StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • hat de niemand eine Lösung oder zumindest eine _Idee?
    wie kann DVB Aufnahmen mit mp2 ton konvertieren und den ton anschließend muxen.
    Kann Stax Rip überhaupt mp2?

    Einmal editiert, zuletzt von rokool (20. August 2010 um 20:22)

  • Was nicht eindeutig innerhalb von StaxRip geht, geht vielleicht manuell mit den Tools, die von StaxRip verwendet werden (StaxRip ist ja "bloß" eine Benutzeroberfläche).

    Demultiplexen kann man den Ton mit tsmuxer/tsremux/DG*Index* ... - und in die Kopie multiplexen wird je nach Zielformat auch möglich sein; nur in AVIs ist MP2 als Tonspur sehr ungewöhnlich, da wird man jetzt wohl kaum noch einen ACM-Codec dafür finden, bzw. kaum ein Programm, das für "MP2 in AVI" den richtigen 2CC kennt. In MKV und M2TS als Kopie-Format wird es sicherlich klappen, vielleicht sogar in MP4. Aber wenn es AVI werden soll, wäre es wohl besser, MP2/MPA in MP3 zu konvertieren.

    Der CUVID-Server war mal für frühere Versionen von DGAVCDecNV nötig, aktuelle DGDecNV können Video nun wohl auch ohne dieses Extratool decodieren; mit Tonspuren hat die CUDA-Unterstützung aber überhaupt nichts zu tun.

  • In letzter Zeit habe ich ein anderes Problem mit Staxrip...

    Ich nutze die Version 1.1.6.6 beta und da die Besweet Optionen in der GUI etwas unvollstaendig sind, kopiere ich die Kommandozeile aus dem MP3 160KB Profil in den Advanced/Command Line und fuege den Rest manuell hinzu...
    In letzter Zeit habe ich allerdings das Problem, das dann Staxrip nach dem Kodiervorgang, die Audiospur nicht mehr in den MKV Container muxed...
    Das MP3 file ist im tempfolder, ist auch genauso, wie ich es sonst manuell gemacht haette, aber es wird nicht mit gemuxt...

    Irgend ne Ahnung was da los ist???

    Ansonsten: Big Respect!!!! Ich hatte sonst Gordian Knot mit XVid benutzt, aber Staxrip mit x264 ist einfach nur genial...Vielen Dank fuer DAS Frontend...

    Trancit

  • Hier die commands von staxrip: -azid( -c normal -L -3db ) -ota( -g max ) -lame( -v --vbr-new -V 5 -b 32 -h )
    und hier, die ich aus Belight kopiere: -azid(-s stereo -c normal -L -3db --maximize ) -ota( -d 0 -g max ) -lame( -v --vbr-new -V 3 )

    Ich hab keinen Schimmer von den Kommandos von BeSweet, aber das Belight Ergebnis ist lauter...ich hasse eh diesen ganzen Dolby Surround Quatsch (fuer die Dialoge braucht man nen Hoergeraet und bei lauteren Geraeuschen fliegen einem die Ohren weg) und von daher ist eine hoehere Maximierung einfach ertraeglicher...
    Was mir genauso fehlt sind die ganzen Boostoptionen, Pregain statt Hybridgain...

    Trancit

  • Es gibt keine "höhere Maximierung". Das Maximum ist immer 100% des Wertebereiches für die Lautstärke. Egal ob Pre-Gain oder Hybrid-Gain, Normalisierung sorgt immer dafür, dass der eine lauteste Sekundenbruchteil in der gesamten Spieldauer den Wertebereich für Samples ausreizt (oder weniger, wenn man die Normalisierung abschwächt).

    Insofern tun "-azid( --maximize )" und "-ota( -g max )" theoretisch das gleiche; praktisch ist die OTA-Variante sicherer (v.a. wenn man Tonspuren aus VOBs direkt ausliest). Für mehr Flexibilität und Sicherheit würde ich aber stattdessen eher "-ota( -norm #.## )" empfehlen, denn auf 100% (= 1.00) normalisierte Samples, die vor der Encodierung noch nicht übersteuern, können theoretisch nach der Encodierung mit psychoakustischen Encodern (z.B. zu MP3, Vorbis, AC3 usw.) beim Abspielen wiederum übersteuern, weshalb eine abgeschwächte Normalisierung empfehlenswert ist, z.B. "-ota( -norm 0.97 )".

