StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Auch. Wo eine Aufteilung in mehrere parallel abzuarbeitende Schritte getan werden kann und etwas bringt hängt stark davon ab wo der Flaschenhals ist der bremst.
    Wenn es so ist, dass die Festplatte wirklich das Problem ist, dann bringt paralleles abarbeiten sicher nichts. Wenn es allerdings daran liegt, dass z.B. bei der Abarbeitung eines Streams je GOP ein Zeitaufwendiger Prozess dabei ist, so könnte es durchaus helfen den Stream zu teilen und später wieder zusammen zu fügen. Das Problem ist halt zu Wissen ob, wo und wie in mehrere unabhängige Teile aufgesplittet werden kann. ;) (Siehe z.B. Xvid, da ist bei mir weder die Festplatte noch die CPU das Problem waruum ich so eine niedrige Prozessorauslastung habe, sondern das Problem besteht daran, das Teile des Codes einfach nicht parallelisiert sind oder paralleisierbar sind. Wären alle Aufgaben einfach parallelisierbar würde vermutlich viel mehr von GPUs berechnet. ;))

    Cu Selur

  • Man muss nur die richtige Hardware kaufen.
    Hab mir extra 2 74gb Raptoren mit 10000 Touren in ein Raid 0 gemacht.
    So macht demuxen Spaß.
    Die Source liegt meistens noch auf einer anderen HDD, so klappts auch mit HD-Streams.

    mfg


    Josch

  • Ich habe jetzt einige DVB-T-Aufnahmen (MPG-2) mit StaxRip geschnitten und dann nach mkv codiert. Das Ergbnis ist nicht ganz richtig. Die fertigen Videos werden alle so lang angezeigt wie die ungeschnittene Variante, der Inhalt hat aber die korrekte Länge. Dementsprechend kommt der Player durcheinander.
    Bei einigen geraten Bild und Ton auch komplett auseinander.
    Sind evtl. noch einige Einstellungsänderungen nötig?

  • Was genau meinst du damit, ob ich den Ton auch richtig mitgeschnitten habe? Das Schneiden habe ich komplett über die StaxRip-Preview gemacht. Ich dachte, der Ton wird dann automatisch korrekt geschnitten.

    Das originale MPG ist 54 min lang. Der Ton (also das in Staxrip generierte MP3) ist korrekterweise 37 min lang und für das mkv wird als Länge 22 min angezeigt. Vermutlich ist also das Video irgendwie falsch geschnitten.

    ich habe eben die neuste StaxRip-Beta installiert und lasse es damit nochmal encoden, mal schauen, ob's jetzt klappt.


    Edit: Die aktuelle Beta hat fertig encoded. Das ergebnis ist jetzt noch anders: Sound & Video sind jetzt synchron. Der Datei-Explorer zeigt für das mkv die richtige Länge von 37 min an. Wenn ich das Video aber im MediaPlayerClassic abspiele, denkt er wiederum, das Video sei 54 min lang. Der hintere Teil ist entsprechend dann auch nicht ansteuerbar.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankT (9. Oktober 2008 um 13:56)

  • Ledier fehlt mir hier das tiefere Wissen um die Abläufe bei StaxRip, sonst könnte ich bestimmt gezieltere Infos zum Problem liefern. Welche Tools machen denn genau was bei dem Vorgang?
    Läuft das Schneiden dann über VirtualDub?
    Da vermutlich bei anderen Usern das Schneiden gut läuft, muß es ja ein Zusammenspiel aus meinem MPG-Format und dem Tool sein. Meine MPGs werden ja in m2v und mp2 gewandelt. Hat Schneide-Tool mit diesen Formaten evtl. ein Problem?

  • hm, mv2 und mp2 entstehen ja erst im Prozess von staxrip. wäre natürlich nich praktisch, wenn ich das mpg erst in staxrip demuxen lasse, dann wieder extern mit cuttermaran schneiden muß, um es dann wieder in staxrip weiterzruverarbeiten.
    Aber, sind mv2 und mp2 solche Sorgenkinder, daß ichs lieber mit Cuttermaran machen sollte?

  • Guten Morgen,

    habe in letzter Zeit auch mal ein paar DVB-S-Mitschnitte per StaxRip nach AVI encodet. Dabei fiel mir auf, daß die Quelle als anamorph gekennzeichnet wurde.
    Wenn ich den Haken rausnehme und mit Quality codiere stimmt der AR nicht, lasse ich den Haken drin ist alles OK ???


    lG

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

  • Warum willst Du denn den Haken rausnehmen? Wenn die Quelle anamorph ist, dann lass den Haken drin.
    Wenn es sich aber um eine "Umschaltfehler" handelt (Sender hat erst ein paar Frames nach Beginn der Sendung das 16:9-Flag entfernt/zugeschaltet), dann patche Deinen Stream vorher um (z.B mit DVDPatcher)

  • Ist die Quelle wirklich anamorph (ich nehme hier an, dass du den Begriff versehst), dann sollte das immer belassen werden, egal ob du resizt oder nicht. Ohne Resizing wird der korrekte PAR-Flag gesetzt, damit das Video richtig dargestellt wird. Mit Resizing wird der richtige Fehlerquotient angegeben, damit du weißt, wo du wieviel croppen solltest.

  • Ich war mir eben nicht sicher, ob es korrekt ist, daß SaxRip DVB-S-Aufnahmen generell als anamorph identifiziert.
    Ansonsten ist mir die Bedeutung anamorpher Quellen (Dank Brother Johns Encoding-Bibel) schon bekannt.

    lG

    QUEENFAN

  • Sorry wenn ich bei der Suche was übersehen hab, konnte aber nichts finden. Gibts bei StaxRip die Möglichkeit wie bei AutoMKV Kapitel in mkv einzufügen ? AutoMKV macht das bei DVD encodings ja automatisch.

    LaGu1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!