxRip mkvmerge. StaxRip ist nix anderes als eine GUI, die andere Programme nutzt. StaxRip dient nur dazu, um alles einfacher zu machen und automatischer.

    Vergleiche am besten einfach die Befehle, die du in mkvmerge GUI bekommst und übetrage nur die, die speziell für deine Subs notwendig sind, nach StaxRip. Bei Show Commandline kannst du dann überprüfen, dass du nix doppelt hast.

    Muss zugeben, ich habe 2 unterschiedliche Filme umgewandelt. Wäre möglich das der Film mit 20 eine nicht so hohe Qualität hat.

    Entschuldige mal bitte, aber wie vergleichst du? -.-
    Das muss einem schon der gesunde Menschenverstand einreden, dass du da mehr als nur falsch machst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!