    Entscheidend für den Gesamteindruck ist aber nicht der lauteste Sekundenbruchteil, sondern die Verteilung aller Samples (vereinfacht gesagt: eher der Ganzzeit-Mittelwert als ein Kurzzeit-Maximum). "Dynamikkomprimierung" beeinflusst eben dieses Verhältnis: Die leisen Stellen werden lauter, aber die lautesten verlassen nicht den erlaubten Wertebereich. Dafür sorgt "-azid( -c normal )", oder alternativ mein Booster (aber bitte möglichst nicht beide nacheinander), jeweils auf unterschiedliche Weise.

    Aber auch der Downmix-Typ ist wichtig für den Eindruck, gerade wenn man Mehrkanalton auf zwei Kanäle herunterrechnen muss. Im Allgemeinen sollte auch dann der Dolby-ProLogic-II-Modus sinnvoll sein, wenn man doch nur zwei Lautsprecher hat, denn im Stereo-Modus können Informationen aus den Surround-Kanälen des Originals verlorengehen.

    Dass die Dialoge zu leise erscheinen, liegt nicht am Vorhandensein von mehr als 2 Kanälen, sondern an der Abmischung der Audioeffekte mit hoher Dynamik; ob Surround oder nicht, spielt keine Rolle. Dynamik ist der Lautstärke-Unterschied zwischen leisen und lauten Szenen -- wem der zu groß ist, der muss den Abstand verringern ... also "die Dynamik komprimieren". Die Dynamikkomprimierung in Azid verlässt sich hierbei auf Hinweise in der AC3-Tonspur (die der Film-Studio-Encoder hoffentlich sinnvoll hinterlegt hat); da er blockweise arbeitet, kann man hier eventuell ein leichtes Pumpen bemerken, wenn es schlecht gemacht wurde. Der Booster arbeitet davon unabhängig und sampleweise (ohne Latenz-Pumpen) -- dadurch wird zwar objektiv der Klang verzerrt, subjektiv aber äußert sich das oft in etwas mehr Brillianz durch mehr Oberwellen.

    Die drei möglichen Boost-Algorithmen haben eine unterschiedliche Charakteristik der Dynamikkompression, sie beeinflussen dadurch auch den Klang unterschiedlich. Für die kräftigere Variante "/b" ("LigH" = Hyperbeltangens) genügt oft ein Faktor im Bereich 2-3, "/b2" ("Dg" = skalierter Arcustangens) und "/b3" ("Tera" = x/(abs(x)+1)) verlaufen weicher und können auch Faktoren um 3-5 vertragen.

  • Also um eins vorweg zu nehmen, ich bin Musikproduzent und von daher kenne ich mich mit Dynamik und Audio relativ gut aus :-)...

    Ich weiss, dass mehr als Normalisieren ohne Kompression nicht geht, aber die Kompressoreinstellungen stehen bei beiden Kommandozeilen auf den gleichen Werten und trotzdem erreicht die BeLight Variante eine hoehere Lautheit...

    Wie stellt man denn unterschiedliche Downmixtypen ein?? Meinst Du meinen Zusatz "s-stereo"??? Sollte man den besser weglassen???

    Was die Dialoge angeht...Ich hab nur bemerkt, das bei aelteren DVDs, die oefter auch mal sowohl eine Stereospur als auch eine Surroundversion des Film beinhalteten, die Dialoge im Vergleich zu den Soundeffekten/Musik wesentlich deutlicher waren, also hat es fuer mich doch etwas mit Surround zu tun, denn anscheinend mischen die Produzenten die Tonspuren bei Surround files anders ab und leider kriegt man diesen (fuer mich) "Defekt" auch mit Dynamikbearbeitung nicht mehr behoben, da dann einfach zu viele Verzerrungen auftreten...
    Also mein Fazit : Schei... Dolby Surround :-))

    Wie sollte Deiner Meinung nach die Kommandozeile im optimalen Fall aussehen...lieber Kompression oder lieber Boost??? micht welchen Einstellungen??

    Trancit

  • Die Option "-s" im Azid-Block regelt den Downmix (sofern überhaupt mehr als 2 Kanäle vorhanden sind). In der Einstellung "-s stereo" kann es passieren, dass Effekte aus den Surround-Kanälen weggelassen werden (möglich, dass dadurch die Lautstärke insgesamt geringer bleibt und die Normalisierung dadurch den Center mehr verstärkt; aber es fehlt dann vielleicht die "Ambience"). Man kann aber mit der Option "-C" (großes C!) auch das Mischungsverhältnis des Centers in die linke und rechte Spur verändern, normalerweise liegt die bei -3 dB auf beide. Entsprechend kann man mit "-S" (großes S!) den Surround-Downmix beeinflussen, wenn ein ProLogic-Modus gewählt wurde (für die "azid.exe" hieß er "-s surround" oder "-s surround2", in BeSweet eventuell "-s dpl" oder "-s dplii", laut BeSweetGUI). Ein wenig mehr zu den Azid-Optionen (für die originale "azid.exe") findet man in "StaxRip\Applications\BeSweet\help\azid.txt"; für BeSweet (hier wird die azid.dll verwendet) kann das leicht abweichen.

