• Hallo, guten Morgen und frohes Neues...

    so langsam interessiert mich das MP4 Format immer mehr und nachdem x264 qualitativ schon viel mehr leister als XviD (meiner Meinung nach), werd ich wohl in Zukunft auch mit meinen Sicherheitskopien meiner nicht Kopiergeschützten DVDs auf MP4 umschwenken. Ums jedoch richtig zu machen brauche ich auch einen MP4 Audio Codec sprich AAC. Da ich mir aber nicht extra Nero zulegen will um einen AAC Codec zu bekommen hab ich mich für FAAC entschieden. Ich möchte nun hier an dieser Stelle mal all eure Erfahrungen mit FAAC, Qualität, Einstellungen, Optimierungen, Audioausgabe usw. zusammentragen um später ein HowTo zu erstellen (falls das so noch nicht vorhanden ist). Einiges hab ich schon dem Thread http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22044 entnommen.

    Zu meinen aktuellen einstellungen. Ich nutze BeLight 0.22 beta 8 und hab mir die Codec-Plugins von der ProjektPage von BeLight installiert. FAAC funktioniert soweit ganz gut jedoch hab ich keine Ahnung wie ich die Qualität einstellen soll. Ich belasse sie auf 100 und bekomme als Stereo sowohl auch als 5.1 eine Filegröße kleiner als OGG Vorbis Audio Qualität Level 2. (Qualität 100 reicht auch für DPL II, jedenfalls hört man noch gut die einzelnen Kanäle und stark matschig hört sich das auch nicht)

    Um dann das Video abzuspielen, hab ich mir mal vor laaanger Zeit einen Videorechner neben den Fernseher gestellt. Der Reciever ist via SP/DIF an den Rechner angebunden. Ich decodiere den 5.1 AAC oder OGG Vorbis mit ffdshow nach AC3 und geb das direkt digital über meine Soundkarte an meinen Reciever, klappt gut. Mit x264 und 5.1 AAC Audio (ca. 1000kbit/s film und 2 Audiospuhren) kommt mein 1GHz Celeron an seine Grenzen aber es läuft noch flüssig bei 25fps und ohne aussetzter.

    erzählt mal aus eurem leben mit faac...

    Grüße

  • Hätte auch ne Umfrage werden können: "Nutzt ihr FAAC?". ;)

    Bin da ganz Eastermeyers Meinung, WinAmps AAC-Encoder ist z.Z. der beste.

    Eastermeyer: Haben wir nicht hier im Forum mal drüber diskutiert?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    neXus: mal mit Neros aac+ v2 Encoder verglichen? (kommt mit der Nero 7 Version)

    Nö, du (oder sonst jemand)?
    (Hab Nero 7 nicht)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    neXus: mal mit Neros aac+ v2 Encoder verglichen? (kommt mit der Nero 7 Version)


    Das ist doch beides der gleiche Core von Coding Technologies.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ist bei Nero auch die Bitrate auf 128kbit beschränkt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    AAC+v2 kann doch (zumindest via BeLight) nur CBR. Vom Prinzip her sträuben sich einem doch die Nackenhaare, Filmton in CBR zu encodieren.

    Zitat von AliceD

    so langsam interessiert mich das MP4 Format immer mehr und nachdem x264 qualitativ schon viel mehr leister als XviD (meiner Meinung nach), werd ich wohl in Zukunft auch mit meinen Sicherheitskopien meiner nicht Kopiergeschützten DVDs auf MP4 umschwenken.

    x264 ist nicht an MP4 gebunden, es passt auch hervorragend in mkv.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    AAC+v2 kann doch (zumindest via BeLight) nur CBR. Vom Prinzip her sträuben sich einem doch die Nackenhaare, Filmton in CBR zu encodieren.

    Stimmt. Aber bei LQ-Encodes immer noch die beste Wahl.

    Zitat von akapuma

    x264 ist nicht an MP4 gebunden, es passt auch hervorragend in mkv.

    Stimmt auch. (MKV ist mein bevorzugter Kontainer)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also so wie ich das jetzt grob mitbekommen hab ist FAAC auch nicht so schlecht. Winamp aac v2 kommt wohl eher für stereo in Frage. Bei 5.1 sollte aac v1 reichen, was ja FAAC ist. (Wenn ich hier was durcheinander hau verbessert mich...)
    Des weiteren ist unter BeLight und den dazugehörigen PlugIns von Dimzon nur ein encoding in CBR zw. 96 und 128kbit für WinAMP aac v2+ möglich, ob das jetzt alles so gut ist für 5.1 Sound weiß ich nicht.

    Ansonsten möchte ich mich erstma für eure ganzen Meinungen und Hinweise danken, fängt schonma gut an und geht genau in die Richtung wie ich mir das vorgestellt hatte. Werde das alles etwas kompakter zusammenfassen ums auch anderen zur verfügung zu stellen. (PS: Falls es das schon auf deutsch geben sollten, bitte link posten ;) )

  • Zitat von AliceD

    Oh das mit x264 wusste ich nicht, hatte gedacht es kommt zu synchronisations-probleme zw. audio und video wenn ich x264 und ogg vorbis in nen mkv packe.

    Nein. Ich nehme immer x264 + ogg-vorbis in mkv und hatte noch nie Probleme.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Selur

    neXus: reichen 128kBit nicht?

    Doch, aber mit VBR würde eventuell noch weniger genügen (im Durchschnitt dann). ;)

    Außerdem sollte hier vielleicht auf den AAC-Thread hingewiesen werden.

    Zitat von Selur

    AAC+ v2 ist doch eh nur für stereo sound,... (da sollte 128 doch reichen ;) )

    Hm, davon bin ich noch nicht überzeugt (wenn man den BeLight-Einstellungsmöglichkeiten trauen darf, bzw. den bse-Plugins) (siehe auch: den anderen Thread).

    Zitat von AliceD

    Bei 5.1 sollte aac v1 reichen, was ja FAAC ist. (Wenn ich hier was durcheinander hau verbessert mich...)

    Stimmt so nicht, siehe oben verlinkten Thread.
    Es gibt AAC, AAC plus v1, AAC plus v2. FAAC implemtiert ersteres.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • neXus: Kann man in Belight`/bse_plugin den PS auch für 5.1 Sound aktivieren?
    Dachte das geht laut deiner eigenen Aussage nicht:

    Zitat

    parametric stereo wird bei 5.1 nicht benutzt (ist auch nur bei "stereo" bis 48kbit aktivierbar (in BeLight)).

    Quelle: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=245672&postcount=11

    Und ohne PS wird acc+v2 zu aac+v1 :D

    Cu Selur

    Ps.: Nexus meinte den Thread: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26228

  • Zitat von Selur

    neXus: Kann man in Belight`/bse_plugin den PS auch für 5.1 Sound aktivieren?

    Nein.

    Zitat von Selur

    Und ohne PS wird acc+v2 zu aac+v1 :D

    Dieses Thema sollten wir vielleicht im anderen Thread weiterdiskutieren. :D


    Zitat von Selur

    Ps.: Nexus meinte den Thread: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26228

    Stimmt.
    zisoft: Danke für den Hinweis, hab den Link korrigiert.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!