StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • cappo

    StaxRip öffnet das mit AVISource, nehme an das AVISource das öffnen kann wenn DivX 6 installaliert ist, wenn nicht hätte ich schon mit Problemen gerechnet bevor du überhaupt encoden starten kannst. Wenn du ein Sample mit 2shared.com hochlädst, würd ich schaun was es bei mir macht, hängt ja immer davon ab welche Filter wie installiert sind.

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zur Berechnung der Zielauflösung.

    Bei einer DVD-Recorder-Aufnahme in PAL 4:3 / 704x576 schlägt StaxRip eine in die Breite gezogene Zielauflösung von 640x464 Pixel vor. Laut Brother Johns Encodingwissen sollte aber ziemlich genau eine 4:3 Auflösung herauskommen.

    Habe ich irgend eine Einstellung übersehen? Oder Fehler im System? :)

    Gordian Knot kommt im etwa auf die gewünschte Zielauflösung von 640x480.

    MeGui schlägt allerdings auch die krumme Auflösung von 640x464 vor. Wird hier vielleicht die nach der gleichen Formel gerechnet?

    Gruß

  • Exakt gerechnet nach ITU-R BT.601 und unter der Voraussetzung kein Cropping. (MPEG-4-PAR 12/11 führt zum gleichen Endergebnis.)

    PAL 4:3 704×576 hat ein PAR von 128/117, d.h.:
    704 * 128/117 = 770,189
    und damit eine »quadratische« Auflösung von 770,189×576.

    Auf 640er Breite skaliert ergibt sich vertikal:
    (640/(704*128/117)) * 576 = 478,63
    und damit 640×478,63

    Beachtet man mod16, ist die nächste passende Zielauflösung 640×480. Das gleiche mit generischem PAR (16/15) durchexerziert ergibt 640×490,90 und incl. mod16 640×496.


    Ist bei dir in den StaxRip-Projektoptionen "Use ITU-R" aktiviert? Das brauchst du, um auf 640×480 zu kommen. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, rechnen sowohl StaxRip als auch MeGUI falsch.

    Ein bisschen weiterspekuliert dürfte der Fehler daher kommen, dass die modernen Encoding-Frontends versuchen, das Seitenverhältnis des Quellmaterials immer automatisch zu bestimmen und dafür gerne das DAR nehmen. Man sieht das in MeGUIs Fall, das eine Quell-DAR von 1,36 annimmt. Das stimmt zwar für 720×576, aber nicht mehr für 704×576 – obwohl beide Auflösungen das gleiche PAR haben. Der Fall ist imo ein gutes Beispiel dafür, warum man sich aufs PAR verlassen und nur im absoluten Notfall das DAR nehmen sollte.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ist bei dir in den StaxRip-Projektoptionen "Use ITU-R" aktiviert? Das brauchst du, um auf 640×480 zu kommen. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, rechnen sowohl StaxRip als auch MeGUI falsch.


    Die Option ist aktiviert.

    Ist nur ein bißchen dumm, wenn man sich nicht auf die Ergebnisse verlassen kann. Ich bin da auch nur durch Zufall drauf gestoßen, weil ich zufällig nicht gecropt hatte.

    Ein bisschen weiterspekuliert dürfte der Fehler daher kommen, dass die modernen Encoding-Frontends versuchen, das Seitenverhältnis des Quellmaterials immer automatisch zu bestimmen und dafür gerne das DAR nehmen.


    Vielleicht sollte das ürsprünglich bei den krummen DVB-Auflösungen, wie 352x576, 480x576, 528x576 und 544x576 helfen :hm:

    Wobei bei der 544er Auflösung ja noch ein zusätzlicher Fehler entsteht:
    544 * 4/3 = 725


    Gruß

  • Jetzt hats geklappt musste nur den yuv12 filter laden.
    Danke für die Hilfe.

    Jetzt noch was anderes, wenn ich das File mit Staxrip öffnen zeigt er in Preview falsche Farben an, die natürlich auch beim umwandeln übernommen.

    Hier mal die Bilder

    Original
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6rpm-k.jpg]

    Staxrip
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6rpm-l.jpg]

    Weiß jemand wie das weggeht.
    Ich weiß net mal wie man den Fehler beschreiben soll.

    mfg

    josch

  • @stax0711

    ich hab immer diesen batch auftrag für alle Files geplant und da ist keine Fehlermeldung gekommen.

    Nachdem ich aber die Files mal einfach geladen habe, hat mit Staxrip angegeben dass es einen YUV12 Filter benötigt, den habe ich hinzugefügt und es hat funktioniert.

    Selur
    danke werde ich mal gucken.

  • Mit Convert to RGB hats nicht hingehauen.

    Nachh vielem Probieren und fluchen:D:D hab mich mal DirectShowSource genommen.

    Tada.

    Hamma Tool, fehlt nur noch mein Quadcore


    mfg


    Josch

  • Welcher Codec ist eigentlich besser für animierte Serien geeignet? Der aktuelle DivX-Codec (h.263 opt + masking) oder XVid (h263 + Cartoon Mode) ?

  • Für 264 habe ich eine Hardware, divx+xvid kann ich mit DVD-Player und alter XBOX wiedergeben.
    Deswegen nun meine Frage, welcher Codec besser damit umgeht. Es soll auch keine Glaubensfrage werden (ich habe eine Lizenz für DivX), sondern einzig und allein ein Vergleich ...

  • Welcher Codec ist eigentlich besser für animierte Serien geeignet? Der aktuelle DivX-Codec (h.263 opt + masking) oder XVid (h263 + Cartoon Mode) ?

    Meinst also "Animes"? Der Cartoon Mode ist nich wirklich für Animes geeignet, vielleicht für ältere Cartoons, aber so material hab ich auch nie encoded. Und sonst durch VAQ bei Xvid und den einstellungsmöglichkeiten gefällt mir persönlich Xvid mehr und ich erziehl auch bei geringen Datenraten gute Ergebnisse. Die Ger/Eng Fansub Encoder verwenden z.B. meistens nur Xvid/x264 für ihre Encodes.

    Aber die Japanischen Ripper in ihrem Lande verwenden z.B. nur DivX oder ebend x264.

    Also kommts drauf an für was du encoden willst, x264 ist der relativ neuste Videocodec, der auch ständig weiterentwickelt wird, damit sollteste auch die besten ergebnisse erziehlen können bei kleinerer Datengröße. Wenn du allerdings für DVD/XBOX encoden willst, sollteste dich mit Xvid/DivX auseinander setzen.

  • Die im Programm integrierte Downloadmöglichkeit für die "External Applications" funktioniert mit der Version 1.1.0.1 nicht bei "DivX" und "AviSynth". Als Meldung erscheint "Download failed".

  • Ich habe mir vor zwei Tagen die 1.1.0.1 gezogen und installiert.
    Ich finde es schon, dass man beim Resize-Regler keine größere Auflösung als die max Source-Width einstellen. Bei den alten 1.0.x ging das noch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!