    "Dolby Surround" ist übrigens eine Technik, Raumklang so in nur zwei Kanäle zu verpacken, dass ein Surround-Decoder da wenigstens noch teilweise etwas "vorn und hinten" wiederherstellen kann. Was du also als "Stereo-Spur" manchmal zusätzlich hast, wird tatsächlich wohl meist eine Dolby-Surround-codierte Spur sein - entweder mit ProLogic oder ProLogic II abgemischt. Und in der Tat kann es sein, dass eine Surround-Spur anders abgemischt wird als eine diskrete Mehrkanal-Tonspur. Eben weil der Zuschauer bei Mehrkanal-Ton ja einen eigenen Center-Lautsprecher direkt vor sich hat, der seine eigene Ansteuerung bekommt, wogegen bei Surround der Inhalt des Center aus links und rechts berechnet wird. Wenn denn einer angeschlossen ist. Wenn nicht, klingt eben das aus der Mitte, was links und rechts gleiche Phase hat.

    Vielleicht kommt eine BeSweet-Kommandozeile wie folgt deinen Vorstellungen etwas näher:

    -azid( -s dplii {evtl. -f} -C -1db -S -6db -L -3db -c light ) -ota( -norm 0.97 ) -boost( /b=1.5 )

    Probier einfach. Klang ist subjektiv.

  • ich hab mit staxrip auch nen klang problem.
    Quelle ist bei mir eine DVB aufnahme und ab und an klingt der ton sehr kalt und viel zu spitz. ich wandle mit den standart einstellungen AAC64kbit.
    Ab und zu hört sich der Ton auch ganz verfremdet an :/ wenn ich mit AutoGK arbeite ist aber alles normal. Da beide programme mit besweet arbeiten denke ich mal es ist falsch eingestellt.

  • 64 kbps ist auch für AAC eigentlich schon recht wenig. Wenn dafür schon HE-AAC verwendet wird, dann werden da beim Abspielen per "Spectral Band Replication" Oberwellen künstlich wieder hinzugerechnet, die bei der Komprimierung mit halber Samplingrate abgeschnitten wurden, das klappt aber nicht bei jeder Art von Klang oder Geräusch sinnvoll.

    Wenn der NeroAacEnc verwendet wird, dann versuche lieber, ein qualitätsbasiertes Profil zu verwenden oder zu erstellen; auch im Audio-Bereich sind variable Bitraten vorteilhafter als eine konstante Bitrate, wenn es um gleichmäßige Qualität geht. Es gibt eine Grenze für den Qualitätswert, wann zwischen HE-AAC und LC-AAC umgeschaltet wird, wenn man nicht eines von beiden Verfahren mit extra Option erzwingt. Ich glaube, die lag etwa bei "-q 0.3"? Für den CD-Grabber ExactAudioCopy wird im HydrogenAudio-Forum "-q 0.425" empfohlen, das sollte um 120-140 kbps bei Musik liefern, aber viel wichtiger - bereits recht transparente Qualität.

  • hab da mal ne frage:

    vorneweg benutze staxrip 1.1.6.0. also falls eine neuere version das problem schon gelöst haben sollte, dann muss mir das jemand sagen!

    wenn ich eine sendung aufnehme (SDTV) und in der sendung sind 2 oder mehr werbeunterbrechungen wirds gegen ende hin immer eine spur asynchroner. woran liegt das und gibt es eine möglichkeit das mit der von DGIndex demuxten tonspur synchron hinzukriegen? das einzige womit ich es synchron hinkriege, ist wenn ich als tonspur den transport-stream angebe, aber da muss er eben die tonspur erst mit VirtualDubMod aufnehemen. und wenn ich zb formel1 aufnehme dann dauert das eben ne weile bei 3 stunden laufzeit. wollte einfach wissen, obs eine möglichkeit gibt diesen arbeitsgang zu sparen oder nicht?!?

    Einmal editiert, zuletzt von matmiller (31. August 2010 um 13:37)

  • ok danke das mit dem sound scheint nun zu gehen.

    Wie leg ich fest welche standart einstellung er benutzen soll? will nicht jedesmal von hand die quallistufe auf 22 setzen und mein Ton profil auswählen?

  • matmiller

    Versuch mal in den Einstellungen unter Demuxing ProjectX zu aktivieren.

    LigH &Trancit

    Ich hab ein paar Sachen bezüglich BeSweet geändert/hinzugefügt.

    @all

    1.1.6.9 beta (2010-08-31)

    • Improved source aspect ratio and frame rate detection
    • New Getting Started dialog for beginners
    • Various tweaks to improve handling of rare formats
    • Updated DGMPGDec to version 1.5.8
    • Replaced old folder browser with new vista folder browser
    • Fixed bug video delay in MKV not detected
    • Added various eac3to and BeSweet options
    • Updated x264 to r1703


    https://sourceforge.net/projects/staxm…eta.7z/download

  • matmiller

    Versuch mal in den Einstellungen unter Demuxing ProjectX zu aktivieren.



    Das hab ich natürlich auch schon ausprobiert (abgesehen davon dass das demuxen mit projectX dann wieder genauso viel zeit kostet wie die tonspur mit virtualdubmod aufzuzeichnen)! Gleiches Ergebnis! Ist übrigens auch egal ob ich das an meinem PC oder am Laptop umwandle. Das asynchrone habe ich immer. Meine nur, weil ich am Laptop doch mehr Probleme beim Umwandeln habe besonders mit h264-ts files bei 50 fps. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Liegt wahrscheinlich an den codecs oder was auch immer. hab mich damit abgefunden, dass ich am laptop h264-ts files per avisynth-script auf 25 fps ändere dann funktionierts.

    noch ne andere frage kann man mittlerweile eigentlich dgavcdecNV mit einer der neuen StaxRip-Versionen nutzen oder geht das immer noch nicht. hab bisher noch nirgends was gefunden, wo steht, was mit den neuen versionen geändert wurde!



  • Ja, vielen Dank erstmal, muss ich gleich mal antesten und auch vielen Dank an Ligh fuer die Azid/Besweet Tips...

    Trancit

  • Ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe ein etwas "komplizierteres" Avisynth-Skript. Das habe ich auf zwei Wegen versucht Stax zum abarbeiten zu übergeben; zum einen als direkten AVS-Import über Source adden und einmal in dem ich jede Zeile einzeln ins Avisynth-Profil eingegeben und mir dann normal zusammengeklickt haben. Bei beiden Wegen stürzt Stax ab, leider ohne Fehlermeldung ...
    Wenn ich das Skript so wie es ist in VirtualDubMod öffne und im Onepass codiere läuft es ohne Fehler durch ...

    Code
    LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\ColorMatrix.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\TIVTC.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fft3dgpu.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\aWarpSharp.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\removegrainSSE3.dll")Import("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fastlinedarkenmod.avs")Import("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\limitedsharpenfaster.avs")DGDecode_mpeg2source("J:\DVB-Aufnahmen\VTS_01_1_cut.d2v", info=3)ColorMatrix(hints=true, interlaced=true, threads=0)tfm(order=1).tdecimate(hybrid=1)TemporalSoften(8, 8,8, 15,2)FFT3DGPU(Sigma=3,plane=4,wintype=1)ConvertToYUY2().SpatialSoften(4, 4, 8).ConvertToYV12()LimitedSharpenFaster(ss_x=2.0, ss_y=2.0, smode=4, strength=99)FastLineDarkenMOD(thinning=0, strength=28)crop( 8, 2, -8, -2)LanczosResize(640,480) # Lanczos (Sharp)

    Nachtrag:
    Grad noch ein wenig rumprobiert ... Das Problem tritt auf, wenn ich bei Stax das Umwandeln starten will (ein paar mal auf "Next" klicken) und/oder wenn ich die Source/das Skript frisch importiert habe und dann einfach bei Size die Zielgröße eintippen will ...

    Und Nachtrag #2:
    Hab noch ein wenig rumprobiert ... Wenn ich die zwei Zeilen auskommentiere, dann läuft es erstmal in Stax:

    Code
    ...
    #LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fft3dgpu.dll")
    ...
    #FFT3DGPU(Sigma=3,plane=4,wintype=1)
    ...

    Nur verstehe ich den Grund noch nicht, denn in VirtualDubMod läuft das Originalskript ohne Probleme und Fehlermeldung durch ... Es ist das erste Mal, dass ich diese Funktion nutze, das Skript hat jemand anders für mich geschrieben ...
    System ist ein Intel Core 2 Duo E6500 mit 2GB RAM + Geforce 9500GT ... Daran dürfte es nicht liegen ...

    4 Mal editiert, zuletzt von MacLeod (1. September 2010 um 10:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!